Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

In Stuttgart kommt erschwerend hinzu, dass der ÖPNV vergleichsweise teuer ist. Die S-Bahn ist außerdem sehr unzuverlässig. Das einzige was da zuverlässig funktioniert sind die "Fahrpreisanpassungen" zum Jahreswechsel.
    Am Hauptbahnhof (genau : _dem_ Hauptbahnhof) treffen alle S-Bahn-Linien zusammen, d.h. wenn da mal gebaut wird ( :rotfl: ) dann trifft es alle Linien. Ist eigentlich kein Wunder, dass viele lieber das Auto nehmen.

OpenStreetMap ist auch mein uneingeschränkter Favorit. Da sind Wege eingezeichnet, die gibts fast gar nicht. ;)
    Sehr detaillierte Karten. Und vor allem Vektorkarten. Für offroad-Fahren ideal.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, dass bei Carglass die Reparatur (mit der ja so viel Werbung gemacht wird) möglich war und nicht gleich die Scheibe getauscht werden musste? Also ich für meinen Teil habe 100% Tausch / 0% Reparatur .....

Das ist so abwegig nicht. Ein Freund von mir hatte genau diesen Fall zwei Mal. Es sah aus wie ein harmloser Steinschlag, aber dann, leider leider, ist er doch weiter gerissen und es musste getauscht werden - verflixt. Zum Glück zahlts die Versicherung.
    Ist vielleicht auch ein regionaler Einzelfall gewesen. Es gibt hier ja durchaus auch andere Erfahrungen. Ich selber kann zu dieser Firma nix sagen. Ich lasse beim Glaser um die Ecke die Scheiben flicken.

Sobald die Sonne scheint gibt es seit Jahresanfang gefühlt jede Woche einen Feinstaubalarm in Stuttgart. Auffällig oft verzieht sich der Feinstaub mit dem Freitags-Feierabenverkehr dann irgendwohin damit die Samstagsshopper ohne schlechtes Gewissen in die Stadt einfallen können. Gegen Sonntag abend / Montag morgen ergießt sich dann eine neue Feinstaubwelle in den Stuttgarter Kessel. Kann Zufall sein, habe ich aber mehrmals beobachtet.
    Aber unter den betroffenen Diesel-Fahrern sind sicherlich auch einige, die Kretschmanns grüne Weltverbesserer gewählt haben. Von daher: Passt scho.
    X(

...Das ist dann scheinbar eine Definitionssache. ...

So siehts wohl aus. Wenn man von der Wortherkunft (lat. bi = zwei) ausgeht , also Bi-Xenon = zwei Xenon Lampen, würde ich im ersten Ansatz auch zwei Lampen erwarten.
    Aber gut. Hat ja auch Vorteile mit zwei Brennern weniger.

Diese Klappenmechanik finde ich allerdings sowas von retro. ;(
    Tut zwar was sie soll, aber trotzdem. Bestimmt steht irgendwo in der Wartungsvorschrift: "Scheinwerfer-Klappe ölen. Alle 60000 km oder nach 2 Jahren. Je nachdem was früher eintritt. Bei häufigem Nachtbetrieb jährlich" :rolleyes:

Wenn mich meine gestressten Augen nicht täuschen sind das aber 560Ohm Widerstände :)
    Na egal. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz: Durch die stärkeren LED-Module kann der Parallelwiderstand einen größeren Wert haben, verbrät weniger Energie in Wärme und passt noch in das Lampengehäuse. Da entfällt auch das clipsen an der Verkabelung.
    Es scheint doch erhebliche Unterschiede bei der Lampenstromüberwachung zu geben. Mal reichen ca. 150mA , bei dir müssen es über 200mA sein.

Ehrlich gesagt wären für meinen Geschmack die 2x 9 LEDs (+ Rückseite?) zu hell für das Kennzeichen. Da sieht man ja womöglich die Buchstaben nicht mehr ... :whistling:

Das häufige Zünden der Xenon-Brenner würde ich auch als den kritischen Punkt sehen, an zweiter Stelle dann das Vorschaltgerät, das den Hochspannungszündimpuls erzeugen muss. Aber da wir ja kein Bi-Xenon haben kann auch nur ein Vorschaltgerät (pro Scheinwerfer) ausfallen ;)
    LEDs sind eigentlich unempfindlich gegenüber häufigem Schalten. Der Feind der LED ist eher, wie bei allen Halbleitern, eine zu hohe Temperatur (> 100°) des Chips. Wenn da beim thermal design geschlampt wird setzt beschleunigte Alterung ein und führt zum Frühableben. Die Lichtausbeute ändert sich auch mit dem Alter. Da darf man auf Langzeiterfahrungen mit den Scheinwerfern gespannt sein.
    (Bei den LED-Birnen in der Küchenlampe stirbt übrigens auch meist das Netzteil zuerst und nicht die LED selber).

Die Sache mit den kaputten LEDs in Bremsleuchten wird wohl eher eine "verzerrte Wahrnehmung" sein. Eine defekte Bremslichtbirne wird kurzfristig ausgetauscht. Wenn eine LED von 10 kaputt ist fährt man damit jahrelang rum. Man sieht also mehr defekte LED als Birnen.

F71?
    Ähm , in der Anleitung (PDF) für den 2014er Cherokee steht bei "Abblendlicht rechts" F93 10A rot , Sicherung im Innenraum.
    Nicht dass du das falsche Schwein schlachtest 8|

Die Lampenfassungen haben einen Bajonettverschluss mit Gummidichtung damit kein Wasser ins Gehäuse dringt. Das würde ich schon gern beibehalten. Dann bliebe nur, einen Lastwiderstand für beide Lampen am rechten Sockel anzuclipsen.
    Auf jeden Fall sollte der oder die Widerstand /stände nicht lose in der Verkleidung klappern. Und auch die Wärmeentwicklung wäre zu berücksichtigen.

Vllt. hat ja Clyde einen Tipp :)

Das hat weniger mit dem CAN-Bus als mit dem fehlenden Lastwiderstand zu tun.
    Sowas in der Art sollte es tun:
    A.....

Den hab ich auf der Ami-A.....-Seite allerdings schon deutlich billiger gesehen. Evtl. auch beim Ali.

Mich stört die Fehlermeldung nicht so arg, ist aber bei der Inspektion bereits aufgefallen. :D
    Im Frühjahr werde ich das Thema aber mal mit angehen.

p.s. Es gibt hier übrigens schon einige Beiträge dazu....

Genau. So würde ich mir das auch wünschen.
    Hab noch mal nachgeschaut. Auch beim TH ist der Spiegelverstellknopf nicht beleuchtet.

Sach mal, als alter Cherokee-Fahrer müsstest du das doch wissen, mcollie:
    Sind die Schalter beim GC die gleichen wie beim JC? Dann könnte man die vllt. austauschen...
    Evtl. fehlt ja auch einfach nur die LED im Knopf. Wäre mal eine nähere Untersuchung wert (wenns wieder wärmer ist).

Genaugenommen gibts für den TH ja nur 3 Felgen: die originalen von Jeep, die Brock ;( und die Bon'Z.
    Hab mir auch die Bon'Z in schwarz gegönnt, ohne Spurplatten, mit schwarzen Nebendeckeln und schwarzen Radschrauben.
    Ob 5mm SPV so der Brüller sind -- nun ja.

Meine Verbesserungesvorschläge:

- Hintere Innenraumbeleuchtung: Sie müsste entweder mehr nach hinten ca 30 cm oder es müsste noch eine zusätzliche für die Rückbank geben.
    - Beleuchtete Spiegelverstellung und Fensterheber für alle Türen.
    - Man sollte das absenken der Spiegel selber konfigorieren können die senken viel zu weit ab finde ich.

Die hintere Innenraumbeleuchtung ist in der Tat recht düster. Aber nach dem Umbau auf LED ist es deutlich heller für die Hinterbänkler.

Bei meinem Hawk sind die Fensterheberknöpfe beleuchtet - in allen Türen.
    Für die Spiegelverstellung bin ich mir im Moment nicht sicher - muss ich mal schauen wenn ich gleich aus der Kurve raus bin 8)

Aber der Anklappknopf der Seitenspiegel könnte schon beleuchtet sein. Das wäre nicht verkehrt.