Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hello;
    steinigt mich ..oder sonstwas..
    Der Renex ist ja weg, was ich irgendwie bedauere, aber was ich bei "hasche" weiter oben las, trifft's ..eine Intensive Zeit.. wieauchimmer :D :S .

Jetzt Ford Kuga PEHV, leider etwas groß, aber die Enkel freuen sich in ihren Kindersitzen. Passt schon.
    PEHV ist schon cool, sodass ich sogar über Voll-E nachdenke.
    Leider nur FWD und All-Season Tires, das sind schon Welten gegebüber dem Renex bei dem Wetter hier. Und die Ganzjahrespneus kannste knicken mit weniger als 5 mm. In die Alpen kannste so jedenfalls net fahren.
    Bin noch etwas ratlos, was ich mache.
    Euch gute Fahrt

Hi Claudia und alle;

Yop, bin Deiner Meinung.
    Einfach mal grüßen, der Kassiererin einen schönen Tag wünschen oder sich für "wasauchimmer" bedanken.
    ... letzte Woche hat mir hat schon jemand in der Bahn einen Platz angeboten, ich war ganz gerührt...

Und wenn es Zeit ist, und das wird leider nicht mehr lange dauern, wird man wohl doch mal auf die Strasse müssen um das zu erhalten was es zu erhalten gilt...

Schon 4 Jahre inner Rente :)

Hi,
    ein gutes neues Jahr
    und
    Danke für denn support. Für die Umstände kannst Du ja am Wenigsten

HAllo,
    Danke für den Bericht.
    Deinen Eindruck des Autos an sich kann ich überwiegend bestätigen. Wir fanden den Renegade gut, was Größe, Komfort usw. betrifft.
    allerdings nur, solange das Auto kein Panoramadach und hat und kein 2.0 D allrad ist,
    Aber vlt hatten wir ein Montagsauto.

Euch gute Fahrt mit dem kleinen Dicken, und...ja, braucht man heute wirklich 4WD, wenn man nicht im Wald `rumeiert? Für den Winterurlaub jedenfalls in 95% der Fälle nicht mehr.

Hallo,
    wünsche frohes Fest gehabt zu haben.

von mir nur soviel dazu:
    der DPF Beladungszustand wurde mir im Carscanner auch angezeigt. Und die Strecken zwischen den Reg. usw. nutzte aber nichts.
    Die reg hab ich oft gemerkt, z.B. am Motorengerüusch, anb der Drehzahl und manchmal roch es etwas streng...

aber wenn das AGR "ausprogrammiert" wurde (warum denn eigentlich?) würden mich Fehler nicht wundern.

Vlt wäre es sinnvoll gewesen, schon im Eingangspost darauf hinzuweisen.

guten Rutsch eich allen

Guten Abend
    ja, so ist das mit dem Renex,
    ich habe es ja fast befürchtet.

incomplete regeneration ist quasi sowas wie, "alles ist möglich" , das kann bei der Einspritzung anfangen... muss aber auch nicht.

Wie gesagt, guck mal in den carscanner, da haste auch Hinweise zum DPF Füllgrad usw. usw, ABER
    das kann alles mögliche sein im Abgasreinigungs-Strang.

Auch wenn es schmerzt, vlt ne Werkstatt Regenration machen lassen und dann gucken, ob der DPF frei ist.
    Auch wenn die Tages-Szrecken dagegen sprechen, ..irgendwann rummst es da drinnen..

Achso Schalter oder Autiomatic??
    UND
    lies Dich mal durch den DPF thread von Claudias Auto.

Hallo,
    Wär ja erstmal interessant was das für ein Renegade ist.
    Den Fehler hatte ich auch ...und noch mehr...
    lies mal in "ich sehe gelb" , vlt hilfts.

Car scanner ohne "pro" ist nicht so voll aussagekräftig, habe ich gelernt. Da kommen am Profi Tester noch ganz ander Fehler zum Vorschein.

Ob es jetzt der Sensor ist, den Du da bestellt hast, k.A.

Was sagt carscanner denn zum DPF ?

Und wen`s vom Hänmdler gekauft ist, würde ich die Gebrauchtwagengarantie ziehen..

:saint:
    WO DENN ??
    Chill mal, :P
    Ich hab mal Land Rover gefahren, der hatte auch nen Ford Motor ... Motor gut, Abgasreinigung shice. Sowas verfolgt mich.
    Und gib`s zu, nen Ranger oder Explorer oder wie die heissen, hätteste auch gerne. Und ich hab jetzt 2.5 l Hubraum vor der Türe, ha!
    ...
    Ausserdem war Ford das allererste Auto auf der Welt...quasi schon im Paradies...
    Adam und Eva:
    "Oh siehe, denn sie sündigten in einem Ford"
    Von Jeep war da nicht die Rede, obwohl "Renegade" ja bald passen könnte.

Ah Mist, jetzt aber genug OT, sonst flieg ich hier noch.

Hello,
    war mal (wieder) in Italien... immer noch etliche Rennies, allerdings kaum 4x4 und sowieso keine Diesel, dafür Allrad Padas...

jetzt weiter OT,
    waren mit dem PEHV Kuga unterwegs und .. yo, schon eindruclsvoll. geladen hab ich nicht, wegen seltsamer Infrastruktur und noch seltsamerer Ladetarife.
    Alles in Allem, rd. 2000 km, davon 1800 km Autobahn (gemächlich, s.o.) und Verbrauch von 6l /100. Das find ich für so `ne Bollerkiste nicht schlecht. Erstaunlich ist, dass das Elektronenhirn im Auto immer mal den Motor ab- und ansschaltet und mal elektrisch und mal nicht...
    Alles völlig ungewohnt für einen Diesel-Opa wie mich und mit der Hoffnung verbunden, dass das alles so noch etwas länger funktioniert.
    So, genug der OT-Orgie.

lese gerne weiter mit.

Hi,
    Ich habe mich deshalb entschieden, eine Parameteranpassung durchzuführen.
    Deshalb ist`s eine Vernunft (hoffetlich!!) Lösung geworden.
    Bis dato laufts gut mit dem Kuga, zu der Zeit hatte ich beim Renegade schon einen Sensor im Ar... und das Getriebe klapperte...
    UNGEWOHNT ist der Frontantrieb. Anfahren anner Kreuzung und gleich links abbiegen z.B. ..Huii.. da dreht`s fix durch, auch ohne Kickdown und trotz Helferlein. Da fahr ich eben jetzt noch gemächlicher. Will sagen: Allrad war schon ge(n)i(a)l. In den winterlichenBergen gab`s halt überhaupt keinen Gedanken an "komme ich da hoch?" . We will see.

Wenn sich das mit dem Verbrauch so bestätigt, wäre ich zufrieden.

Auch,wenn es kein Jeep ist, möchte ich euch meinen Neuen vorstellen

NA denn mal gute Fahrt!!
    hast ja ganz schön hingelangt mit dem 85er und Sportline.
    is jetzt aber kein 4x4 mehr, oder doch?
    Der Elroq, ist ein gelungenes Auto, finde ich und es ist m.E eine gute Entscheidung gewesen, so ein Auto zu kaufen.

Haste beim Renegade dolle "bluten" müssen?

Seit heute Nachmittag bin ich Jeep-loses Mitglied des Forums. Das Abenteuer Jeep ist damit für mich zu Ende. Am Ende ist mir nicht schwer gefallen, ihn wegzugeben, da er mir die Sache zum Schluß sehr leicht gemacht hat.
    Mein Skoda ist seit Montag gebaut und auf dem Weg zu Händler. Mit ein bißchen Glück kann ich ihn Anfang Oktober abholen. Wie ich am Anfang des Threads bereits geschrieben habe, bleibe ich trotzdem im Forum und lese weiter fleißig mit.

Hallo zusammen,
    tja, äh...wie sag ich`s euch?
    Wir sind auch "Jeep-los" . Auch mir fiel es zum Schluss leichter, als befürchtet, war doch der Renex ein "Bauchgefühl-Auto" und sollte uns gaaaaanz lange begleiten.
    Was er dann schließlich war: Ein Fass ohne Boden. Oben Euros rein, unter Fehlermeldungen `raus. dazu noch jedesmal 60 km zur Werkstatt hin und her. Ein Traum, wirklich. Nach jetzt 5 1/2 Jahren und 85TKM hats uns gereicht. Wir hatten schöne Zeiten in Norwegen, auf den Faröern und in Schottland, aber Junge, Du hast es verbockt.

Da wir uns kein neues Auto mehr leisten können/wollen, wir in Richtung PEHV gedacht haben und 4WD nicht mehr zwingend ist, fiel die Entscheidung auf einen gebrauchten Kuga. Der soll recht sparsam mit dem Strom und dem Sprit umgehen (we will see) und mir war der 2.5 l Motor symphatischer, als aufgeblasene 1.3 l Motörchen. Mit dem CVT Getriebe lässt sichs auch leben, denke ich. Die Idee, einen 4xe zu kaufen, haben wir echt verworfen, zumal die preislich...also ehrlich...nee

Der Renex hat uns nochmal einen mitgegeben, denn 3 Tage vor der Abgabe hat er dann Fehlercodes gelistet, nämlich DPF Wirkung unter Schwellenwert und Allrad Steuergerät mit irgendwelchen seltsamen Signalen. Sorry Baby, aber das war genug, zumal der Turboschlauch auch gerissen war.

So, wir fahren jetzt elektrisch zu Feinkost Albrecht und den Kinden und in den Harz oder sonstwo hin im "Hybrid Mode" .
    Wenn das alles funzt, wird der nächste dann voll-elektrisch.

- Vorausgesetzt die Lobby der vereinigten Autobauer bringt die EU-Kom nicht noch dazu... ach es nervt nur...-

Ich werde gern weiter mitlesen, ist nämlich eine nette Community hier.
    Danke auch nochmal an Claudia und Dilldappe für die fruchtbaren PN-Diskussionen.

PS Wer noch nen Dachträger benötigt oder 4 Stück 16" WR, möge sich melden.

Ad Blue hat keinerlei direkte Verbindung zum Motor und daher auch keine Ein- und Auswirkungen. Das Zeug wird nur hinter dem Motor in den Auspuff geblasen um die Stickoxyde über eine chemische Reaktion zu eliminieren. Der Motor bekommt davon gar nichts mit.

Die Problem-Anfälligkeit der Dieselmotoren liegt in erster Linie in der Konstruktion und Abstimmung, dann natürlich am Fahrprofil. Als Alltagsfahrzeug für Helikopter-Eltern und Soccer-Moms brauchst mit so einer Kiste gar nicht mehr anfangen, dann ist der gleich durch. Je mehr Stadtverkehr-Kurzstrecken, desto schneller tot.

hm naja, der Motor an sich ist ja eher robust bei 2l und 140 PS. Es ist schon die Abgasreinigung, die ihn da starpaziert, v.A. die DPF Einbindung. Alles in Allem scheint dis Diesel-Zeit im PKW Bereich sich doch (LEIDER!!!) dem Ende zuzuneigen.

Zu Pkt 2. Bin weder soccer noch Heli Oppa, aber leider ist es wirklich so, dass Kurzstrecke den modernen Diesels offensichtlich mehr zusetzt als einem lieb sein kann.

Gehn wir mal kurz aus dem offroad und/oder SUV Bereich raus.
    Wir mussten mal wieder Leihwagen fahren, und zwar diesmal lange Strecken: Seat Leon, 150 PS, Benzini, einmal Italien und zurück 5.1 l/100 und NEIN ich bin nicht geschlichen! Und leise war der..

Einspruch Euer Ehren.
    Dass die meisten nicht i.O. seien, glaub ich eher nicht.
    Vor Allem, seit der Partikelausstoß echt gemessen wird.

Aber alte Diesels stinken schon, da gebe ich Dir Recht. Allerding fahr mal hinter nem BMW 318i aus 1982 her.

...kan ich tlw. bestätigen,
    Unser Yeti hatte das AGR nach knapp 100TKM in die ewigen Jagdgründe geschickt.

ABER
    Als unser durch die AU gerauscht ist, hat der Dekre MAnn gesagt, dass die VW Motoren sehr wenig Russ rausschmeissen. Gehen muss das irgendwie.

Aber es ist halt so, dass ganz sicher Kurzstrecke noch viel übler ist, als wie es ohne DPF Adblue war. Wenn ich im Carscanner sehe, wieviel Sensoren da am Werk sind... herrje...

Wozu brauche ich dann noch einen Parkassistent?
    Meine Erfahrung: wenn der Parkassistent eine für ihn akzeptable Parkplatzgröße gefunden hat, ist dieser Platz so groß, dass ich auch ohne Probleme ohne diese Hilfe einparken kann.
    Hilfreich wäre der Parkassistent für kleine, enge Parkplatzlücken. Diese jedoch wählt er erst gar nicht aus.
    Fazit: unnützer Spielkram.

Hello,
    das kann ich so nicht bestätigen. Der parkt auch in knapp geschnittene Lücken ein. Allerdings habe ich immer nur Längsaufstellung getestet. Wir haben aber nen Schalter, da ist das mit der Kupplung schon ne Aufgabe. BRAUCHEN tut man es nicht, das Ding.

Jedenfalls funktionierts besser als das PanoDach :S