Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Doch so als kleine Spielerei und natürlich für die 3-Tages-Schneedecke im Jahr :D hätte ich gerne nicht wieder ein (weiteres) 08/15-Fahrzeug.

Jawoll. Das ist der richtige Ansatz. :D

Willkommen im Club.

Ich hatte auch ernsthaft über den Wrangler mit 3,6l Pentastar nachgedacht, hatte dann aber Bedenken bei längeren Autobahnfahrten. Abgesehen davon ist der V6-Wrangler wohl noch seltener als der Trailhawk.
    Der V6-Ltd. für unter 30TEUR ist natürlich ein Argument, das man nicht so schnell beiseite schiebt. Aber: Es ist kein TH.

Einen Import aus USA würde ich persönlich mir nicht antun. Erfahrungsgemäß sind die Fahrzeuge dort erheblich günstiger, aber wenn man den Aufwand bedenkt bis der letzte deutsche Bürokrat zufrieden ist ...
    Es sei denn du hast jemanden , der das für dich geschmeidig über die Bühne zieht.

Grüße

Blackhawk

Um das Thema Wartung nochmal zu klären.

Die Wartung kostet ca. 300 - 450 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt. Geh mal von durchschnittlich 360 Euro pro Jahr aus. Das macht 30 Euro pro Monat. Wenn Du also ein Auto übernimmst, dass schon nach 6 Monaten zum ersten Mal zur Inspektion muss, hast Du also 6 * 30 Euro = 180 Euro verloren. Wenn Du also 180 Euro beim Kaufpreis deswegen runterhandeln kannst, ist doch alles in Ordnung, oder? Nach der ersten Wartung bist Du sowieso immer im Jahresrhythmus.

Bei einem Kaufpreis von knapp 40 Tausend weiß ich jetzt nicht so genau, ob das so entscheidend ist.

:) :)
    Obacht !

Das Jahr 2016 ist ein Schaltjahr, d.h. das Öl ist in diesem Jahr einen Tag älter als 2015. Auch so etwas sollte gebührend berücksichtigt werden.
    Schließlich erhöhen sich hier u.a. die Öl-Kosten um 1/365.
    Das kann sich über die Jahre ganz schnell läppern.

:) :)

Blackhawk: Wo findet man diese Tastenkombinationen? Andere Foren, Jeeper unterhalten sich, ...?

Puuh.
    Wo ich das ausgegraben habe weiß ich nicht mehr. Ist schon länger her. Auf jeden Fall in einem amerikanischen Forum.
    Ich glaube sogar bei den Dodge-Leuten. Die haben ja auch das UConnect 8.4.

Nur der Vollständigkeit halber:
    Den erwähnten ship mode erreicht man mit:

Enter + defrost, gleichzeitig 5s gedrückt halten

Wie man den wieder deaktiviert weiß ich aber nicht. :schock:

Grüße.
    B.

:)

Ehrlich gesagt hatte ich mir vom engineering menu auch mehr erhofft.
    Man kann z.B. Hard/Software versionen, Seriennummern und interne Temperaturwerte verschiedener uconnect Komponenten auslesen. Viele Einträge beziehen sich auf das eingebaute GSM/UMTS module für die Internetverbindung des Fahrzeugs. Das ist aber bei Euro-Modellen nicht vorhanden ( weswegen wir auch nicht von dem Fernsteuerungs-Skandal betroffen sind).
    Interessant könnte vielleicht das speichern des log files auf USB oder laden eines "config" files sein.

Die Kalibrierung ist wohl nur nötig wenn sich der touch screen mal verlaufen hat.

Im Händler mode können offenbar u.a. die Zugangsdaten fürs Internet (s.o.) konfiguriert werden.

Ich habe bisher auch nur mal durchgeblättert.

Wer weiß wozu es mal gut ist... :D

antwortet
    Blackhawk

Falls mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte , einen screen shot vom uconnect Bildschirm machen zu müssen ( z.B. von der Navi-Karte ;) ) :

1. USB stick einstecken
    2. up + down + rear defrost --Taste gleichzeitig drücken.

--> foto des aktuellen Bildschirminhalts landet als *.bmp-Datei im root-Verzeichnis des sticks

Letztens hat sich ein weiteres Helferlein zu Wort gemeldet : Die Füllstandswarnung an der Scheibenwaschanlage.
    Ist der Behälter fast leer, piept das Ding in relativ kurzen Zeitabständen, auch wenn der Motor zwischendurch nicht abgeschaltet wurde.
    Die Tankanzeige dagegen piept nur einmal. Da hätte ich die Prioritäten aber anders gesetzt.

Na ja. Immerhin fasst der Wassertank fast 5l.

Ja, so eine Drosselklappe sollte man nicht zu lange warten lassen .... :D ( Vielleicht kann Toy noch einen Klopfer - smiley besorgen )

Aber im Ernst :

Willkommen an Bord,
    Das war ja dann ein etwas holpriger Einstieg mit dem Jeep. Aber Glückwunsch zur freundlichen Werkstatt. :023: Das ist ja leider auch nicht mehr so selbstverständlich.

Und weiterhin gute Fahrt.

Grüße
    Blackhawk.

Vielen Dank für die Info. :023:
    Dann ist es wohl doch so, dass das kurze Service-Intervall mit dem Motor zusammenhängt - das is ja sowas von retro. :cursing:

Na ja die Händler werden das auch nicht gerade an die große Glocke hängen...

Zumindest können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen, für das der Thread eigentlich aufgemacht wurde.

Sorry wegen des kleinen Umwegs.

Grüße
    Blackhawk.

off topic: Meine Werkstatt sagte mir beim kauf, das der nächste KD und Ölwechsel erst bei 20000km fällig sei.

Oh ha.

Das ließe sich ziemlich genau an der "Öllebensdaueranzeige" im EVIC feststellen.

Könntest du bei Gelegenheit da mal einen Blick drauf werfen ?

Ich vermute auch fast, dass das Intervall am TH an sich liegt, eben wegen höherer Beanspruchung. ?(

Gruß
    Blackhawk

So, die Winterreifen sind montiert - auf den originalen Felgen. Vredestein Wintrac Extreme S 255/55 R18 109V XL.

Kann ( darf) man beim Ltd. 255er Reifen fahren ? Is ja 'n Ding.

Ich sehe gerade du hast auch den V6-Pentastar. Ist jetzt vllt. off topic:

Aber gibts da auch ein 12000 km Ölwechsel-Intervall wie beim TH?
    Mich würde interessieren ob das motor- oder fahrzeugabhängig ist

Gruß
    B.