Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

seit 15 Jahren fahren wir 4x4, zuerst Landrover und dann Yeti. Dieser Antrieb hat uns sehr geholfen in Zeiten, in denen selbst in Niedersachsen viel Schnee lag, die Seitenstraßen net geräumt waren und wir immer fahren mussten. Die fahrten in den und im Winterurlaub haben immer sehr von der souveränen Performance eines 4x4 profitiert. Island sowieso, wobei da der Landrover sicherlich noch ne Note besser gewesen wäre, als der Yeti, den wir dann da bewegt hatten (Wattiefe 60 cm zu 30 cm) So what. Wir haben keinen Wald, kein Pferd und ich fahre nicht auf nem Truppenübungsplatz rum, Tiefbaustellen betreue ich net mehr.

Aktuell frage ich mich allen Ernstes, ob man im täglchen Leben noch nen Allrad haben sollte. Höherer Preis, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, anfällige Winkelgetriebe, mituntes kryptisch arbeitende Haldexkupplungen und Schnee ist ja selbst in den Alpen immer weniger. (jaaa, aber WENN, DANN ist man unschlagbar, ich weiss :D und als ich vor zwei Jahren im Harz schöööön den berg hochgeballert bin, wo alle anderen sich gaaaaanz langsam hochgefräst haben, das war schon ge(n)i(a)l )

Mich würde mal eure Meinung interessieren, vor allem natürlich die der aktuellen 4x4 Fraktion, gern aber auch die der 4x2er
    Schönes WE
    Rainer

:)
    N'abend zusammen,
    nach meinem ganzen Gemecker will auch mal was positives loswerden.
    Da ich meinen Spritverbrauch "real durch Dreisatz" ermittle und alles in einem Büchlein festhalte (NEIN ich bin kein Finanzbeamter!! :P )
    werfe ich am Jahresende immer mal nen Blick in das Büchlein und gucke, was er so verballert hat, der Renel ( Diesel (140 PS, 4x4, Schalter) Den Ecxel-file spare ich mir mittlerweile.
    - in den ersten 8 Monaten lag er bei knapp über 6 l/100 (5,3 bis 6.6, wobei hier fast 4000 km chilliges Dänemark und Norwegen dabei waren)
    - im letzten Jahr so um 6,3 l/100 (5,6 bis 6,8)
    - und jetzt im Januar, einmal Nordsee, gemächlich hin und zurück, hat er 5,7 genommen das wfand ich gut.

In der letzten Zeit leider recht vuel Kurzstrecke dabei. Erst Heimarbeit und dann Rente, da fällt halt etliches weg.
    Summa summarum bin ich da ganz zufrieden. Der Yeti (gleiches setup) nahm seinerzeit geringfügig weniger.

Und die Alpen fallen jetzt leider aus und im Harz leigt kein Schnee.. Allradperformance ist leider net angesagt.

vG
    Rainer

Hallo zusammen,
    das mit den Spiegel ist bei mir SELBSTVERSTÄNDLICH auch so, und deshalb buche ich das in den "ist halt ein Italiener.." Thread ab.
    Ich hatte schon mal überlegt, da irgedwie was reinzusprühen, was die Sache etwas gechmeidiger macht, habe andererseits aber Angst, das man damit was verklebt. Beim manuellen Anklappen braucht man ganz schön Kraft, find ich. Hatte da echt Sch.. dass ich den Spiegel plötzlich in der Hand halte.

Kollegas,
    apropos Tankdeckel. Wie genau sieht denn eure Banane aktuell aus?
    Habe da jetzt kein Bild vor Augen.
    vG
    Rainer

hihihi,
    pünktlich zu Silvester noch ein kleiner Kracher.
    Habe gestern Abend das Schiebedach kurz aufgemacht. Naja, kurz war insofern nicht, als dass es zwar weiter auf, aber net mehr zu ging. War nett, bei Regen, unterwegs und im Dunkeln. (Bitte fragt jetzt nicht, wie man so dämlich sein kann, da dran rumzufummeln bei Regen, aber die Karre war komplett beschlagen und da dachte ich, dass Lüften nach oben - auf Kipp - etwas helfen könnte. Ausserdem knarrte das nach den Frosttagen wie Hölle beim Überfahren von Bodenwellen)
    Schliesserfolg jedenfalls erstmal "null" . Es klackte hinten in der Endstellung, aber das wars. Boah, nee

Nachdem ich gefühlte 200 mal die Schalter bewegt hatte (einen/beide/einzeln/zugleich :wacko: )ging das Ding doch zu.

Muss jetzt nochmal nachlesen ob und wie man das Ding resettet bzw initialisiert.

Wünsche euch nen guten Rusch
    vG
    rainer

Haaaloo,
    wünsche zuerst mal schöne Rest Weihnachten für alle !

Tja, Wunderheilung, am Fernlicht Assi... letzen Donnerstag ging's dann wieder. Dieselbe Strecke wie zuvor. Nun sei's drum
    Jetzt ist der Kamerad erstmal gepflegt eingefroren.

@Dilldappe, ja, kann ich verstehen, das ging mir bei der ersten Nachtfahrt so, Auf der Autobahn mit Mittelbepflanzung hat der Assi die entgegenkommenden LKW halt nicht entdeckt, als gegenleistungf habe ich die Kameraden geblendet :| . Da war das Teil halt nutzlos.
    Funktionieren tut erjetzt insofern zuverlässiger, als dass man die Empfindlichkeit halt einstellen kann. Und da gehts bei "2" eigentlich ganz gut. Allerdings ist halt freie Sicht auf den gegenverkehr unabdingbar.

vG
    Rainer

I'm not quite sure about this,

...weil ich Licht quasi fast IMMER auf Auto habe und auch IMMER mit dieser Basiseinstellung nächtens gefahren bin und da auch bisher sich das Fermlicht quasi IMMER (mehr oder weniger erfolgreich und ggf zum Leidwesen der Entgegenkommenden) :whistling: ) von alleine an- bzw. ausknipste,.... bis auf gestern halt.

Haben dann 10 mal im Display hin- und hergeschaltet und dann gings auf Empfindlichkeit 1 plötzlich, dann wieder nicht.. Und dann mit Motor aus ging's, mit Motor an wieder nicht...

seems to be a bug or a very special Xmas feature

n'abend,

ich werde wohl doch bei meinem Eingangsstatement bleiben.
    Heute hat sich der Fernlichtassistent verabschiedet. Wenn der an ist, bekomme ich das Fernlicht nicht eingeschaltet. Verschmutzung und andere optrische Beeinträchtigungen schließe ich erstmal aus.
    Fernlicht geht, wenn der Assi aus ist. Auch die Umstellung der div. Empfindlichkeiten brachte nix.
    Motor an un aus usw brachte auch nix..

Kennt das jemand in der Form?

.... ist alles nicht lebenswichtig, ist aber verbaut, wird mit bezahlt und sollte von daher schon gehen...

vG
    Rainer

Moin,
    schöner Mist.
    Mir gehts so wie blob, aber ich weiss, ehrlich gesagt, garnicht so genau, was denn da alles vernetzt ist.

Mein Kumpel mit seinem Passat wird irgendwie erinnert, wenn die Alarmanlage nicht an ist, oder so, aber wenn die ganze nacht die Heckklappe offen ist, wird das wohl nicht registriert... toll...

Sagt mal, in welchem Fall wird man denn upgedated?
    Ich habe ja dieses 6'5er Connect ohne Navi und habe, trotz mehrmaliger Bitte aus bella Italia, diese online Services NICHT freigeschaltet. Insofern denke ich, dass da nicht auf kaltem Weg mir irgendwas geupdated werden kann, oder?

vG
    Rainer

Tach,
    also, äh...naja...
    ggf. liegt das daran, dass auf dem Baumarkt-oder Ikeaparkplatz einer gegen die Kofferraumklappe in Höhe der Sicke unter der Scheibe gesemmelt ist, eine schöne senkrechte kerbe hinterlassen hat...und natürlich abhaute. Dreck elender!! Aufgrund der Höhe irgendwie ein Pritschenwagen oder sowas.

und genau zu der Seite "schielt" jetzt die Cam.
    werde weiter berichten, wenn ich mich abgeregt und die Klappe reparieren lassen habe.
    kann aber dauern.. :cursing:

Auch ein Grund warum ich um Matschlöcher einen GROßEN Bogen mache.
    Habe noch nie verstanden warum die Leute ihre Fahrzeuge dort durchziehen.
    Mehr Verschleiß und kaputt geht kaum...

naja, ist zwar OT, aber z.B. bei einem Urlaub mit eigenem Auto auf Island kannste das kaum vermeiden...

Hi. Oli.
    na hoffentlich war es das. Ich würde den Magnetschalter immer nochmal im Auge behalten.
    vG
    rainer

Moin,

ich denke auch, dass das am Anlasser liegen könnte. So, wie ich das verstanden habe, ist der nicht eingerückt, oder was dreht da leer?

Früher hat das dann ja immer so "gekratzt", wenn der nicht einrückte, und da half mal ein Hammerschlag auf den Magnetschalter, aber ob das heute noch so ist...

vG
    Rainer

Hi Helmut,
    da haste Recht, und mit schrulligen Eigenheiten ist das ganz gut beschrieben. (War bei Landrover nicht anders... :| , die wähnen sich dabei noch im Premium Segment ) allerdings muss ich doch ein kleines Schlückchen Wasser in den Montepulciano, Bardolino, Lambrusco oder Chianti giessen.

Das mit meinem Getriebe geht mir schon gehörig auf den Senkel und da ist noch kein Licht am Ende des Tunnels. Da lassen Stellantis Italia und die Werkstatt sich auch auf Anfrage nicht dazu hinreissen, mir zu sagen, was genau sie an dem Auto gemacht haben und beziehen sich auf den Stand der Serie.
    Die im Eröffnungspost genannten Sachen kommen halt irgendwie dazu. "Sag mal, ist Dir eigentlich schon aufgefallen dass... " ist bei uns zuhaus öfter mal Gesprächsthema. Wie gesagt, DAS ist alles nicht weltbewegend, aber das Nervlevel liegt halt bereits eine Stufe höher..

Ansonsten, ist das immer noch ein schönes Auto.

vG
    rainer

Hi Tom,
    wenn man das vorher weiss, kann man das so machen.
    Mir ging's im Gunde darum, dass man manchmal, leicht schmunzeld, doch etwas gegelassener sein könnte. Offensichtlich hab ichs nicht richtig vermittelt.

Unser zuverlässigstes auto insgesamt der letzten 10 Jahre war uner 2006er Panda.
    vG
    Rainer

Helo,
    thanks for sharing information... :thumbup:

Aaalso
    ich habe
    a) nochmal die Fotos, die ihr eingestellt habt angeguckt
    b) den Artikel mal quergelesen

Und wenn man mal GANZ GENAU hinschaut, ist zu sehen, das die roten Linien bei euch hinter der Stoßstange/Heckklappe anfangen, bei mir reichen die hinein, ausserdem ist das "Bild leicht schief" (NEIN nicht das von Loriot!!) ... und der erste Mittelstrich ist bei euch ausserhalb, bei mir innerhalb. .. Ich bin jetzt mal bewusst nach Kamera rückwärts eingeparkt und icn echt war es schon brenzlig, da war auf der Cam noch reichlicht Luft.
    Summa summarum denke ich schon, dass da was verrutscht ist. Wie gesagt, nicht weltbewegend, aber ist halt so.

Wie ich allerdings meine Cam adjusten soll, ist mir nicht klar. Ich denke, die ist eingeklipst, aber ich rupfe bestimmt nicht alles ab, da hinten. ist ja noch Garantie. Und von Hand mal eben schnell irgend was zurückschieben oder so is' nicht. Wenn man sich das Kameraauge mal anguckt, könnte es sein, dass gaaaaanz es leicht schräg steht in dem Gehäuse.
    vG
    Rainer

Moin,

Frage: ist das bei euch auch so???
    - mal klappen die Spiegel ein beim Abstellen, mal nicht. Dann geht mal nur der rechte nicht , mal beide nicht..
    - Start-Stopp arbeitet mit einer übersichtlichen Zuverlässigkeit. Mal geht er aus, mal nicht. Wobei mir hier der Algorithmus (falls es einen geben sollte) nicht klar ist. Wenn die Karre kalt ist, würde ich es ja verstehen, wenn er anbleibt. Aber da zögert er nicht, an der ersten roten Ampel nach etwa 200 m auszugehen. Dafür bleibt er in betriebswarmen Zustand erstmal an, ob Stadt oder Landstraße, völlig Wurst. An der Regeneration kann es nicht liegen, denke ich, denn das würde ich wahrscheinlich merken. Und tagelang regenerieren tut er sicher nicht, zumal da mittellange Strecken zwischen liegen, in denen er garantiert nicht abbrechen muss.
    - Die Abstandswarner haben manchmal ein Eigenleben und warnen, wo es nix zu warnen gibt. Verschmutzung schließe ich hier aus. Is net schlimm, aber man zuckt erstmal zusammen.

vG
    Rainer

Hallo zusammen,

kurz vorweg:
    habe über die SuFu schon etliches zum Dachträger gelesen. Da wir nun wohl doch in den Winterurlaub können, muss ich da jetzt ran.
    Fast alle haben ja die Thule wingbars. Gibt's denn auch Erfahrungen mit anderen Trägern. Thule langt ja reichlich hin, aber wenn ich guck, was andere so bieten, macht Thule schon den besten Eindruck. Hauptnutzung ist wohl Dachbox, wobei ich denke, dass ich auch mal (Langlauf) Ski drauf machen werde, denn der Renel ist schon recht kurz innen.

Ich würde halt gern ALU nehmen und dann so ein flaches Profil und kein Vierkant Stahl.

Gern höre ich was von euch.

vG
    Rainer