Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Für mich kommt noch hinzu, dass wie bei PCs, Smartphones etc. ggf. eine Softwareversion auf der anderen aufbaut. Blöd ist es dann schon, wenn bei einem neueren Update das Letzte fehlt.

Also so wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um ein klassisches update wo einzelne Dateien hinzugefügt, ersetzt, gelöscht werden, sondern es wird jede Version komplett neu installiert. Dann wäre egal was im vorherigen Packet enthalten war.

So kann sicherlich beim "update" weniger chiefgehen. Solange nicht durch z.b. Stromunterbrechung der "bootloader" zerschossen wird.
    Dann hätte man einen sogen. "Brick" im Auto. :schock: , denn die gute alte serielle Schnittstelle für Notoperationen gibt hier nicht.

:)

Gruß
    Blackhawk.

Ja furchtbar .Immer diese Eigenverantwortung. :schock:

Bin auch gottfroh, dass ich die Verantwortung für den Reifendruck delegieren konnte.

\\ Sarkasmus Ende.

Zumindest eine Anzeige für fehlenden ÖlDRUCK sollte es doch aber geben.

Ich habe bei meinen sämtliche Motoren ( auch hochdrehende Mopped-Motoren) immer Markenöl vorgeschriebener Viskosität und Qualität verwendet. Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert. Jahrzehntelang. Über hunderttausende km.
    Aber vielleicht ist ein Jeep ja tatsächlich soviel anders.

?( ?(

Also ich habe in solchen Fällen ( jetzt nicht unbedingt Teer, aber sonstige "langkettige Kohlenwasserstoffe") oft erfolgreich Diesel verwendet. Reichlich einweichen und abputzen.
    Ansonsten würde ich die handelsüblichen Teerentferner versuchen.

Grüße
    Blackhawk.

Ansonsten wird bei Zündung an immer das zuletzt gespielte Medium gewählt.

Es sei denn man schaltet VOR Einschalten der Zündung von Radio aud Medien und startet den Motor während des Zugriffs auf SD-Karte/USB-Stick.
    Dann kann es , wahrscheinlich durch den Spannungseinbruch im Bordnetz, dazu kommen, dass versucht wird die erste Audioquelle ( CD) auszuwählen. Und wenn keine da ist muss man manuell z.B. die SD-Karte wählen.

Viel mehr stört mich aber die Wartezeit beim Zugriff auf SD/USB. Bei einem 128GB-Medium ( "wer braucht denn sowas" :schock: ) kann das schon mal 25s dauern.

Man weiß halt nicht genau wann die Defektüberwachung der Lampe stattfindet. Beim Einschalten des Stroms ( Stellung ACC ) oder Einschalten der Zündung ( RUN ) oder ständig ?
    Offenbar wird schon bevor die Lampe durch die Steuerung eingeschaltet wird mit einer geringen Spannung geprüft ob ein Strom fließt. Dieser muss dann eine gewisse Größe haben , entsprechend dem Kaltwiderstand des Glühfadens. Wenn der Faden kaputt ist oder der Innenwiderstand der LED zu groß fließt kein Strom. Hier kommt der Lastwiderstand der LED-Lampe ins Spiel. Wenn der auch "zu groß" ist wird vllt detektiert "Birne kaputt". Je nachdem wie empfindlich die Überwachungsschaltung ist.

Bei den Lampen im Innenraum würde ich mal nicht vermuten, dass die überwacht werden.
    Aber auch hier ist das Problem bei den dimmbaren Lampen, dass durch den Kennlinien-Knick der LED das Dimmen evtl. nicht gleichmäßig erfolgt bzw. (schlimmer noch ) ein Restleuchten auftritt.

Daher wäre es ja so interessant wenn jemand, der die LEDs schon erfolgreich verbaut hat , die genaue Bezeichnung und Hersteller/Händler mitteilen könnte ... :lol:

Ist denn das TFL bei dir schaltbar ? Beim Cherokee kann man es nicht abschalten.

Nö, denn den Preis würde ja schon der Gerätehersteller bezahlen

Ja genau. Angeblich kostet eine TMCpro Lizenz ca 5 EUR pro Gerät. Also praktisch nix im Vergleich zum Anschaffungspreis des Fahrzeugs. Aber solche "Kleinigkeiten " gibts viele, die für sich allein genommen im Rauschen untergehen, in der Summe aber ein Fahrzeug verteuern - besonders bei "billigeren" Kleinwagen.

Auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige vom Bordcomputer gebe ich eigentlicht nicht allzu viel.
    Zunächst weiß man nicht über welche Strecke der Verbrauch gemittelt wird : von reset zu reset des Kurzstreckenzählers oder über ein längeres Intervall ?
    Dann sind einige Toleranzen unbekannt : temperaturabhängiges Volumen des Restbenzins, Toleranzen der Zapfsäulen, Toleranz des Füllstandsmessers im Tank etc.

Zumindest auf den letzten Metern scheint der Füllstandsmesser ziemlich genau zu sein. Wenn die Tanklampe an geht sind noch exakt 5l im Tank. Reicht für ca. 50km. Das wiederum ist nicht sehr großzügig.

Na, es soll ja Leute mit "langen Fingern" geben ... ( ok .- Anderes Thema) :P

Ich dachte mir, das läßt sich durch Beugung und Streckung ebenfalls durchs Fenster erledigen. Bevor ich 20 min lang im Auto Fotos schieße würde ich diese Umstände auf mich nehmen. :)
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich verzichte ich auf's update.

Ist schon seltsam mit den Einstellungen nur bei Zündung an. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich da nicht.

So, hier ein paar Bilder.
    In die Make up Spiegel habe ich keine LED reinbekommen.

Das sieht ja top aus. :023:

So könnte ich mir das auch im Cherokee vorstellen.

LED-Komplettsätze habe ich bei lightec24 für den KL nicht gefunden aber für Renegade. Leider steht dort nicht dabei welche LEDs tatsächlich in der Box sind. Ich denke mal, dass beim Renegade auch die W5W-Lampen in der Decke und im Kofferraum verbaut sind.
    Weiß noch jemand welche LEDs in dem Komplettsatz waren? Und wo der gekauft wurde. Vllt. kann man ja da Teile von nutzen.

Im Schminkspiegel sind beim Cherokee kleine Stecklampen ( T5-Sockel?).

Grüße
    Blackhawk

Hallo Toy,

was heißt "jegliche Einstellungen" ? Alles was im Uconnect gespeichert wird kann man nur noch dauerhaft einstellen wenn die Zündung an ist, also nicht bei "Strom an" - ACC ?

Ich habe in den release notes bis jetzt kein Symptom gefunden, das bei meinem uconnect aufgetreten wäre. Daher überlege ich ob ich überhaupt update. Nach dem Motto : Never touch a halbwegs running system. ?(
    Falls ich doch update dann vielleicht mit einer USB-Verlängerung durchs offene Seitenfenster. Denn was tut man 20 min im Auto ? Vor allem wenn man keine Espresso-Maschine on-board hat? ;)

Grüße
    Blackhawk