Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Nun ja. Über das richtige Maß an Unvernunft in Zusammenhang mit einem SUV hatten wir hier ja schon mehrere erqickliche Diskussionen. ( Wieso muss ich gerade jetzt an Kaffee denken -- egal :) ).
    Bei mir ist es jedenfalls so, dass mich das Radio-Gedudel mit der massiven Werbung immens stört. Deshalb bin ich ganz froh, dass der Jeep so unkompliziert externe Musik verarbeiten kann. Im alten Ami-Schlitten gabs einen CD-Wechsler. Das war mir schon lästig ständig neue CD zu brennen ( die Originale wollte ich nicht im Auto umherfahren). Und so kommt halt von Zeit zu Zeit ein Komplett-Backup der Sammlung auf den Stick damit man nicht inkrementell einzelne Titel abgleichen muss.

Die Idee mal dem Orchester im Motorraum zu lauschen ist natürlich auch nicht schlecht. Nur: den V6 hört man kaum :P.

Fazit: 1000 Titel auf dem Stick sind das Minimum :023:

Übrigens: Die ersten Entertainment-Systeme im Auto hatten ein Röhrenradio und sogar mal einen kleinen Plattenspieler ( ! ).
    Vinyl-Platten sind ja gerade wieder im Kommen.

Vielleicht sollten wir das mal weiter verfolgen. Bei einem Tässchen Espresso dem anheimelndem Knacksen der alten Schelllackscheiben lauschen -- so bei Tempo 200 -- wer wollte da noch selber singen.

:thumbup:

Grüßle.
    Blackhawk.

Anfrage:
    wo ist dieses Heckklappensteuerungsmodul untergebracht bzw. wie erkenn ich das Ding . . . . ??

Laut Beschreibung ist es

"a corrosion induced high resistance short circuit in the power liftgate control module electrical connector(s)."

also ein korrosionsinduzierter hochohmiger Kurzschluss :rotfl:
    Zu gut deutsch kann wohl ein Stecker irgendwo am Heckklappensteuerungsmodeul vergammeln. Dieses befindet sich offenbar mit im body control module hinter dem Lenkrad.

Willst du das Ding selber tauschen ?(

Doch so als kleine Spielerei und natürlich für die 3-Tages-Schneedecke im Jahr :D hätte ich gerne nicht wieder ein (weiteres) 08/15-Fahrzeug.

Jawoll. Das ist der richtige Ansatz. :D

Willkommen im Club.

Ich hatte auch ernsthaft über den Wrangler mit 3,6l Pentastar nachgedacht, hatte dann aber Bedenken bei längeren Autobahnfahrten. Abgesehen davon ist der V6-Wrangler wohl noch seltener als der Trailhawk.
    Der V6-Ltd. für unter 30TEUR ist natürlich ein Argument, das man nicht so schnell beiseite schiebt. Aber: Es ist kein TH.

Einen Import aus USA würde ich persönlich mir nicht antun. Erfahrungsgemäß sind die Fahrzeuge dort erheblich günstiger, aber wenn man den Aufwand bedenkt bis der letzte deutsche Bürokrat zufrieden ist ...
    Es sei denn du hast jemanden , der das für dich geschmeidig über die Bühne zieht.

Grüße

Blackhawk

Um das Thema Wartung nochmal zu klären.

Die Wartung kostet ca. 300 - 450 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt. Geh mal von durchschnittlich 360 Euro pro Jahr aus. Das macht 30 Euro pro Monat. Wenn Du also ein Auto übernimmst, dass schon nach 6 Monaten zum ersten Mal zur Inspektion muss, hast Du also 6 * 30 Euro = 180 Euro verloren. Wenn Du also 180 Euro beim Kaufpreis deswegen runterhandeln kannst, ist doch alles in Ordnung, oder? Nach der ersten Wartung bist Du sowieso immer im Jahresrhythmus.

Bei einem Kaufpreis von knapp 40 Tausend weiß ich jetzt nicht so genau, ob das so entscheidend ist.

:) :)
    Obacht !

Das Jahr 2016 ist ein Schaltjahr, d.h. das Öl ist in diesem Jahr einen Tag älter als 2015. Auch so etwas sollte gebührend berücksichtigt werden.
    Schließlich erhöhen sich hier u.a. die Öl-Kosten um 1/365.
    Das kann sich über die Jahre ganz schnell läppern.

:) :)

Blackhawk: Wo findet man diese Tastenkombinationen? Andere Foren, Jeeper unterhalten sich, ...?

Puuh.
    Wo ich das ausgegraben habe weiß ich nicht mehr. Ist schon länger her. Auf jeden Fall in einem amerikanischen Forum.
    Ich glaube sogar bei den Dodge-Leuten. Die haben ja auch das UConnect 8.4.

Nur der Vollständigkeit halber:
    Den erwähnten ship mode erreicht man mit:

Enter + defrost, gleichzeitig 5s gedrückt halten

Wie man den wieder deaktiviert weiß ich aber nicht. :schock:

Grüße.
    B.

:)

Ehrlich gesagt hatte ich mir vom engineering menu auch mehr erhofft.
    Man kann z.B. Hard/Software versionen, Seriennummern und interne Temperaturwerte verschiedener uconnect Komponenten auslesen. Viele Einträge beziehen sich auf das eingebaute GSM/UMTS module für die Internetverbindung des Fahrzeugs. Das ist aber bei Euro-Modellen nicht vorhanden ( weswegen wir auch nicht von dem Fernsteuerungs-Skandal betroffen sind).
    Interessant könnte vielleicht das speichern des log files auf USB oder laden eines "config" files sein.

Die Kalibrierung ist wohl nur nötig wenn sich der touch screen mal verlaufen hat.

Im Händler mode können offenbar u.a. die Zugangsdaten fürs Internet (s.o.) konfiguriert werden.

Ich habe bisher auch nur mal durchgeblättert.

Wer weiß wozu es mal gut ist... :D

antwortet
    Blackhawk

:)