Sofern ich Dich richtig verstanden habe, führt Dich der Weg häufiger über Feldwege und Du bist mit dem "Familienkombi" (was auch immer das für ein Fahrzeug ist) aufgesetzt.
Das ist ein Indiz für eine unzureichende Bodenfreiheit dieses Wagens.
Das kann schnell passieren, wenn die Feldwege schon ausgefahren sind (d.h. tiefe Furchen rechts/links - erhöhtes Mittelteil). Wenn das schon im wesentlichen "Alles" ist, dann kämest Du dort wahrscheinlich auch zumeist ohne Allrad zurecht, wenn der Wagen nur eine entsprechend große Bodenfreiheit hat.
Aber was bedeutet das?
Sich "irgendein" SUV mit/ohne Allrad anzuschaffen kann zunächst noch kein Ratschlag sein, weil die Gattung SUV nicht immer auch für eine große Bodenfreiheit steht. Tendenziell kann man wohl sagen, dass bei vielen SUV die Bodenfreiheit gegenüber normalen PKW's etwas erhöht ist. Ob dieses "etwas" dann aber bereits reicht, müßtest Du im Zweifel selbst ausprobieren.
Fahrzeuge, die tatsächlich eine große Bodenfreiheit aufweisen, haben zumeist aber auch Allrad.
Versuche doch zunächst mal in Erfahrung zu bringen, welche Bodenfreiheit der "Familienkombi" hat, mit dem Du gelegentlich aufsetzt. Wenn man diesen Wert als Ausgangsbasis hat, kann man schon mal definieren, dass der neue Wagen schon mal spürbar mehr Bodenfreiheit bräuchte. Dann kann man anhand der technischen Daten schon mal sehen, was es da an Auswahl gibt. Vielleicht würde in der Praxis sogar ein Fahrzeug mit bereits 10 mm mehr Bodenfreiheit reichen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen. Wenn, dann würde ich schon auf mindest. 20 mm Bodenfreiheit aussuchen.
Darüber hinaus gibt es für einige Fahrzeuge auch noch "Höherlegungssätze". Oder auch "Höherlegungssätze" in Verbindung mit einer anderen Bereifung. Beides bring ein paar Zentimeter mehr Höhe.
Bei Jeep gibt es für die SUV's Renegade, Compass, Cherokee und auch Grand Cherokee die sogenannten "Trailhawk"-Varianten, die gegenüber den anderen Varianten noch mehr auf gute Geländegängigkeit ausgelegt sind. Das beinhaltet auch noch einmal ein Mehr an Bodenfreiheit. Diese haben dann aber alle Allrad.
Ich würde aber Allrad in jedem Fall mit in Betracht ziehen, weil Feldwege - auch wenn Sie unter normalen Bedingungen und entsprechender Bodenfreiheit - ohne Allrad gut zu bewältigen sein mögen, bei schlechteren Verhältnissen (insbesondere Matsch, Schnee, Eis etc.) dann nur noch mit Allrad zu befahren sind. Es sei denn, Du könntest von vornherein ausschließen, dass Du dann dort unterwegs bist.