Beiträge von Fastfoot

Partner:
Feiertag?

Moins,

nichts für ungut. Solange die Glühkerzen so wie bei dir rausgehen ist ja alles in Butter. Wenn die Dinger aber erstmal festgebacken sind und beim Drehen abreißen, stehst du da zu Hause in der Garage und musst dir einen Kopp machen, wie du die Dinger rausbekommst. Es muss ja nicht immer der Freundliche sein, eine freie Werkstatt kann es vielleicht ebenso gut zu deutlich niedrigeren Kosten.
    Allerdings finde ich gut 80000 Km jetzt auch nicht wirklich viel, die Glühkerzen scheinen ja nicht lange zu halten. Mal sehen, wann sich meine melden...... :/

Gruß
    Markus

Moins,

der Kraftstoffdruck könnte eine Rolle spielen. Evtl. bleibt auch der Druck nach dem Abstellen des Motors nicht erhalten, sinkt über Nacht leicht ab und die Pumpe fördert dann Luft durch die Dieselleitung. Das ist aber alles wirklich Kaffeesatzleserei, ohne das Auslesen der Daten parallel zum Start kann man da leider nur ins Blaue tippen.

Gruß
    Markus

Ich denke dass da mit Sicherheit die Handbremsleuchte im Cockpitit mit angeht...woher soll man denn sonst wissen wofür die akustische Warnung ist? Oder sagt die nette Dame " Bremsbeläge hinten verschlissen, bitte nächste Werkstatt aufsuchen" ? :1f609:

Die akustische Warnung besteht aus einer Nase, die ab einer Mindestbelagstärke einfach nur an der Scheibe schleift. Glaube pits-posts Worten. :thumbup:

Gruß
    Markus

Mal wieder das "Problem" mit dem Öl. Ich kann einfach nicht verstehen was da so kompliziert ist. In der Bedienungsanleitung steht klar und deutlich, welches Öl zulässig ist. Und nur das kommt rein und sonst NIX.

Es ist nicht kompliziert, jedoch kann es durchaus sein, dass der gleiche Motor in anderen Ländern eine andere Viskosität als Grundempfehlung bekommt. Somit kann man durchaus ein anderes Öl nehmen - wichtig ist die Spezifikation.

Gruß
    Markus

Oh sorry, habe ich übersehen.
    Ich sag mal, wenn du ein gutes Gefühl hast, nimm das Öl, das die Werkstatt anbietet. Bisher ist der Motor damit ja auch gelaufen.

Gruß
    Markus

Ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen. Über das ÖL bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren, ich dachte es wird immer Selenia Digitek Pure Energy 0W-30 verwendet.
    ...
    Sie waren zuletzt am 10.12.2020 bei uns zum Kundendienst, hier wurde ein Ölwechsel durchgeführt und das Motoröl 5W30 verwendet,
    daran habe ich mich orientiert. Das Öl 5W30 hat die FCA Freigabe.
    Sollte jetzt in Ihrem Fahrzeug jetzt 0W30 Öl enthalten sein, ist dies mit dem 5W30 kompatibel.

Beim Öl bin ich ja eine Mimose. Ich würde grundsätzlich nur Öl mit der FIAT-Spezifikation einfüllen. Hat das 5W30 (Hersteller wäre interessant) tatsächlich eine Freigabe oder nur eine Empfehlung? Von einer freien Werkstatt kann man nicht unbedingt verlangen, dass sie für jeden Motor (Hersteller) das Öl mit der entsprechenden Spezifikation bereithalten, da wird evtl. einfach ins große Gebinde gefasst, die Viskosität passt ja......... ;) (womit ich nicht der Werkstatt ein solches Verhalten unterstellen möchte).

Gruß
    Markus

Moins,

Anekdote aus dem täglichen Leben:
    Heute morgen den Standardschlüssel nicht gefunden und auf die Schnelle den Ersatzschlüssel gegriffen. Zum Auto und........nix.....Compass ließ sich nicht öffnen. Shice, Schlüsselbatterie leer (kein Wunder, lag ja bisher nur um). Gut, also habe ich mechanisch aufgeschlossen und mich gefreut, dass die Alarmanlage nicht ansprang. Anschließend konnte ich den Wagen ohne Probleme starten, der Transponder antwortet auch bei leerer Batterie.
    Im Büro erstmal die Batterie getauscht und siehe da........Auto lässt sich wieder per Schlüssel öffnen und schließen.

Die alte CR2032 hatte übrigens noch 2,9V. Zu wenig zum Arbeiten, die neue hat 3,3V.

Gruß
    Markus

Moins,

ich würde erstmal nach dem Ölstand schauen. Wenn genug drin ist, zum Händler. Wenn was fehlen sollte, auffüllen und beobachten. Ich würde auch nur Öl der freigegebenen Spezifikation nachfüllen.

Gruß
    Markus

Moins,

prinzipiell ist die grüne Lampe bereits bei Standlicht an, macht aber im Auto-Modus für mich keinen Sinn.

@Claudia: War denn nur weiterhin das TFL an?

Die Empfindlichkeit des Sensors ist bei 3 am höchsten.

Gruß
    Markus

Moins,

im Grunde können alle die froh sein, die noch einen Euro6 fahren. Da wurde der CO2-Ausstoß eben noch nach NFZ "berechnet", also eher von den Herstellern schön gerechnet oder geschätzt.
    Ich finde es schon interessant, dass mein Diesel ohne AdBlue auf dem Papier weniger CO2 ausstößt, als z.B. ein VW-Diesel mit nahezu gleichem Hubraum, gleicher Leistung aber mit AdBlue.
    Ok, war nicht das Thema - just my two cents......... ;)

Gruß
    Markus

Moins,

wie der Titel schon sagt, bin ich wohl zu doof den Beifahrerairbag abzuschalten.

Lt. Handbuch soll ich im UConnect im Menü Sicherheit den Airbag abschalten können. Tja, diesen Eintrag habe ich leider nicht, ich kann nur das ganze Assistenzgeraffel einstellen.
    Einen Schalter gibt es ja auch nicht, und es ist auch egal, ob das Auto steht oder fährt, der Motor an oder aus ist, der Eintrag fehlt bei mir.
    Und nu? ?(

Gruß
    Markus

Ist schon klar das dieser Thread eigentlich eine Sammlung witziger Posten auf Rechnungen und Kostenvoranschlägen werden sollte.

Dann mal wieder zurück zum Thema:

Habe heute den Compass von der Inspektion abgeholt. Bei der Abgabe darum gebeten, neue Scheibenwischer einzubauen (die Zubehör-Teile gefallen mit optisch nicht).
    Auf der Rechnung standen dann drei Wischblatt-Posten: 22,64€ - 28,19€ - 24,75€.........plus Mwst :schock: Macht knapp 90€ für drei Wischerblätter - nicht schlecht. Die Dinger müssen aus Feenstaub sein. 8|

Gruß
    Markus

Moins,

das Problem ist die Position des Fahrrads/der Fahrräder. Auf der Hinfahrt zur Ostsee war alles ok, keine Warnung o.ä. Auf der Rückfahrt dann ebenfalls immer mal wieder die Warnleuchte im Spiegel, vor allem auf der Fahrerseite. Habe dann ein wenig mit der Position des inneren Rades gespielt (viel geht da ja nicht) und irgendwann blieben die Sensoren ruhig.

Gruß
    Markus

Moins,

kann ich bestätigen, ist mir im Frühjahr auch aufgefallen. Bei der weißen Farbe deutlich sichtbar, allerdings auch nur, wenn man nah rangeht.
    Gut, ich wohne in Rufnähe zu einer vielbefahrenen Eisenbahnlinie und arbeite in einem Hüttenwerk, aber dieser Flugrost war bisher nie ein Thema bei meinen Autos. Die Dächer werden sowieso immer gleich foliert.

Der Flugrost lässt sich allerdings recht gut mit Politur entfernen. Der Lack bekam/bekommt regelmäßig Pflege mit Swissvax. Was per Hand nicht weggeht sollte aber eine Maschine ohne Probleme schaffen.

Warum der Compass da so anfällig ist, kann ich leider auch nicht erklären.

Gruß
    Markus