Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Moins,

wie heißt es doch immer so schön: Wer viel misst, misst Mist. :D

Die Frage ist doch, ob denn die angezeigte Temperatur überhaupt stimmt. Am besten mal mit einem Thermometer (von dem man weiß, dass es recht exakt misst) die Kühlwassertemp überprüfen. Nur so hat man letztendlich Gewissheit.

Gruß
    Markus

Glaube die Bremsscheiben sind qualitativ nicht besonders gut.

Als bei uns Schnee lag und viel Salz gestreut wurde haben die Bremsscheiben stark gerostet.
    Und das schnell, in der Früh ohne Rost abgestellt und zum Feierabend schon Rost drauf.
    Die hinteren Scheiben haben auch schon tiefe Riefen nach 4500km, werde das nächste Woche mal beim freundlichen ansprechen. Mal schauen was der sagt.

Die Bremsscheiben sind nun mal aus Eisen, und Eisen rostet eben. Ist kein Qualitätsmangel, sieht eben nur uncool aus.

Gruß
    Markus

Und mal wieder ein Update:

Nachdem der Totwinkelassistent auch sporadisch ausfiel, bin ich mal wieder zum Freundlichen - diesmal aber bei meinem um die Ecke.

Habe ihm kurz die Symptome erklärt - jo, alles klar, prüfen wir. Ergebnis: Steuergerät in der Beifahrerseite war undicht, die Kontakte angegammelt. Es musste der komplette Kabelbaum in der Beifahrertür getauscht werden. Dabei wurde auch gleich noch festgestellt, dass die Scheibenhebermechanik einen weg hatte - wurde auch gleich neu gemacht.
    Jetzt ist erstmal Ruhe und alles funzt wieder. :thumbup:

Der malade Totwinkelassistent machte sich übrigens dadurch bemerkbar, dass zunächst die Warn-LED im Blinkerglas beim Blinken stark gedimmt mittaktete (so wie man es von Rücklichtern mit Massefehler kennt), allerdings nur im Dunkeln zu erkennen. Später kam dann die Meldung, dass der Assistent nicht verfügbar ist und die LEDs dauerhaft in beiden Spiegeln leuchteten.

Gruß
    Markus

Moins,

nachdem ja schon in der Renegade und Cherokee ihre Winter- und Schneetauglichkeit hier preisgeben durften, kommt nun auch mal ein Feedback vom Compass.

Die Kurzfassung: Schnee? Kein Problem...........................aber...............

Die Langfassung:
    Hier in der Hildesheimer Börde hat es ja seit dem Wochenende ordentlich geschneit und gewindet. Das Ergebnis waren Montag Morgen diverse gesperrte Autobahnen. Egal, fahr ich halt Landstraße. Hier bekommt der Compass ein uneingeschränktes Lob. Im Snow-Mode ist er mit den Ganzjahresreifen mühelos durchgekommen. Auch Schneewehen und sonstige Widrigkeiten haben ihn nicht interessiert. Erst eine große Schneewehe (ca. 50 - 60 cm) hat ihn dann gestoppt und ich habe mich festgefahren. Kein Ding, es furhr gerade ein Bauer mit seinem Trecker vorbei, der mich zwei Meter an der AHK wieder rausgezogen hat. Unterm Strich ist Schnee für den Compass keine große Sache.
    Jetzt kommt das aber: zwei, drei Tage später höre ich ein schabendes Geräusch von vorne, mal mehr mal weniger und ändernd mit der Raddrehzahl. Klang wie ein defektes Radlager - Mist. Gestern nun war das Geräusch weg, dafür konnte ich nicht schneller als 70 Km/h fahren. Die Kiste hat dermaßen gewackelt, dass ich dachte, er fliegt im nächsten Moment auseinander. Ganz fiese grobe Vibrationen, auch das Lenkrad hat wie wild gezittert. Ich hatte schon eine Antriebswelle und/oder das Kardanmittellager in Verdacht.
    Heute dann mal zum Freundlichen gefahren. Auto abgegeben, drei Stunden später der Anruf, dass das Auto fertig ist. Häh? Was war's?...................Eis, es war Eis. An der Kardanwelle und am hinteren Diff haben sich Eisklumpen gebildet, die für die Unwuchten sorgten. Da soll einer mal darauf kommen.
    Also, den Compass im Winter immer schön in die warme Garage stellen. Habe leider keine übrig, da stehen unsere Spaßmobile drin. Der Compass ist immer draußen.

Aber mal ehrlich, das kann's doch nicht sein. Bei meinem Bimmer hatte ich nie Probleme mit Schnee. Ist denn der Antriebsstrang im Compass so ungünstig gebaut, dass da Schnee haften bleibt? Ich denke mal, das kam von der Schneewehenaktion. Aber das muss doch ein Auto wegstecken. :cursing:

Gruß
    Markus

Im Gegensatz zum Antennenfuß, der eine etwas rauhe Oberfläche besitzt, hat die Antenne eine glatte Oberfläche. Unterschied ist sichtbar, aber wer guckt sich schon Antennen an?
    Einen Spalt konnte ich nicht feststellen.

Gruß
    Markus

Ich stelle die Sinnhaftigkeit des [definition=10,0]FCW[/definition] nicht in Frage. Bisher hat es mich allerdings noch nicht in solchen Situationen gerettet, für die es gedacht ist, dafür aber schon mehrfach falsch ausgelöst. Letztendlich ist es die Software dahinter, die über Wohl oder Wehe des Systems entscheidet.
    Und ich schreibe es gerne nochmal: Eine grundlose Vollbremsung im fließenden Verkehr ist eine gefährliche Situation. Die Erklärung, dass nicht ich sondern das Auto gebremst hat wird denjenigen der mir hinten drauf gefahren ist nicht sonderlich trösten. Deshalb habe ich den Bremseingriff deaktiviert.

Ich habe mich schon länger immer mal wieder gewundert, warum manche Autofahrer einfach mal auf der BAB bremsen. Ich glaube, jetzt habe ich eine Ahnung....... :P

Gruß
    Markus

und eine zweite Frage betr. [definition=10,0]FCW[/definition]

wenn ich auf der Autobahn einen Lkw überhole und der linke Fahrstreifen ein "Baustellenfahrstreifen" ( für Fahrzeuge mit max. Breite 2,1 m) ist, würde der [definition=10,0]FCW[/definition] einen "Kopfstand" fabrizieren ? (links von mir eine Betonleitwand und rechts der Lkw - aber beides knapp neben mir)

Genau diese Situation hatte ich heute morgen (ok, statt LKW war es ein Reisebus ^^ ) und dazu noch Regen.
    Und was passierte? Ja genau, das [definition=10,0]FCW[/definition] piepte und blinkte mich an - BREMSEN - . Gut, dass ich den automatischen Bremseingriff deaktiviert habe, sonst hätte ich es heute in die Radio-Verkehrsmeldungen geschafft. Die hinterherfahrenden Autofahrer wären über dieses sinnlose Bremsmanöver not amused gewesen.
    Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage, das [definition=10,0]FCW[/definition] des Compass ist Mist, es fehlen einfach Algorithmen zur Erkennung solcher Situationen und das Thema abbiegende Autos ist ja schon bekannt.

Gruß
    Markus

Ich weiß ja nicht genau wie das beim Compass ist, aber beim Renegade gibt es normalerweise gleich neben dem Lautstärkeregler einen Knopf zum stummschalten, den einfach drücken und a Ruh is. ;) Schätze mal das dürfte ähnlich sein da sich die beiden ja viele Baugruppen teilen.

Entweder die "Mute"-Taste in der Mittelkonsole oder der mittlere Knopf der rückseitigen Lenkradfernbedienung. ^^

Gruß
    Markus

Moins und ein frohes neues,

wenn ich das C-Tek direkt an den Polen anschließe, lädt die Batterie nicht. ?( Der Ladezustand ändert sich lt. Ladegerät nicht.
    Ich nutze immer die Lasche rechts vom Minuspol, um die schwarze Klemme anzuschließen.

Gruß
    Markus

Es es ist sehr intelligent. Es berücksichtigt nämlich, dass das abbiegende Auto vielleicht abrupt abbremsen muss weil ein Fußgänger noch quer zur Fahrbahn läuft, dann ist deine Einschätzung dass der Wagen abbiegt, hinfällig. Und genau deshalb reagiert das System dann auch , weil es aus seiner Sicht beim abbiegenden Fahrzeug keine vorwärtsbewegung mehr in deiner Fahrtrichtung wahrnehmen kann.

Darüber kann man wohl endlose Diskussionen führen. Ich sehe es eher als Manko an und habe deswegen den Bremseingriff ausgeschaltet. Das System ist mir in dieser Hinsicht zu doof, es erkennt eben nicht die Komplexität der Situation. Für mich stellt sich die Frage, ob denn der Algorithmus überhaupt einen Abbiegevorgang des vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt oder nur das schnelle Nähern eines Hindernisses. Fährst du in einer Kolonne und es tritt diese Situation ein, wird sich dein Hintermann bedanken und braucht danach einen frischen Schlüpper.
    Ich hatte übrigens eine weitere Variante eines falschen Bremseingriffs vor einiger Zeit. Abfahrt von der Autobahn mit einem Auto vor mir und in der 180° Schleife nach der Abfahrt bremst der Compass fast bis zum Stillstand, weil er wohl dachte, dass ich dem Vordermann hintendrauf fahren möchte. Der Abstand war während der Kurve gleichbleibend und ausreichend.

Ich bleibe dabei - enge Kurven und und vor allem abbiegende Autos kann das [definition=10,0]FCW[/definition] nicht. Ob es andere Marken besser können, kann ich aber nicht beurteilen. Es ist mein erstes Auto mit dieser Technik.

Gruß
    Markus

ich habe ein Huawei Y7 2018 und wie gesagt (fast) keine Probleme mit der U-Connect Anbindung, sogar die Android Anbindung per USB-Kabel funktioniert (nutze ich aber nicht wg. unzuverlässiger Mobilfunkverbindung hier in der Pampa).

Cheers

Geht es denn an sich nur um den Abgleich der Daten, dass du eben aktuelle KM-Stände und Restreichweiten in der App sehen kannst?
    Da muss ich auch erst in die Runde fragen, wann das denn passiert; beim Stoppen des Motors oder beim Abschließen? Ich weiß es nicht genau, ich öffne und schließe das Auto z.B. nahezu ausschließlich am Türgriff. Evtl. ist beim Schließen per Schlüsseltaster das Telefon zu weit weg vom Auto. ?(

Gruß
    Markus

Moins,

um welchen Smartphone-Hersteller handelt es sich bei deinem Telefon?

Ich hatte anfangs ein ZTE, das automatisch die Uconnect-App gestartet hat, sobald das Telefon per BT verbunden war. Jetzt nutze ich ein Samsung, und bei dem muss ich die App erst aktiv starten, um aktuelle Daten zu erhalten. Ein Standby im Hintergrund reicht hier nicht mehr aus.
    Komischerweise zeigt das Samsung auch immer den Hinweis mit der Aktualisierung an - trotz aktuellem Abgleich.

Gruß
    Markus

Moins,

an sich ein klassisches Eigentor der deutschen Autoindustrie, die den Trend zur E-Mobilität verschlafen hat, bzw. ihn ignoriert hat. Aber, an sich ja nix neues........

Mein Favorit ist immer noch das Prinzip der Gumpert Nathalie - Brennstoffzelle mit Methanol.

Gruß
    Markus

Moins,

ich hatte mal das Phänomen bei einem Stick, dass er durch den Zugriff im Auto nahezu unlesbar wurde. Es waren ausschließlich mp3-Dateien drauf und der Stick war relativ neu. Igendetwas hat dann aber im Auto (ich weiß allerdings nicht mehr bei welchem es war) den Stick so hingerichtet, dass er sowohl im Auto als auch zu Hause auf dem PC und Laptop die Systeme zum Einfrieren brachte. Formatieren o.ä. half nicht, bzw. war gar nicht möglich.
    Habe den Stick dann letztendlich mit GParted unter Linux wieder gangbar gemacht. Fragt mich aber nicht, was da passiert ist.

Gruß
    Markus