Moin,
möchte gerne Euch Fragen, was könnte das verursachen und zwar Poltern ,Geräusche vorn beim fahren an der Vorderachse ?
Hat jemand von Euch solche Probleme schon gehabt ?
Gruß
Arthur
Moin,
möchte gerne Euch Fragen, was könnte das verursachen und zwar Poltern ,Geräusche vorn beim fahren an der Vorderachse ?
Hat jemand von Euch solche Probleme schon gehabt ?
Gruß
Arthur
Moin,
um das Thema abzuschließen ;
in diesen 9H Automatikgetrieben kann man keine Spülung vornehmen ,
möglich wäre nur Ölwechsel möglich und ohne Filter (über Ablass und Einlassschrauben), weil Filter in Getrieben so verbaut ist , dass man ohne Demontage des Getriebes da nicht ran kommt.
Das alles hat mir ZF Firma mitgeteilt.
Nach 150.000 km. wäre es zu empfehlen.
Gruß
Arthur
Nicht ganz ! Die Reparatur eines Lizenzgetriebes wurde hier schon von ZF verweigert. Wie das bei einem Service (Spülung) aussieht weiß ich nicht. Könnte durchaus sein, dass ZF nur "eigene" Getriebe wartet. Bevor man da Termin macht und km hin fährt, würde ich das mal genau abklären.
"Make" kann man dann wohl mit Selbstgemacht übersetzen, "Buy" mit Zugeliefert.
So lange wie das Fahrzeug Garantie hat , bei Jeep sind das 4 Jahre kannst Du nicht einfach zu ZF fahren.
Der Jeep Vertragspartner bestimmt wo die Reise hin geht.
Im Serviceheft wurde kein Wartungsservice für das Automatikgetriebe vorgesehen und diese Serviceheft ist bis 240.000 km ausgelegt.
Aber das Lizenz Thema ist für mich nicht relevant , mich interessieren nur die technische Fragen und Lösungen.
Dieses Getriebe wurde in sehr vielen Jeep Modellen verbaut ; Compass, Cherokee, Grand Cherokee , Renegate .
Gruß
Arthur
Hallo mal eine Frage . Warum bist Du denn eigentlich so scharf darauf . Macht das Getriebe irgendwelche Probleme ?
Moin,
das Getriebe machen erst keine Probleme,
ich fahre Autos relativ lange und locker über 200.000 km,
deswegen muss das einplanen.
Moin,
Lizenz hin oder her, mich würde nur interessieren ob man die Getriebeölspülung
hin bekommt oder nicht ?
Hat jemand das Getriebe von unten schon mal betrachtet ?
Zulauf Leitungen sind vorhanden ?
Gehen die vielleicht zum Ölkühler vorne ?
Wenn ja , dann dürfte das machbar sein in einem Werkstatt die so was macht.
Gruß
Arthur
Moin,
also jetzt ist endgültig so ,dass diese ZF 9Gang Automatikgetriebe zitiert:
„ist für lange Lebensdauer ausgerichtetes Getriebe und erfordert keine regelmäßigen Wartungen.
Die Getriebeflüssigkeit muss nur geprüft werden, wenn Fehlfunktionen oder
Anzeichen eines Getriebeflüssigkeitsverlustes vorhanden sind.
Die Flüssigkeitsfilter ist intern verbaut und erfordert einen Ausbau des Getriebes
aus dem Fahrzeug und die Zerlegung, um den Filter wechseln zu können.
der Ölfilter besteht aus einem Kunststoffgehäuse mit Polyester Filtervlies.“
Firma ZF schreibt:
empfiehlt einen Ölwechsel nach 150.000 km oder 8 Jahren mit Ölfilter .
Der Filter wird bei einer Getriebeölspülung immer getauscht!
In Rahmen einer Spülung werden 14-15 Liter Öl verwendet .
Gruß
Arthur
Warum schneidet man das ab ? Der Hersteller wird sich doch was dabei gedacht haben, oder ?
Moin,
Du brauchst das doch nicht machen …
Man entfernt das um mehr Bodenfreiheit vorn zu bekommen.
Oder man soll gleich sich ein Trailhawk Version kaufen.
Ich finde ,dass der Hersteller sehr unglücklich das Verhältnis von Bodenfreiheit vorn zu hinten gewählt hat.
Gruß
Arthur
14-15 Liter?
Nie im Leben.
Schätze 3-5 Liter.
Moin,
ich habe ZF Firma kontaktiert und die haben die Angaben von 15 Liter mir weiter gegeben.
3-5 Liter kann man für Motoröl einplanen, 3,6 Liter passt im Compass 1,4
So ist es . Ich hatte mir auch die Arbeit gemacht es ganz abzunehmen um zu schauen ob man es voneinander trennen kann
Gruß Micha
Moin,
wenn ich das abschneide bleiben die Befestigungsklipse drin ?
Muss da überhaupt Blechstreifen dran oder kann man das so lassen ?
Gruß
Arthur
moin,
hat jemand schon den Compass höher gelegt mit Teilen mit TÜV?
Gruß
Arthur
Hey . Die Lippe kannst Du zwar abschrauben da hängt dann noch etwas ,wie soll ich ,sagen ein Stück Unterfahrschutz dran . Das soll heissen Du musst die Lippe abtrennen von dem Stück was wieder dran muss . Habe ich auch gemacht ,mit einem Scharfen Katter nur die Lippe abgeschnitten oder mit einem Dremel . Das ganze geht aber dann auch im angebauten zustand . Wurde hier aber schon ausführlich mit Bildern beschrieben .
Moin,
danke für deine Tipps.
Das wird bedeuten , dass ich diese Stück die nach unten hängt ca 30 mm.
Breit könnte ich einfach mit speziellem Werkzeug einfach in eingebauten Zustand weg schneiden und gut ist ?
Um sauberen Abschluss unten könnte man ein in gleiche Form , Blechstreifen anfertigen und unter befestigen.
Ich habe die Bilder schon gefunden und gesehen , da wurde auch ein Blechstreifen befestigt .
Das ist besser , wenn man das Teil Garn nicht abmontiert nur den Stück einfach sauber weg schneidet .
Gruß
Arthur
Der Filter vom Automatikgetriebeöl sitzt in der Ölwanne vom Getriebe. Einfach so kann man den nicht wechseln. Je nachdem wie das Ganze aufgebaut ist, wird bei vielen Fahrzeugen die komplette Ölwanne mit Filter und Dichtungen getauscht.
Moin,
ja da hast Du recht.
Filter ist in dem Getriebe so verbaut , dass man dort schlecht rein kommt.
Jeep sagt , dass das Getriebe wartungsfrei ist , würde trotzdem das Öl Wechsel wollen.
ZF Firma die dieses Getriebe entwickelt hat, hat mir geschrieben ;
Wechsel je 150.000km, oder nach 8 Jahren und selbstverständlich mit Filter .
Nächstes mal beim Service werde ich mal paar Bildern machen wie das Getriebe beim Compass platziert ist und entscheide ich was zu tun ist .
Passen 14-15 Liter Getriebeöl von Mopar 8&9 Speed ATF Liter Preis 23,95€
Gruß
Arthur
Moin,
nach der Abtrennen in angebauten Zustand , bleibt das aber weiterhin so stabil wie vorher ?
Kannst Du bitte genauer beschreiben ?
Danke .
Gruß
Arthur
Hey . Die Lippe kannst Du zwar abschrauben da hängt dann noch etwas ,wie soll ich ,sagen ein Stück Unterfahrschutz dran . Das soll heissen Du musst die Lippe abtrennen von dem Stück was wieder dran muss . Habe ich auch gemacht ,mit einem Scharfen Katter nur die Lippe abgeschnitten oder mit einem Dremel . Das ganze geht aber dann auch im angebauten zustand . Wurde hier aber schon ausführlich mit Bildern beschrieben .
Moin,
wo kann ich das mit den Bildern sehen ?
Moin,
hat schon jemand von Euch das gemacht und zwar die unter ca.3 cm. breite Frontlippe an der vorderen Stoßstange demontiert ?
Wenn man das demontiert hat , ist die Stoßstange noch stabil ?
Oder muss man da unten was drüber schrauben?
Bitte um Rückmeldung vielleicht mit Bildern wenn es geht .
Danke .
Gruß
Arthur
Moin,
leider in dieser Automatikgetriebe gibt es kein Peilstab um Ölstand zu kontrollieren .
Die Getriebe sind so gebaut , dass der Filter soll angeblich oben sitzen , also so einfach das Öl erneuern geht es nicht .
Gruß
Arthur
Was hast du denn für einen Verbrauch momentan?
Nen Kumpel fährt den 1.4er mit Vsi2.0 bei ca 9l/100km
Moin,
mein Verbrauch liegt bei 11 Liter , extra wurde die Anlage fetter um 10% eingestellt.
Gruß
Arthur
Moin,
das dachte mir schon.
Allerdings möchte mein Compass über 200.000 km fahren wollen und das Getriebeölwechsel müsste ich schon einplanen .
Ich denke ,dass hier im Forum keiner von Euch, gerade beim benziner Compass hatte die Getriebeölwechsel schon machen lassen.
Falls ja bitte um Rückmeldung.
Gruß
Arthur
Moin,
ich fahre seit 30 Jahren Jeep und hatte die Vorgänger auch mit LPG gefahren:
6 Zylinder und 8 Zylinder.
Die Preise sind deutlich angestiegen und für mein 4 Zylinder musste ich 2950€
bezahlen , allerdings habe in diesem Preis , mir ein digital gesteuerte Verdampfer (kein mechanischen) zum Aufpreis bestellt.
Prins funktioniert einwandfrei , Zündkerzen jede 15.000 km werde ich erneuern ,weil leider keine LPG Zündkerzen für mein Motor gibt es.
Kein Additives System war für mein Fiat Motor erforderlich , weil Gasfest .
Prins hat jetzt 3 Jahre Garantie.
Verbrauch 1,5 Liter Gas mehr als Benzin.
So viel von mir.
Gruß
Arthur
Moin,
wegen die hohe Spritkosten habe mich entschieden auf LPG Gasumbau.
Fiat- Motoren sind bekannter Weise gasfeste Motoren.
Meine Wahl war Prins Anlage , bin sehr zufrieden.
Gruß
Arthur
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat