Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Hallo Alle,

ich komme eigentlich vom Cherokee Forum, weil ich bis Mitte 2016 einen Cherokee hatte und jetzt als Zweitwagen eine Compass (Diesel, 120 Pkw night eagle, schwarz lackiert) habe. Bin bis jetzt 14 km gefahren, weil ich ihn soeben übernommen habe und hab schon die ersten Fragen:
    1.) wenn ich auf Lichtautomatik geschalten habe, habe ich keine Beleuchtung (nada - nix). Erst wenn es aufgrund der Lichtverhältnisse notwendig wird, schaltet sich das Abblendlicht ein. Beim Ghibli (und wahrscheinlich vielen anderen Fahrzeugen ist es ja so, dass das Tagfahrlicht in Betrieb ist, wenn Lichtautomatik aktiviert ist und sich bei Bedarf das Abblendlicht dazuschaltet. Ich kann lediglich als Lichtstufen wählen: Standlicht, Abblendlicht und Automatik (da ist wie vorher beschrieben, alles finster).
    2) ich habe das Design Jeep 7 eingestellt, weiß aber jetzt nicht mehr, wo ich das im Menu gefunden habe. Kann es nicht mehr wieder anfinden, um es zu verändern.
    3) Der "Notfall-Bremsassistent" kann zwar ausgeschalten werden, ist aber bei jedem Fahrtantritt wieder aktiviert. Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren ? Bremst das Ding nur kurz bevor ich den oder die nächste Fußgängerin aufgable oder bremst es auch bei engen Fahrspuren und macht einen "Kopfstand, wenn ein Lkw von mir überholt wird (z.B. Autobahn - Baustellen - enge Fahrstreifen) ?
    4) Die Funktion "Berganfahrhilfe" (ich glaub so heißt sie) habe ich aktiviert. Ist das ein sonst so genannter "hillholder" ? - habs noch nicht ausprobiert.
    5) Der Momentanverbrauch ist nur auf einer schlecht ablesbaren Skala ersichtlich. Gibt es für Momentanverbrauch auch eine digitale Anzeige ?
    6) Wenn der DPF gerade beim Ausbrennen ist, habe ich das bei anderen Fahrzeugen immer beim stark gestiegenen Momentanverbrauch bemerkt. Ist es beim Compass sonst irgendwie ersichtlich, dass sich der DPF gerade ausbrennt - ich will eigentlich solche Vorgänge bemerken können.

Und jetzt zu eurer Beruhigung:
    Bin erst die ersten 14 km gefahren und das sind erst die ersten Fragen ;)))

Aber danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe !

Gruß aus Graz
    Wolfgang

Danke für die Antworten,

ist hinfällig.
    da es ein Zweitauto sein wird, habe ich mich für den compass night eagle entschieden. Größenmäßig (nachdem die Kinder erfolgreich aus dem Haus geekelt wurden ;)) reichlich und er gefällt mir auch gut.

wer mich wieder mehr in der "kleineren" Fraktion aufhalten, um meine bekannt dummen Fragen zu stellen.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch - falls wir uns nicht schriftlich hören..

Wolfgang

Ja, die beiden GC bei diesem Händler wurden 10/2020 zugelassen. Aber was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe ist, dass der mit der Overlander mit der Plakette "trail rated" 18 Zoll Bereifung hat und der andere 20 Zoll. Was hat das für einen Sinn ? Und beide haben laut Verkäufer 190 PS.

Gruß
    Wolfgang

wie, seit 2 Jahren gibt es bei uns keine GC mehr (hab seit dem Cherokee fast alles verschlafen ;))
    Mein Interesse nach einem "alten" Auto ist eigentlich enden wollend...
    Wie ist der Overland eigentlich qualitativ oder ist er ein "Bauwehauto"

Wolfgang

zumindest schaut er aber gleich aus und ist gleich teuer wie der zweite, der dort verkauft wird. Nur halt mit dem Logo. . . . der Wagen ist neu, kann das von Jeep selbst auf dem Fahrzeug (irrtümlich) angebracht worden sein ?

Ein Hallo aus Graz,

ich bin vom Cherokee auf den Ghibli umgestiegen und möchte jetzt etwas anderes (dazu) haben. Was hält ihr von dem da bzw. könnt ihr mir da Ratschläge geben :
    http://www.eberhaut.at/vehicle…n%5D=searchSend&page_nr=0

ich hoffe, der link funktioniert, sonst bitte bei "Auto Eberhaut" einsteigen.
    Vor allem interessiert mich, die Plakette an den beiden Kotflügeln (ein zweiter gleichartiger GC ist dort ebenso zum Verkauf, der hat aber keine solche Plakette - hat die eine Bedeutung ?)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung - wird mir bei meinen Überlegungen sehr helfen !!

Gruß
    Wolfgang

ich glaub, dass sich die Verkürzung der Serviceintervalle durch nahezu alle Automarken zieht (Toyota, Lexus 15.000 km, Alfa, Fiat 15.000 km...). Ich müsste mit diesen Fahrzeugen 2 mal im Jahr zum Service, dh. 2 mal ca. 300 bis 500 Euro pro Jahr. Bei 4 Jahren Garantie wären das dann ungefähr 1.200 Euro - 2.000 Euro, da hab ich mir die längere Garantiezeit bzw. eventuelle Garantiearbeiten mit diesen Mehrkosten eh selber gezahlt.
    Dass es jetzt auf einmal technisch notwendig ist, alle 12.000 km bis 15.000 km zum Service zu fahren, kann mir keiner erzählen, zumal bis jetzt 20.000 bis 25.000 km auch gereicht haben. (motorisch hat sich ja nichts geändert).
    Und wenn jetzt noch die Migrationssteuer - Entschuldigung: "CO2 Steuer" - kommt, dann wird's noch lustiger... Aber das ist ein anderes Thema....

Schöne Weihnachten und guten Rutsch !!

Wolfgang

bei meinem Ghibli stimmt die Adblue - Füllstandsanzeige auch nicht:

Der Füllstand (angezeigt in einem Bogen) zeigt mir zB "halbvoll", aber die Anzahl der Restkilometer darunter ist falsch bzw. passt nicht mit der Füllstandsanzeige zusammen. So steht zB "Restreichweite 2000 km", aber der Füllstand ist noch auf "halb". Da habe ich Adblue nachgetankt und es gingen 10 Liter (bei Gesamtfüllmenge 20 l) rein. Also passt die Anzeige des Füllstandes nicht mit der Restkilometeranzeige zusammen.
    Interessant wird es allerdings, wenn "Restreichweite 100 km" angezeigt wird, aber der Füllstand zeigt mir "ein Drittel voll". Bleibt das Auto dann stehen, wenn "Restkilometer 0" ist, aber noch 3 Liter Adblue im Tank sind ???
    Die Anzahl der Restkilometer bleibt auch gleich, wenn ich auf "meilen" umstelle. Also statt "Restreichweite 2000 km" steht dann auch "Restreichweite 2000 mi)
    Diese Frage konnte mir kein Mechaniker beantworten, Maserati gibt keine Antwort und ich will es nicht ausprobieren. Ich tanke Adblue nach, wenn ich ca. auf "halbvoll" bin.
    Zur Info: Ich verbrauche ca. 20 Liter Adblue auf 20.000 km.

Aber wie war das ? : italienische Genauigkeit gepaart mit amerikanischer Ingenieurskunst - irgendwie spannend....

Gruß
    Wolfgang

Ein "Hallo" aus dem Süden,

die kürzeren Serviceintervalle nennt man - falls man es positiv betrachten will - "KUNDENBINDUNG".
    Geld ist mit Neukäufen nahezu nicht mehr zu verdienen, also macht man den Umweg mit verkürzten Serviceintervallen (ob technisch wirklich notwendig, wage ich zu bezweifeln...)
    siehe zB. Alfa und Fiat (aber auch andere Marken): es gibt 4 Jahre Garantie, aber die Serviceintervalle wurden - zumindest kilometermäßig - verkürzt. d.H. man zahlt sich seine Garantieverlängerung bzw. eventuell in dieser Zeit anfallende Reparaturen schlussendlich selbst !

Gruß
    Wolfgang

Ein Hallo aus dem Süden,

beim Ghibli (ist ja die gleiche Familie) gibt es eine sogenannte "Servicestellung" (bitte kein Kopfkino, ich meine den Scheibenwischer...):
    Zündung auf Stufe 1 (ein Mal den Starknopf) und Scheibenwischer einschalten. Dann kommt er aus seiner Versenkung und bleibt ca. in Scheibenmitte stehen und man kann z.B. die Blätter tauschen.

Vielleicht hilfts...

Gruß Wolfgang

Hallo aus Graz,

hatten wir das Thema nicht schon einmal ... ?

aber das hab ich bei meinem Cherokee (Diesel) und jetzt auch mit dem Ghibli (ebenfalls Diesel) festgestellt, dass die Realität ca. 0,5 Liter höher ist als die Anzeige im Fahrzeug. Angeblich nimmt der Bordcomputer die "Spitzen" heraus, dh. es werden z.B. Partikelfilterreinigungen nicht mitgerechnet... (hat mir ein Mechaniker einmal erzählt - dürfte aber hinkommen)

Gruß

Wolfgang