Hallo Leute,
ich wünsche euch schon mal viel Spass im Sandkasten.
Lasst's krachen. ![]()
Wenn es demnächst rein passt bin ich auch mal wieder mit dabei. Diesmal leider nicht.
... Und macht die Autos nicht schmutzig ![]()
Hallo Leute,
ich wünsche euch schon mal viel Spass im Sandkasten.
Lasst's krachen. ![]()
Wenn es demnächst rein passt bin ich auch mal wieder mit dabei. Diesmal leider nicht.
... Und macht die Autos nicht schmutzig ![]()
die Pins für Dauerplus und Zündungsplus sagen, Masse wäre auch gut.
Es gibt nur ein "+", auf pin 16.
Masse ist pin 4 und 5.
Nein, nur Türen + Motorhaube werden überwacht.
Bei dem anderen Problem kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.
Ja dann: Viel Spass mit dem Neuen. Mögen deine Reisen immer unter einem guten Stern stehen...
(Schade, dass es der Hawk nicht über die Probefahrt hinaus geschafft hat
)
Eisenberg ist gar nicht mal sooo weit weg...
Um den 15.7. herum habe ich Urlaub und bin unterwegs. Falls sich da irgendeine Verschiebung ergeben sollte würde ich mich aber gern anschließen.
Ein getunter Compass und ein Rusty würden mich schon auch interessieren und natürlich die zugehörigen Besitzer ![]()
Btw: LA hat demnächst jede Menge WE zum freien Fahren...
Aus aktuellem Anlass habe ich auch mal die Türfalze inspiziert (etwas, das ich die letzten 3 Jahre nicht mehr getan habe).
Und das Ergebnis ist: Nix
Auf der ganzen Länge keinerlei Anzeichen von Rost. An keiner der 4 Türen.
Ich führe das auf zweierlei zurück:
1. seltenes Waschen, und falls doch die Türen zum Trocknen öffnen
2. eine gleichmäßige grau-schwarze Patina, die sich ungestört entwickeln kann
Das heißt für mich: Bei der Fahrzeugpflege nichts falsch gemacht ![]()
--> HFP.
+ evtl. Soundverzögerung auf 1 oder 2sec.
Ah. Ok.
Bei mir ist es "Garantieverlängerung" auf Versicherungsbasis. Da gibt es einige Ausschlüsse.
Die Dichtung am hinteren Achsdifferenzial muss
ausgetauscht (undicht) und die Rücksitzbank
(Klappern bei schlechter Fahrbahn) repariert werden.
Beides wird im Rahmen der Anschlussgarantie erledigt.
Die Dichtung (am Diff links) war bei mir auch undicht. Wurde aber nicht auf Anschlussgarantie gemacht, da nicht mitversichert, was auch so in den Versicherungsbedingungen steht.
Welche Anschlussgarantie hast du denn da?
Btw: Die Ölpreise mit fast 30EUR / l sind aber kein Schnapp... ![]()
Was mich bei den Dashcams in den verschiedenen Preisklassen interessieren würde:
Wie sieht's denn mit der Bildqualität bei schlechtem Licht / Dunkelheit aus? Bei eitel Sonnenschein kann man wahrscheinlich nicht meckern, aber in der Dämmerung / Parkhaus / Tunnel etc.?
![]()
Hm. Muss man vielleicht im Interface-Menu (Preferences) noch eine IP Adresse eintragen? Eigentlich sollte AlfaOBD doch die vorhandene WLAN connection vom Laptop benutzen...
Oder einen anderen (WLAN) Adapter auswählen ?
Oder funzt die Verbindung zum Adapter , aber nicht die zum Auto?
Ja ja. Mit einem kaputten Kompass kann man schnell vom richtigen Weg abkommen. ![]()
Aber du hast ja die Kurve noch gekriegt.
Glückwunsch + willkommen.
Was für einen OBD2-Adapter hast du denn? Den OBDLink MX?
p.s.: Der Cherokee KL braucht das blaue Kabel (Nr. 5)
Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wie viele Varianten an Bus-Systemen im Auto wirklich vorhanden sind. Ich habe mir die Testversion von AlfaOBD für Windows gezogen und da wird mir für den Compass MP schon eine Menge an Steuergeräten angeboten. Gibt´s nur die Beiden, den "Haupt-Bus" und den "Comfort-Bus", oder muss man da noch weiter unterscheiden? Irgend einen Grund, warum die mit 6 verschiedenen Adaptern arbeiten, muss es ja geben. Auf der alten Webseite von Multiecuscan war mal eine Aufstellung, für was man welchen Adapter braucht. Die Seite ist leider weg und wurde durch eine Kopie der Seite von AlfaOBD ersetzt. Sieht so aus, als ob man nur das Wort AlfaOBD durch Multiecuscan ersetzt hat. Sogar im Impressum ist auf beiden Seiten nun der gleiche Seitenbetreiber genannt. Alles irgendwie konfus.....
Meine Vermutung war bisher, dass zumindest bei den neuen Jeeps die Beschaltung des [definition=5,0]OBD[/definition] Interfaces gleich ist, also der Standard Diagnose CAN auf pin 6/14 und ein Jeep spezifischer auf pin 3/11. Dies ist offenbar nicht so. Beim Renegade ist der zweite Bus auf 12/13 wie es scheint. Eigentlich sollte ja der ODB2-Standard-CAN auf 6/14 sein. Manche Hersteller haben noch einen dritten CAN für Multimedia vorgesehen, Ford z.B. Das lässt ja dann noch Raum für Spekulationen bei weiteren Modellen , etwa den Compass. Daher dann die Vielzahl der bunten Kabel.
Beim Wechsel des menu in der App immer das Kabel zu wechseln finde ich auch nicht gerade schön. Und wer keinen Schalter verbauen will für den gibts ja noch die Adapter mit automatischer Umschaltung, wie den OBDLink MX. Wobei auch wieder die Frage ist ob der die pin 12/13 vom Renegade auch umschaltet...
Es bleibt spannend. ![]()
Das kann gut sein, dass da preisgünstigere Scheiben verwendet werden.
Bei mir ist es wieder eine Mopar-Scheibe.
.... wie lange war die Lieferzeit?
Ich warte auf meine Frontscheibe seit 3 Wochen.
Viele Grüße
Josef
Auf den Termin am Montag habe ich zwei Wochen gewartet. Am Freitag vorher rief der Meister an und fragte nach der genauen Ausstattung damit die richtige Scheibe geliefert wird, da es wohl einige verschiedene gibt (mit/ohne Heizung, Regensensor, Spurhalteassi, etc). Die reine Lieferzeit kann also nicht sooo lang gewesen sein.
Wird auch höchste Zeit. Sowas gehört eh verboten. Es ist ein Unding, dass man sich mit Verboten in Deutschland immer so schwer tut.
Am Ende macht noch jeder was er will. Es müsste auch viel mehr kontrolliert werden.
Gerade im Fahrzeugbereich nimmt der Gestaltungsmissbrauch immer mehr zu.
Unglaublich.
Was kann da knacken? Im Getriebe oder im Schalthebel? ![]()
Bei mir knackt jedenfalls nix (zumindest nicht beim Gang einlegen).
Inzwischen ist die neue Frontscheibe eingebaut. Nach mehreren Steinschlägen wollte ich eigentlich nicht gleich wieder zum Autoglaser und habe nun beim letzten Steinschlag mal etwas gewartet. Zu lange wie sich herausstellte. Denn eines morgens hatte sich die kleine Delle in der Scheibe zu einem beachtlichen Riss ausgeweitet. Man konnte förmlich beim Reißen zusehen. Jeden Tag ein Stückchen länger, am Ende ungefähr 20cm in verschiedene Richtungen.
Die neue hat incl. Klebesatz ohne Arbeitslohn und Heizung ca. 1000 EUR gekostet, d.h. 150 EUR SB für mich.
Und die Moral von der Geschichte? Steinschläge besser sofort reparieren lassen (Es sei denn man braucht kostengünstig eine neue Scheibe).
Ach ja: Der kleine schwarze Willys am unteren Rand mittig der Scheibe ist jetzt im linken unteren Eck angekommen. ![]()
Willkommen.
Und viel Spass mit dem Cherokee , wenn er dann rund läuft ![]()
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat