safe hold: fällt das I’m uConnect unter „Automatische Parkbremse“?
auto hold: heißt Berganfahrhilfe im uConnect, müsste unter Assistenz Systeme stehen.
Hast du Automatik oder Schalter?
safe hold: fällt das I’m uConnect unter „Automatische Parkbremse“?
auto hold: heißt Berganfahrhilfe im uConnect, müsste unter Assistenz Systeme stehen.
Hast du Automatik oder Schalter?
Happ new year allen Jeepern! Möge das Jahr besser werden als das Letzte.
Also die Schilder am Straßenrand weisen meinst so 2-3 km/h unterschied auf, das Handy ist bei mir mit GPS ebenfalls im 1-2 km/h Bereich. Was mein Händler beim Reifenwechsel macht, ist auch die andere Reifengröße einzustellen.
Mein Cherokee 2,2 Diesel ist auch nach 650km leer ;).... Aber mal ehrlich, ist es so schlimm nach 500km einen 5 Minuten Stopp an der Tankstelle zu machen?? Ich wäre froh nach gut 5-6h Sitzen mal eben 5 Minuten stehen zu dürfen.
Interessant wäre die Frage, kann ich einen 4xe auf Autogas umrüsten?
dem schließe ich mich mal noch an und wünsche Jeepige Weihnachten
Die Geschichte hört sich so nach einer top Story für SternTV oder ähnliches an.... Eigentlich ein Trauerspiel was auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.
Strecke 46 find ich auch interessant, jedoch ist Juni/Juli bei mir komplett zu.. Denke Oktober wäre was!
Ohje... da ist man mal ein paar Wochen nicht hier und dann ließt man sowas.... Gibt es so ca. 10 Tage später eigentlich was neues?
Das Video ist ja mal lang. Der Krabengang ist ja mal geil
Aber kein Jeep
Hast du das Handy in der Hosentasche? Nicht das das du versehentlich was drückst?
Was sagt den die Anzeige im uConnect? Bricht komplett die Verbindung ab? Oder siehst du das Telefonat noch übers UConnect?
Für alle die wie ich blöd da stehen zum Benzin Tanken.
Die 4xe Jeeps haben wieder einen Stahltank ohne Entlüftung. Nach dem Abstellen des Autos bei Getriebe auf P kann am Armaturenbrett die Taste für die Tankklappe gedrückt werden.
Der Benzintank wird dann durch einen Kohlenstofffilter (laut meinem Händler) Druckkosten gemacht, danach wird der Tank entriegelt und springt auf.
Das Entriegeln und Tankbereitschaft wird euch im Kombiinstrument angezeigt. Laut Anleitung kann dies 20 Sekunden dauern, der Händler sagte mir es kann auch länger dauern.
Also Geduld beim Tanken ![]()
Das kann der Jeep schon auch, sogar richtig gut. Dazu muss man aber die Rekuperationsbremse durch Tastendruck manuell aktivieren.
ist das die Taste mit der Batterie neben der Handbremse? Ist die einzige Taste der ich keine Beachtung geschenkt habe. Wenn ja ist die für mich total scheiße angebracht, die muss woanders hin. Geil wäre es dann auch wie bei bei Hyundai mit Schaltwippen am Lenkrad für verschiedene Stärken.
Ich drücke dir die Daumen. Nach 120km 4xe juckt es mich auch. Ich freue mich drauf zu sehen was kommt.
Auch wenn FCA ab und an die Systeme teilweise komisch hinzufügen oder streichen (Schilderkennung, [definition=9,0]ACC[/definition], LED Scheinwerfer, ...) bin ich ein Fan von Fiat/Jeep/Alfa.
Interessanter Verlauf, von der Automatik zur Handbremse gefolgt von der Motorhaube ![]()
Du hast recht, der eSafe stand auf Priorität Laden. Kann sein, dass dies auch Einfluss auf den Hybrid Modus hat.
Ebenfalls hast du Recht, die Heizung brauchte auch 2KW, da ich rein elektrisch los bin. Der Compass ist auch immer im Hybrid gestartet.
Beim Gas wegnehmen lag der Wert auch bei -1 bis -2kw. Bei leichtem Antippen der Bremse sind aber auch Werte über -10 drin. Bergab rollt der Jeep und wird schneller, andere Autos gehen in die Energiegewinnung und halten die Geschwindigkeit.
Ich denke um den tasächlichen Verbrauch zu ermitteln, muss man erstmal 3-4 Monate sich ans Auto gewöhnen, dann die Batterie leer fahren, Voll tanken und den Tank im Anschluss ohne Laden leer fahren.
Ich bin wie gesagt sehr positiv Überrascht und auch Überzeugt. Hybrid ist für 1 PKW Haushalte eine sehr gute Lösung. Rein Elektro wäre für mich nur was wenn mindestens effektiv 500km drin sind und laden in Maximal 1 Stunde erledigt.
2-3 Jahre habe ich jetzt noch Zeit (so lange werde ich den Cherokee noch fahren) Dann wünsche ich mir ein Cherokee oder besser Grand Cherokee mit min 100km elektrischer Reichweite oder ein eJeep mit min 400km.
PS: Die 26km Hybrid haben ihm gereicht 10km elektronische Reichweite zu gewinnen.
Rücksprache mit einem e Fahrer (Nissan Leaf 1600kg) welcher 4,30€/100km hat. Lassen den Compass mit 2000kg und 7,60€/100km sehr gut da stehen. Ich denke 7€ sollten drin sein.
Und der Fahrspaß und Comfort sind beim Compass deutlich höher als beim Leaf.
So ich hab mein Cherokee wieder, ich muss sagen der Cherokee ist laut!
Wie war die zeit mit dem 4xe:
Auf Parkplätzen am Supermarkt muss man aufpassen, die Leute laufen einem vors Auto, auch An Zebrastreifen ist hohes Potenzial wenn man elektrisch von hinten kommt. Das fahren ist super angenehm, man merkt kein ruppiges Verhalten beim zu und wegschalten des Benziners. Der Benziner macht sich im Performance Mode deutlich bemerkbar.
Der Überlandverbrauch liegt laut Anzeige bei 70 km/h bei ca 13-18 KW Elektrische Motorleistung. Bei 100 km/h sieht man dort ehr Werte von 22-28 KW.
Im Hybridmodus fährt er schon sehr Batterielastig, erst bei 3% wechselt er häufiger in den Benzin Betrieb. Läuft der Benziner versucht er meist mit 3-5 KW in die Batterie zu laden.
Ich denke da ist noch Potential für Optimierungen. Fazit: Hybrid ist für mich eine Möglichkeit, ich würde mir nur 100km elektrische Reichweite wünschen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und meine heutige Verbrauchswerte aufgeschrieben und mal etwas gerechnet.
Als Grundlage:
0,32€/ kWh
10,2 kWh für 95% Akkuladung aus der Dose (Anhand Aufzeichnung eines Nutzers hier hochgerechnet)
1.319€/l Super 95 (Durchschnittspreis 2020)
Rein elektrisch habe ich 33,6 km geschafft. Sparsam Stadt und Überland, vorausschauend gefahren nicht wild beschleunigt.
10.2 kWh * 0,32€ = 3,264€ /33,6*100 = 9,714€/100km
Danach ging es dann im Hybrid Modus 25,4 km weiter. Laut BC 7,1km elektrisch und 18,3km auf Benzin. Der Durschnittsverbrauch laut BC 7,2l/100km. Aus der Steckdose kam kein Strom.
7,2l / 100 km * 25,4 = 1,829l / 2,412€ = 9,497€/100km
nehem ich jetzt die komplette Strecke von 63,1km (laut BC: 42,6 elektrisch 20,5 auf Benzin mit 3,3l / 100km)
4,35€ Benzin + 3,264€ Strom = 7,617€/100km
Jetzt könnte man noch ein normalen Benziner welche laut Spritmonitor 9,2l Verbrauchen gegenüber stellen welcher dann bei 12,135€/100km liegt. Oder der Diesel mit 8,05 läge bei 9,402€/100km .
Im groben würde ich sagen, der 4xe liegt bei Steckdosenladung und täglichen Fahrstrecken von Max 150km deutlich mit 7,617€/100km unter den Benziner und Diesel, wenn man regelmäßig private Lademöglichkeiten hat. Hinzu kommen die deutlich geringer Steuern als beim Diesel. Bei Langstrecke über 150km täglich würde ich sagen, der Diesel liegt vorn. Was man auch an den Daten feststellt, der Hybrid scheint sparsamer zu sein als rein elektrisch. Die Effizienz bei „Anstrengung“ scheint mit dem Benziner höher zu sein als rein elektrisch.
Ich kann jedem Jeep interessiertem nur raten, den 4xe mal anzuschauen. Und auch ohne Wallbox sind die Ladezeiten von ca 4-5h über Nacht machbar. Reichweiten Angst gibt es nicht, und auch lange Urlaubsfahrt ist mal drin.
Jedem das seine!
Ich hab auch schon fest sitzende Bremsen gehabt ist auch nicht schön. Man gewöhnt sich an alles. Pech kann man mit Manueller Bremse haben, wenn der Zug fest sitzt oder bei der Elektrischen wenn die Batterie leer ist.
Ich denke dem Auto Strom geben um die elektrische Handbremse zu lösen ist einfacher als unterwegs den kaputten/festsitzenden Zug zu lösen.
Daher ist es vollkommen richtig, dass man Sowas einstellen kann.
Die Anleitung ist dazu recht Sperlich.
Das Ladekabel hat laut Typenschild 13A
Stufe 4 von 5 soll 10A entsprechen. Ich denke Stufe 5 wird die 13A auslasten.
Für Stufe 1 ist eine Ladezeit von 8h angegeben
Für Stufe 5 ist eine Ladezeit von 3h angegeben
Hier noch die Betriebsanleitung,
scheint etwas anders zu sein:
Download Compass 4xe Betriebsanleitung
und hier das Pannendatenblatt:
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat