Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Nach langem hin und her und vor und zurück Überlegen und nach Verzögerung durch die Corona ist es nun doch wahr geworden:
    Ein Wrangler JK ist in den Fuhrpark eingezogen. Im Moment noch stock (bis auf die Anhängerkupplung).
    Die letzte Ausfahrt durch die schwäbisch-fränkischen Wälder hat auch gleich alle Vorurteile bestätigt.
    Ein lautstark rappelnder Treckerdiesel, starre Achsen, die den ganzen Kasten bei jedem Schlagloch wanken lassen, der Hurrikan ab Tempo 100.
    Einfach geil. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und da waren wir noch nicht mal im Gelände...
    Es ist einfach ein deutlich anderes, ein entschleunigteres Fahren als bisher.

Ok. Gut zu wissen.
    Danke für die Info.
    Ich dachte immer die eingetragenen Sitzplätze müssten auch vorhanden sein.
    Hab mal kurz das Internet gescannt: Zum Thema Rücksitze gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen. Scheint ein weites Feld zu sein. ?(

Um Gottes Willen "Baindt" is ja fast "aAdW" :1f602: :1f602: :1f602:

Dachte eher so Großraum Stuttgart als Zusammenkunft :1f605:

Dieser Großraum entwickelt sich ja gerade zum Risikogebiet. Da kommt dann niemand aus den keimfreien Regionen rein. :whistling:

Wenn der Spuk mal vorüber ist wäre ich auch dabei.
    Muss ja nicht unbedingt an Südküste sein... :D

Nö. Dafür gab es bis jetzt keine Veranlassung. Die Bank müsste ja dann zur HU auch wieder rein.
    Womit willst du denn den gewonnenen Raum auffüllen ?

Die LED selber sehen
    so
    aus. Ob das auch der Preis war weiß ich nicht mehr.

Aber wie oben schon gesagt brauchst du auf jeden Fall noch Lastwiderstände parallel zur LED. LED und Widerstand muss zusammen ca. 5W verbraten. Die Widerstände im flachen Alu-Kühlkörper, die beim Ali vertickt werden (" ...Canceller Decoder ...") haben bei mir nicht ausgereicht.
    Ich habe dann 2 Drahtwiderstände je 15 Ohm in Reihe geschaltet.

Nach nunmehr fast 5 Jahren hat sich die Folie am unteren Displayrand gelöst. Also habe ich ausgetauscht.
    Da es die damalige 3M Folie nicht mehr gab ist es nun

diese geworden.

Von rückstandsfreier Entfernung konnte bei der alten aber keine Rede sein. Zusätzlich zu den beigelegten Reinigungstüchelchen musste noch ein Brillenputztuch herhalten um die Klebereste zu entfernen.
    Dafür ließ sich die neue Folie einfach montieren und der kleine Staubmagnet hat auch gute Arbeit geleistet.

Bei Jeep heißt es, dass der Inverter eine sinusförmige Spannung liefert oder eine "modifizierte Sinusspannung". Das wird wohl dann auf eine Art Trapezform hinauslaufen ( müsste man sich mal mit einem Oszilloskop ansehen).
    Für eine Glühlampe oder den Heizpilz im Auto wäre das ja egal, für sonstige elektronische Geräte evtl nicht.

Eine Schuko-Steckdose würde ich persönlich nicht einbauen, da es im Auto ja keine echte Erdung gibt. Wenn da jemand ein nicht schutzisoliertes Gerät anschließt , mit geerdetem Metallgehäuse ... :2620: Muss halt jeder selbst wissen.
    Vielleicht ist eine zweipolige Euro-Steckdose besser.

Ganz allgemein kann man wohl sagen, wenn alles ok ist leuchtet auch die [definition=6,0]MIL[/definition] nicht. Das muss nicht heißen, dass ein schwerwiegender Fehler vorliegt wenn die [definition=6,0]MIL[/definition] an ist. Von daher finde ich die Sache mit dem "fehlerhaften Fehler" etwas, nun ja, seltsam (wo immer die Aussage auch herkommt).
    Bei einmaligen Störungen, die nach einem gewissen Fahrzyklus nicht wieder auftreten, erlischt die Lampe wieder und es wird ein code im Diagnosesystem hinterlegt. Das war bei mir mal der Fall nachdem das Lenkradschloss erst nach mehrmaligen Versuchen und kräftigem Rütteln entsperrt hatte. Und auch mal als eine Störung auf dem CAN-C Bus da war.

Manche Werkstätten lassen sich inzwischen das "Auslesen des Fehlerspeichers auf Kundenwunsch" extra vergüten. Da wäre es evtl. vorteilhaft selber einen Ausleser anzuschaffen, gerade für solche Fälle wo (scheinbar) alles funktioniert aber die [definition=6,0]MIL[/definition] leuchtet :)

"Gut aussehen" liegt natürlich im Auge des Betrachters...
    Auf meinem Trailhawk sehen z.B. die Bawrrion Bon'Z in schwarz "gut" aus :saint:

Die gibts z.B. auch in gun metal. Wäre vielleicht eine Option und hat nicht jeder.

Vor dem Öffnen der Heckklappe prüft das Steuergerät zuerst ob die Bordspannung ausreichend hoch ist. Wenn nicht wird der Klappenmotor gar nicht erst angeworfen. Das kann bei Motor aus und nach einigen Kurzstrecken schon mal passieren.
    Wenn der Motor aber anspringt ist diese Prüfung schon mal bestanden . Fährt die Klappe trotzdem nicht ganz hoch / runter wird's wohl ein mechanisches Problem geben: z.B. Motor blockiert oder eben Kabel angeknackst.
    Kannst ja mal manuell öffnen / schließen und sehen ob es einen Widerstand / Druckpunkt gibt.

Meine AT habe ich bei ca. 70000 km entsorgt. Das Profil wäre wohl noch für weitere 20 Tkm + 2 Runden in LA gut gewesen. Aber der Gummi war einfach zu hart geworden. Auf feuchtem Asphalt und unter 10 Grad war die Kiste dann zu instabil.