Beiträge von Andy

Partner:
Feiertag?

Ich habe mich ja erstmal gegen den Jailbreak entschieden. Stattdessen beim Freundlichen die neueste Software 18.01.37 aufspielen lassen ,hat nix gekostet. Diese Version gibt es schon seit über einem Jahr ,schätze mal das ist das letzte Update. Naviupdate ist mir zu teuer,komme im Moment noch ganz gut klar.
    Klare Verbesserungen mit der 18er Version :
    das Uconnect startet wesentlich schneller ,nach spätestens 1min. läuft alles incl. Bluetooth.Mit der 17er Version hat das mindestens doppelt so lange gedauert.
    Beim Streamen wird jetzt auch korrekt angezeigt von welchem Album der Titel ist.
    Die Wiedergabe wird morgens da fortgesetzt wo man abends aufgehört hat. Vorher musste ich dafür erstmal am Handy rumfummeln.
    Dab Empfang wesentlich besser , keine Aussetzer mehr unter Brücken usw. .
    Also das System läuft jetzt wirklich flüssig und gut ,hab nix mehr zu meckern.

Jetzt warte ich erstmal ab , ob es bei Xda auch was für die 18er Version gibt , ansonsten muss ich wohl irgendwann mal die Euros in ein reguläres Kartenupdate investieren ,da ich vorhabe das Äutochen noch ein paar Jahre zu behalten . :1f602:

Ach Leute..soviel Meinungsmache, Halbwissen usw..ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Ok. CO2 Ausstoss entspricht immer genau dem Verbrauch...wenn zwei Autos gleichviel verbrauchen heisst das auch genau gleicher Schadstoffausstoss.
    NOx hängt von der Verbrennungstemperatur ab, dh. Diesel ohne Agr ca.das zehnfache eines Benziners...Agr halbiert das ungefähr ,mit ad Blue erreicht man die niedrigen Werte eines Benziners. (Quelle ua. Wikipedia,Adac,Auto Motor Sport)
    Da in der Politik nur von Co2 Besteuerung die Rede ist , stände der Diesel erstmal nicht schlecht da.
    Weil es auch eine soziale Komponente gehen soll (über den Strompreis) ,schätze ich mal, dass der 'normale' Autofahrer mit 10 - 15000 km Auto mit Normverbrauch 5-6 l erstmal relativ ungeschoren davon kommt. Teurer wird es für Vielfahrer und dicke V8 Benziner. Also wer viel CO2 ausstößt zahlt eben dafür.

Mittelfristig ist der Verbrenner aber auf jeden Fall ein Auslaufmodell.
    Wer schon mal in einem Tesla gefahren oder mitgefahren ist ,der wird auch seine Vorurteile gegenüber E-Fahrzeugen verlieren. Power ohne Ende...die Beschleunigung fast lautlos ohne Schaltung...faszinierend. Ein paar Jährchen Weiterentwicklung und dann werden auch die Volumenmodelle alltagstauglich und bezahlbar.Vielleicht kommt auch noch die Brennstoffzelle ,mal sehen. Und Autohersteller die nicht schnell genug mitmachen, werden untergehen wie damals Agfa und Kodak bei dem Siegeszug der digitalen Fotografie.
    Puuuh...ich glaube das reicht erstmal.

Ok....kann man auch so auffassen..... currently no fix for it...heisst für mich aber,das auch der Freundliche die Navigation nicht wiederherstellen kann.
    Wie auch immer...jetzt kann zumindest keiner mehr sagen er wäre nicht über die Risiken aufgeklärt worden.
    Im Normalfall funktioniert ja alles wohl gut. Ich wollte nur niemanden mit Begeisterung ins offene Messer laufen lassen.
    Ich wünsche allen eine allzeit fehlerfreie und aktuelle Navigation....

Sorry...aber das ist leider falsch.

Nach dem 'Update' hast ja keine Original 17.07.46 mehr ,sondern eine gehackte (custom-rom). Wie deine eigene Anfrage im Xda-forum ergeben hat ,ist ein normales Firmwareupdate danach tödlich für das Uconnect und du kannst es dann nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen.
    siehe https://forum.xda-developers.c…?p=79961166&postcount=587

Ein Update auf die Originalfirmware 17.....oder 18.....ist dagegen relativ einfach und risikoarm.
    Das macht deine Jeepwerkstadt aber im Rahmen einer Wartung auch umsonst.
    Nur ist dann natürlich kein kostenloses Kartenupdate möglich.

Ob mithilfe des Backups nach der Modifikation zu einem späteren Zeitpunkt der ursprüngliche Originalzustand wiederhergestellt werden kann (Verkauf des Fahrzeugs oder doch warum auch immer ein neues Firmware Update ) müsste man im Xda Forum nochmal nachfragen.
    Dann könnte man erstmal die neuesten Karten nutzen :1f601: ,und wenn nötig wieder 'zurückrüsten'.

Hi...melde mich hier auch mal zu Wort.
    Ich hatte bei meinem vorherigen Reni (140Ps Benziner)ein 3 Jahres Paket Easy Care ...also 3 *Inspektion .Hat glaube ich damals 750 € gekostet . Normalpreis Inspektion beim offiziellen Jeephändler war immer um die 300....bei der größeren mehr ,bei der kleinen ein bisschen weniger.Also ein guter Deal...hat auch alles immer reibungslos funktioniert...ein Ersatzfahrzeug habe ich auch immer bekommen...war wohl ein Service des Autohauses weil ich den Neuwagen da gekauft hatte.
    Nach 2,5 Jahren Auto verkauft. Eine Inspektion war noch frei und auch vom Käufer zu nutzen ,da laut Vertrag Fahrzeug-und nicht Personengebunden.
    Mein Fazit.... :1f44d: :1f44d: :1f44d:

Erstmal ein Danke für die Infos ,

zur Entscheidungsfindung hier mal pro und contra...

pro : schnell und kostenlos das neueste Kartenmaterial , derzeit 2019 Q1

contra : es kann auch mal schiefgehen und das Gerät ist „gebrickt“ . Z.Bsp. durch Stromunterbrechung ,falsche Software usw.

Kartenupdates nur solange sie im Forum zur Verfügung gestellt werden.

Normales Firmware Update nicht mehr möglich , Gefahr des Brick . Wiederherstellung
    dann schwierig bis unmöglich.
    Garantie ist natürlich auch weg .

Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden und wüsste gerne ,wer welchen günstigen :1f632: Preis bei seinem Händler bekommen hat.

Irgendwelche Veränderungen / Verbesserungen ?

Nenee...mich hat nur ein bisschen gestört : B-und C-Säule schwarz ; A-Säule nicht.
    den hellen Kontrast nach oben finde ich sogar sehr schön.
    Mein Projekt ist damit beendet.