Beiträge von speedworkx

Partner:
Feiertag?

Hallo & Danke für die vielen Hinweise. Und ja, Ihr habt alle recht. :thumbup:

Ich hatte kurz Rücksprache mit dem freundlichen Fach-Händler ;)

Es ist in der Tat ein Kombination von "Schwächen" des Fahrzeugs.

Spoiler vorneweg: Es ist die Batterie (aber eben nicht nur) und dass wir "draussen" parken.

Details:

1. Wir haben wegen Lockdown das Auto vielleicht 1-2 mal pro Woche bewegt
    2. Die KL elektronik reagiert anscheinend extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen / bzw. abfälle
    3. Wir wohnen im Hochtaunuskreis, hier hatte es im Winter immer mal weit unter 0 Grad.

Was dann passiert ist im Grunde nur der Schutzmechanismus der Elektronik. Es werden nacheinander Verbraucher deaktiviert.
    Das waren zuerst die Parkpiepser/Parksense. Wenn nicht genug Bordspannung kann das TPMS auch anfanngen zu spinnen. Die Sache mit der Servolenkung kann nach längerer Standzeit beim ersten Anlassen und niedriger Spannung auch passieren, und die Start/Stop Funktion wird bei Minusgraden wohl sowieso nicht aktiviert (Aussage vom Freundlichen).

Nach einer längeren Fahrt war alles wieder da. Dennoch hängt der Traili jetzt an einem intelligenten Batterieladegerät mit Widerbelebeung und Erhaltungsladung.

Mein Fazit: Hät' ich gewusst dass er so empfindlich ist hät' ich ihn zwischendurch schonmal geladen. :rolleyes:

Man muss eben wissen was die Eigenarten vom Fahrzeug sind, für mich ist das jetzt kein Grund zu klagen, jetzt wissen wir es ja. Irgendwo müssen ja Unterschiede zwischen den Autos sein. Unser LR Discovery steht 6 Monate und springt dann sofort an, obwohl der mit allem vollgepackt ist was reingeht und strom frisst :whistling:

Cherokee Trailhawk Rückrufaktion W47

Hallo,

im Oktober habe ich das Einschreiben der Rückrufaktion erhalten. Danach bin ich natürlich ordentlich mit Termin zum Händler (steht ja drin von KBA, dass sonst die Erlaubnis erlischt).

Ich hatte nun in den letzten Wochen viele Probleme:

- TPMS Reifendruck muss gewartet werden - nichts ist kaputt, konnten das mit einem Fehlerlesegerät vom Boschdienst zurückstellen - kommt aber nach 4-5 Tagen Standzeit wieder.

- Parksense meldet sich : deaktiviert, die Parkpiepser gehen nicht mehr beim Rückwärtsfahren oder Vorne (etwa seit Weihnachten)

- Start/Stop Funktion nicht verfügbar (Batterie wird geladen)

- heute 3.1. Fahrzeug gestartet (letzte Fahrt 2.1.) Servolenkung Service (Lenkung ging nicht mehr) - Ich habe das Fahrzeug neu gestartet, dann ging die Lenkung wieder.

Irgendwie alles sehr komisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

So, ich möchte natürlich mit Euch auch die Auflösung des ärgerlichen Problems teilen ! Spoiler >>> es ist "nichts"

Ich war mit dem Indianer beim Reifenhändler, wir haben alle RDKS Sensoren überprüft, alle funktionieren. Der Jeep Händler meinte ich müsste vielleicht mal ne Stunde fahren. Nun das kann ich beantworten das bringt nichts.

Ich habe dann aus Spass mal an verschiedenen Tankstellen den Reifendruck verändert, mal 2 Bar , mal 2,3 Bar, mal 2,6 Bar. Alles super dufte angezeigt im Infodisplay. Also alles geht.

Da ich nicht, wie der Jeep Händler mir mitteilte: "Mal das Auto einen Tag hier stehen lassen damit wir uns das anschauen können..." wollte bin ich zu einer bekannten freien Werkstatt gefahren und habe den Cherokee über das OBD2 auslesen lassen (ich habe übrigens auch eine elm327 [definition=5,0]OBD[/definition] Dongle, aber nicht die richtige App gefunden).

Also beim freien freundlichen Mechaniker in 4 Minuten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Es gab wohl einmal eine Interferrenz zwischen Sensor und Empfänger - und im amerikanischen Forum kann man nachlesen, dass das durch eine starke Funktquelle auch mal passieren kann. Danach legt das System den einmaligen Fehler ab, kalibriert sich neu (wenn der Sensor wieder tut) aber das TPMS WARTEN löscht es nicht heraus. Und einen Reset gibt es nicht beim KL.

Sau doof, ganz ehrlich.
    Aber man kann es rauslöschen, ich habe mir 70km zum Händler gespart plus die Zeit und dem freien Mech vor Ort für 5 min reinstecken nen 10er in die Kaffekasse getan...

Alle Happy, seither keine Probleme mit der Elektronik...

Hallo,

seit heute morgen mehere Fahren an aus zeigt das Controlldisplay zum Start an : Reifendruckcontrollsystem TPMS warten lassen. Nach Handbuch testet sich das System selbst zu Beginn einer Fahrt für 75 Sekunden, danach entscheidet es ob alles gut ist oder ob die Anzeige bleibt.

Alle vier Räder haben neue TPMS Sensoren und aller 4 Räder zeigen 2,4 BAr an, wei Korrektur auch 2,5 bar (wolle da mal den Test machen)

Ideen?

Hallo,

ich fahre ein paar Tage in eine Berghütte eines Freundes zum Ausspannen. Die liegt in Damüls im Bezirk Bregenz im österreichischen Bundesland Vorarlberg und etwa 30 Kilomter südlich vom Bodensee.

Normalerweise würde ich da jetzt mit dem Kombi hinfahren, für mich sind das 550km 95% Autobahn.

Aber wenn da jetzt irgendwie spannende Trails werden (die man auch fahren darf) würde ich ja vielleicht den Trailhawk nehmen und in die saure Zitrone beißen und 500km Autobahn mit ihm abreißen ;)

Hat da jemand eine Meinung? :) Soweit ich mich erinnern kann ist in Österreich ja nicht viel öffentlich?

Google Dich schlau:

Was genau ist die Sommerreifenpflicht in Italien?
    In Deutschland ist es jedem Autofahrer selbst überlassen, ob er in den Sommermonaten mit Ganzjahresreifen unterwegs ist oder auf reine Sommerreifen wechselt. Nicht alle europäischen Länder sind so liberal, was die Wahl der Bereifung anbetrifft: Seit dem 15. Mai 2014 sind in Italien im Zeitraum vom 15. Mai bis 14. Oktober eines jeden Jahres nur Reifen zugelassen, die der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (siehe Zulassungsbescheinigung Teil I Ziffer T) entsprechen. Dies bedeutet im Klartext, dass Ganzjahresreifen und Winterreifen in diesem Zeitraum nur gefahren werden dürfen, wenn sie einen Speed-Index aufweisen, der mindestens der in den Fahrzeugpapieren aufgeführten Höchstgeschwindigkeit entspricht. Auf gut Deutsch besteht durch diese Regelung eine Art Sommerreifenpflicht in Italien, da viele Winter- und Ganzjahresreifen die erforderlichen Speed-Indexe nicht aufweisen.
    Ob ein Reifen dieser Vorschrift entspricht, lässt sich folgendermaßen bestimmen: Ist in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges unter Ziffer T beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h aufgeführt, müssen die auf dem Fahrzeug befindlichen Ganzjahresreifen also mindestens einen Speed-Index „H“ aufweisen. Weitere Speed-Indexe sehen wie folgt aus:

• Q = 160 km/h
    • R = 170 km/h
    • S = 180 km/h
    • T = 190 km/h
    • H = 210 km/h
    • V = 240 km/h
    • ZR ≥ 240 km/h
    • W = 270 km/h
    • Y = 300 km/h
    • (Y) ≥ 300 km/h

Hallo, da ich das wechseln ja selbst gemacht habe, siehe Thread, kann ich auch nur sagen, wer einen guten freien KFZ Betrieb in der Nähe hat kann mit dem mal besprechen was die für den Einbau wollen 250-300 Euro sind da vollkommen okay, es dauert nämlich shcon ein wenig und man sollte bei Sicheheitsrelevanten Bauteilen Profis haben (mich hat ein Profi kontrolliert) und die Teile sind dann nicht so teuer.

Teilenummern z.Bsp von Zimmermann (hab ich gute erfahrungen) sind im Bremsen Wechsel Thread

Hallo,

Wir haben Ko2 am Discovery wie auch den General Grabber AT3 (18 zoll, 19 Zll 20 Zoll) beide sind defintiv nicht lauter als ein Winterrefen. Laut werden die Reifen bei ungleicher Abnutzung oder natürlich am Ende bzw. über dem Ende der Nutzungsdauer, daher auch immer meine Frage an die mit "lauten" Reifen wie alt bzw wieviele KM die haben. Denn eines ist auch klar>> ein Reifen, wenn auch wenig gefahren, verliert nach 5 Jahren einen Teil der Weichmacher, wenn das Auto dann auch noch Sommers wie Winters im Freien steht beschleunigt sich das zusätzlich. Harter Gummi eben.

Aber: Wie bei allem, das ist meine persönliche Erfahrung.

Zum Pirelli Scorpion ATR: auf dem Trailhawk kann ich nur sagen, der ist nicht lauter als die serienmäßigen Reifen. Das war auch das Entwicklungsziel bei Pirelli, einen Offroad Reifen zu bauen der 90% On-Road bewegt wird mit Reserven fürs Gelände. Wer den als reinen Offroad Reifen bestellt hat dann was falsch bestellt.

Also da ist kein Abrieb, die Bremsscheibe ist quai neu und die Beläge ja auch. wie gesagt hat der freundliche mit originalteilen gemacht und Voderachse habe ich gemacht mit KFZ Meister Kumpel in dessen Werkstatt. Vorne staubt es natürlich auch aber hinten eben mehr, kann aber auch sein dass es mir nur mehr auffält weil der Bremsstaub rötlich ist.

Ich werde jetzt einfach mal für hinten neue Bremsbeläge bestellen von Zimmermann, also die selbe Mischung wie jetzt vorne drauf ist.

Hallo,

wie Ihr vielleicht in dem Bremsen Thread gelesen habt, hat unser Trailhawk vorne neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von Zimmermann bekommen. Hinten wurden 10TKM früher Scheiben und Beläge noch vom Jeep Händler ersetzt.

Was nur extrem auffält (auf den schwarzen Felgen): Die Hinterachse entwickelt deutlich mehr Bremsstaub als vorne und der Bremsstaub ist rostbraun...

Ich vermute das liegt an der Mischung der hinteren original Bremsbeläge... das nervt mich schon.

Hat jemand ähnlichen Erfahrungen?

Der Grabber ist definitiv grobstolliger als der Scorpion. Da es dir mehr um die Fähigkeiten als um den Look geht (die Scorpions sehen ja recht protzig aus und sind wie die Ko2s mit in jeder Größe mit weißer Schrift zu bekommen) rate ich zu den Grabbern.

Wenn ich hier kurz aus eigener Erfahrung korrigieren darf, meine neuen SCORPION ATR plus aus 2020 kamen nicht mit weißer Schrift. Standar Größe für den Cherokee Trailhawk in 17 Zoll.