Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,
    auch ich bin mittlerweile in einem Alter, wo schon das Hörgrät in Sichtweite .ah.. Hörweite ist, ABER

irgendwie bin ich mit dem Sound über Bluetooth net zufrieden. Ich höre eigentlich fast immer Radio, ab und zu mal ein Hörspiel oder podcast oder sowas über Bluetooth, aber heute hatte ich mal Lust auf Musik aus der Dose. Also schloss ich mal das telefon an und da habe ich mich doch erschrocken. Hörte sich an wie "Mittelwelle" mit reichlich scratch-Höhen. Wusste garnicht, dass ich sowas noch höre :|
    Bluetooth ist zum K... da kannste einstellen was willste, auch am EQ des Handy Players (VLC)

Wie nehmt ihr das denn wahr?

ich muss mal gucken..AUX müsste ja auch gehen, aber das habe ich noch nicht probiert.

Hi,
    Yop, so isses
    - das Video hatte ich mir angeguckt, bevor wir den Renel kauften... ist nun zwar doch kein TH geworden, aber egal.
    - der Reisebericht ist echt nett, obwohl ich mit drei Kids nicht im T5 gecampt hätte. da waren uns zwei schon zu viel. Ganz gut sind aber die Hinweise auf die "F"-Strassen /road.is/, und die Präsenz der Ranger.
    Auch wir konnten im Juni noch nicht wirklich ins Hochland, sogar Landmannalaugar und Askja war noch zu.
    Westfjorden waren ein Erlebnis zu der Zeit, Dauerregen, Dauernebel und 5 Grad, aber auch mal 10 sec. Sonne :)

Zu Island und Massentourismus... ´tja hm" . ist man nicht selber auch Torurist und ein Teil der Masse?? (Ja, aber... ich weiss) .
    Man kann sich ja vom Kreuzfahrtboliden auskippen lassen (brrr), dann (oh, how nice!!) zu den Hauptatraktionen kutschen lassen und dort mittels Selfieorgien die tollen Wasserfälle etc. abhaken, (sorry please, but I have I take a photo now, the bus is waiting.. und dann wird man, vornehmlich von einer bestimmten Sorte Mäuse, mal eben weggeschoben... ) man kann im Flugzeug kommen, entweder zur Wochenendparty (gottseidank aktuell wohl eher net möglich) oder zum "short-weekend-trip aus Barcelona" oder man fährt eben, wie z.B. die Berichtschreiber (oder Dilldappe oder Mac oder wir) mit dem eigenen Auto hin. Das ist sicher schön individuell und richtig toll, aber man muss sich halt auch vergegenwärtigen, dass man Teil der Maschinerie ist, ob man will oder nicht. Besonders heikel wird es hier, wenn irgendwelche Selbstdarsteller permant "Geheimspots" im Netz teilen und dann die sehr sensible Natur dort leidet. Da ist eben nicht in drei Wochen wieder ein grüner Teppich drüber.

Und wie bei allen massentouristischen Zielen gilt; Früher war es schöner, aber das liegt eben auch an uns.

...trotzdem will ich da wieder hin...

Hello,
    also, dem kann ich kaum was hinzufügen, ausser dass ich die Tasten für die isländ. Buchstaben nicht parat hatte ^^

2018 war die Netzabdeckung auch kein Thema, uns zwar im positiven Sinn. Da waren auf JEDER Ecke der Ringstraße "fünf Balken" und weiter drinnen war es mal so, mal so, aber ohne Netz waren wir nie. Da sind die Skandinavier und Isländer deutlich weiter.

Guckt euch mal Straßen webcams an, die haben da alles im Blick :D , auch tlw auf den F-Roads

"Schnupper-iceland" kann man ruhig mal machen mit so einer gebuchten Tour. Das haben wir auch gemacht, allerdings dann eben mit eigenem Auto und in einer extended Version. Das zweite Mal würde ich halt selbst suchen und buchen. Ja die Überfahrt ist schon nicht gerade geschenkt, (uns wurde auch erklärt, dass man dafür ja eine Woche Aida... aber neee, never..) aber wir fanden die ganz Klasse. Ist halt keine Kreuzfahrt sondern da sind Leute mit Ziel Iceland oder Faröer und :| ... war schon speziell, zumal die zu 97,6% dauernd Outdoorklamotten anhatten.Und Leute mit Hunden waren auch drauf, aber mahr kann ich dazu nicht sagen. Happy hour gab's auch mal... 2 Black Sheep Lager zum Preis von einem.. :023:

Hi,
    tja mysterious,
    Wir haben ja fast das gleiche Auto.
    Bis zur 1. Insp. (so 15.000) gab es keine Meldung und der mechanikus sagte, wir könnten das Öl auch drin lassen. Das habe ich aber nicht gemacht.
    jetzt haben wir 24.000 auf dem Tacho....
    werde beobachten und berichten.

Ideen gibt's ja immer viele, von Ölverdünnung w/ Kurzstecke über "falsches" Öl usw.
    FALLS das irgendwie mit ner Ölverdünnung zusammenhängen sollte, glaube ich, dass 30 km nicht reichen, das Wasser (oder was auch immer) da hinauszudampfen.
    Würde das aber nicht belegen können.

P.S. ich glaube diese Ölqualitätsüberwachungssensoren gab's auch schon vor 6d temp. aber, ist ja auch Wurst in diesem Fall

.... und so war es wohl.
    Das Auto war beim Ausbeuler, oder besser gesagt "Knick-raus-zieher" und alles ist wieder gut.
    Wie die Leute ess hinbekommen , dass man NICHTS mehr sieht, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Natürlich war die Schadenssumme so, dass sich die Inanspruchnahme der Vollkasko nicht lohnte.

Ne neue Heckklappe kostet "roh" knapp € 1000,- brutto und gebrauchte gibt's für den "neuen" Heckklappengriff noch nicht so wirklich. Also Risiko gegangen und ausbeulen lassen.
    Oh Mann, hoffentlich ist jetzt mal Ruhe.

Hello,
    der Islandthread ist umgebucht in "allgemeines" - "Urlaub"
    vG
    Rainer

Hallo zusammen,
    des Moderators Wunsche wird gefolgt, da sich das Thema ja offensihtlich aus meiner 4x4 Anfrage so ergab.
    Hier nun der Island-Renegade thread, oder so ähnlich.
    ich kann nicht beurteilen, wie sich das entwickelt, deshalb einfach unvoreingenommen.

"nun mal los",

Dilldappe hatte ja schon ein bisserl was auf Claudia's Post hin geschrieben. vlt kann man das auch hierher verschieben.

Ich kann berichten, dass wir in 2018 auf der Insel aus Eis un Feuer waren und das bisher eines der schönsten Urlaube war.
    Eigentlich sind wir (immer noch) Camper, aber da sind wir mit unserem 98er Campingbus nun doch nicht hingefahren. Und auch nicht mit dem Renel, sonder dessen Vorgänger, einem etwa geliche Yeti 4x4.
    Angereist über Hirtshals und dann mit Fähre über die Faröer. Einfach toll. Wir lieben "Fähre" fahren ( Kreuzfahrt ist "no-go").
    Island war eine "quasi-pauschal" Rundreise ab Seydisfjördur, mit Westfjorden. Also Holle viel Fahrerei für 2 Wochen. Unterkunft in einfachen Pensionen.
    Auf eine Insel, wo einem an jeder Ecke quasi der Atem stockt, sich das Wetter im Minutentakt ändert und die Fischsuppe ab € 20 kostst, muss man sich einlassen wollen. Wir haben's getan und waren "hin und weg"

Ich teile Dilldappes Beurteilung der Straßenverhältnisse und der -zustands und meine ebenfalls, dass man sich gut überlegen soll, ob man da ein Auto mieten und ordentlich Islandkronen auf die Theke legen, oder die eigene Karre nutzen und vlt ans Limit bringen will.
    Für uns kam nur die Reise im eigenen Auto infrage und wor haben uns zu großen Teilen auf der Ringstraße und Schotterpisten bewegt. Alles kein Problem, solange man nicht meint, durch metertiefe Furten fahren zu wollen. Die gibt es auf der Ringstraße nicht, und wie geschrieben, sind auch in direkter Nähe dieser Straße aber auch gaaaaanz viele tolle landschaftliche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Das reicht schon für mehr als einen Urlaub.

4x4 war manchmal schon "nice to have" , auch auf den damals noch geschotterten Teilabschnitten der Ringstraße. Da gings ordentlich hoch und 'runter und nach ergiebiten regenfällen war das ordentlch seifig.

meine Ansage an Dilldappe ist : Ich will da auch hin!!!!

... will damit sagen, das war nicht das letzte Mal, dass ich da war.

vG
    rainer

Hallo,

Klar sind im Momennt die Zeiten wohl ganz gut und das sollte man nutzen, trotzedem find ich den Preis recht selbstbewusst.
    Wir haben im Grunde das gleiche Auto, allerdings Bj. '20 und als Schalter.
    Ich hatte im Sommer mal den Anfall, das Auto ggf zu ersetzen (also in Zahlung zu geben) und da hat mir Händler € 20.000 angeboten.
    (jaja, Mischpreis usw. das weiss ich alles).

Vlt noch einen Hinweis.
    ich würde in der Anzeige noch den Hinweis auf 4x4 an prominenter Stelle unterbringen.
    viel Grüße Rainer

hallo,
    kurzes update:
    - Jeep medet sich nicht mehr :cursing: da ist immer noch ein Ticket offen
    - Werkstatt auch net, dabei wollte ich jetzt nur wissen WAS denn gemacht wurde.

naja, der Kunde nervet, dann" duck und wech" oder so.

Glückspilz, der ich aktuell bin hat mir jemand auf nem Parkplatz einen Knick in die Heckklappe gebügelt und ist verduftet.
    Konsequenz ... ab zum ausbeulen und lackieren, natürlich auf meine Kosten. Vollkasko lohnt nicht, abzurechnen,
    Bei der gelegenheit hatte ein mir bekannter Schrauber den Wagen auf der Bühne, weil ich ihm immer einen vorgeheult habe, dass der so klackert.
    Tja, "is so" !! Er meint, dass das eindeutig reproduzierbar sei , aber ,da sei weder was kaputt noch locker oder so, sondern einfach (zu) viel lagerspiel vorhanden. z.B. auch beim Motorlager.

Dass die Kiste mir nicht um die Ohren flieg en wird, hatte ich schon vermutet, aber ob ich das auf Dauer so haben will, weiss ich noch nicht.

vG
    rainer

...komme eben aus der Tür ... 5 cm Neuschnee und a....glatt. Wieso kommen die alle an der Ampel net weg?
    Obwohl schon bei 25km/h und etwas Gas die Helferlein ansprangen. Und Bremsen war ne Challenge..Ist wohl wirklich glatt.. :D

Hallo ihr WOB-Basher :D
    was meint ihr, wie das hier in S-O-Nidersachsene ist, mit einem Renel?
    Exot ist da noch freundlich ausgedrückt. Und immer die neuesten Autos, um einen rum, und dann die Touareg's "mit alles" auf den Aldi/Lidl/Globus Parkplätzen oder im Parkhaus..ächz...
    sorry...äh..
    hat mit offroad nix zum tun, regt mich aber trotzdem auf... ach nee, eher doch net.
    Freue mich dann doch über den eckigen Exoten.

By the way, ...was hat denn der Wrangler für eine Wattiefe (vom Werk aus) ?

RICHTIG offroad geht sicher mit dem weissen (jaaaa, ist kein Jeep) , so einen hatte ich leider nicht, also war der grüne dabei. "pre Renel" sozusagen. Fuhr aber gut und der Renel soll da auch noch mal hin. Der grüne hatte ne Wattiefe von 25 cm oder so. Also limited performance...
    vG
    Rainer

Wenn diese Frage ehrlich gemeint ist, dann brauchst du keinen 4x4. :270c:
    4x4 zu fahren und zu gebrauchen ist Leidenschaft. Und wer diese nicht hat, ist aufgrund der besseren Alltagstauglichkeit mit geringeren Kosten etc. ohne besser dran.

Hi Alex,
    naja, unehrlich ist die sicher nicht gemeint.
    ich bin mir im Klaren, dass ich mit dem 4x4 ein Exot hier in BS und Umgebung unter den Renels bin.
    Der 4x4 kam mir in den letzten 15 Jahren verschiedentluch sehr zu Gute, und aktuell isses eher nicht mehr so (s.o.)
    Diskutieren können man Folgendes:...

• Leidenschaft... okay, Kiesgrube, Offroad Trials, Reisen in Gegenden, wo ohne nicht wirklich eine gute idee wäre
    • Nutzen.. Wald, Jagd, Baustelle
    • Sicherheitsaspekt und Philosophie....."Wenn dann mal wirklich ganz viel Schnee liegt... oder es besonders nass ist oder im Allgemeinen sowieso :) oder ich fahre mit Wohnwagen ...ich denke bei diesem Punkt z.B. an Subaru, die quasi garnix anderes bauen.

man kann es aber auch stehen lassen und als Meinungsbild nehmen. ich denke, die meisten renels zumindes fahren eh 4x2, bei den anderen...keine Ahnung
    vG
    Rainer

lass mal besser hier... bei den Wranglers wäre sie dann ja völlig fehl, denke ich..