Moin Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie das ist. Hatte ich bei meinem Mitsubishi auch. Nach ca. 10.000 km neues Getriebe. Allerdings war es hier ein DSG. Das tat immer so unheimliche Schläge beim Zurückschalten. Da hast du gedacht, es zerschlägt die Bodenwanne. Immer mal wieder, nicht reproduzierbar. Irgendwann wurde es getauscht und es war zunächst Ruhe. Doch dann ging das beim Tauschgetriebe auch wieder los. Zwar nur ganz sporadisch, aber man hat so seine Gedanken. Deshalb bin ich zum Jeep gekommen, weil ich auch kein DSG mehr haben wollte. Wenn ich dann so was wie Deinen Beitrag lese, wird mir ganz schlecht.
Obwohl ich sagen muss, nach jetzt 1200 km bin ich top zufrieden mit Motor und Getriebe. Man merkt zwar ab und an einen Schaltvorgang und an der Ampel beim Zurückschalten in den 1. oder 2. Gang, meinte ich auch schon mal so einen kleinen Lupfer nach vorn zu spüren, aber das Teil ist ja noch in der "Lernphase" wie man hier sagt. Dir drücke ich die Daumen, dass mit dem AT-Getriebe jetzt alles besser wird und wünsche Dir viel Spaß im wirklich tollen Forum.
Grüße Volker