Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hello DD,
    oh je,

heutzutage ist die Batterie offensichtlich an (fast) allem Schuld.
    Ich würd's mal probieren mit dem Abklemmen und / oder wirklich die Sicherung im Irrgarten der Elektronikverwirrung ausfindig machen.

berichte bitte auf jeden Fall, was da los war.

geht ja von "das hatten wir noch nie" bis "Stand der Serie" ..
    viel Erfolg

Hallo zusammen...
    da isser wieder, mein Lieblingsthread,

gestern war ich zu den Garantiearbeiten wegen der Koppelstangen und konnte dabei.. oh Wunder... das Heulgeräusch beim Anfahren reproduzieren. Der Werkstattmann hat's direkt gehört und die Vermutung ist "Zweimassenschwungrad". Wenn das wirklich so ist, hat da beim Getriebtausch irgend was nicht geklappt.
    Jetzt ist die "extended" bei der Allianz am Zuge.
    werde berichten

Hallo,
    meine Frage zunächst, welches Baujahr und welche km-leistung hat das gute Stück denn?

tja, zur Kardanwelle kann ich nichts sagen, ausser dass meine erste Werkastatt das schon beim Neuwagen attestierte und vom Stand der Serie sprach...usw...
    Es war aber nicht die Kardanwelle, aber das ist eine andere geschichte, die Du beim thread "Lastwechselknacken" nachlesen kannst.
    In Deinem Fall könnte es, wo es denn beim Überfahren holpriger Stellen zutage tritt, ggf auch an den Koppelstangen liegen. ich habe die Auffälligkeit auch. Und das wird mit der Zeit immer lauter.

@DEVILLE81

ist zwar schon etwas her, Deine Anfrage, aber ich war einige Zeit hier nicht aktiv.
    ...
    Wenn das Auto blau wäre, würde ich sagen "fast meiner" . Mich hat in Norwegen ein Verkehrsschild gerammt... etwas weiter rechts vom Rücklicht.
    Ohne Profi geht da nix, es sei denn Du bist Profi. So wie ich das verstanden habe, sien da auch überall Plastikclips und sowas.
    War ein ganz schöner Akt.

Hallo,
    tja,
    also bei der neuen, zu der ich ja wegen Vertrags-Nicht-Verlängerung der alten gewechselt habe, habe ich zum ersten mal bei Jeep erlebt, dass ein KFZ-Meister Serviceberater ist. Das war schon mal richtig gut, weil ich mich verstanden fühlte. (Aslo, nicht, dass ich jetzt alle Nicht KFZ_Meister abqualifizieren wollen würde..). Problem war, dass das Auto zur Bestandsaufnahme mal wieder über Nacht da bleiben musste, ich dafür mit Leihauto aber schöne Ausflüge im Süd-Niedersächsischen machen durfte. Dann rief der Meister an und fraget, was das denn um Himmels Willen für Geräusche aus der Schaltung seien, so etwas würde ja tierisch stören... :huh: ???.

Leider musste ich ihm da sagen, dass ich seit drei Jahren versuche, zwei Vertragswerkstätten diesen Sachverhalt nähe rzu bringen und jetzt, wo ich mich quasi geschlagen gegben habe, weil das ja "Stand der Serie, Allrad..bla..sülz.. dasisnunmalso" sei, kommt er mit so einer Entdeckung um die Ecke!
    Na jedenfalls haben Sie irgendwelche Teile für dei Schaltung bestellt.
    Wenn jetzt die 2+2 Arroganz-Versicherung ihren Auftrag/Vertrag ernst nimmt und das als Garantieleistung sieht... das wär ja nicht zum Aushalten.

Koppelstangen werde auch gemacht, könnten aber "Verschleissteil(???)" sein..
    werde weiter berichten.

.............
    noch mal kurz OT:
    FRÜHER war nicht nur alles besser, sondern da saßen auch immer Meisters oder Monteure in der Annahme. Was haben wir da bei unserem T4 Bus alles verhackstückt. Dann kam der Serviceberater, was auch immer dessen Ausbildung war, jedenfalls war der Auftrag, die Kunden mit Geschwätz zur Qualitätsoffensive usw. auf Distanz zu halten. Da war ich wirklich "not amused". So what, die Zeiten ändern sich oder haben sich geändert. Jedenfalls bei den Markenwerkstätten.... äh, Servicepartnern meine ich natürlich.
    ...................................

.... sach ich doch. (Trotz der abartigen Wal-Abmurksung in 2021)

es fährt einen Fähre, so wie Dilldappe schrieb. Da es nur eine Linie gibt, Preisvergleich zwecklos. Das kannste nur mit der "happy hour" an Bord ausgleichen.

P.S.
    ich glaue in der N3 Mediathek "Länder, Menschen, Abenteuer" gibt's einen Bericht zu den Inseln.

na, die gute Laune scheint ja zurück zu sein.

Glückwunsch zur Detektivarbeit und zur Sikaflex-Orgie.

War da wirklich was weggebröselt von der Original-Dicht-Paste oder wie ist das Deiner Meinung nach zu erklären?

Der Wasserzutritt kann dann wohl nur "von oben" gekommen sein, denn der Radkasten scheint ja sauber zu sein, was einen Spritzwasserzutritt eher ausschließt, oder liege ich falsch. Für mich wäre dann noch die Frage offen:
    Läuft da immer Wasser 'von oben innen 'runter oder nicht?. Vlt zu theoretisch, aber mir kam's so in den Sinn.

Schon bei James Bond hiess es "live and let dry" .. so soll es bleiben :)

Hi mac,
    es scheint fast so, als würde sich die Detektivarbeit endlich auszahlen. Vorsichtiger Glückwunsch. Was macht eigentlich Deine Wasseruhr? :|

Anfangs hatte ich nach Deiner Beschreibung auch irgendwie den Radkasten im Fokus, aber konnte mir nicht vorstellen von wo, zur Hölle, da Wasser reinlaufen kann. (ausser vlt vom Rad selbst). Nun ist es also echt so, dass das Wasser "von oben" kommt. Was mir nicht klar ist, ..wie kommt denn das "tagwasser" da in diese verzwickte Ecke?

Biste sicher, dass der Wasserkasten total dicht ist?

Hilft Dir jetzt vlt nochmal "Person 2" um zu gucken, wo es denn hineinkommt?

hi mac,

mir kommt da gerade eine Idee. wenn ich mir die Bilder so betrachte und Deine Berichte durchschaue.

KÖNNTE es sein, dass da die Fontscheibe im Spiel ist? Die Dinger sind doch geklebt. Und es heisst doch immer, dass die auch zu Stabilität herhalten müssen. Wenn da jetzt, wodurch auch immer, die Verklebung nicht mehr völlig dicht sein sollte, könnte auch im Bereich der A Säule was hnieinlaufen.

Kannst Du irgendwie "bewässerungstechnisch" prüfen, ob duch den Scheibenfalz/-spalt was hineinläuft. Zu Not mit Abkleben der anderen Spalte oder so.

Viel Erfolg...

Hi Claudia,
    ich halte mich da noch bedeckt, .... sagen erstmal nur soviel, dass ich jetzt 50 km fahren mus...das ist genau das, was ich vermeiden wollte.
    Der in Lehrte ist es nicht.

Mensch mac,
    es hilft Dir zwar nicht, aber zumindest mein Mitleid ist Dir sicher. Das ist ja ein Mist. Es bewahrheitet sich mal wieder "Wasser hat nen spitzen Kopf". Ich wünsche Dir, dass sich Deine Detektivarbeit auszahlt. Du scheinst ja nahe dran zu sein.

Viel Erfolg
    Rainer

oh sorry, das ist nun nicht wirklich eine "Jeep adventure" , das geht mit jedem Auto. Ob unter dem Shnee noch irgendwelche Strassen waren... wer weiss??

Hallo,
    so, gestern habe ich einen Termin zur Begutachtung bei der neuen Werkstatt bekommen. Die sagten zu, die Arbeiten auf Garantie zu erledigen, wollen sich aber nicht (m.E. nachvollziehbar) auf den bestehenden Kostenanschlag einlassen.

Bis ja mal gespannt, wie das weiter geht, auch was die "Mobilitätsgarantie" betrifft. Stellantis sagt, Leihwagen includiert, die Werkstatt sagt "no". aber das ist erstmal zweitrangig.

werde weiter berichten.

Hallo zusammen,

nachdem Iceland dieses Jahr nix geworden ist und nächses Jahr auch nix wird, haben wir dieses Jahr die Gelegenheit genutzt und waren im Frühjahr mit dem Renel auf den Färöer Inseln. Die Landschaft ist völlig anders, als wir das so kannten, das Wetter übrigens auch. Als Reisezeit würde ich dann nicht unbedingt den März nehmen. Wie das Wetter später ist, weiss man auch net, aber der Schnee ist dann weg.

Natürlich kann man auch auf die Färöer fahren, ohne dann weiter nach Iceland zu wollen.

Hi,
    wollte das hier nicht zum Verbrauchsthread mutieren lassen,

Der Verbrauch stammt aus einem "Landstraßengetrödel" und ist jetzt nicht repäsentativ, vor Allem nicht im Winter.

Über alles liegen wir knapp unter 6 l /100

Hallo,
    hier mal ein update.

Diese keyless Dinger haben ja so ihre Eigenheiten.

ich hatte ja die Batterien gewechselt, mit tlw. überschaubarem Erfolg. Haupt problem war meist, dass das Auto nicht öffnete, egal ob mit Annnäherungsalarm oder mit Drücken auf den Schlüssel. Komischerweise meist bei ein- und demselben Schlüssel. Ich habe beim Batt.-Wechsel dann mal geguckt, was denn noch so sein könnte und habe so zwei Kontaktnasen entdeckt, die offensichtlich beide Schlüsselhälften miteinander verbinden. Ich habe die mal vooooorsichtig aufgebogen und habe den Eindruck, dass es ketzt besser bzw. beständiger funktioniert mit dem Öffnen.

Vlt hilfts ja dem/der Einen oder Anderen