Beiträge von Chris1200

Partner:
Feiertag?

Bei mir passt es ganz gut nach 7500 km.

Spritmonitor: 8.36 l/100km
    Anzeige: 8.2 l /100km

Beide Verbräuche wurden seit Beginn aufgezeichnet und schwanken zwischen 6.6 und 10.4 :thumbup: gemessen jeweils mit einer Tankfüllung.

Bei Dir passt ja auch der Wert insgesamt, ist doch ein Diesel oder ? (bin mit Compass nicht voll vertraut, aber denke auch da gabs den TW auch nur als Diesel)

Das sind 8,4 Liter "normal".

Wenn mir aber beim 170PS Benziner Allrad Compass der Bordcomputer 7,3 Liter BENZINverbrauch anzeigt, dann habe ich echt ein sehr gut eingefahrenen Wagen erwischt, da er weniger als die Dieselversion verbraucht.
    Da würde ich doch mal an der Tanke nachmessen.

naja, wenn DIE das sagen, dann kann man das natürlich glauben........

Nur zur Info, FCA hat im März 2019 in den USA über 850 000 Autos wegen "Emissionsanpassungen" in die Werkstätten gerufen, und wollten dies als "Routine" verkaufen....also so alt ist der Hut nicht und noch lange nicht weggehangen, da die Ermittlungen weiterlaufen, dank Trump Administration aber etwas auf die Bremse getreten wird, das kann noch anders ausgehen als FCA sich das aus heutiger Sicht wünscht.

Für meinen MY2016 ist auf der genannten Seite kein Recall gelistet.

wie gesagt, da stehen eigentlich auch nur Sicherheitsrelevante Rückrufe.

Das KBA wird aber alle Halter anschreiben, das kann aber dauern.

Interessant wird dann, wie sich die Motoren verändern nach dem Update, bzgl. Leistung und Verbrauch, denn irgendwie muss sich die aktivierung der Abgasreinigung (bzw. das Nichtabschalten nach 22 Minuten) ja auswirken, sonst hätten Sie es ja von Haus aus nicht erst "programmiert".

Rieche ich da den Dieselskandal bei Jeep/Fiat? :D ;)

das ist doch eigentlich längst bekannt, und passt auch ins Baujahr.

Fiat soll doch angeblich nach 22 Minuten die komplette Abgasreinigung abgeschalten haben, da Sie wissen dass die Prüfstandsfahrten nur max. 20 Minuten dauern.

Unser Verkehrsminister Dobrindt ist da doch damals (berechtigt) Italien angegangen, weil deren "Kraftfahrbundesamt" untätig blieb und sich jede Einmischung verboten hat.

Wäre Fiat Fiat und nicht FCA, hätten die Amis da auch tiefer gegraben.

Wärs nicht glaubt mit den 22 Minuten: https://www.n-tv.de/wirtschaft…-ist-article19547921.html

schon lustig was VW investiert hat um zu bescheissen, und der Italiener geht den einfachen Weg und schaltet einfach ganz ab........

Hier noch das Update zur "Grifflösung" beim MY19:

Sry Berlingoschrauber, aber wenn Du etwas mit mehr Zusammenhang schreiben würdest wäre das super. Ansonsten ist das der letzte Post doch auch nix für den OBD-Diagnose-Fred.

Wenn man einen service bei einem Neuwagen , bzw. Garantiewagen "vergisst", obwohl man schon mal auf Garantie einen neuen Motor bekommen hat, kann man schon mal vergessen, sich im Forum zurückmelden.

Hoffe er holt sich Rechtsbeistand, ansonsten wird es schwer.....und sollte der Service wirklich nicht gemacht worden sein, dann sehe ich ehrlich schwarz.

Vielleicht tun wir ihm aber auch Unrecht, da er vielleicht wegen des Austauschsmotors das Wartungsinterval verdreht hat, denn was zählt eigentlich, wenn man einen ATmotor bekommt?
    Der KM Zähler bleibt ja unverändert, der Motor hat null km........und der grösste Anteil des Service betrifft ja eigentlich den Motor....

hast du das mal gemessen, oder verlässt Du dich auf die Anzeige?

Bin da auch schon mal mächtig reingefallen, mit meinem alten BMW, allerdings war es anders herum, der hatte 0,9 Liter zuviel angezeigt.

Denn Dein Verbrauch für Deinen Wagen bei der Motorisierung (und nicht 90km/h auf der Autobahn mit Tempomat) wäre sensationell...

du verdrehst da etwas. Im vorliegenden Fall geht es darum dass der Gesetzgeber sich einer Sache angenommen hat, eben der Zustandsanzeige des Fahrzeuges. Und wenn sich der Gesetzgeber einer expliziten Sache annimmt dann wird diese immer abschließend geregelt. Das ist auch in Österreich nicht anders. sollte es also eine Vorschrift geben bezüglich der Autofarbe, dann wären auch nur alle zugelassen, welche dort Erwähnung finden.

Kurz gesagt wenn nichts geregelt ist, ist eigentlich alles erlaubt..... zumindest solange bis es nämlich dann geregelt wird.

das entspricht auch der Rechtsordnung dem Rechtssystem in Österreich.

Merci. Ja, danke. Allerdings wird hier nur über optische Anzeigen inkl. Leuchtstärke, nicht aber über akustische Anzeigen gesprochen und erst recht nicht darüber, dass es akustisch nicht erfolgen DARF.
    Der Paragraph wird gerne in dem zusammenhang zitiert, ist aber aus meiner Sicht nicht aussagekräftig bezüglich einer Nichtzulassung akustischer Einrichtungen. Wenn 9.9.2. besagt, dass etwas optisch sein MUSS, bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass es nicht auch (zusätzlich) anders sein darf.

Goasche: ich bin mir auch nicht immer sicher, ob mein Fahrzeug abgeschlossen ist. In solchen Fällen drehe ich mich noch mal um, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und drücke den Verriegelungsknopf am Handsender nochmals während ich auf die Warnblinkanlage schaue. Das hilft mir sehr gut.

das ist ganz normal in Gesetzestexten, bzw. Verordnungen.
    Was dort nicht erwähnt wird ist auch nicht erlaubt.

Sonst müsste alles erwähnt werden was nicht erlaubt ist.....Würde recht umfangreich werden.....

Erlaubt ist was drinnen steht.

Nabend zusammen. Mal auf den Punkt gefragt: Hat jemand aus dem Forum schon mal bei Christian Braun in Koblenz oder Zell gekauft? Die haben m.M. nach mit Abstand die besten Preise für Neuwagen, bzw. Tageszulassungen.
    War mal kurz da, habe mich umgeschaut und hatte netten Kontakt. Allerdings muss ich bis Koblenz rd. 100km fahren und bei kleineren Gewährleistungssachen kann das nerven. Dummerweise gibt es in meinem Einzugsgebiet weder einen freundlichen, noch einen kompetenten Jeep-Händler.

MfG, Patrick

wo ist denn Dein Einzugsgebiet?

ich kann dir den hier empfehlen, der hat meines Erachtens mit die günstigsten Preise, weshalb ich von München bis Düsseldorf geflogen bin um den Wagen abzuholen.
    https://www.autozentren-pa.de/…ep/angebote-aktionen.html

Und Gewährleistung muss Dir jeder Händler vor Ort anbieten.

Wie hoch steigt eigentlich der Spritverbrauch , wenn man so einen Dachträger oder Korb drauf hat ?
    Vielleicht mag mir auch jemand verraten wo der Mehrverbrauch bei einem Dachträger+Dachzelt ist :P

es kommt natürlich drauf an, was du in den "Korb" so alles reinfüllst und wie hoch das wegsteht :) und wie hoch das Gewicht ist

Wenn ich jetzt mal von der durchschnittliche Handtaschen Nutzung/Füllung (m)einer Frau ausgehe, kannst Du wahrscheinlich parallel einen Kleinwagen mitfahren lassen, der kombinierte Spritverbrauch dürfte in etwa identisch sein.

aber hier kannst du nachlesen

https://www.autobild.de/artike…erbrauchstest-947126.html

oder

https://tanken.de/spritverbrauch-durch-gepaecktraeger/

Das glaube ich eher weniger... Das mit dem AdBlue war da noch weniger ein Thema. Das wird schon mit dem Expansionsvolumen und vielleicht auch mit Gewicht zu tun haben. Sind ja auch wieder 12kg weniger...

ja eben, AdBlu ist ausserhalb von Europa soviel ich weiss kein Thema, aber da die Fahrzeuge einheitlich gebaut wurden muss da ja Platz vorhanden sein....die bauen ja keine unterschiedlichen Modelle (was die Karosserie anbelangt)

Also muss es ja irgendwo einen Hohlraum geben, der bei Bedarf je nach Land bei der Dieselversion als AdBlue Tank genutzt werden kann...und das sind eben genau immer 10 bis 12 liter....

und je komplizierter und "digitaler" die Motoren werden, desto eher treten Fehlfunktionen auf.

Wenn ich mir meinen 999ccm 3 Zylinder ansehe (welchen ich (bis jetzt 1700km in knapp 4 Wochen) übrigens grandios finde) , und ihn mit dem 1,6 Liter Sauger vom Vorgänger vergleiche muss ich schon staunen wieviele Hebelchen, Sensoren, kabelstränge und Anschlüsse da überall verteilt sind......dürfte da schon abenteuerlich werden einen Fehler zu finden......wenn dann noch Zusatzelektronik und Leitungen dazu kommen......ich weiss nicht...

Und ein Umbau nach Ablauf der Garantie ist wirtschaftlich Blödsinn....