Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Versuche doch mal die Sicherung raus zu ziehen. Im Motorraum-Sicherungskasten gibts am Steckplatz F83 eine 30A Sicherung für die Scheinwerferwaschanlagenpumpe.
    (Die Sicherung der Scheibenwaschanlagenpumpe ist auf F43 im Innenraum).

Der Bequemlichkeit halber bekommen meine Autos den Kaufland-Standard-Frostschutz mit variabler Mischung - und zwar ganzjährig. Im Sommer wird etwas mehr verdünnt.
    Das erspart die doppelte Lagerhaltung, und Probleme mit zugefrorener Wasserleitung hatte ich auch noch nie (zumindest nicht im Auto) :023:

Der neue Jeep-Kombi sieht dem Chrysler 300C Kombi nicht unähnlich. Das Schiff im 10 m² Format gabs damals auch mit V8. Unter Fiat mutierte er dann zum Lancia Thesis.
    Würde mich nicht wundern wenn der jetzt bei Jeep angekommen ist.
    Gefallen täte er mir aber auch nicht. ;(

Am Wochenende musste ich eine Abkürzung über einen gefrorenen Acker nehmen :oops:
    und habe bei der Gelegenheit auch mal den snow mode im real life geprobt.
    -8 Grad, befestigter Feldweg mit ca. 5cm verharschtem Schnee.

Zuerst den auto mode mit kräftiger Beschleunigung:
    Die Vorderräder rotierten ohne wesentlichen Vortrieb. Danach nahm das Fz unter einigem Schlingern Fahrt auf. Hier war auch zum ersten Mal die ESP Lampe zu sehen. (Es gibt sie also doch.)
    Danach das gleiche im snow mode:
    Hier war deutlich weniger ESP Aktivität und Schlingern zu beobachten. Der Jeep fand zielstrebig seine Spur.
    Irgendwie kamen mir da leise Zweifel an dem permanenten 4WD bei tiefen Temperaturen....

Bei anschließender Vollbremsung aus ca. 20km/h bis Stillstand konnte man deutlich das ABS rubbeln hören. Aber eine ABS Lampe scheint es nicht zu geben. Laut Handbuch soll die wohl nur bei einem "Systemfehler" aufleuchten.

Ok. Danke.
    Das muss ich mal beobachten.
    Hab gerade noch mal im Handbuch geblättert: Bei der ESP-Lampe (Nr. Acht) steht nicht explizit, dass die bei ESP-Eingriff leuchten muss. Aber gut, das Handbuch war ja schon an anderen Stellen sehr unpräzise.

Blinkt da die gelbe Lampe direkt in der ESP Taste oder irgendwas im Display?

Die zweistufige Abschaltung des ESP scheint zu funktionieren. Zumindest wird im Display eine Warnmeldung ausgegeben.

Ist ja interessant, dass bei geringen Außentemperaturen der 4WD zugeschaltet wird. Mir war auch bereits aufgefallen, dass bei niedrigen Temperaturen der Spritverbrauch höher ist. Im letzten Jahr hatte ich das auf die Winterreifen geschoben. Aber diesen Herbst war ich mit dem Räderwechsel spät dran und bin noch bei <5° mit den Geolandars gefahren. Und hier war dann auch der Verbrauch höher.

Im Video wird auch gesagt, dass der 4WD u.a. noch bei Steigungen zuschaltet. Das kann ich so nicht bestätigen. Im Parkhaus der Firma fahre ich manchmal im snow mode. Das geht dann geschmeidig die Auffahrten hoch. Man bemerkt den Schub von hinten. Im auto mode ist das nicht der Fall. Da muss man auch etwas mehr Gas geben.

Ansonsten ist der Einfluss des Hecktriebs schon angenehm zu spüren wenn man im sport mode zügig durch enge Kurven fährt (nicht im Winter ;) ). Das gibt dann das typische eher untersteuernde Verhalten eines Hecktrieblers.

Die Sache mit dem ESP finde ich allerdings auch etwas merkwürdig. Eine Anzeige wenn das ESP eingreift habe ich noch nie gesehen obwohl auf unbefestigten Wanderparkplätzen schon einiger "Staub aufgewirbelt" wurde. Da ging bei anderen Fz schon mal 'ne Lampe an. So richtig im Schnee konnte ich den Hawk allerdings noch nicht testen. Vielleicht klappts ja demnächst :D

Die Problematik mit dem Zuschneien kommt wohl mehr vom Design der Fz-Front bzw. der Scheinwerfer als der Art der Leuchtmittel.
    Bei meinem Vorgänger-Fz waren jedenfalls die H4 Scheinwerfer bei Autobahnfahrt im Schneegestöber immer zugeschneit (zugeschnien?) und sogar vereist. Und das obwohl Halogenlampen mehr Wärme als Licht erzeugen.

Dass LED-Scheinwerfer nicht warm werden halte ich auch für ein Gerücht. LEDs geben zwar sehr wenig Wärme in Strahlungsrichtung ( Infrarotlicht) ab. Aber durch den Stromfluss durch den Halbleiterkristall entsteht auch Verlustwärme. Deshalb haben 230V-LED-Birnen auch einen internen Kühlkörper.

Aha. Das, was im Video wie ein Elektromagnet aussieht betätigt dann wohl die Mechanik.
    Und die Diode parallel zur Spule dämpft die Spannungsspitze beim Abschalten.
    Doch. Ja. So könnte es passen.
    Danke.

Der unterschiedliche Stundensatz ist der eine Faktor, der andere die benötigte Zeit. Der kann dann einiges wieder ausgleichen ;)

Fairerweise sollte ich noch hinzufügen, dass der "kostenlose" Ersatzwagen, der Kaffee "für lau" und die Essensgutscheine beim Bäcker gegenüber "für umsonst" natürlich nicht in dieser Rechnung enthalten sind. :023:

Moin,

zwar habe ich das Problem mit dem Xenon-Umbau nicht, aber es würde mich technisch interessieren:

Soll die Diode bewirken, dass bei Fernlichtbetrieb auch das Abblendlicht mit leuchtet? Die Diode ist also zwischen Fernlicht- und Abblendlicht"faden" geschaltet?
    Oder hat die eine Xenon-spezifische Funktion?

Danke + Gruß
    :)