Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Das Abo muss der Händler für deine [definition=2,0]VIN[/definition] freischalten, dann kannst Du mit der Programm "FCA Toolbox" und einem USB-Stick das Kartenupdate downloaden (vorher Fahrzeugdaten vom UConnect auf den USB Stick ziehen). Wenn das Programm "FCA-Toolbox" das vom Händler aktivierte Abo erkennt, dann fragt es nichtmehr nach dem "Rubbelcode" sondern bietet direkt den Download an

schau mal hier: Navi Update ?

Der CO₂-Wert nach WLTP ist meines Wissens bereits für Neuzulassungen seit 1. September 2018 für die Besteuerung relevant. Nur Neuzulassungen bis 30.08.2018 wurden und werden noch nach NEFZ besteuert.
    Die Hersteller konnten und durften aber mindestens bis 2020 mit den NEFZ Werten werben (ich glaub das ist sogar noch immer so), obwohl der Wert da schon längst nicht mehr für die Besteuerung gültig war.

so, ich hab nun seit Ende Januar 2020 die SW-Version 39.2 drauf und möchte hier mal kurz die Ergebnisse durchgeben.

Behoben sind folgende Probleme:
    -Tonausfälle bei DAB-Radio und Navi-Ansagen sind seitdem nichtmehr aufgetreten
    -in den Jeep Skills ist die Ladestrom-Anzeige nun wieder plausibel im 2-stelligen +/- Bereich (vorher immer Vollausschlag/"30000"A)
    -in UConnect funktioniert nun auch die Dimmereinstellung für die manuell eingestellte Helligkeit und stellt sich nun nichtmehr selbständig auf den "Tag"-Wert zurück
    -im Navi funktioniert nun auch das Verschieben des Kartenausschnittes per Wischen mit dem Finger korrekt (vorher konnte der Kartenausschnitt nicht mit dem Finger verschoben werden)

Nicht behoben ist folgendes:
    -Fahrtdaten für EcoDrive werden nach wie vor nicht in UConnect Live übertragen (lt. Werkstattmeister wird das nixmehr)
    -in den Jeep Skills funktioniert die Zuluftanzeige nach wie vor nicht (lt. Werkstattmeister wird das nixmehr)
    -die Einstellung der Helligkeit der Armaturenbeleuchtung mittels Einstellrädchen (sobald der Helligkeitssensor "dunkel" erkennt) funktioniert nicht wirklich stufenlos und ist auch nicht mit der UConnect-Display-Helligkeit synchron (lt. Werkstattmeister gibt es dazu keine Lösung)

Und das ist nun anders:
    -die Verkehrsdurchsagen werden nun nichtmehr nur auf dem linken Lautsprecher und extrem leise ausgegeben, sondern nun über alle Lautsprecher und eher in der der normalen eingestellten Radiolautstärke; die Lautstärke für Durchsagen bleibt aber nicht gespeichert
    -wenn man das Auto 2x hintereinander verriegelt, dann ertönt kein kurzes Hupen mehr

Fazit: alles in allem ist die 39.2 die nun beste SW welche ich seit dem Kauf des Compass im Dez.2019 drauf habe (21.7 , 28.31 , 34.21) und macht soweit einen recht stabilen Eindruck. Das "heute so, morgen so"-Verhalten ist damit jedenfalls erstmal nichtmehr vorhanden.
    Also für mich ist das damit ein gut zu akzeptierender Zustand und (fast) alles funktioniert nun so wie ich es mir wünsche :)

Dann wäre klar, dass da bei einem Benziner eher nichts steht und wahrscheinlich die Temperatur der Ladeluft beim Turbodiesel gemeint ist. Vielleicht weiß ja Jemand genaueres?

auch beim Diesel steht bei der Temperatur da nix - hab bei meinem Compass auch seit Februar die 39.2 drauf und der Werkstattmeister sagt, das wird auch nicht mehr kommen.

Nachdem nun die Live-Dienste Schritt für Schritt auf die gesamte Modellpallette ausgeweitet werden, haben wir dafür ein eigenes Unterforum mit entsprechenden Kategorien eingerichtet. Zu finden ist das Unterforum im ebenfalls neu geschaffenen Block "Modell übergreifende Themen"

uConnect LIVE

So können wir dieses Thema gebündelt allen Jeep-Fahrern zugänglich machen, deren Fahrzeuge mit uConnect LIVE ausgestattet sind.

was ich dabei aber jetzt noch nicht wirklich gecheckt hab, ob in der dortigen Forumsstruktur auch eine Differenzierung zwischen den "alten" UConnect Live Services (bis MY19) und den "neuen" My UConnect Servies (ab MY20) erfolgen soll/kann?
    Oder ist das durch die Unterforen UConnect Live und uConnect LIVE SERVICES schon gegeben?
    Ich steh glaub ich gerade irgendwie aufm Schlauch... ?(

Ich hatte nun meinen Compass Ende Januar 2021 u.a. wegen der nicht funktionierenden SSA nochmal in der Werkstatt. Und was soll ich sagen? - die haben das hinbekommen !

Mein Compass hat seitdem, also seit nun ca. 7 Wochen, einen stabilen Batteriestatus größer 80% und ein augenscheinlich funktionierendes Batteriemanagement.
    Seitdem funktioniert die SSA auch so wie sie soll.

Was wurde gemacht?
    1. neuer IBS (Rev. C)
    2. neuer Anlasser incl. Verkabelung
    -> Es wurde hier also genau das gemacht was auch das TSB 08-059-20 aussagt.
    3. neue Batterie mit 70AH, Kaltstartwert 760A
    4. neue SW Version 39.2
    Seitdem sind auch die Anzeigen (UConnect/Jeep-Skills & Instrumententafel) durchaus plausibel.

Fazit: Geht doch !

um das Thema für diesen Thread nochmal "rund" zu machen: bei den Modellen ohne Telematikbox, also ohne OTA Update, bringt die SW 39.2 eine wesentliche Besserung - das UConnect in meinem Compass läuft seit diesem Update wirklich stabil :)

vermute mal die Meldung ist nicht "SWD" sondern "SDW" ;)

siehe Bedienungsanleitung:
    „SDW nicht verfügbar“ – Diese Meldung wird angezeigt, wenn das Seitenabstandswarnsystem nicht zur Verfügung steht.
    ....
    Betrieb mit Anhänger
    Das System wird automatisch deaktiviert, wenn der Netzstecker des Anhängers in die Steckdose am Abschlepphaken des Fahrzeugs gesteckt wird.

Hab beim letzten Werkstattaufenthalt mit dem Werkstattmeister auch über die Modelle mit der Telematikbox und die OTA Update-Funktion gesprochen (mein Compass hat die Telematikbox noch nicht).
    Er sagt, sie hätten da durchaus öfter Kundenahrzeuge auf dem Hof stehen wo das Probleme bereitet.
    Die Ursache wäre wohl, dass nach 3maligem Abbruch des Updates z.B. wegen schlechter mobilen Datenverbindung, das System in einen "Fehlerzustand" geht, welcher dann nur in der Werkstatt mit physikalischem Zugriff auf das Auto behoben werden könne.
    :?:

VERGESST BITTE ALL DIESE ANGEZEIGTEN WERTE DIE SIND ABSOLUT UNSINNIG UND ENTBEHREN JEGLICHER GRUNDLAGE

da hast Du was den Batteriezustand angeht sicher recht, das hat noch nie gejuckt, egal ob jetzt 80% oder 40% angezeigt wurde - die Batterie war immer ok.
    Aber dass es auch stimmig funktionieren kann zeigt der Zustand bei meinem Compass seit dem letzten Werkstattaufenthalt Ende Januar - das sieht seitdem auch von den angezeigten Werten her wirklich alles schlüssig aus :023:

Servus, nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen ebenfalls mit einer neuen Batterie unterwegs bin, möchte ich nun ein kurzes Update durchgeben. Ich kann mich da den Erfahrungen von @4WD nur 1:1 anschließen.
    Ich hab nun also den neuen IBS (Rev.C) drin - das alleine hat's nicht gebracht.
    Dann wurde die Batterie 65Ah/Kaltstartwert SAE-EN 650A gegen eine 70Ah/Kaltstartwert SAE-EN 760A getauscht - die ist wohl lt. Werkstatt auch diejenige, welche im Ersatzteilfall seitens FCA verwendet werden soll.
    Dann hab ich auch noch die aktuelle SW 39.2 bekommen.

Seitdem ist in den Skill- Anzeigen die Amperanzeige wieder stimmig (vorher 30000A) und der Batteriestatus stabil über 80% und auch die Anzeige der Batteriespannung im Amaturendisplay schwankt nun durchaus in Echtzeit im Bereich zw. ca.12V und ca.14V.

Funktioniert jetzt also alles so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hab. :thumbup:

Ach ja: Stopp/Start Automatik (SSA) funktioniert seitem übrigens ebenfalls stabil

@Trailhaker
    Kann das Update jeder runterladen oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Die hier beschriebene Update-Möglichkeit bezieht sich auf die 4xe Modelle mit TomTom Navi; dort ist die Update-Option (MapCare) inclusive.

Bei den anderen Modellen mit dem UConnect 8.4 von Panasonic (z.B. Compass bis MY20/Mexiko) muss man die Update-Option (MapCare) beim Händler kaufen (3 Jahre für ca. 130,-€) und quasi freischalten lassen. Erst dann kann man selbst mit dem Programm "FCA-Toolbox" das Update runter laden und via USB-Stick installieren.

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.