Moin,
OT...
also, über fehelende Basisdemokratie beschwede ich mich eigentlich nicht, bin da Anhänger des Parlamentarismus
OT Ende...
Ich muss mich dazu doch noch mal melden, Werkstätten sind ja immer ein Thema.
Was ich an der Art der Abfrage gut fand, war die Möglichkeit, detaiiliert zu beschreiben , was einen störte, wenn man bei der Punktezahl um unteren bereich lag. Das kannte ich so nicht. Bei dem großen Nord-Ost-Niedersächsischen Autohersteller, desen Name nix zur Sache tut
, konnte man nur diese allgemeinen Zufriedenheitsfloskeln ankreuzen, und bei Telefonabfragen war es noch schlimmer, da konnteste von 1-6 nur irgendwelche Zahlen angeben, und dann haste nie wieder was gehört. QM, wie es nicht sein soll. ...blabbla..
Mir gings nur erstmal um den Eindruck, den ich hatte, was daraus wird, we will see.
Ansonsten bin ich beim "Grinch" und ehrlich früher WAR DAS BESSER!! da saß der Meister noch vorne und man konnte sich mit dem austauschen. Die haben einem technisch erläutert, was Trumpf war und auch Kulanzanträge usw. erläutert. Mitte der 90er fing das mit den Servicemaxen an, die keine Ahnung hatten und nur die Kunden (in meinen Augen) mit geschultem bla-bla auf Abstand halten sollten.
Das endete dann tlw. mit so kruden Sachen wie:
"ist noch was Besonderes?"
"Nö, nicht, dass ich wüsste"
und auf der Rechnung findest Du dann "keine Dialogannahme gewünscht" ... toll.
Und so ist das heute noch und man kommt an die Schrauber ncht ran. Vlt ist das auch mittlerweile zuviel verlangt. Jedenfalls sind die Serviceberater m.E. meist darauf aus, einen nicht zu schlau werden zu lassen, und auf Abstand zu halten, nach dem Motto:
"Herr X hat extra nochmal mit FCA gesprochen, aber die sagen auch, dass....usw."
Ja Freunde, WAS habt ihr denn gefragt? Und Herrn X kann ich auch nicht sprechen. Und schriftlich (z.B. mail) gibts auch nix.
Und dann wird einem noch erklärt, dass die Anschlussgarantie keine Garantie, sondern eine Versicherung sei (jaaaaa doch!!) und das diese manches halt vielleicht garnicht abdecke. Was genau, konnte man mir nicht sagen, aber ich hätte ja bestimmt selbst auch schon mal im Kleingedruckten was überlesen (hä?)
Aber das ist der Zahn der Zeit,
Ich habe für unseren 98er Camper eine total gute freie Werkstatt an der Hand und wenn der Renel aus der Garantie oder Versicherung oder was auch immer raus ist, dann ist klar, was passiert.
Schade nur, dass die FCA Werkstatt, von der ich einen recht guten Eindruck hatte, so nachgelassen hat. UND, was mich richtig fuchst ist, dass man keine Rückmeldung bekommt.