Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Wow !
    Es ist in der Tat so, wenn man sich über driveuconnect.eu mit seinem Account anmeldet dann wird man von dort beim klick auf "Kartenupdate" auf die bekannte mopar-Seite geleitet wo man sein Auto via [definition=2,0]VIN[/definition] anlegt. Und dort steht jetzt da wo immer "kein Update verfügbar" stand das hier:
    "Mopar :00ae: Map Care verfügbar
    Das Mopar :00ae: Map Care Abo ist verfügbar. Wenn Sie es erwerben möchten, gehen Sie bitte zum Händler oder finden Sie einen zugelassenen Händler in Ihrer Nähe verwenden Sie hierzu den Button."

Wenn man dort dann "Gehe zur Webseite" drückt landet man auf einer Jeep-Begrüßungsseite bei Naviextras -> jeep.welcome.naviextras.com
    Dort kann man dann die "Jeep-Toolbox" herunterladen.

Das wird ja jetzt echt noch spannend ob das funzt...aber ich glaub ich warte lieber erstmal was @Feanor1959 als Ergebnis postet :saint: ;)

Ist denke ich mein erster und letzter Jeep

so wie sich das mom. entwickelt, meiner auch.

Hatte den Compass ansich als Ersatz für meinen 14 Jahre alten Suzuki Grand Vitara angedacht. Hab mir jetzt aber mittlerweile wieder einen etwas jüngeren Suzuki Grand Vitara gekauft und den Compass fährt jetzt meine Frau, bis sich die Zukunft des Compass für uns endgültig entscheidet. Schade eigentlich - ansich wäre der Compass ein wirklich "geschmeidiges" Auto - wenn er nur im Gesamtpaket stimmiger wäre (ist halt doch ein Fiat ;( ).

Jetzt ist es soweit.
    Habe eben vom FCA Support aus Italien einen Anruf bekommen, dass sie mich wegen der SSA-Problematik leider nichtmehr weiter unterstützen können. Und mit meiner derzeitigen Werkstatt hätten sie auch schon gesprochen, die machen da auch nixmehr !
    Jetzt kann man spekulieren ob das ein Offenbarungseid ist, oder ob die einfach keinen Bock mehr haben.
    Super, sag ich...

Lt. Aussage des Jeep Kundenservice Italien und meiner Werkstatt, steht die SW nicht zur Verfügung und ich soll doch in einem Monat nochmal nachfragen ?(
    Aber das krasseste ist eigentlich dass die sich darauf berufen, dass die SW die Lösung aller Probleme sein soll und alle Aktivitäten (z.B. Ursachenforschung wegen nicht funktionierendem SSA) seitens FCA und Werkstatt eingestellt werden.
    Ich glaub ich bin im "falschen Film"...

das ist richtig, dass Start Stop Bestandteil der Euro Norm ist. Allerdings macht es keinen Sinn, eine Batterie immer voll (größer 80 %) zu laden, da viel mehr Kraftstoff benötigt würde um die Batterie voll zu laden, als ein S&S Vorgang an Kraftstoff sparen würde.
    Das System ist mit einer intelligenten Lichtmaschine ausgestattet, was beispielsweise nur lädt, wenn sich das Fahrzeug in der Schubphase befindet.

trotzdem wäre es vom BMS auch mal "nett" wenn die Batterie soweit geladen würde (oder vielleicht auch nur der Ladezustand richtig erkannt würde?) dass die Elektronik das dahingehend erkennt und dann der SSA ihr "ok" gibt. ;)
    Es ist halt schon befremdlich, dass die Symptome offensichtlich die merkwürdigsten Zustände annehmen und dann FCA die Werkstätten nur stückwerkartig daran rumdoktern lassen. Dazu, dass z.B. in der Werkstatt die Batterie aufgeladen und dann als Lösung verkauft wird, sage ich lieber nix.
    Hab wohl seit dem IBS-Tausch und erneuter Reklamation wegen wieder nicht funktionierender SAA, nun scheinbar auch den FCA-Support verwirkt -die müssen ja schon ne ganz schön lange "Black-List" haben... ;( ;)

Soweit ich das richtig im Kopf habe und sowohl bei unserem 15er Reni Limited Diesel als auch jetzt beim 19er Compass Trailhawk mit Diesel, sind die Vorgegebenen Intervalle (sowohl in der BA als auch im EVIC programmiert) alle 20.000 Km oder alle 365 Tage, je nachdem was zuerst eintrifft.

Sehe ich auch so.
    Weder bei meinem Compass Dieses MY19 noch bei den bisher gefahrenen Leihfahrzeugen Renegade Benziner MY20 und Compass Benziner MY19 hab ich da eine dynamische Service Infomation finden können. Alle hatte die statische Service-Intervall-Anzeige mit km und Tage (Diesel 20000/365; Benziner 15000/365).
    Beim letzten Service wurde bei meinem Compass bei km 19700 die Service-Intervall-Anzeige von der Werkstatt zurückgesetzt und es ging wieder bei 20000/365 los und tickert jetzt wieder entsprechend runter.
    Eine Info zu Ölzustand bzw. -Lebensdauer konnte ich bis jetzt jedenfalls nicht entdecken...

FCA hat meines Erachtens auch eine der schlechtesten (weil unterbudgetiert) Softwareentwicklungen

Wohl war! Das die Software von FCA ein zusammengestückeltes Gemurkse ist, sieht man auch "wunderbar" an den chaotischen UConnect Updates bei welchen mit Glück ein Fehler behoben ist, dafür aber dann "drei" neue Fehler drin sind...("drei" steht hier nur symbolisch ;) )

Ja, das ist echt ein Trauerspiel. Bei meinem Compass dümpelt der Batteriestatus eine Woche nach IBS-Tausch auch wieder um die 60% - SSA geht natürlich nichtmehr. Die Werkstatt hatte nun geplant die Batterie zu tauschen. Wurde jetzt aber nicht getauscht, weil die noch den SW-Update 39.2 abwarten wollen. Bloß dass sie nach eigener Aussage keinen Zugriff auf die SW haben.
    Was soll man dazu noch sagen...

Die abstehenden Plastikverkleidungen hat mein Compass leider auch - das ist ja echt ne Lachnummer - der Serviceberater meiner Werkstatt sagt er schaut mal bei einem ihrer Compass und wenn das da auch so ist, dann gehört das halt so.
    Getauscht haben sie beim kürzlichen Service-Termin da nix. :cursing:

Bei vielen Herstellern von SUVs werden Reifen mit M+S Kennzeichnung (ohne Alpine-Symbol/Schneeflocke) wohl immernoch deswegen aufgezogen weil diese dann einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben dürfen als lt. Fahrzeugpapiere eigentlich erforderlich wäre. Das gilt ja auch nach wie vor, solange es das M+S Zeichen noch gibt (wohl bis 2024). Das ging (oder geht?) ja sogar soweit, dass vermeintliche Sommerreifen ein M+S (ohne Alpine-Symbol/Schneeflocke) bekamen und somit einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben konnten = Kostenersparnis.

kleine Anekdote: hab neulich beim Werkstatttermin den Serviceberater auch nach der Testmöglichkeit für das [definition=10,0]FCW[/definition] gefragt. Darauf ist er in meinen Compass gestiegen und mit mir eine Runde um den Block gefahren. An einer Stelle mit parkenden Autos ist er recht flott drauf zugefahren und meinte "bei meinem Auto(kein Jeep!) spricht das System an dieser Stelle immer an". Mein [definition=10,0]FCW[/definition] hat natürlich nichts gemacht. Zurück auf dem Werkstattparkplatz hat er mir dann noch gute Fahrt gewünscht.