Soweit ich das weiß bekommt die Werkstatt das Update erst nach Freigabe durch FCA - dazu müssen die dort ein technisches Ticket(oder wie immer das heißt
) öffnen.
Beiträge von hasche
-
-
ich glaube TomTom ist von Google für Android Auto (noch) nicht freigegeben

-
Tja, da waren wir MY18/19-Käufer wohl etwas zu vertrauensvoll
Ich muss gestehen, ich hab beim Kauf auch nicht explizit nachgefragt welches Kartenmaterial drauf ist und welche, bzw. ob überhaupt Update-Möglichkeit besteht. Weil bis vor kurzem gabs die ja überhaupt nicht - auch nicht gegen Geld. -
Bei meinem Rechner installieren sich Updates von alleine
zumindest ab MY20 soll das wohl mittels der dort verbauten Telematikbox auch beim Compass so sein
Mindestens erwarte ich, dass ich mir bei Jeep was auf Stick ziehe und aufspiele
zumindest bezogen auf das Navi-Kartenupdate ist das seit der Verfügbarkeit des Mopar MapCare auch für das Panasonic-UConnect so. Es muss aber leider erst über den Händler die Lizenz dafür erworben werden.
Dann kann man das tatsächlich über das PC-Tool namens "FCA-Toolbox" und USB-Stick selber machen (ähnlich wie z.B. bei Garmin mit "Garmin Express")
Ob die aber angesichts des Preises viele MapCare-Abos verkaufen bleibt zu bezweifeln
-
siehe auch hier: Navi Update
-
Die Version 28.31 ist die größte "Missgeburt" die ich kenne.
Das es keine Option mehr für einen Anforderungscode gibt ist wohl seit 28.31 normal. Für das seit kurzem existierende kostenpflichtige Mopar MapCare braucht man auch keinen Anforderingscode, sondern der Händler muss das MapCare mit der [definition=2,0]VIN[/definition] aktivieren und man kann dann mit dem Programm "FCA-Toolbox" das Kartenmaterial runterladen und mittels USB-Stick installieren. Da ist übrigens dann derzeit Q2-2019 als aktuellstes Kartenmaterial verfügbar.Die Version des Kartenmaterials wird ab UConnect SW-Version 28.31 nur noch im Dealer-Menü im Klartext angezeigt.
Die nachfolgende SW-Version 34.2 ist leider nicht viel besser - beseitigt aber zumindest z.B. das Problem mit dem DAB Ton-Ausfall und den Fehler mit Sitz-/Lenkradheizung.
Die aktuellste UConnect SW-Version ist wohl derzeit 39.2 - die hab ich bei meinem seit letzter Woche drauf und macht bis jetzt einen ganz vernünftigen Eindruck (Zuluftanzeige geht aber auch damit nicht).
-
hmmm...
ab wann auf dem Compass-UConnect die Q4-2017 drauf ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber mein MY19 wurde 08/2018 gebaut (Türaufkleber) - und da war noch Q2-2017 drauf. Mittlerweile gibt es aber auch dafür das, allerdings kostenpflichtige, Mopar mapCare - dort ist der derzeitige Kartensatz Q2-2019. -
Wie oben schon ausführlich beschrieben muss man für die Panasonic-UConnect-Versionen das Mopar MapCare (Laufzeit 3 Jahre) über den Händler kaufen. Dieser aktiviert dann für den Kunden das Abo bezogen auf die [definition=2,0]VIN[/definition] des betreffenden Fahrzeugs und MapCare wird freigeschalten. Sieht man dann auch auf http://www.maps.mopar.eu (login mit seinem persönlichen FCA-Account und Eingabe seiner [definition=2,0]VIN[/definition]) dass das Update nun verfügbar ist.
Man muss aber nicht wie hier schon mal geschrieben wurde, mit seinem USB-Stick zum Händler marschieren und dort irgendwas aktivieren lassen. Sondern wenn man auf seinen USB-Stick die Systeminfos von seinem UConnect drauf geladen hat, dann liest das Programm "FCA Toolbox" diese vom Stick und erkennt direkt dass die Updates nun möglich sind. Es wird dann in der "FCA Toolbox" auch kein Rubbelcode mehr abgefragt, sondern man kann direkt das Update auf den USB-Stick downloaden. Kann man also alles am heimischen PC machen.
Mit dem USB-Stick dann ins Auto und das UConnect bzw. das Navi Updaten.Der USB-Stick sollte übrigens 32GB groß und mit FAT32 formatiert sein.
Also im Prinzip funktioniert das jetzt schon alles einigermaßen so, wie man es evtl. auch von anderen Navi-Herstellern (z.B. Garmin) kennt. Die Frage ist natürlich, ob es einem das Geld wert ist

-
Ich hab bei meinem Compass MY19 seit kurzem die SW-Version 39.2 drauf - leider gibt's auch damit keinen Zulufttemperatur-Wert in der Anzeige. Der Werkstattleiter sagt, das wird für die "Mexiko-Autos" auch nicht mehr kommen.
Dafür gibt's jetzt mit SW 39.2 wieder eine plausible Strom-Anzeige (vorher wurde immer was um die 30000A und Vollausschlag angezeigt) -
Wenn der Reinigungsprozess zu oft hintereinander abgebrochen, ich glaube so zwischen sechs und zehn Mal (nagelt mich aber darauf bitte nicht fest, bin mir bei der Amzahl grad nicht sicher), leuchtet rechts oder links oben im EVIC eine orangene Warnleuchte auf die wie eine Furzwolke aussieht .
Ist das der Fall, sollte bzw. muss man tatsächlich so lange weiterfahren oder den Motor laufen lassen, bis diese wieder verschwindet.Wenn also alle Systeme richtig funktionieren sollte die abgebrochene DPF Regeneration erstmal kein Problem darstellen bzw. verursachen. Man sollte aber durchaus die Kontrollleuchten ernst nehmen.
Es gibt aber hier im Forum wohl auch Fälle bei welchen der DPF-Sensor defekt war, dann kommt aber wohl die Motorkontrollleuchte und nicht die für den DPF.
-
zu 4. noch ne kleine Ergänzung: der Batteriezustand ist einer der vielen Parameter für die Stop/Start Automatik(SSA) - ist der Wert, welcher in den Jeep Skills angezeigt wird, kleiner 71%, funktioniert die SSA jedenfalls nicht!
Für das normale Starten spielt der Wert erfahrungsgemäß aber keine Rolle - der Reni/Compass springt auch bei kleineren %-Werten zuverlässig an. -
3. Ich fahre im AUTO Modus, D, den Berg hoch, Berg runter nicht gestreut, möchte den Assistenten aktivieren fahre da 15 km, , Fehlermeldung nicht verfügbar) was muss ich tun?
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Die Bergabfahrhilfe (HDC) wird durch Drücken des HDC-Schalters eingeschaltet, die folgenden Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein, um die HDC zu aktivieren:
[*]Der Antriebsstrang befindet sich in 4WD Low (zuschaltbarer Allradantrieb, untere Ganggruppe).
[*]Die Fahrgeschwindigkeit beträgt unter12 km/h (7,5 mph).
[*]Die Elektrische Feststellbremse (EPB) wird losgelassen.
[*]Die Fahrertür ist geschlossen.
[*]...
[*]Nachdem die HDC eingeschaltet wurde, wird sie automatisch aktiviert, wenn ein Gefälle von ausreichender Stärke befahren wird (über ungefähr 8 %)." -
2. Irgendwas läuft nach, ist das der" Partikelreinigung Dings"?
(ich fahre Kurzstrecke, stelle den Wagen ab, aber ich hör noch Gebläse, oder so was, ich hatte keine Klima an und kein Symbol im Display)das passiert wenn der Regenerationsprozess des DPF abgebrochen wird - z.B. der Motor abgestellt wird bevor das "Abbrennen" beendet ist. Dann muss die hohe Temperatur vom Lüfter runter gebracht werden. Der Regenerationsprozess startet dann halt irgendwann bei der nächsten Fahrt wieder neu.
4. Batteriestatus im Tachodisplay, wie komme ich dahin? Ich sehe mir das in den Skills an, aber im Display geht es doch auch oder?
Im Armaturendisplay bei den "Fahrzeug-Infos" sieht man den Batteriestatus nicht so wie in den Jeep-Skills, sondern nur eine Volt-Anzeige; ist also eine andere Anzeige wie in den Jeep Skills (dort Batteriestatus in %)
-
Ich übe meine PC Fertigkeiten, bin ganz stolz
da bist Du aber dann schon ein PC/Photoshop-Profi, wenn Du aus dem Foto deines Reni-Cockpits eins vom Compass machen kannst

Zum Thema Frontscheibenwischerentfroster (geiles Wort
) steht wie so oft nur was in der Bedienungsanleitung der Online-Version "Nähere Informationen Online" welche man sich über das "MyJeep"-Portal runterladen kann. Das ganze hat FCA leider wirklich sehr, sehr gut versteckt... -
Der Trick ist, dass der Akku nur als leer angezeigt wird...
Das System hält immer noch eine Reserve in der Hinterhand, damit die Allradfunktion gewährleistet ist.
Soweit ich das verstanden habe, ist bei leerem Akku für den Allrad dann nicht der "Fahrakku" verantwortlich, sondern wohl der Startergenerator der den E-Motor dann aber nur mit max. 30kW Leistung versorgt - also etwas weniger als die nominellen 44kW welche der E-Motor eigentlich leisten kann.
Jetzt sind wir aber wohl schon weit vom eigentlichen Thema "Hochrechnung Betriebskosten" weg...sorry

-
Zur Montage schreiben die "They are VERY easy to install. No special tools needed. Everyone can do it themselves in just a couple minutes. You simply remove the stock bolts inside your tracks, and bolt the new steel side rails in place"
Das ist mir nicht ganz klar: Wie kann ich denn die Plastik-Bolts im INNERN der Reling heraus bekommen und die Stahlgewinde einsetzen ohne die ganze Reling abzuschrauben (wozu vermutlich der komplette Dachhimmel raus müsste). Versteht das wer?
Ob für die Montage wirklich der Himmel runter muss, weiß ich nicht - ich glaube das eigentlich nicht, sonst könnten die Rockies ja kaum behaupten, dass das so einfach geht. Ich sehe da nur nirgends Schrauben. Vielleicht hat jemand anderes, der mitliest noch eine bessere Idee, wie die Stahlschienen befestigt werden.
Würde mal sagen die meinen die ganz normalen Befestigungspunkte der original Dachreling; Plastikstöpsel an der original Rehling raus und die neue zusätzliche Stahlreling an den dortigen Gewindegängen festschrauben - genauso wie wenn man nen Relingträger montieren würde.
-
Gestern hatte ich sogar nach dem Starten 100%
Die Bilder darfst du gerne deinem Werkstatt Fuzzi zeigendann ist ja noch nicht alle Hoffnung verloren dass das evtl. doch irgendwann funktionieren könnte - ich hab meinen Compass wegen diesem Problem (dümpelt so um die 50% rum) aktuell gerade mal wieder in der Werkstatt - bin gespannt
Und ich glaub auch, dass die SW 22.6 eine der besseren Versionen ist. Bei meinem Compass ist es jedenfalls seit 28.31 eher schlechter geworden - mom.steht jetzt für mein UConnect die Prüfung der Werkstatt an, ob 39.2 aufgespielt werden soll/darf. -
Die Anzeige der Aussentemperatur gibt's auch im konfigurierbarem Display der Instrumententafel/Armaturen (also nicht auf dem UConnect Display). Man kann sich diese über die dortige Displayeinstellung je nach Vorliebe dann links, rechts oder mittig zur Anzeige platzieren. Die gewünschten Einstellungen macht man über die links plazierten Steuertasten am Lenkrad.
-
Ich glaub ich hab irgendwie gerade keinen Durchblick bezüglich der eigentlichen Problematik.
Soweit ich die diskutierten Funktionen "SafeHold" und "AutoHold" verstehe, ist es beim Compass (MY19) meines Wissens so:-Die Funktion "AutoHold" gibt es so bezeichnet meines Wissen beim Compass nicht. Vielmehr gibt es eine Funktion HSA (Hill Start Assistant) was gleichbedeutend mit einer Berganfahrhilfe ist. Diese Berganfahrhilfe (HSA) kann man durchaus über das Display der Instrumententafel - also nicht im UConnect! - ein- oder ausschalten.
-Die Funktion "SafeHold" ist in der Bedienungsanleitung auch als solche beschrieben und aktiviert die Parkbremse wenn man bei laufendem Motor bzw. auch nur bei eingeschalteter Zündung die Tür öffnet und weder Kupplung noch Bremse tritt und nicht angeschnallt ist. Diese Funktion kann man meines Wissen nicht abschalten. Ausser bei schon geöffneter Tür die Bremse treten und mittels Schalter in der Mittelkonsole die Parkbremse lösen.
-als erweiterte Funktion gibt es dann noch die "Automatische Parkbremse" welche man über das UConnect aktivieren oder deaktivieren kann. Die "Automatische Parkbremse" macht aber nichts weiter, als dass sofort beim Ausschalten der Zündung immer die Parkbremse anzieht (auch bevor man sich abschnallt oder die die Tür öffnet). Wenn man die "Automatische Parkbremse" über das UConnect deaktiviert hat und bei geschlossener Tür die Zündung ausschaltet, dann wird die Parkbremse nicht aktiviert, auch dann nicht wenn man danach die Tür zum Aussteigen öffnet.
-
Das die SW-Implementierung nicht wirklich zu den besten am Markt gehört zeigt sich leider recht deutlich.
Man hat echt manchmal das Gefühl, dass jedes Auto einzeln von jeweils anderen Programmieren programmiert wird.
Wobei... manche Eigenarten treten wohl bei mehreren hier auf und könnten durchaus als typisch angesehen werden - was natürlich bei Nachfrage vom Jeep-Service vehement verneint wird.
Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.