Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Bin deshalb aktuell mit dem Freundlichen und FCA-Hotline in Kontakt, hab aber noch keinen Lösungsvorschlag bekommen. Sobald ich mehr weiß gebe ich es hier natürlich gleich bekannt.

So, hatte nun den Werkstattaufenthalt für das UConnect 8.4 Update auf Version 28.31.
    Hab dem Werkstattmeister auch ganz explizit das Problem mit dem Tonausfall bei DAB-Betreib geschildert. Seine Hoffnung war, dass das Problem mit dem SW-Update erledigt wäre - nach 2 Tagen ohne Ausfall nun das gleiche Problem wieder: kein Ton bei DAB, FM ok aber keine Ansagen beim Navi. :(
    Der Werkstattmeister hat keine Erklärung und somit auch keine Lösung dafür (Zitat: "wir können nur die aktuellste SW aufspielen, das wurde gemacht und mehr können wir nicht tun")
    Es geht also in die nächste Runde mit dem FCA Kundenservice...

beim Renegade ist es das gleiche, nur jetzt in guter Lautstärke.

Ja, diese Erfahrung konnte ich nun mit einem Rennegade, welchen ich als Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt meines Compass hatte, auch machen.
    Da ist der Lautstärkenunterschied zwischen normalem Radiobetrieb und Ansagebetrieb z.B. bei Verkehrsdurchsagen zwar auch merklich, aber nicht so gravierend wie bei meinem Compass. Die Ansagen kommen ja auch beim Rennegade nur aus dem linken Lautsprecher. Das Hochdrehen der Lautstärke bei Ansage wirkt sich aber auch dort auf den Radiobetrieb aus, sodass nach Ende der Verkehrsdurchsage das Radio dann entsprechend lauter ist.

Mein Compass hat übrigens das UConnect 8.4 SW-Update 28.31 bekommen. Aber dadurch leider keinerlei Verbesserung erfahren ;(

War gestern (04.03.2020) beim Händler wegen UConnect Update (Version 28.31). Dort hab ich dann den Verkaufsberater und den Werkstattmeister nochmal gefragt ob es tatsächlich kein neueres Kartenmaterial als Q2-17 für mein UConnect 8.4 Nav im Compass MY19 gibt. Das wurde von beiden beteuert.
    Wir haben uns dann einen Compass der dort zum Verkauf steht angeschaut, und siehe da: dort ist zumindest Q4-17 drauf !! Große Verwunderung bei allen Beteiligten !!!
    Ist zwar von der Version her auch nicht der "Brüller", aber Tatsache ist, es gibt was Neueres. Die beiden Autohaus Mitarbeiter haben mir aber glaubhaft versichert dass sie keinen Zugriff auf diese Version hätten.

Und das habe ich auf meine Anfrage vom Kundenservice aus Italien bekommen:
    Zitat:
    ...wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzthaben.
    In Bezug auf Ihr Anliegen möchten wir Ihnen mitteilen, dass an derAktualisierung des Kartenmaterials für ein Kartenupdate gearbeitetwird.
    Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Samstag von 9 Uhr bis18 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Kundenbetreuung Jeep
    MARCO VERPILIO

Was soll man davon noch halten... ?(

Servus !
    Kann man evtl. irgendwie von der im UConnect aufgeführten "Hardware part number" auf eine der oben genannten Teilenummer rückschließen?
    mein UConnect im Compass MY19:

Und kann es sein das einige "Probleme" auf bestimmte Kombinationen aus HW-Version und SW-Version zurückzuführen sind?
    War nämlch gestern beim Händler wegen UConnect update auf 28.31. Lt. Händler das derzeit aktuellste beim Compass.
    Das UConnect (ebenfalls 8.4 Nav) des Rennegade den ich als Leihwagen hatte, hat nämlich die "Hardware part number" CNSCN9E0GL und die "Application version" 32.23 (!!!) drauf, und ich konnte die 2 Tage die ich den Leihwagen hatte keine Probleme feststellen! Der Werkstattmeister sagte mir dann allen Ernstes, dass er nicht weiß ob es sich beim Compass und Rennegade um unterschiedliche Geräte-Typen bzw. -Hersteller handelt (!?)
    UConnect im Rennegade, lt. Händlerdeklaration ein MY20:

Servus zusammen,
    das mit dem Batterieladelevel ist schon irgendwie mysteriös.
    Nach Übernahme meines Compass im Dez.2019 als Tageszulassung (11/2019) vom Händler zeigte ca. 4 Wochen die Battrie-Zustandsanzeige in den Jeep-Skills nachhaltig nur zwischen 65 und 70% und die Stopp/Start-Automatik funktionierte nicht.
    Wie von Geisterhand zeigt nun seit ca. Ende Janaur 2020 die Batterie-Zustandsanzeige tatsächlich immer so zwischen 75% und 90% - seitdem funktioniert auch die Stopp/Start-Automatik nach relativ kurzer Fahrzeit ganz normal !
    Also wie bei vielen anderen hier im Forum war wohl der Batteriezustand ein entscheidender Grund für die nicht funktionierende Start/Stopp-Automatik.
    Warum sich der Batterielevel nun von alleine und eben erst nach einem Monat seit ich den Compass hatte, in diesen positiven Zustand verändert hat? - keine Ahnung.
    Eine Vermutung ist aber, da das Auto sicher eine sehr lange Standzeit hinter sich hatte - gebaut lt. Aufkleber in der Tür 8/2018, Zugelassen 11/2019 - dadurch die Batterie irgendwann mal stark entladen war (ob der Händler die Batterie vor Ausliefeung geladen hatte weiß ich leider nicht). Offensichtlich hat es durch den nun regelmäßigen Betrieb etwas gedauert, bis sich die Batterie aufgrund der nun regelmäßigen Ladezyklen erholt hat. Die Zustandsanzeige schwankt zwar meines Erachtens immer noch relativ stark (so zwischen 75% und 90%), geht aber erstmal auch nichtmehr unter die 75%.

Servus,
    2 1/2 Jahre kein Kartenupdate ist ja wohl ein schlechter Witz !?

Und das auch vermeintliche Neuwagen (werden ja als Neuwagen verkauft, auch wenn diese bereits seit langem auf Halde gestanden waren) auch mit den uralt-Karten an die Kunden ausgeliefert werden halte ich schon fast für Verbrauchertäuschung.

Beim Auslesen derSysteminformationen zeigt sich auch dass der Lizenz-Key für das UConnect8.4 Nav für das MY18 erstellt ist und nicht MY19 ! Siehe: Panasonic_VP4R_MY18_EU_17Q2_HM_FPA_FSP_FJW_HNR_POI_extPOI_truckPOI_SPC_TTS_VR_TEST_CW34_PANAVP4R_MY18_EU.lyc

Panasonic_VP4R_MY18_MapUpdate_ReqCode_Generator_CW48_EU.lyc

Ich hab das auf jeden Fall nochmal an den FCA-Service geschrieben und dort klar mitgeteilt dass ich das für Irreführung des Verbrauchers halte. Warte aber noch auf die Rückmeldung seitens FCA.
    Mal sehen...

Wenn der Compass von 4WD Karten von Q4-2017 hat und es das gleiche System ist, warum gibt es dann nicht mal ein Update für mich auf Q4-2017 ?

Servus,
    gibt es zwischenzeitlich evtl. neue Infos bezüglich der aktuellen Navi-Karten-Version für das UConnect 8.4 Nav ?

Auf meinem Navi im Compass MY19 ist jedenfalls 17Q2, also wohl das Kartenmaterial Q2-2017 drauf. Die Hotline von FCA sagte mir es handelt sich dabei um Kartenmaterial von "Here" und Stand Januar 2020 gibt dazu kein Update fürs UConnect 8.4 Nav !! Das ist schon krass !

Hat hier tatsächlich jemand von euch aktuelleres Kartenmatrial als Q2-2017 auf seinem UConnect 8.4 Nav drauf? Würde mich stark interessieren, weil ich Anfang März einen Termin beim Händler habe, bei welchem ich das Thema dann auch gerne ansprechen würde.

Servus,
    mein UConnect8.4 Nav im Compass MY19 hat da ähnliche Probleme :S

Das Problem ist dabei aber leider sehr vielschichtig:
    -entweder Komplettausfall der Tonwiedergabe bei DAB und FM Radiobetrieb
    -oder Tonausfall bei DAB-Betrieb, dann FM noch möglich aber nichtmehr in voller Lautstärke (da ist dann der Lautstärkewert 25 wie vorher der Wert 10)
    -oder Tonausfall bei DAB-Betrieb, dann FM noch möglich aber keine Änderung der Lautstärke mehr möglich obwohl die Lautstärkenanzeige den Wert ändert
    -obige Problem teilweise Verbunden mit Ausfall der Navi-Ansagen (das Navi selbst "navigiert dabei aber noch)

----> einige Zeit abstellen (wie lange konnte ich leider noch nicht herausfinmden) und es funktioniert wieder, egal welches Fehlerbild vorher war.

Bin deshalb aktuell mit dem Freundlichen und FCA-Hotline in Kontakt, hab aber noch keinen Lösungsvorschlag bekommen. Sobald ich mehr weiß gebe ich es hier natürlich gleich bekannt.

- die Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht wirklich (die Kriterien haben sich mir noch nicht erschlossen)

- Die Battrie-Zustandsanzeige in den Jeep-Skills zeigt nachhaltig nur zwischen 68 und 70% (ich frag mich ob tatsächlich die Batterie nicht höher auflädt?)

Update: wie von Geisterhand zeigt nun seit einiger Zeit die Batterie-Zustandsanzeige tatsächlich immer so zwischen 75% und 85% -- seitdem funktioniert auch die Start/Stop-Automatik nach relativ kurzer Fahrzeit ganz normal. Also wie bei vielen anderen hier im Forum war wohl der Batteriezustand ein entscheidender Grund für die nicht funktionierende Start/Stopp-Automatik. :saint:
    Warum sich das nun von alleine und eben erst nach einem Monat seit ich den Compass habe, in diesen Zustand verändert hat? - keine Ahnung ?( (leider :S )

Hast du Memory Sitze? Wenn ja schau mal nach dem Punkt Einstellungen im Fahrerprofil Speichern.

Nein, elektrische Sitze und Memory-Funktion hab ich nicht. Somit kann ich leider auch kein Fahrerprofil speichern.
    Aber ich glaube ohnehin, dass es egal wäre, weil in der Bedienungsanleitung das Rückstellen der [definition=10,0]FCW[/definition] Sensibilität als Feature beschrieben ist, und somit aus Sicht FCA korreckt ist.
    Also mach ich beim Punkt "Empfindlichkeit [definition=10,0]FCW[/definition]" wohl oder übel einen Haken dran. ||

Servus, bezüglich Dachträger schau doch mal in diesem Thread:
    Dachträger

Ich hab den Green Valley-Träger, der hat wohl nominal 100kg Belastbarkeit, beim Compass aber lt. Montageanleitung nur 60kg.

Zur Dachlast des Compass am besten mal in deine Bedienungsanleitung schauen.
    In der Bedienungsanleitug zum Compass MY19 steht zur Dachlast das hier:
    Zitat: Die Last darf 68 kg (150 lbs) auf dem Dach
    nicht überschreiten und muss gleichmäßig
    über den Dachgepäckträger verteilt sein.

- die Empfindlichkeit für das Kollisionswarnsystem ( [definition=10,0]FCW[/definition]) wird vom System immer wieder auf „Mittel“ zurück gestellt

Ok, das automatische Zurückstellen der FCW-Empfindlichkeit ist scheinbar ein "Feature" - in der Bedienungsanleitung steht es so:
    Zitat:
    "HINWEIS: Beim Abschalten der Zündung speichert das System die letzte vom Fahrer gewählte Einstellung nicht. Das System wird auf die Standardeinstellung zurückgesetzt, wenn das Fahrzeug wieder angelassen wird."

Tja... ?(

Wenn ich am uConnect 8.4 [definition=10,0]FCW[/definition] Einstellungen verändere, sieht erst mal alles normal aus. Beim nächsten Neutstart des Autos steht aber wieder alles auf Mittel. Funktioniert das bei euch?

Der Thread ist zwar nun schon 2 Jahre alt, ich bin aber als "Compass-Neuling" (MY19, UConnect 8.4 Nav) auch über das Thema Kollisionswarnsystem/[definition=10,0]FCW[/definition] gestolpert, weil ich irgendwie das Gefühl hab es reagiert bei mir nicht wirklich (testen ist ja nicht unbedingt empfehlenswert ;) ).
    Hatte mich dann stark gewundert dass die Einstellung für die Empfindlichkeit des [definition=10,0]FCW[/definition] beim Starten des Motors immer wieder in die Standardeinstellung "Mittel" zurückgesetzt wird.
    Hab dann natürlich sofort hier im Forum gesucht und bin auf diesen Thread gestossen. Das Thema konnte hier aber scheinbar seinerzeit nicht abschließend geklärt werden.
    Ok, dann in der Bedienungsanleitung geschaut und welche Überraschung:
    Zitat:
    "HINWEIS:•Beim Abschalten der Zündung speichert das System die letzte vom Fahrer gewählte Einstellung nicht. Das System wird auf die Stan-dardeinstellung zurückgesetzt, wenn das Fahrzeug wieder angelassen wird."

Wie gesagt ist ein Compass MY19, da wurde dann scheinbar ein "Bug" zum "Feature" erklärt. ?(

Ein herzliches Servus in die Runde !
    Ich wohne im sog. "Wittelsbacher Land", das ist in baierisch Schwaben zwischen Ingolstadt und Augsburg.

Nach einigem hin und her überlegen bin ich jetzt seit Dezember 2019 ein "Compass-Fahrer".
    Hab mich für einen MY19 Limited Diesel 4x4 mit 140PS als Schalter entscheiden, weil der als einziger die 1900kg Anhängelast hat.

Leider musste ich in den ersten Wochen bei meinem Compass bereits einige "Krankheiten" feststellen welche auch hier im Forum bereits sehr rege diskutiert werden.
    z.B.:
    - DAB Radio fällt immer wieder aus (sehr ärgerlich, muss darüber mal mit dem Händler reden)
    - Verkehrsfunkdurchsagen kommen nur aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite und sind extrem leise (so ist die Verkehrsfunkfunktion unbrauchbar, hab's deaktiviert)

- die Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht wirklich (die Kriterien haben sich mir noch nicht erschlossen)

- Die Battrie-Zustandsanzeige in den Jeep-Skills zeigt nachhaltig nur zwischen 68 und 70% (ich frag mich ob tatsächlich die Batterie nicht höher auflädt?)

- das Tagfahrlicht brennt scheinbar nur wenn die Parkbremse offen ist (tja - das steht im Bordbuch etwas anders: sobald der Motor läuft)
    - die manuelle Einstellung der Displaybeleuchtung für das UConnect 8.4 Nav stellt sich immer wieder auf den Wert 10 zurück (nachts viel zu hell, im Automatik-Modus mit Einstellrädchen ist aber die Armaturenbeleuchtung dann viel zu dunkel)
    - die Empfindlichkeit für das Kollisionswarnsystem ([definition=10,0]FCW[/definition]) wird vom System immer wieder auf „Mittel“ zurück gestellt (ich hab den Eindruck das Kollisionswarnsystem funktioniert ohnehin nicht wirklich)

Mal sehen wie das weiter geht - es bleibt also spannend... :1f609:
    In diesem Sinne wünsche ich uns ein weiterhin spannendes Forum mit vielen wertvollen Infos :023:

Servus,
    ich hatte auch mit der original Kofferaumwanne geliebäugelt. War mir aber dann doch zu teuer.
    Ich hab mir nun eine Gummi-Kofferraumwanne über http://www.ad-tuning.de besorgt. Die passt wie ich finde sehr gut, kann in der oberen oder unteren Kofferraumboden-Position verwendet werden. Macht auf mich auch einen sehr wertigen Eindruck und ist mit 30,-€ akzeptabel preiswert.

Hallo Leute! Hat jemand auf seinem Compass Dachträger montiert? Falls ja, welche denn und sind diese zu empfehlen?
    Hab welche "speziell für den Compass" bestellt von GREEN VALLEY. Ich finde die Montage ist umständlich, ohne Schnapp-oder Klick-Verschlüsse. Muss jedesmal neu mit Imbus verschraubt werden.Etwas Mist wenn man mehrmals im Jahr auf-u abbaut. Muss doch luxeriöser gehen.... hoffe ich.

Servus,
    ich hab mir nun auch den Aurilis/Green Valley Träger besorgt. Ist insgesamt für ca. 90,-€ ganz ok.
    Das Problem beim Compass ist aber eigentlich die Befestigungsmöglichkeit an der serienmäßigen Dachreling. Hier ist es wohl nicht möglich einen Träger mit einer "Kralle" zu befestigen (welche der Green Valley ja auch hätte) weil der Kunststoff an der Reling wo man die "Kralle" einhängen könnte scheinbar nur eine lapprige Abdeckung ist. So ist man wohl oder übel gezwungen, egal welchen Träger-Hersteller man wählt, die Gewindeaufnahmen am Träger zu nutzen. Und das heisst leider schrauben...
    Was ich am Grenn-Valley aber gut finde ist, dass das Trägerprofil nur ca. 5cm breit ist - da passen die Montagebügel meiner "alten" Kami-Box wenigstens noch rum ;)

Hallo nochmal,
    der Grund für die geringe Lautstärke der Verkehrsdurchsagen ist ja offensichtlich der, dass diese nur auf dem Lautsprecher auf der Fahrerseite ausgegeben werden. Dh. es wird vom normalen Radiobetrieb mit allen Lautsprechern auf "Ansagebetrieb" mit nur diesem einen Lautsprecher umgeschaltet.
    Das ist wohl der selbe Lautsprecher der auch für die Navi-Ansagen verwendet wird.
    Für diesen einen Lautsprecher ist dann die eingestellte Radiolautstärke welche ja über das komplette Lautsprechersystem kommt (ich stell das meist so zw. 11 und 13 ein) schlicht zu niedrig und demzufolge sind die Ansagen dann extrem leise. Das Hochdrehen der Lautstärke gilt dann nach dem Ender der Verkehrsdurchsagen aber genauso weiter für den normalen Radiobetreib und ist dann dafür extrem laut.

Ist das nun allen Ernstes beim Compass ein Feature dass die Ansagen (Verkehrsdurchsagen, Navi) nur aus dem einem Lautsprecher kommen oder doch eher ein Fehler?

Servus, hab meinen Compass MY19 erst seit Dez.2019, aber da ich auch etliche hier in verschiedene Foren beschreibene Problemchen mit dem UConnect 8.4 Nav habe (z.B. sporadischer Ausfall DAB, keine Lautstärkeanpassung bei Verkehrsduchsagen, Reset der manuell eingestellten Displaybeleuchtung) hatte ich mit meinem Händler einen SW-Update in Erwägung gezogen.
    Derzeit hab ich wohl die SW-Version 18.12.3a und ApplicationVersion 21.7.0 drauf.
    Deshalb würde mich brennend interessieren welche SW-/Appl-Versionen, welche nun das Sitz/Lenkradheizungsproblem zeigen, denn bei euch als die aktuelle aufgespielt wurden?

Danke und Gruß
    Helmut