Alles anzeigenWir haben ja exakt dieselben Felgen (nur mit 245/45 statt 40) auf exakt demselben Auto. Ich wollte an der HA 15er Platten eintragen lassen, der Prüfer meinte "no". Habe es seitdem noch nicht wieder woanders probiert.
Die Aussage "Radabdeckung" herstellen steht in fast jeder ABE zu fast jedem Rad. Entscheidend ist, ob die Radabdeckung die entweder nationale oder EG-Richtlinie erfüllt. Welche herangezogen wird, ist ein wenig Ermessenssache oder Spielraum, streng genommen gilt aber die EG-Zulassung, wenn das Feld K in der Zulassung mit e beginnt, soweit ich weiß.
Bei EG-Zulassung muss dass Rad (also Reifen UND Felge) im Bereich 30° vor und 50° nach dem Radmittelpunkt abgedeckt sein.
Bei nationaler Zulassung muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, Flanke und Felge dürfen also rausstehen - allerdings gilt das dann für das komplette halbe Rad oberhalb der Achsmitte.
Neben dem Renni haben wir noch einen Audi S6 mit 21"ern in der Familie, bei dem nicht "möglichst viel Platz zwischen Reifen und Radlauf" sondern "möglichst wenig Platz zwischen Reifen und Radlauf" das Ziel ist. Das Thema Felge-Reifen-TÜV ist bei uns also allzeit aktuell
![]()
Also mit den 2cm Spurplatten hab ich den TÜV-Prüfer nochmal drauf hingewiesen, das ich Ihn beim Wort nehmen werde und dies werde ich jetzt auch tun. Ich werde berichten.
Wo und wie finde ich heraus, ob ich eine EG oder nationale Zulassung habe?
Beiträge von Sam Hopkins
-
-
So liebe Leute, heute, bzw. gestern war der 1. TÜV Termin fällig. Bin eigentlich gestern voller Erwartung ohne größere Komplikationen zum Kundendienst gefahren und hab das Auto abgegeben, damit auch gleich der TÜV gemacht wird. Nach nur 30 Minuten hat mich das Autohaus angerufen, das mein Auto wohl keinen TÜV bekommen würde, weil der TÜV Prüfer Probleme mit meinen Rädern hätte.
Ich hab 8x19 Zoll RIAL Lucca drauf mit ET33 und als Bereifung 245/40 R19 All Season Reifen. Die Rad/Reifenkombination ist so vom Hersteller RIAL für meinen 4WD Renegade freigegeben als ABE! Das bedeutet, diese Räder müssen so nicht eingetragen werden.
Das hat der TÜV Prüfer so irgendwie nicht akzeptiert. Laut einer einzigen Auflage müsste an Achse 2 (Hinterachse) die Kotflügel ausgestellt werden und die Heckschürze, wenn die Reifen/Lauffläche nicht abgedeckt ist. Die Werkstatt sagte mir, das ist kein Problem, aber der TÜV-Prüfer sagte, da müssen Radhausverbreiterungen hin und vor allem müssen die Räder eingetragen werden. Ich hab mehrfach darauf hingewiesen, das die Räder eine ABE haben, da muss nichts eingetragen werden und in der einzigen Auflage für die Verbreiterung steht deutlich "nach Ermessen".
Hab dann den TÜV-Prüfer wirklich ausgelacht und gefragt, ob er nen schlechten Tag hat oder einfach mein Auto nicht mag. Bin dann heute zu einer anderen TÜV-Stelle gefahren und hab ohne Probleme eine HU bekommen und beim Thema mit den Rädern hat der andere TÜV-Prüfer auch nur gelacht und gesagt, "manche nehmen es ganz genau". Er sagte mir aber, das er keinerlei Probleme mit meinen Rädern sehen würde und hier keine Kotflügel/Karosseriearbeiten von Nöten wären. Er selbst scherzte noch "da hätte ich noch 2cm Spurplatten pro Seite eintragen können".
Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich so TÜV-Prüfer sind.
Ich persönlich war auch der felsenfesten Überzeugung, das es so kein Problem geben würde, schliesslich ist ausreichen Platz im Radhaus vorhanden, es schleift nichts und ich habe mich reifentechnisch an die vorgegebenen Dimensionen aus dem Gutachen gehalten. Und es ist eben, wie schon erwähnt, eine ABE, das bedeutet, die Räder sind so eintragungsfrei! Das dies der andere TÜV-Prüfer nicht verstehen wollte, hat der neue TÜV-Prüfer selbst nicht verstanden. Wenn eine ABE vorhanden ist, muss das so vom Prüfer akzeptiert werden.
Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich angepisst, aber nicht auf mein Autohaus, weil dieses hat sich auch geweigert, mir die TÜV Gebühren für die 1. Prüfung in Rechnung zu stellen, weil die selbst gesagt haben, das war ein Kindergarten-Verhalten vom 1. Prüfer und die haben selbst nicht verstanden, was der Prüfer für ein Problem sieht, wo eigentlich gar keins ist.
In diesem Sinne, jetzt erstmal wieder mit 2 Jahren TÜV-Segen unterwegs!
-
sieht echt krass aus

Wo hast du denn die Felgen pulvern lassen und was kostest das? Ich komme auch aus dem Raum Augsburg und suche noch ne gute Firma dafür
Also alles zusammen, 4x 19 Zoll Räder Reifen runter, Ventile ausbauen, entlacken, 1 Felge reparieren, pulvern, beschichten und wieder zusammenbauen mit neu wuchten hat mich 499€ gekostet. Beim Lackierer hätte ich 150€ pro Felge gezahlt und hätte selbst die Reifen runter ziehen lassen müssen. Ich hab die Räder also anbaufertig wieder bekommen. Finde für den Preis kann man nicht meckern.
Hab es in Wehringen bei CPM machen lassen: https://www.carpartsmaker.de/
-
-
-
Sorry, Youtube spinnt, musste es neu hochladen:
Hier nun der Link sollte funktionieren -> https://www.youtube.com/watch?v=1nvwxKls414
-
-
Hallo Leute,
ich hab nach dem folieren von meinem Dach ein Problem, das die Abdeckkappen auf der originalen Dach-Reling nicht mehr halten.
Der Folierer hat augenscheinlich nichts kaputt gemacht, weil die Nasen noch da sind, allerdings liegen die Abdeckungen nur locker drin und man kann die mit bloßen Fingern herausnehmen, anscheinend hab ich deswegen auch schon ein paar auf der Fahrt verloren.
Jeep Händler weiß auch nicht weiter, vielleicht hat ja hier Jemand schonmal die Reling ausgebaut gehabt und danach das gleiche Problem wie ich gehabt und kann mir sagen, was ich falsch mache?
-
-
Wie siehts denn dann auf dem Dach aus, das ist ja bestimmt ohne Blümchen und am meisten in der Sonne? Ist da auch diese "Holzmaserung"?
Auf das Dach kommt eine Steinschlagfolie, erstens, weil bei mir gerne Kastanien aufs Dach fallen
und zweitens, weil ich noch einen Dachträger montiere, wo ein Surfbrett als Deko drauf kommt, passend zum Hawaii-Style. Und da wäre der Digitaldruck eh fehl am Platz.Hab nur leider keine Fotos parat, ich weiß auch nicht, ob die Folie schon drauf ist. Ich bin aktuell beim Geschehen gar nicht dabei

-
@Sam Hopkins :
Vorteil, bei dem knallbunten Muster fallen die Macken dann nicht so auf.Das ist korrekt, deswegen habe ich mich für dieses Design auch entschieden, hier ein Detail Foto, was den Hintergrund betrifft. Sozusagen haben wir "Vorkehrungen" getroffen
-
Claudia sagt bereits alles, was ich auch zu sagen hätte.
Man sollte glauben, das Folien, die extra zur "Fahrzeug" Beklebung im Jahr 2021 eigentlich eine Art "Haltbarkeit" aufweisen müssen.
Aber sobald mal etwas zu bemängeln ist, stellen sich die Hersteller der Folien quer. Die Folierer, auf die sollte man nicht böse sein, die können ja auch nur das Material verarbeiten, was denen zur Verfügung gestellt wurde.
Aber die letzte Folie war eine Avery SWF Folie, eine sehr teure Folie von einem namhaften Hersteller, die Folie alleine hatte 900€ gekostet, da sollte man erwarten, das die länger wie 1,5 Jahre hält.
Hat sie leider nicht.
Laut Aussage des Herstellers sollte man ein foliertes Fahrzeug nur in der Garage parken, vor harten Witterungseinflüssen schützen und nie der prallen Sonne aussetzen. So ein Bullshit, dann kann ich mir das Auto gleich ins Wohnzimmer stellen.
Ich bin daher mehr als bedient, aber ich möchte gerne einen neuen Look und das ist meine letzte Chance, welche ich einer Folie gebe, ansonsten wird entweder ein neues Auto gekauft, oder umlackiert in Zukunft.
-
Viel Arbeit und für die privaten Vorlieben ist zu wenig Zeit.
Die Folie musste leider wieder runter, nach nur 1,5 Jahren. Hatten sich unschöne Stellen gebildet.
Keine Ahnung woran es lag, der Hersteller der Folie meinte falsche Pflege, whatever. Ich will da kein großes Fass aufmachen, wollte eh was neues haben.
Die Reise beginnt im Kopf und ich steh halt voll auf Hawaii, das hat wohl mein Hula-Girl auf dem Armaturenbrett so gewollt

-
-
-
Hallo Micha,
also OEM, bzw. original von Jeep gibt es nur das BEATS Soundsystem, welches mit Subwoofer ab Werk erhältlich war. Hast Du nicht die BEATS Audio Anlage, ist es nicht möglich, den Subwoofer nachträglich nachzurüsten, da die Seitenverkleidungen im Kofferraum anders sind und auch die Kabelbäume nicht vorhanden sind.
Ich würde dies sowieso nicht empfehlen, da FCA/Jeep die Problematik und grottenschlechte Soundqualität der teuren BEATS Anlage wohl selber geschnallt hat, ist diese gar nicht mehr erhältlich.
Ab den MY20 sind dann die Lautsprecher und das Audiosystem von Kenwood verbaut. Ob die jetzt auch mit Subwoofer ausgeliefert werden, weiß ich leider nicht. Ich hab einen MY19 mit der Serien Soundanlage ohne Bass und diese hat für meinen Geschmack sogar schon fast zu viel Bass, daher wundert es mich immer wieder, warum viele Leute noch mehr Bass im Renegade wollen.
Für eine Aftermarket Installation würde ich Dir den Weg zu einem örtlichen Carhifi-Experten raten. Der findet sicherlich auch eine gute Anbindung an das Serien Soundsystem. Selber würde ich da nichts machen, da es eine ordentliche Bastelei wird, hier einen Subwoofer nachzurüsten. Plug&Play gibt es hier keine Lösung, da kein Kabelbaum vorhanden ist. Für den Subwoofer braucht man Dauerplus (seperat abgesichert), Einschaltplus, Masse und natürlich Signalleitungen. Dafür muss man auch das halbe Auto zerlegen, wie bei eigentlich jeder Aftermarket Installation.
-
Hi Sam, danke für das Video, ich wieder hab wahrscheinlich eine "doofe" Frage,... Ist der Renni nicht irgendwie bein190 oder 180 km Abgeriegelt?
Davon weiß ich nichts. Meiner fuhr bereits schon beim Kauf 2019 über 200 und damals ohne 19er und Rocksliders hab ich sogar 220 aufm Tacho stehen gehabt.
-
Alles anzeigen
Nun, ein Reni ist ja nicht gerade dazu erbaut worden um High End KM/H Perfomance zu erreichen.
Dennoch ist es schön zu wissen, das man genügend Power dafür--200 and a little more-- zu Verfügung hat und kann mit 130 beruhigt dahindümpeln.
Man kann einer Gefahr ja nicht nur durch Bremsen entgehen, sondern ein beherzter Tritt aufs rechte Pedal hat schon manche brenzlige Situation geklärt.
Kommt ja auch auf den Wartungszustand an und auf Gewichtseinlagerung im Reni.
Habe ja mit Erschrecken erstmal festgestellt, was für eine fette S** der Renni ist mit 1505kg!!!

-
212 Km/h Tacho mit dem CW Wert einer Kathedrale geht voll in Ordnung, gut geliefert!
Gratuliere zum "gutgehenden Renegade"!!!
Was wäre wohl drin mit einem bischen Aerodynamischem Feinschliff?
Ohne die Rocksliders und die 19 Zoll ist er 220 km/h laut Tacho gegangen, leider daher eher ein Rückschritt, was der Optik zu schulden ist.
-