Beiträge von bonnietc

Partner:
Feiertag?

Moin zusammen,

Interessant finde ich beim ganzen SUV-Bashing noch, dass dies die Fahrzeugklasse mit den meisten Zuwächsen bei den Neuzulassungen ist. Können also bei der Allgemeinheit so unbeliebt nicht sein. Sieht man ja auch immer morgens an der KITA oder Schule, wenn Mami die Kleinen mit dem fetten SUV vor der Schule ablädt :)

Tipp an die Kollegen von der Umwelthilfe und Konsorten. Wie wäre es denn damit im Winter alle dunklen Fahrzeuge zu verbieten, weil man die so schlecht sieht. Oder bei Schneefall alle weißen Autos.

Bei dem Gedöns, was uns Autofahrern hier im Land so ins Gesicht weht wird mir langsam schlecht. Mal gespannt, wann man mir das Motorradfahren verbietet. Wegen Umwelt oder Gefahr für Leib und Leben der Anderen.

Liebe Grüße und ich liebe meinen SUV und mein Mopped
    Volker

Moin,

habe das autom. Einpark-Gedöns ja auch noch im Cherokee. Habs aber nur ein paarmal genutzt, weil es, wie schon hier geschrieben, elend lange braucht, die Lücke zu erkennen und dann dauert der Parkvorgang auch lange. Außerdem muss man manuell festlegen ob man längs oder quer parken möchte. Geht alles manuell schneller. Aber! Das Ding parkt schon echt genial in kleine Lücken ein, aber dann würde ich mir auch einen Assi für's Ausparken wünschen. Fazit. Ich kann drauf verzichten und finde auch die Heckkamera viel sinniger. Ist schon die zweite, die ich kenne, obwohl bei Mitsubishi die Optik um Längen, vor allem in der Dunkelheit, besser war.

Bin mal gespannt, wie der Einpark- und Ausparkassistent beim neuen Kodiaq sein wird. Auf jeden Fall ist die 360 Grad Kamera, die ich beim Probefahren kennen lernen konnte, eine Wucht. Da wäre bei Jeep evtl. noch Bedarf.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

am Freitag hab ich's getan. Mein nächstes Fahrzeug wird kein Jeep mehr. Ich habe die Bestellung für einen Skoda Kodiaq RS unterschrieben, nachdem ich Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt hatte. Der Grund des Wechsels ist eigentlich ganz einfach. Der Cherokee hat schlicht für Wohnwagenurlaub mit Hund zu wenig Kofferraum. Das ist der Punkt und haben es dieses Jahr in der Praxis feststellen können. Der Bär hat da deutlich mehr zu bieten. Interessant war jedoch, dass sich der Kodiaq, obwohl er 40 PS mehr unter der Haube hat als mein Cherokee, ich nicht das Gefühl hatte, das er wesentlich besser beschleunigt. Und das bei einem RS. Das sagt alles über den tollen Jeep Motor.

Den Kodiaq bekomme ich nach ca. einem halben Jahr Wartezeit. Solange bleibe ich hier auf jeden Fall erhalten. Auch danach, möchte ich meinen Account nicht unbedingt löschen. Bevor ich den Wechsel vollziehe, werde ich noch ein Resumee zum Cherokee verfassen und einen Vergleich zum Bären machen. Ich hoffe nur, die Qualität ist so wie beim Indianer. Ich hatte bislang kaum Probleme. Bis dahin ist es ja noch mindestens ein halbes Jahr.

Meinen Indianer gebe ich wohl in Zahlung, habe aber die Option ihn privat zu verkaufen. Wenn also hier jemand Interesse hat, gerne ne PN. Bei Fragen zum Kodiaq auch gerne.

Grüße
    Volker

Moin,

bei meinem 3 Jahre alten Indianer war das rechte Xenon Licht defekt (Birne?). meine neue Werkstatt (nicht mehr der große Laden in Düsseldorf) hat selbstständig einen Kulanzantrag gestellt, dem ohne Probleme entsprochen wurde. Freitag morgen Auto hingebracht, nach 40 min. alles ok. Es muss ja auch mal was Positives zu berichten geben.

Grüße
    Volker

Moin Chief,

wie sich das doch gleicht. Ich hatte gestern eine ähnliche Anfrage. Auto 3 Jahre alt, 42000 km gelaufen und beim Reifenwechsel sagte man mir, alle Scheiben und Beläge sind fertig. Das Angebot der freien Werkstatt für Scheiben von ATE und Beläge von Brembo war 1000,00 EUR. Nachdem ich aber hier, nach Hilfe von lieben Forenkollegen (Toy u.a.), auf den richtigen Threadt gesetzt wurde, habe ich gesehen, dass die Materialien mehr als 50% günstiger sind.

Das finde ich schon heftig. Ich denke, ich werden dann erstmal noch zwei Wochen abwarten und das über meinen Bekannten machen und die Teile über die Partner hier bestellen. Ich denke, dass ich dann mit 500 EUR klar komme.

Bei mir hatte aber der Mensch von der Werkstatt die falschen Scheiben (für hinten) im Angebot. Der 2.2 er mit 4WD braucht nämlich die größer dimensionierten Scheiben.

Grüße
    Volker

N.S. Trotzdem finde ich, dass die Bremsen sehr früh runter sind. Beläge kann ich noch verstehen, aber nicht alle vier Scheiben.

Danke Toy für die Antwort. Dann würde ich bei einem unserer Forenhändler allein bei den Teilen über 50% sparen. Unglaublich. Ich denke mal, dass ich noch ruhigen Gewissens 2 Wochen fahren kann.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

ich habe hier schon wieder alles Mögliche durchsucht, werde aber nicht so richtig fündig. Bei meinem Indianer sind laut Reifenhändler die Bremsen vorne und hinten fällig, obwohl erst 42000 km runter. Kann ich schlecht beurteilen. Da dies bei der Jeep Werkstatt wohl noch teurer kommt, habe ich mir ein Angebot rechnen lassen. Alles in allem, Scheiben von ATE und Beläge von Brembo 1000,00 EUR.

Jetzt wollte ich aber wissen, was die Teile wirklich kosten und stolpere jetzt immer wieder darüber, dass es für den Jeep mit dem 200 PS Diesel (Nummern laut Zulassung 1726 und AAQ) zwei unterschiedliche Hinterradscheiben gibt. Einmal von ATE mit 278mm mit Teile Nr. 24.0112-0214.1 und einmal 330 mm mit Teile Nr. 24.0112-0215.1.

Preislich nicht so relevant, aber welche ist die richtige Scheibe? Im Netz bekomme ich die Teile effektiv die Hälfte günstiger als beim Reifenhändler. Ist schon krass. Ich könnte nun noch zwei Wochen warten, dann könnte mein Kumpel mir die Bremsen machen und ich würde locker die Hälfte sparen. Kann ich noch so lange warten?

Wichtig wäre aber, welche Scheinbe ist den für den 200 PS richtig? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Trailhawk und 200PS Diesel die 330er drauf haben, kann mich aber auch irren. Und finde den Threadt leider nicht mehr.

Grüße
    Volker

Moin Tom,

von FCA in D'dorf kann ich auch so meine Geschichten erzählen. Selten solche Sch..nasen gesehen. Ich werde meinen Indianer, der dort gekauft wurde, jetzt in einer kleinen Jeep-Werkstatt warten lassen. Bin mit dem Hochglanz Autohaus nicht wirklich zufrieden.

Wünsche Dir, dass trotzdem alles klappt. GC könnte mir auch gefallen.

Grüße
    Volker

Moin,

Schön, Captain, dass es wieder funzt!! Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal beim KL ein nicht so tolles Erlebnis. Im mittigen Display, indem man die ganzen Sachen wie Navi, Apps, Heizung Radio Telefon etc. bedienen kann, blieb das Teil im Telefon Modus hängen und ich konnte keine andere Steuerung aufrufen, weil nichts angezeigt wurde. Nach dem Tippen auf die Radiofrequenz, wurde zumindest der Radio-Bildschirm angezeigt, aber keine weiteren Touch-Felder. Erst nachdem das Auto eine Weile abgestellt war und ich dann wieder startete, war das gewohnte Bild zu sehen und auch alle Eingabemöglichkeiten waren wieder vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass bei der Fahrt vorher das Navi total spinnte und immer wieder die Route neu berechnete. So als ob es einen gestörten Sat-Empfang hätte.

War aber echt blöd, weil ich genau da mal das Navi hätte wirklich brauchen können. Es lies sich aufs Verrecken nichts außer Radio aufrufen. Hat dies auch schon mal jemand bemerkt?

Grüße
    Volker

Moin,

ich habe meine letzten Fahrzeuge alle bar bezahlt. Meist aber wieder nach 3-4 Jahren verkauft, weil irgendwas war. In meinen Augen war das die Zeit, in der man am meisten Kohle verbrannt hat. Also entweder bar kaufen/finanziern und dann Eigentum und länger behalten, oder evtl. doch leasen?

Mich beschäftigt das Thema Privat-Leasing auch. Rechnet man sich die Leasingraten für 3 Jahre, hat man ungefähr das bezahlt, was das Fahrzeug bei einem Verkauf an Wertverlust hat (in etwa). Vorteil bei Leasing ist in meinen Augen, dass man alle 3 Jahre (je nach Vertrag) ein aktuelles und neuwertiges Fahrzeug hat. Man braucht sich um Wiederverkauf oder Inzahlungnahme nicht kümmern. Die ganzen politischen Debatten um Fahrverbote etc. sind nicht mehr ganz so gravierend. Große Verschleissteil-Austauschaktionen fallen auch nicht an. Außerdem macht es auch richtig Spaß alle drei Jahre ein neues, modernes Fahrzeug zu fahren. Und mit der eingesparten Kohle kann man was anderes machen, z.B. fürs Alter vorsorgen, oder verreisen, oder, oder.

Klar gibt es auch einiges was dagegen spricht, wie Individualisierung (für mich kein Thema) und Rücknahmeverhandlung. Dies sollte bei km-Leasing entspannter sein, als RW-Leasing. Oder was macht man nach drei Jahren, wenn der Markt, oder die Marke nix Passendes hergibt?

Also auch vieles, was fürs Privatleasing spricht, zumal es bei Sixt einige interessante Angebote gibt. Ich werde mich wohl mal Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit dem Thema genauer befassen. Ich denke mal, es ist auch ein Rechenspiel. Will man öfter wechseln, lohnt sich , glaube ich, Leasing eher, als wenn man ein Fahrzeug länger fahren will.

Grüße Volker

Interessant wäre es, wen der große V6 auch nach D kommt. Hoffentlich ist der dann nicht wieder auf 180 km/h beschränkt. Gefällt mir ausgesprochen gut und wäre auch zum Wowa ziehen eine Alternative. OK, Spritverbrauch sollte man dann nicht berücksichtigen. Aber bei dem ganzen Diesel Wahnsinn wäre das genau meine Alternative. Dann könnte ich mir vorstellen bei Jeep zu bleiben und 2020 würde auch von der Planung passen.

Ich werde es gespannt verfolgen.

Grüße
    Volker

Moin,

ich muß smokeybar Frank Recht geben. Abholung nach Neukauf klappt meist, aber erst beim Service trennt sich die Spreu vom Weizen.

Habe meinen Indianer auch in D gekauft. Preis war gut und die Übergabe auch. Einige vom Verkäufer gemachten Versprechungen, wie Einladungen zu Events wurden nicht gehalten. Hatte ich, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet. Was mich aber aufregt, ist der Service danach. Das man für ein Ersatzfahrzeug richtig Geld hinlegen muß, scheint heute üblich zu sein. Dass aber vereinbarte Abholtermine nach einem normalen Service immer wieder nicht eingehalten werden nervt. Man wartet immer über eine halbe Stunde, bis sich jemand bewegt, um einem die gemachten Arbeiten zu erklären und den Wagen wieder in Empfang nehmen zu können. Am Empfang tummeln sich aber etliche junge Damen und Herren, die offensichtlich wenig zu tun haben. Sieht für mich nicht wirklich organisiert aus. Bei allen Services gab es was zu meckern, bzw. zu beanstanden, getoppt wurde es allerdings, dass ein Quietschen im Heck damit gelöst wurde, dass alles großzügig mit Ölspray eingenebelt wurde.

Da das Fahrzeug bei Abholung in der Tiefgarage stand, ist mir das nicht sofort aufgefallen. Erst zu Hause, als meine Jacke nach dem Öffnen der Heckklappe versaut und die Anti-Rutsch Matte spiegelglatt war. Sie wurde zwar gereinigt, hat aber nicht viel genützt. Beim nächsten Service wurde vergessen, im Bordcomputer den Abstand zum Ölwechsel einem Update zu unterziehen. Oder haben die gar kein Öl gewechselt?

Die Rechnung ist übrigens auch immer am oberen Limit, wenn ich das hier vergleiche. Mein Fazit: Ich suche mir einen anderen Händler für den Service. Mir ist die Auto-Village zu groß und zu anonym. Ich fühle mich nicht gut aufgehoben. Kleiner ist oft besser. Da kann ich mir auch nichts für kaufen, dass bei der Abholung ne kleine Show mit Musik etc. abgezogen wurde. Zumindest waren aber alle Sachen so, wie sie bei Kauf vereinbart waren. War ja auch nicht schwierig, war ja nichts nachzurüsten.

Grüße Volker

Moin Hans,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin zum Indianer gekommen, weil ich ein entsprechendes Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen brauchte. Als Dosenzieher macht sich der Cherokee sehr gut. Da kann ich nicht meckern. Auf zwei Sachen würde ich bei meinem nächsten Fahrzeug aber achten. Heute ist es schon fast Standard, dass eine AHK durch Zug oder elektrisch ausklappt. Die abnehmbare Version, die ich verbaut habe ist m.E. Schnee von gestern. Damit verbunden ist dann auch die bessere Zugangsmöglichkeit zum E-Anschluss.

Zweite Sache, der Kofferraum ist für mich beim Camping knapp bemessen. Mal gespannt, wie es im nächsten Jahr mit Hund ausschaut. Beim Ziehen habe ich manchmal das Gefühl, dass die Automatik zu untertourig unterwegs ist und dadurch die Getriebetemp. etwas steigt. Daher begrenze ich die Gangzahl manchmal manuell.

Grüße Volker

Moin,

habe zwar auch den KL, aber ich denke, dass es ähnlich funzt. Das rückwärtige Bremssystem hatte ich recht schnell deaktiviert. Ging mir recht schnell auf den Keks. Kilometerweit Platz, gut zu sehen mit der Kamera und das Teil macht zu.

Mittlerweile, überlege ich, auch den Notfallassi auch vorne zu deaktivieren, nachdem das Teil jetzt schon mehrfach ohne Grund angesprungen ist. Zunächst gibt es nur den Warnton und die Anzeige im Cockpit. Ist man aber zu dicht und dann noch auf dem Gas, gibt's die volle Hütte. Das kann im engen Stadtverkehr schon mal böse ausgehen. Und dann erklär mal dem Hintermann, der aufgefahren ist, warum du ohne Not in die Eisen gegangen bist. Ist für meinen Geschmack zu sensibel.

Grüße
    Volker

Der Skoda Kodiak gefällt mir auch gut :1f60a:

Habe ihn im Juni Probe gefahren. Mit 190 PS Diesel und DSG Getriebe. Fährt sich super! Zwar nicht ganz soviel Bums, aber verschmerzbar. Blöd, dass die 1 Jahr Wartezeit haben. Und was mir nicht so gut gefällt ist die typische Skoda-Front. Aber von der Verarbeitung her top. Ich denke, Preis-Leistung geht voll i.O.

Wäre z.Zt. mein Favorit.

Liebe Grüße
    Volker

Moin,

ich kam eigentlich nur zum Jeep, weil ich ein Fahrzeug brauchte, welches für den Wohnwagen passt. Also genug Anhängelast, Stützlast und einen Diesel mit genug Drehmoment. Da das Downsizing groß in Mode war, bzw. ist, wurde die Luft schnell dünn. Also der Indianer gefällt mir nach wie vor recht gut. Der Motor ist für meine Belange echt Klasse. Im Hängerbetrieb hatte ich noch kein besseres Auto. Es hat ein paar nette Gimmicks, wie belüftete Sitze, den Comfort-Fahrersitz der sich verschiebt etc. Aber auch ein paar Sachen, die nicht so toll sind. Die Start Stopp Automatik die sich nicht abstellen lässt, Fenster, die nach Zündung aus nicht automatisch schließen, ein Uralt Navi etc. Alles nicht so dramatisch.

Aber, für mich könnte der Kofferraum ein gutes Stück größer ausfallen. Auch durch das Reserverad fehlt Platz. Da wir ja jetzt noch nen Hund bekommen, könnte es beim Camping eng werden.

Ich hatte mir schon den ein oder anderen Wagen angeschaut. MB GLC ist genauso klein. Viele andere haben MickyMaus Motoren und können nix ziehen. Gut gefällt mir bisher der Skoda Kodiak und der VW Tiguan in der Langversion. Nett auch, dass beide Caravan freundlich sind. U.a. auch eine elektrische AHK bieten. Das fehlt beim Cherokee. Allerdings sind beide auch total unauffällig und kein Gesicht in der Menge. Vernunftmäßig, würde ich einen von den beiden kaufen, oder mal abwarten wie der neue Seat auf der gleichen Basis wird. Eventuell kommt in den nächsten ein zwei Jahren ja nochmal was in Beuig auf Subaru Outback. Aber vom Herz her finde ich den Indianer nach wie vor gut, vor allem den Antrieb und das unverwechselbare Aussehen.

Ein Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen, die Werkstatt. Da werde ich mich eh nach was anderem umsehen, weil die große Vertretung in D einfach grottig ist, Aber weiß man es bei den anderen Herstellern?

Grüße
    Volker