Moin,
ich habe meine letzten Fahrzeuge alle bar bezahlt. Meist aber wieder nach 3-4 Jahren verkauft, weil irgendwas war. In meinen Augen war das die Zeit, in der man am meisten Kohle verbrannt hat. Also entweder bar kaufen/finanziern und dann Eigentum und länger behalten, oder evtl. doch leasen?
Mich beschäftigt das Thema Privat-Leasing auch. Rechnet man sich die Leasingraten für 3 Jahre, hat man ungefähr das bezahlt, was das Fahrzeug bei einem Verkauf an Wertverlust hat (in etwa). Vorteil bei Leasing ist in meinen Augen, dass man alle 3 Jahre (je nach Vertrag) ein aktuelles und neuwertiges Fahrzeug hat. Man braucht sich um Wiederverkauf oder Inzahlungnahme nicht kümmern. Die ganzen politischen Debatten um Fahrverbote etc. sind nicht mehr ganz so gravierend. Große Verschleissteil-Austauschaktionen fallen auch nicht an. Außerdem macht es auch richtig Spaß alle drei Jahre ein neues, modernes Fahrzeug zu fahren. Und mit der eingesparten Kohle kann man was anderes machen, z.B. fürs Alter vorsorgen, oder verreisen, oder, oder.
Klar gibt es auch einiges was dagegen spricht, wie Individualisierung (für mich kein Thema) und Rücknahmeverhandlung. Dies sollte bei km-Leasing entspannter sein, als RW-Leasing. Oder was macht man nach drei Jahren, wenn der Markt, oder die Marke nix Passendes hergibt?
Also auch vieles, was fürs Privatleasing spricht, zumal es bei Sixt einige interessante Angebote gibt. Ich werde mich wohl mal Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit dem Thema genauer befassen. Ich denke mal, es ist auch ein Rechenspiel. Will man öfter wechseln, lohnt sich , glaube ich, Leasing eher, als wenn man ein Fahrzeug länger fahren will.
Grüße Volker