Hi,
zunächst Danke für den Input.
So, gestern war es dann soweit: Probefahrt in Stadthagen. Total nett und kompetent, das muss ich sagen. Und Autos haben die da stehen, Donnerwetter!
---------------------------------
Was erwartet man, wenn ein Diesel-Traditionalist in enen Benziner steigt??
Genau: "Wo bleibt der Antritt aus dem Drehzahlkeller??"
Also, über Form und Ausstattung müssen wir nicht viel Worte verlieren. Das war ein 21er Ltd. mit elektr. Ledersitzen und diesem Blech-Schiebedach und ...man glaubt es kaum..einer 12 V Steckdose!!
. Also ein tolles Auto und die Farbe passt auch. Zum Blechdach muss ich allerdings sagen, dass man da etwas "Style" vermisst. Der Ldt. war innen mit weißem Dachhimmel und die beiden Luken waren mit schwarzem Filz bezogen. So aus dem Augenwinkel war da immer etwas Dunkles über einem zu sehen. Mag ja praktisch sein, mit dem Filz und sieht vielleicht dolle nach Jeep und offroad aus, aber optisch..nee.. da würde ich für das Dach nicht so ein Höllengeld beim Neuwagenkauf ausgeben. Da finde ich das Galspano netter (solange man es nicht dauernd auf- und zu machen muss.
)
Über den Verbrauch kann ich nicht viel Worte verlieren, das war ne knappe Stunde Fahrt, "gemischt", allerdings ohne BAB. da kamen um 7,5l/100 auf dem Mäusekino heraus.
Der Antrieb: toll leise, Schaltvorgänge ziemlich gut, kaum Vibrationen ..tja... trotzdem da kann ich echt nicht aus meiner Haut. Die Kraftentwicklung des Diesel liegt mir halt mehr, der Verbrauch auch. Die Fahrgeräusche an sich (der Renel ist ja nicht gerade ein Ausbund an Fahrkultur) sind quasi gleich und bei um die 100 km/h sind beide auch (gefühlt) gleich laut.
Und insofern kann ich den Mehrwert eines Umstiegs für uns aktuell nicht so recht erkennen, obwohl es einen recht guten Preis für unseren gibt und der Benziner bei Steuer deutlich und in der Versicherung sicher etwas günstiger ist.
Wir sind noch am Grübeln.