Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nach 3 Jahren und 50TKM hin.
    und da ich mich beim letzten Mal dämlich angestellt habe, frage ich mal nach:

wie macht IHR das, wenn ihr die Kosten der Inspektion abfragt?
    Voraussetzung ist natürlich, dass man noch zum Vertragsservicepartner MUSS, weil noch Garantie drauf ist.

fragt ihr per mail oder telefonisch nach dem Angebot?
    Und dann halt die Leistungen, die lt. Wartungsplan jeweils zu machen sind. Dann müsste ja auch so ein gedöns wie Innenraumfilter usw. mit aufgelistst sein.
    Und das Ganze dann schriftlich.
    Soweit richtig?
    Ich kann mich immer noch erinnern, dass die Werkstätten da nicht (so gerne) ran wollten und dann oft die "kommt darauf an" karte gespielt haben. Die böse Überraschung kam dann bei Abholung.
    Davon ab müssten die Regelleistungen ja fest liegen und entspr. über den Aufwand und Stundensatz bepreist sein.
    ich denke, bei mir werden die Bremsen hinten neu müssen, aber das wiederum MUSS ich ja nicht zwingend bei FCA machen lassen, oder doch?

Danke schon mal.

Hallo zusammen,
    beim Saubermachen heute habe ich wieder gesehen, dass die Kiste , gerade unten an den Schwellern, ziemlich weit "nach innen hin" verdreckt.
    Eines meiner früheren Autos hatte da Dihtungen sitzen, die das weitgehend verhindert haben. ebenso gab es auch Dichtungen zwischen vorderer und hinterer Tür, was aber zugegbenermaßen nicht immer zum Vorteil der Lackierung in den Falzen war bzw. bildete sch da doch irgendwann mal Rost. (Dilldappe wird's vlt kennen)

Frage: hat jemand mal Zusatzdichtungen eingeklebt? Man müsste ja wissen (oder probieren) wie dick die sein sollten und welches Profil die haben müssten.

schönes WE

Moin,
    ach wie gerne wäre ich beim "turbofred" und könnte "Hilfe, ich habe kein Problem" frohlocken,

Wir haben jetzt 50 Tkm gefahren und neuerdings höre ich (nein! nicht das Gras wachsen, sondern ..) poltende Geräusche aus dem (m.E.) Fahrwerksbereich. Bei leichten Bodenwellen rumpelt es "leicht dumpf von unten", ich bekomme es aber noch nicht lokalistert. Achse? Aufhängung? Auspufgummi oder sowas.. kein Schimmer..
    habe auch mal am Auto gewackelt, ob da ws anschlägt.. aber nööö ..
    Als Erstes werde ich mal gucken, ob nicht doch was im Kofferraum rumliegt :| ... ansonsten eerstmal weiter horchen und berichten.

Ja , krass da mit der Preisgestaltung.
    Nun muss man sicher zugestehen, dass alle auskömmlich leben wollen und das mittlerweile seinen Preis hat.
    Das Thema Glaspaläste usw. will ich hier auch garnicht weiter thematisieren.

Was Claudia sagt, ist wichtig. Ich hatte beim letzen Mal auch den Fehler gemacht, das Auto da gelassen und "macht mal" gedacht. (manchmal ist man mit ü60 auch etwas dämlich).
    Die Werkstatt füllt zwar Scheibenklar für teuer Geld ein, hat aber adblue vergessen nachzuschauen, was mich dann auf dem Weg nach Norwegen noch extra an die Tanke zwang.

Das Problem ist echt die Transparenz. Wenn der Kunde bei der Annnahme gefrag wird "gibt's noch was Besonderes", man darauf mit "nein" antwortet und nachher auf der Rechnung liest "Dialogannahme nicht gewünscht" , da fragt man sich...
    (War aber damals Skoda und nicht Jeep)

Werde zur 3 Jahres Inspektion aber ganz genau abfragen, wer da wieviel aufrufen will.

Danke,

habe nun erstmal nen Satz Panasonic C 2032 gekauft, nachdem die Edeka Dinger wieder nicht mehr gingen nach 2 Wochen. Komischrweise tritt die "Anomalie" aber nur bei einem Schlüssel auf.

Beim Wechsel nochmal GENAU nachgeschaut und festgestellt, dass da so zwei kleine Kontaktfederchen die Platinchen von einem Schlüsselteil mit dem anderen verbinden. Und da KÖNNTE es sein (??). dass die VIELLEICHT nicht dauernd den Kontakt hergestellt haben. Es kam ja auch ab und zu die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug", was m.E. ja nicht mit dem "in die Knie gehen" der 3 V Batterie zusammen hängen kann, weil die da garnicht gefordert wird.

Grobmotorisch, wie ich veranlagt bin, habe ich die Federchen ganz vorsichtig aufgebogen, in der Hoffnung, dass die den anderen Schlüsselteil kontaktieren. :) Seitdem geht's. Drückt mal bitte die Däumchen.

Übrigens. Im Täglchen Gebrauch sehen die Schlüssel an diesen Öffnungs- und Schließknöppskens ganz schon zerdrückt aus. Heavy Duty sieht anders aus. Vielleicht hat(te) sich da wirklich was verschoben.

Werde weiter berichten, wenn es denn interessiert.

wie hieß das noch gleich? :rolleyes:

...äh..

Vorweg:
    Unser 2020 er hat ja diese Allianz (oder Arroganz?) Garantieverlängerung, die dann 4/24 auslaufen wird.
    Da wir nun doch unseren Frieden mit Herrn Renel gemacht haben, und wir (jaaa zum 1000en Mal gesagt) die Form einfach knuffig finden, werden wir ihn wohl auch länger fahren wollen. Als mittlerweile einziges Auto muss er aber halt durchhalten.

Frage zum Thema...
    Hat jemand schon über diese 2+2 hinaus verlängert und wenn ja, wo? Macht das auch der Händler oder muss man sich da nen freien Makler organisiern oder ...oder..oder..

Höre gern von euch.

Hihi im April ist HU angesagt und der Händler, wo wir ihn gekauft haben, hat uns angeschrieben, dass er das gern für "nicht teuerer" machen würde und kleine Reparaturen glich mit ..und so... Der erste Brief nach drei Jahren...
    Wenn ich bedenke, dass der, als das Auto wegen des Schlüssels nicht ausging, 6 Wochen vertrösten wollte, habe ich aktuell mal so ganz großes Vertrauen. :| zumal ich auch davon ausgehe, dass die Bremsen hinten raus müssen.

Hallo,
    ja, Danke für die Infos und den Test aus dem schweizer "Markt im 3." :)

Tja, und nu?
    Billig = mies ... scheint, wie häufig, nicht immer zu stimmen,
    mit Panasonic oder so, macht man vlt nix verkehrt

Und, was ich auch meine ist, dass die Tests für geringe Ströme, also "Dauerlicht" oder so durchgeführt wurden. ich weiss nicht, ob das beim Schlüssel so zutreffend ist.

Der Schlüssel spackt schon wieder. ich muss wohl doch mal zum Händler, aber ob die da was testen können .. bin da eher skeptisch.
    werde weiter berichten

HAllo, kann mich nur anschließen, insbesondere, was die Ausstattung betrifft. Da wird von Jahr zu Jahr kräftig herum-"optimiert" und meist nicht zum Vorteil des Endunden.

Wenn Du was vergleichbares "ohne" findest würde ich vom Glasdach die Finger lassen. Das Ding ist oft ein Ärgernis.

Nach allem, was ich so gehört habe, bringt dieser Mild Hybrid keinen Verbrauchsvorteil.

Hi zusammen,
    update..
    Neue Batterie inige Tag drin (die letzte von Edeka :thumbdown: ) und ...?
    gestern "Schlüssel nicht im Fahrzeug" ...hä????.
    Da hatte ich erstmal Schiss, das Auto an der Ampel ausgehen zu lassen. Zuhause dann abgestellt und er sprang auch wieder an. Puh.
    Gestern gng "keyless touchless-entry" nicht. Da musste ich knipsen, aber das auch 3x.. Ich befürchte ja bald, dass der Schlüssel hin ist.
    Beim Panda hat das vor 3 Jahren deutlich über € 100,- gekostet, meine ich mich zu erinnern. Ich ahne Unheil nahen...

Hallo,
    was Jack da berichtet stimmt nachdenklich.
    Verschleissteil hin oder her... bla..sülz.. das darf net sein.

FALLS man bei FCA mal nachfragt kommt bestimmt die Antwort..
    "was, 34 TKM seit 11/19 ??" ... "zu weinig gebremst" ?(
    Ich hatte ja bereits nach einem halben Jahr Problem mit den hinteren Scheiben, und demnächx ist TÜV. ..Soll ich mal raten??

...Mahlzeit...

bisher nix Neues.. läuft offensichtlich...

...bis heute früh, da ging die Tür nicht auf, also ich meine, die ZV hat nicht entriegelt und die Kiste konnte man auch nicht "keyless" starten...
    Bei Edeka kannste vlt. Milch und Dosenerbsen kaufen, aber mit Batterien scheint es schwieriger zu sein :wacko: Standzeit 2 Monate.
    Werde jetzt mal Panasonic oder sowas nehmen.

Gottseidank geht der 2. Schlüssel noch.
    Was mich aber wundert ist, dass es keine Meldung zum "leeren Schlüssel" gibt.

Hallo Gemeinde,
    regelmäßig werde ich vom Ggegenverkehr "angeblinkt", vor Allem bei Nässe (und bei Dunkelheit...hahaha :D )
    ... und das auch in unbeladenem Zustand!
    Drehe ih die Höhenverstellung eine Raste _runter ist's vorbei mit der Lichtorgel des Gegenverkehrs.
    Nun ist das LED ja von Haus aus ziemlich grell - und hier fahren viele Werksautos mit LED herum - , aber so, dass ich sie anblinken muss, ist's bei den meisten Autos des Gegenverkehrs halt nicht.

Frage: wie ist das bei euren Autos mit LED Abblendlicht.

Ggf muss ich vlt doch mal zur Scheinwerfer-Einstellung.

@Rüdigade
    nimm's doch einfach so hin,
    Wenn Claudia Ihren Thread so aufmacht isses doch okay

würde allerdings weder
    "Rentner fragen.."
    "Beamte fragen.."
    "Ski-Rennläufer fragen"
    aufmachen wollen ;)

..gute Idee,
    die Einen fahren zum Laden an die Säule, wir zum Putzen zum Metzger.

aber ganz ehrlich. auch wenn hier "form follows function" nicht hinhaut, finde ich die Glubschaugen als Alleinstellungsmerkmal schon nett. Und mit so nem Standlichtring fährt eh keiner 'rum, ..ausser vlt die G-Klasse

Hallo zusammen,
    gestern gingen bei mir die Lichter (fast) aus.
    Bei um Null Grad, Schneegestöber und Salz-Matschepampe auf der Autobahn hatte ich gestern das Gefühl, die Frontscheinwerfer sind im Eimer. Alle, die mich überholten hatten einen prima Lichtkegel, nur ich nicht und den Vordermann habe ich auch nicht (mehr) angeleuchtet. Blick zum Lichtschalter... alles i.O. Dann die Nebellampen dazu geschaltet. Auch das war sehr übersichtlich von der Lichtausbeute her. Also dann doch schnell mal auf den nächsten Parkplatz geschlichen und nachgeschaut, was denn los sein könnte.
    Ergebnis: 2 cm festgepappter Schneematsch auf den Scheinwerfergläsern mit dem Ergebnis, dass 80% Licht weg waren. Nach der Reinigungskur war alles wieder Bestens und das blieb auch so, wohl auch, weil die Straßen freier wurden.

Dass LED nicht viel bis gar keine Wärme produzieren, das wusste ich, aber so was hatte ich bisher noch nicht erleben dürfen. H4 un Xenon hatten dann bishr doch immer einen Großteil der Scheepaste weggescholzen, LED aber eben nicht. Und da keine Reinigungsanlage verbaut ist bzw zu sein braucht, war dann halt Handreinigung angesagt.

Man lernt nie aus.