Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Normalerweise sollten die Glühkerzen bis deutlich jenseits der 100000 km halten. (Was nicht heißt, dass nicht vorher schon mal eine ausfallen kann).
    Evtl. kannst du auch selber den Widerstand messen je nachdem wie gut man da dran kommt.

Ah. Danke.
    Frühjahr 2013 könnte passen. Das Auto wurde im Feb. 2014 gebaut.
    Z.Zt. sind die Räder ganz unten im Stapel. Muss bei Gelegenheit nochmal beide Seiten genauer betrachten.

Meiner ist auch noch da und schnurrt vor sich hin, inzwischen seit 162 000 km. Ab diesem Jahr wird es für ihn etwas ruhiger werden, einerseits wegen verstärktem home office einige km gespart, andererseits muss der Diesel auch ab und zu an die Luft.
    Und der gute Vorsatz zum neuen Jahr ist: wieder mehr Mopped fahren . :thumbup:

Reparaturen außer der Reihe waren bisher:
    - 1 neues Getriebe
    - 1 neue PTU
    - 2 LED Kennzeichenbeleuchtung

weiters die üblichen Verschleißteile: Batterie, 1x Bremse h+v
    Und demnächst mal um den Ölfilm an der HA kümmern.

Ein Training steht bei mir auch noch auf dem Plan. Für März melde ich mich aber noch nicht an. (Auch wenn es mächtig in den Reifen juckt :D )
    Musste letztes Jahr schon mal zurückrudern.
    Sollte dennoch was gehen komme ich gerne zum freien Fahren dazu. Will ja schließlich die Kollegen hier auch (wieder) mal live und ohne Maske sehen. 8o

Das wäre ja etwa soviel wie beim "normalen" Wrangler. Da hätte ich jetzt Einschränkungen wegen der Hochvoltelektrik erwartet.
    Aber gut, umso besser :023:

... Zudem möchte ich gerne noch die original Rubi 17" Felgen mit Winterreifen 255/65R17 eintragen lassen. Mein Händler hat da einen guten Draht zum TÜV, ...

Da werde ich hellhörig ...
    Stehe gerade vor dem selben Problem und nach allem was ich erfahren, gehört und gelesen habe scheitert das an dem fehlenden Nachweis über die Traglast des Originalrades. Von Jeep ist da nichts zu bekommen.
    Wenn du Infos hast wie man diese Klippe geschmeidig umschiffen kann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. ;)

Hi, Willkommen !

Sperren nachrüsten? Wäre da nicht ein Rubicon der Nagel mit Kopf gewesen? Der hat auch vorne die stärkere Achse und entkoppelbaren Stabi (ok, kann man auch nachrüsten).

Na egal. Spass wirst auf jeden Fall haben :thumbup:

Statistisch gesehen ist es eher unsinnig eine Glühlampe in Erwartung ihres baldiges Ablebens zu tauschen. Damit handelt man sich nur wieder die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit zu Beginn der Nutzung ein. (Stichwort "Badewannenkurve").
    Beim Scheinwerfer könnte es dennoch sinnvoll sein beide gemeinsam zu tauschen, da die Lampen mit der Zeit an Helligkeit verlieren. :1f4a1:

Der Werkstattmeister sagte mein Trailhawk hätte keine AGM Batterie. Ich hatte damals keine Möglichkeit mehr selber unter die Filzhaube zu sehen. Inzwischen glaube ich, dass nur die Cherokees mit Start/Stop eine AGM Batterie und auch den IBS haben. Das geht dann vermutlich auch einher mit einem empfindlicheren Lademanagement.
    (Daher auch meine Frage nach den Original-Batteriedaten.)

Beim alten Sebring hatte ich mal fix und selbstherrlich die Batterie getauscht gegen eine mit 10% geringerer Kapazität und 10% kleinerem Kaltstartstrom. Die war nach einem Jahr wieder hinüber. Danach wieder Mopar-Original aus der Apotheke und alles war gut für den Rest der Jahre.
    Deswegen bin ich jetzt bei dem Thema etwas vorgespannt. :whistling:

Nutze einen Adapter über Zigarettenanzünder. Klappt bei Dauerstromanschluss sehr gut :thumbup:

Klingt nach einer sauberen Lösung ;)
    Würde ich aber trotzdem nicht machen. :P

Warum denn nicht ?

1. Je nachdem wie groß der Ladestrom ist fällt mehr oder weniger von der Ladespannung über den Kabeln zum Zigarettenanzünder ab, d.h. es kommt nicht die volle Ladespannung an der Batterie an.
    2. Musst du erst eine Steckdose finden, die tatsächlich Dauerspannung führt (beim KL in der Mittelkonsole) und nicht nach 15min abschaltet.

8o

Eigentlich sollte es ein Ladegerät für die Mopped-Batterie werden. Als ich dann dabei war habe ich gleich eine Nummer größer genommen damit es auch für die Autos reicht:
    Dino Kraftpaket 5A.

Es hat verschiedene Modi, u.a. Erhaltungsladung, und kann ab einer Batteriespannung von 2,5V laden.

Erfahrungen : nicht vorhanden, da noch unbenutzt.

Was kostet das ca mit Smart repair ?
    Falls gemacht schon gemacht hat..

War damals ein "Freundschaftspreis" , von daher nicht repräsentativ ;) .
    Lt. Kostenvoranschlag nach erster Besichtigung wäre es ca. 500 EUR gewesen (vor ca. 10 Jahren), d.h. alle Ecken an beiden Stoßfängern bearbeiten (pauschal). Es gab auch Einzelpreise: 50 EUR / pro Einschlag.
    Neulackierung wäre ca. 750 EUR gewesen.
    Nachfragen lohnt sich also auf jeden Fall.

"Gute" smart repairer können auch den individuellen Farbton des Fahrzeugs ausmessen und dann die Farbe zusammen mixen. Da ist dann die Alterung des Lacks durch z.B. Sonneneinstrahlung mit berücksichtigt.

Wenn der Kratzer nicht zu tief ist kann vielleicht ein geschickter smart repairer noch was retten.

Beim Vorgänger-Fz hatte ich mir da mal recht günstig ein paar Kratzer aus den Stoßfängern entfernen lassen.