Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,
    EIGENTLICH mache ich sowas ja nicht, also Reisebreichte posten, aber hier ist's so nett... also doch...

Wir waren im Juni mit dem Renel in Norwegen. Es war das zweite Mal nach dem Corona-Jahr 2020, in dem wir in Südnorwegen waren und sogar mit Autot ein Stückchen Hurtigruten gefahren sind.
    Nun also 2022 . Normalerweise sind wir Camper, aber das war uns mit unserem 98 Kleinstcamper nicht mehr so Recht. Immerhin hätte es ja zwei Wochen regnen können... Hat es aber nicht.
    Also 14 Tahe Hotel-Rundreise. Muss man mögen sowas, es war für uns auch recht neu, aber es war wirklich toll.
    Hier mal grob die Tour:
    Ab Hirtshals (DK) mit der Schnellfähre (prima Bufett) nach Larvik und weiter nach Oslo. Von da an stramm nach Norden, jeden Tag so 300 bis max 450 km. Man sitzt also schon viel im Auto. Die Straßen sind m.E. über jeden Zweifel erhaben. Hier braucht (im Sommer) niemand Allrad.
    Lillehammer - Steinkjer - Bodo - Lofoten - Narvik - Mo I Rana - Trondheim - Betitstolen - Larvik und mit dem Boot wieder nach Hirtshals.

Bemerkenswert als Autofahrer ist: Ein ganzes Land fährt 80 und es gibt NULL Stress auf den Straßen. Man muss nur wollen und ich glaub nicht, dass die Norweger weniger freie Bürger sind als wir Deutschen. Bemerkenswert ist auch, dass man trotz der geringen Einwohnerzahl des Landes halt nicht alleine ist. An den Hotspots (und es gibt viele) ist schon viel los. Gaaanz viel Wohnmobile aus "D" . Aber, man ist ja selbst auch Tourist. Also, alles gut. Und mittlerweile gibt es wohl -zig Apps über die "best places ever seen" und wirklich überall stehen Womos 'rum.

Bis zum Nordkapp haben wir es nicht geschafft, insofern kann ich über nördlchsten Norden nix sagen, aber das, was wir gesehen haben ist sagenhaft schön. Berge, Wasser, Fjells, Fjorde. Einfach toll. Mich fasziniert die Mitternachtssonne bzw, dass es 24 Std. hell ist. Einfach krass.
    Wissen muss man, dass man an den Fjorden häufig Fähren benutzen muss. Klappt aber alles reibungslos, bezahlt wird zuhause (bin gespannt). Parken ist eine Herausforderung. Die Norweger wollen die Autos aus den Städten haben, und das ist zu spüren.

Die Preise sind .. naja.. man darf nicht zucken, wenn 'n Burger mindestens € 15 kostet. Wir haben ab und zu mal den Campingkocher 'rausgeholt.

Insgesamt sind wir 6000 km gefahren. ich hätte es erst garnicht so eingechätzt.

So hiernoch ein paar ausgwählte Impressionen..

Hallo,
    zunächst mal "Danke" .
    An die Feststellbremse dachte ich auch schon und habe sie ausgemacht, aber dieses "Hup-Viebrieren" kommt eimdeutig von vorn ... und.. der Schaltknauf vibriert dabei. Wenn's den vorbei ist nach dem Rückwärtsrollen, ist's halt auch vorbei. Beim Vorwärtsfahren ist nix.
    ich werde noch mal en paar tests machen.

apopos elektrische Bremse.
    Im Urlaub bekam ich die nicht mehr "los" . Wir waren grad' beim Quartie vorgefahren und ich wollte das Auto wegbringen.... nix... 10 mal am Hebel gehebelt..nix.. mehrfach Motor aus...Motor an.. nix.. Gedenkminute eingelegt...nix.. Dann kam "Feststellbremse überprüfen lassen" . Na toll.
    Noch ne Gedenkminute.. Dann ging's
    Ich beib dabei, "ist halt ein Italiener"

Hallo zusammen,
    wollte noch mal von der Wundertüte berichten.

Mit dem Geklacker beim Schalten habe ich ja quasi meinen Frieden gemacht. Vlt. treffe ich ich doch mal einen mit 4x4 Schalter aus der Nähe zum Vergleichen. Dilldappe ist ziemlich weit weg und bisher der Einzige (in Deutschland oder weltweit ?? )

Naja, NEU ist jetzt, dass er Geräusche beim Rückwärts-Anfahren macht. Vom Klang her könnte man es fast vergleichen mit "Bremse sitzt noch etwas fest vom Stehen" , so ein leichtes "Hupen" (Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Es hängt m.E. auch mit dem "kommen lassen" der Kupplung zusammen. Egal ob Auto kalt oder warm oder draussen kalt oder warm aber NUR bei rückwäts.

Natürlich hat die Werkstatt bei der 30.000er nichts gehört. Und ausserdem hätte ich nen Allrad....usw...

Ich glaub ja nicht, dass jemand der Community das Problem kennt oder auch hat. Ist ja wohl die Konsequenz des "Exoten" . Wenn aber doch, oder man halt ne Idee dazu beitragen kann. sehr gerne.

jedenfalls muss ich der Werkstatt nochmal auf die Nerven gehen.

Hihi,
    update
    was Geschwindigkeitsbeschränkungen so ausmachen (können).
    6000 km von BS durch Norwegen und zurück.
    ausgelitert und jeweils gerechnet. getankt haeb ih , u.a. wegen der Spritpreise jeden Tag.
    heraus kam
    i.M 5,2 l/100

einmal ...unglaublich... 4,2 l/100 . ich habe dreimal gerechnet, aber es stimmte. Was aber ein Ausrutscher nach unten.

Hi,
    naja, wenn uliveto nen kleinen Benziner will, dann ist das ja schon mal ein Fixpunkt.
    Was die Tuscons so können und haben, weiss ich net, aber beim Spritverbrauch könnte ja der Spritmonitor.de etwas weiter helfen.
    Ansonsten ist der Renel halt anders, und deshalb haben ihn viele hier. ich denke, dass die Fernost-Autos i.d.R. die solideren sind.
    Für den Renel spricht aber ggf. die Nähe des Threaderstellers zu Italien.

Hi Claudia,
    prima Bericht über eine bestimmt schöne Zeit.

Mal 'ne Frage als Amateur: geht sowas (vernünftig) nur mit Trailhawk, Automatik und AT Tires? Immer wenn ich unseren Ltd.-Schalter mal etwas beim Anfahren quälen muss, stinkt schon die Kupplung <X . Was der bei dauernden Spitzkehren mit 20% Steigung sagen würde, kann ich mir denken.

jaja, freie Fahrt für freie Bürger,...

aber die Chinesen kommen aktuell doch garnicht mehr zu Rasen hierher, könnte man also enführen, so ein Tempolimit.

nochmal zum Renel,
    Dass er jetzt merklich lauter geworden ist, seitdem er die 30000 überschritten hat, kann ich erstmal noch nicht bestätigen. Naja, muss auch nicht sein.

Was ich noch zur Reisetuglichkeit anmerken möchte ist, dass ich das Pano-Dach so mies finde, dass ich es nicht mehr nehmen würde.
    Klar, schön hell im Auto, das ist toll, aber das Teil ist so höllenlaut... das können andere wirklich besser. "Auf kipp" rauscht's und bullert's wirklich extrem. Also im Stadtverkehr vlt noch zu gebrauchen, aber über Land, selbst mit max 80 km/h ist das nicht mehr schön. Radio, Hörbuch o.ä. kannste knicken. In "Schiebestellung" ist es zu halbwegs zu ertragen, wenn es mehr als 1/3 offen ist, vorher bricht auch die Hölle los. Also da könnten Strömungsexperten noch ein paar Briketts nachlegen. Das es geht, zeigt (leider mal wieder) VW.
    nice WE

Moin,
    OT...
    also, über fehelende Basisdemokratie beschwede ich mich eigentlich nicht, bin da Anhänger des Parlamentarismus
    OT Ende...

Ich muss mich dazu doch noch mal melden, Werkstätten sind ja immer ein Thema.
    Was ich an der Art der Abfrage gut fand, war die Möglichkeit, detaiiliert zu beschreiben , was einen störte, wenn man bei der Punktezahl um unteren bereich lag. Das kannte ich so nicht. Bei dem großen Nord-Ost-Niedersächsischen Autohersteller, desen Name nix zur Sache tut :P , konnte man nur diese allgemeinen Zufriedenheitsfloskeln ankreuzen, und bei Telefonabfragen war es noch schlimmer, da konnteste von 1-6 nur irgendwelche Zahlen angeben, und dann haste nie wieder was gehört. QM, wie es nicht sein soll. ...blabbla..
    Mir gings nur erstmal um den Eindruck, den ich hatte, was daraus wird, we will see.

Ansonsten bin ich beim "Grinch" und ehrlich früher WAR DAS BESSER!! da saß der Meister noch vorne und man konnte sich mit dem austauschen. Die haben einem technisch erläutert, was Trumpf war und auch Kulanzanträge usw. erläutert. Mitte der 90er fing das mit den Servicemaxen an, die keine Ahnung hatten und nur die Kunden (in meinen Augen) mit geschultem bla-bla auf Abstand halten sollten.
    Das endete dann tlw. mit so kruden Sachen wie:
    "ist noch was Besonderes?"
    "Nö, nicht, dass ich wüsste"

und auf der Rechnung findest Du dann "keine Dialogannahme gewünscht" ... toll.

Und so ist das heute noch und man kommt an die Schrauber ncht ran. Vlt ist das auch mittlerweile zuviel verlangt. Jedenfalls sind die Serviceberater m.E. meist darauf aus, einen nicht zu schlau werden zu lassen, und auf Abstand zu halten, nach dem Motto:
    "Herr X hat extra nochmal mit FCA gesprochen, aber die sagen auch, dass....usw."
    Ja Freunde, WAS habt ihr denn gefragt? Und Herrn X kann ich auch nicht sprechen. Und schriftlich (z.B. mail) gibts auch nix.
    Und dann wird einem noch erklärt, dass die Anschlussgarantie keine Garantie, sondern eine Versicherung sei (jaaaaa doch!!) und das diese manches halt vielleicht garnicht abdecke. Was genau, konnte man mir nicht sagen, aber ich hätte ja bestimmt selbst auch schon mal im Kleingedruckten was überlesen (hä?)
    Aber das ist der Zahn der Zeit,

Ich habe für unseren 98er Camper eine total gute freie Werkstatt an der Hand und wenn der Renel aus der Garantie oder Versicherung oder was auch immer raus ist, dann ist klar, was passiert.

Schade nur, dass die FCA Werkstatt, von der ich einen recht guten Eindruck hatte, so nachgelassen hat. UND, was mich richtig fuchst ist, dass man keine Rückmeldung bekommt.

So,
    zurück aus Norwegen, insgesamt 6000 km bis zu den Lofoten. Unglaublich tolle Landschaften.
    Der Renel hat sich benommen!! prima!
    Zu zweit ist das mit dem Auto völlig okay. Dazu kommt, dass man im hohen Norden meist nur 80 km/h fahren darf, es sein denn, man darf 50, 60 oder 70 fahren :) . Sehr entspannt das alles. Abstandstempomat rein und stundenlang hinterhergecruist.

Dem Verbrauch tat's richtig gut, was bei den dortigen Spritpreisen auch Not tut.

Und zurück in D fragt man sich, warum hier allen Fahrern /-innen der Teufel im Nacken sitzt.

Hallo zusammen,
    kürzlich bekam ich per mail von jeep eine Zufriedenheitsabfrage zur Inspektion.
    Die Abfrage war recht umfangreich und detalliert, das kenne ich so sonst nicht.
    Mal sehen, was daraus gemacht wird.

Hi,
    scheine als Kunde doch "verbrannt" zu sein, die melden sich nicht mal wegen des fehlenden Eintrags ins KD-Heft.

Zur Technik nochmal:
    - Bremsflüssigkeit kann man auch testen, bevor man die schon nach 2 Jahren rausschmeisst, oder?
    - und gut 90 Tacken brutto für den Wechsel der gelben Suppe ordne ich schon in den Premium Bereich ein.

schönes WE

Hi,
    zunächst muss ich feststellen, dass auch die Benziner "rauhe Gesellen sind". Donnerwetter.
    Das Geräusch erscheint zunächst verhältnismäßig leise.
    Trotzdem, hin zum Händler und meckern.
    Ich habe das ja durch mit nem Schaltgetriebe und 4x4, was ja leider nicht vergleichbar ist. Es wurde nach zähem Ringen immer noch von FCA als "Stand der Serie" erklärt, was das auch immer sein mag. Der nächste Schritt wäre halt Gutachten und Klage.
    Lass Dich auf keinen Fall abwimmeln. Und ein 1.3er mit DSG ist ja nicht so selten. Dräng auf ein Vergleichsfahrzeug.

Viel Erfolg.

Hallo zusammen,

habe mich grad' von den Herzrhytmusstörungen erholt.
    Die 2-Jahres Inspektion hat mich erstmal knapp € 600,- gekostet.
    Arbeit rd. € 185,- netto
    Material rd € 250,- netto
    Leihauto € 50,- netto,-

Vlt bin ich ein bisserl blauäugig rangegangen, zugebenermaßen, weil ich vorher nicht gefragt hatte und die erste Wartung etwa die Hälfte kostete. Und vlt wird man im Moment der Übergabe doch altersmilde und denkt sich.. "was kost, das kost" und die teile sind ja auch teuer geworden, aber so im Nachhinein. Junge junge.

- Bremsflüssigkeit ist neu, die Filters für Öl, Luft innen und aussen auch, wobei ich dachte, dass das mit dem Öl nach Anzeige geht. Gut da kommt schon was zusammen.

- und schöön Kaltreiniger und Scheibenklar berechnet.

Wenn Renel der aus der Anschlussgarantie 'raus ist, sieht mich kein Vertragshändler wieder ...weil...

- es bei den seit etwa eineinhalb Jahren verrotteten Hinterradbremsen (s. Tread) heisst, dass das Verschleissteile seien. Ach ja, ehrlich?? und die dürfen nach kürzester Zeit so aussehen?
    - Das Radio software-upgedated wurde, was man mir, trotz Anschlussgarantie eigentlich doch lieber berechnen wollte, weil das ja eine Versicherung sei und man nicht wisse, ob die leisten würden.. :??? Leider war das update erfolglos und ich sehe weiterhin "ch.87.xyz" statt "DLF Kultur" oder so.
    - man den Eintrag ins Serviceheft verpennt hat (habe aber blöderweise zuhause erst geguckt)

Abschließend... vlt liegts an mir und ich bin als Kunde unbrauchbar... ?(

und die Serviceberater würde ich eher im Bereich "Abwimmelungsprofis" verorten wollen. Mit denen kannste dich stundenlang im Kreis drehen und wenn man sich an FCA wendet, verweisen die ja an die Werkstatt.
    Schade ist, dass ich von der Werkstatt urstprünglich große Stücke gehalten habe, aber das hat echt nachgelassen. Schade.

Hello,
    perfekte Performance der Werkstatt.
    De Renel ist bei der 2 Jahres Wartung... Anruf.. Ja, ähem, das Tragbild der Bremsen hinten ist schlecht ... ! "Ja --nee Garantie oder Kulanz gibt's da nicht, ist ja ein verschleissteil.

ich dachte ich dreh durch. Erst werden Ansagen des Kunden ewig "wegignoriert" und dann sowas..

Gottseidank hatte ich die Fotos aus 2021 noch, die habe ich natürlich gleich Nochmals hingeschickt.

Werde berichten.
    Es nervt, echt.

Das Schiebedach hakt auch wieder und jetzt quiekt er beim Rückwärts anfahren aus dem Vorderwagen. Die Bremsen sind es definitiv nicht.
    Die werkstatt hört nix, nur mein nachbar, meine Frau und meine Kinder.

Boah, eigentlich wollte ich meine Frieden mit ihm machen, aber er machts einem echt nicht leicht.