Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

...
    Aber solche darf ich nicht mit auf die Straße kleben, hat mein Psychiater gesagt...

:rotfl:

Um einen fairen Kostenvergleich der Antriebsarten zu erhalten müsste man wohl schon die Subventionen bei Kaufpreis und "Kraftstoff" mit berücksichtigen.
    Dem Besitzer kann es natürlich egal sein wie sein Preis zustande kommt. Das wäre kaufmännisch durchaus korrekt, auch wenn es zu Lasten der Allgemeinheit geht.

Mal kurz OT: ;)

Für viele ist ja der Wrangler immer noch das Gesicht der Marke "Jeep". Von daher glaube ich persönlich nicht, dass er ganz aus Deutscheland oder Europa verschwindet. Ob man sich in Zukunft noch einen leisten will ist angesichts der Konkurrenz von Grenadier, Bronco etc. dann eine andere Frage.

OT Ende.

Ich glaube nicht , dass der Hebel festsitzt. Stell doch das Auto mal hangabwärts und markiere die Hebelstellung. Danach hangaufwärts. Dann siehst du ob sich was bewegt.
    Als nächstes mit z.B. AlfaOBD die Spannungswerte im Scheinwerfersteuergerät abfragen um zu sehen ob der Sensor etwas verwertbares liefert.

Das soll wohl nicht so einfach sein. "Ausbeulen" geht bei LM-Felgen nicht, weil immer der Verdacht im Raume steht, dass die Felge auch einen Riss hat.
    Deswegen machen viele Felgendoktoren einen großen Bogen, wenn es um mehr geht als nur Kratzer.

Man könnte dem Auto eine angeschnallte Schwiegermutter bzw. Handtasche vortäuschen: Der Compass hat sicher auch unter dem Sitz einen Steckverbinder zum Gurtschlosskontakt ...
    --> Steckverbinder trennen oder Kontakte überbrücken , je nach Kontaktart, sollte helfen. :whistling:

"Nur" Flattern ? Oder auch Rumpeln, Poltern?
    Es gibt Räder, "die kann man nicht wuchten". Dann kann selbst mit den größten Gewichten kein Rundlauf hergestellt werden. Oder passende Gewichte sind an der nötigen Stelle nicht zulässig ( außen oder zu nahe am Bremssattel ). Manche Werkstätten montieren dann das maximal mögliche und gut is. Die korrekten weisen den Kunden darauf hin. Solch extreme Unwucht kann es z.B. bei einem Rad mit Höhenschlag geben. Dann sieht man aber meist die Delle schon. Hatte ich mal auf der Radinnen (!) seite.

Bei dir kann es ja fast nur noch an den Sommerrädern bzw., da es nach dem Reifenumbau auftritt, an deren Montage liegen:
    Die Radschrauben / -muttern werden hoffentlich noch die korrekten sein ?
    Zentrierringe (falls erforderlich) montiert ?

Ja, die Alte Garde hat sich inzwischen rar gemacht ;(
    Die Ausflüge in die Märkische Sandgrube waren immer ein Erlebnis, auch Dank der mobilen Verpflegungsstation ^^

Dir auch alles Gute und viel Spass mit dem Neuen.
    Apropos: verrätst du noch was es geworden ist?

Sodele. Erledigt :thumbup:

Es war wieder ein schöner sonniger und staubiger Tag. @jomaot war mit von der Partie mit seinem ZJ , ich selbst diesmal mit dem Wrangler.
    Die Grube hatte sich wie erwartet etwas verändert: Wo damals noch der kleine See war ist heute ein tiefes Loch.
    Einige der verbliebenen Hügel wurden bezwungen (andere nicht ;) )
    Interessante Autos gab es auch wieder zu sehen, z.B. ein original US Army Hummer und auch ein Porsche Cayenne :!: in camouflage Optik und mit "MT++" Reifen. Hat sich erstaunlich gut geschlagen , blieb am Ende aber doch abwärts an einer Kuppe hängen und musste durch Windeneinsatz wieder flott gemacht werden. Kein Problem, ich wollte eh noch mein Windenseil neu wickeln :D

Dann bis zum nächsten Mal in der Sandgrube. Es gab ja schon einige Interessenten :thumbup:

Herzlich willkommen und viele Grüße aus dem Nachbarkreis.
    Schön, dass mal wieder ein Cherokee dazukommt :023:

Soviel ich weiß beziehen sich die Höhenangaben auf die möglichen Ausstattungen. Die Fz-Höhe kann ja je nach Ausstattung variieren: 17" / 18" Räder, Zusatzausstattung bedeutet mehr Gewicht und damit evtl. geringere Höhe etc.
    Bei meinem Trailhawk steht z.B. 1686 - 1722 mm. Das wären dann ca. die 1" zusätzliche Höhe zum AD2.

Wenn du es genau wissen willst hilft wohl nur nachmessen.

p.s. Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade mit dem Wrangler

Also das mit der Vernunft ist der völlig falsche Ansatz :rotfl:
    Vernünftigerweise braucht niemand einen Wrangler, schon gar keinen 3 Türer :rotfl:
    MMn sollte hier die Spaßnutzung schon bei mindestens 50% liegen.

Wenn du nicht gerade in einer grünen "Umweltzone" wohnst muss EURO 5 nicht unbedingt ein Problem sein. Die Dieselhysterie scheint sich ja z.Zt etwas gelegt zu haben (gibt offenbar doch wichtigeres). Und was in fernerer Zukunft gilt, who knows.

Ohne das Auto je gesehen zu haben: Vielleicht könnte einige das "CRD" und "EURO5" zögern lassen, besonders wenn es auch ein daily driver sein soll.

Auch der Preis scheint mir ziemlich sportlich, es sei denn dass schon viel offroad Zubehör etc. verbaut ist.
    Mal zum Vergleich: Mein JK Rubicon BJ 2016 mit EURO6 und halb soviel km war ein paarTausender günstiger. Ok, das war Ende 2020.
    Farbe ist natürlich immer Geschmackssache. Ich kenne auch weiße offroader. Wer einen Wrangler vornehmlich für die Eisdiele sucht wird vermutlich eher einen bösen schwarzen nehmen.

Und zum Thema "keiner will ihn". Nun ja , es soll auch Händler geben, die erfolgreich Kundschaft vergraulen können mit einem gesundem Halbwissen oder dem "Service".

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung. :023:

Quietschen die Bremsen Eures Jeeps (KL etc.)?

Bislang nicht. Fahre inzwischen mit dem dritten Satz Bremsen. Gequietscht hat da nie was, weder mit den Original (Mopar) Teilen noch mit welchen aus dem Zubehörhandel noch gemischt.
    Beim letzten Mal war nach der Montage ein leises Wispern kurz vorm Stillstand zu hören. Ist nach dem "Einbremsen" aber nun weg.

Wenn die alten Hausmittel nicht helfen (Kupferpaste auf der Rückseite der Klötze, Federn korrekt montiert) ist vllt. irgendwas verzogen, Bremssattel (ist das möglich?) . Hast du Spurplatten montiert?

Die Standzeiten der Mopar-Scheiben finde ich auch nicht gerade großzügig. Bei mir sind jetzt ATE drauf . Mal sehen.