Beiträge von jebb

Partner:
Feiertag?

Na da drücke ich mal die Daumen, dass Dir dieses Mal besser geholfen wird.

Der Händler bzw. die Werkstatt ist schon Ok. Wenn die Ursachen klar sind, ist es einfach.
    Und seit > 6 Monate hat alles funktioniert. War ja auch Sommer.
    Vorher war mehr FCA die Spaßbremse. Incl. Flying Doc. etc.
    Inzwischen liegt ja auch mehr Erfahrung mit dem KL vor. Das war vor 1,5 Jahren noch anders.
    Mein :) hat ja in der Zeit etliche KL 2014 verkauft.
    Und das Kurzstrecken-Problem habe ich nicht allein. (Sagt mein :) )

Aber Abhilfe scheint es nicht zu geben.
    Außer Nachladen. Habe ich aber nur beschränkt Gelegenheit zu.
    Und auch keine Lust. Habe doch kein Elektroauto gekauft...

Der Energiesparmodus greift in mehreren Stufen. Wenn er so weit geht, Funktionen abzuschalten, läuft die Batterie schon auf dem Zahnfleisch. Ladezustand der Batterie sollte mit dem Witech-Tester der Werkstatt auszulesen sein. Die sehr pauschalen Aussagen der Werkstatt klingen für mich wie die weit verbreiteten FCA-null-Bock-ich-will-den-Kunden-wieder-vom-Hof-haben-Storys. Eine engagierte Werke sollte das aufklären können. Gut möglich, dass das Auto ein Problem im Ladekreis hat, oder einfach die Batterie einen weg hat.

Die hier wiedergegebene Erklärung des :) war verkürzt. Mit pauschalem BlaBla wird er mich nicht los. Dazu haben wir uns bzw. er das Auto in den letzten 1,5+ Jahren zu oft gesehen.
    Morgens habe ich das Auto mit 57% abgegeben. Aber da war es ja auch nicht im Schonmodus. Er hat es mir mit 68% oder so ähnlich wiedergegeben.
    Laut Witech ist die Batterie OK.
    Weiter beobachten...

Wenn ich es richtig, verstanden habe, wird die temporär - wg. kalter Witterung/geschwächter Batterie - nicht funktionierende Start-/Stop-Einrichtung als Mangel empfunden. Ja?

Nö, sonst hieße der Thread ja ST/ST Automatik und nicht Winterpaket. Das die St/St Automatik bei <5° nicht funktioniert ist mir wurscht.

Deren Nichtfunktion bzw. die 14V Daueranzeige ist nur ein Hinweis auf den eventuell schlechten, aber eben nicht im Detail bekannte Ladezustand der Batterie.

Meine Erfahrung mit dem "Batterie-Schonmodus' ist halt die, das er alle überflüssigen Verbraucher abstellt. Dazu gehörte auch das Fahrtlicht!
    Das ist aber bei der morgendliche Fahrt im Dunkeln nicht gerade toll. Zumindest hupt es dann in der Stadt hinter dir andauernd.

Diese drohenden Abschaltungen würde ich gern auch vorher erkennen. Dazu gibt es aber leider keine Möglichkeit.
    Aus der einfachen Leerlaufspannung ist der Ladezustand in x% leider nicht ermittelbar. Da spielt z.B. auch die Temperatur eine Rolle.

Die Nutzung der Winterpaket-Heizungsfunktionen führt zu einem schnelleren Erreichen des kritischen Zustands.

Meine Schlussfolgerung aus diesen Erfahrungen: Bei meinem Fahrprofil lasse ich besser im Winter die zusätzlichen Heizungen aus,
    um den Batterie-Schonmodus nicht zu provozieren.

Außentemperaturen > 8° und der Spuk ist vorbei...

Lass ihn doch "Energiesparmodus" machen. Auswirkungen davon habe ich bisher nicht gespürt.

Der Batterie Schonmodus stellt alle automatischen Funktionen ausser dem Getriebe ab.
    Wenn das Licht auf automatisch steht, stehst du im Dunkeln. Dann funktionieren nur noch die Grundfunktionen.
    Das brauche ich nicht noch einmal.
    Das Dauerladen mit 14V ist nur die Vorstufe.
    Leider wird der Ladezustand der Batterie ja nicht angezeigt.

Glückwunsch, wenn eure besser funktionieren.

Meine Lob über das funktionieren des Autos vom 10. November hat dieses zum Anlass genommen, den Betrieb der Stopp/Start Einrichtung dann mal ganz einzustellen.

Da es in den letzten Wochen nicht sonderlich kalt war und ich die Benutzung des Winterpaketes (Sitz u. Lenkrad-Heizung) nicht nötig hatte, war das dann schon etwas
    befremdlich. Hatte in den letzten Wochen nur Kurzstrecken (2*13km pro Tag mit Licht und mal am Wochenende ca. 100km).

Die Spannungs-Anzeige der Batterie konstant auf 14V = Dauerladung. Anfang der Woche dann auch noch kurz 'Batterie Schon-Modus' im Display.

Die heutige Untersuchung durch den Werkstatt-Meister meines geringsten Misstrauens brachte allerdings keinerlei Auffälligkeiten.
    Seine Erklärung: Die tägliche Fahrstrecke von 2*13 km in der Dunkelheit und relativ kalten Außentemperaturen reicht nicht, den Energie-Verlust
    durch den Anlassvorgang auszugleichen, geschweige denn zusätzliche Dinge wie Sitz- und Lenkrad-Heizung zu betreiben...

Zumal wegen der Schadstoffreduzierung in der Anfangsphase mit kaltem Motor die Lichtmaschine zwecks Entlastung des Motors auch nicht auf Volllast betrieben wird.

Fazit: Habe zwar ein 'Winter-Paket' teuer bezahlt, kann es aber (außer den Gummi-Fußmatten) nur im Sommer benutzen. X(

Hoffentlich ist der Winter bald vorbei...

Recall S55 haben sie dann gleich mitgemacht.

Sonntag 27.11 gegen 17:00 Düsseldorf Theodor Heuss Brücke Richtung Osten. Hat sich im Dunkeln hinter mich gsetzt. An den Scheinwerfern erkannt. Hat dann überholt. Kennzeichen HH.... Farbe Blau oder Schwarz oder so...

Habe im letzten Jahr einige negative Erfahrung mit der Stopp/Start Automatik gemacht.
    Seit einem Update im Oktober 2015 funktioniert die jetzt aber 'so wie designt'.

Was nach fast jedem Werkstatt-Besuch bezüglich des Themas damals nötig war:
    Der Bosch Batteriesensor und die Batterie müssen sich miteinander 'anfreunden'.

Das dauerte dann immer so ca. 250 km. Erst danach konnte ich sagen 'geht'
    oder 'geht immer noch nicht'. Bin froh, das es im Moment kein Problem mehr ist.

Also Hamburg hat keen Brückentag und schon gar keinen Feiertag. Alle Evangelisten hier, römisch-katholische werden an der Stadtmauer abgewiesen. ;)

Bin ev., komme aber aus NRW :) sind seit Freitag innerhalb der Mauern. Morgen früh schau ich mal, ob ich die Kiste wieder aus dem Keller des Hotels bekomme...

Meiner ist betroffen :(
    Und macht euch keine falschen Hoffnungen bezüglich der Software:
    Die repariert nullkommanix. Die verhindert nur, das das die Kiste auf Neutral schaltet.
    Dafür setzt sie das Getriebe in den 'nicht mehr schalten' Modus und macht die gelbe
    'Bring mich in die Werkstatt' Lampe an.
    Dann wird trotzdem 'mechanisch' repariert. was auch immer...

-- Original-Text:
    THE NEW SOFTWARE STRATEGY WILL ELIMINATE THE TRANSAXLE SHIFT-TO-NEUTRAL CONDITION FOR THIS ISSUE,
    PLACE THE TRANSAXLE IN A FIXED GEAR LIMP MODE
    AND ILLUMINATE THE MALFUNCTION INDICATOR LAMP (MIL)
    IF A HIGH RESISTANCE CIRCUIT IS DETECTED IN THE TRANSAXLE WIRE HARNESS.
    -- Original-Text-Ende

Super Auto habe wir da. Und Schuld ist ein kleiner Kabelbaum-Zulieferer in Deutschland :(
    Können die Amis oder Italiener mal nix dafür.
    Grüße, Jürgen

mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem der DPF-Freibrennvorgang optisch angezeigt wird, wenn er im Rahmen der aktuellen Fahrt bis zum Ende ablaufen kann.

Nissan X-Trail T31, geht eine Lampe an wenn er freibrennt. Dann nicht anhalten und schöne Schnellstraße oder Autobahn fahren bis sie wieder ausgeht, sonst wird es teuer. Habe das mal 1 Tag ignoriert, weil wegen Schnee nichts mit schnellen fahren ging.
    Erst geht er in Notlauf. Wenn freibrennt in der Werkstatt auch nicht funktioniert, ausbauen und bei einem Spezialisten ausbrennen lassen. >1000€ Nur Stadtverkehr ging mit dem nicht.
    Da ist der Cherokee schon genügsammer. Der brennt den Filter auch in der Stadt frei...