Danke für die Info und ich hab mich gefreut, als der Mechaniker mir diese Änderung (von schwerer Mangel auf leichten Mangel) mitgeteilt hat. Werde ihn noch einmal drauf ansprechen ..
Gruß aus Graz
Wolfgang
Danke für die Info und ich hab mich gefreut, als der Mechaniker mir diese Änderung (von schwerer Mangel auf leichten Mangel) mitgeteilt hat. Werde ihn noch einmal drauf ansprechen ..
Gruß aus Graz
Wolfgang
Und laut diesem Mechaniker bei uns von schweren Mangel zu einem leichten Mangel herabgestuft - dann wärs ziemlich egal. Aber vielleicht kann das jemand aus dem Forum verifizieren ...
Danke und Gruß
Wolfgang
Ich hab von einem Mechaniker gehört, dass das Fehlen der Sensoren lediglich ein leichter Mangel bei der Begutachtung (in Österreich) ist.
Wenn dem so ist, dann kauf ich mir sowieso nie mehr solche Sensoren nach und prüfe den Luftdruck so, wie ich es vor knapp 40 Jahren gelernt habe . . .
Apropos: Schulterblick mach ich auch noch selbstständig..
Abstand versuch ich auch noch eigenständig zu halten..
Und in der Fahrspur bleib ich auch noch so halbwegs ohne Computer
Nur: die Parkdistanzkontrolle möchte ich sicherheitshalber nicht missen (muss zentimetergenau in meinen Carport zirkeln)
Mit der oben genannten - leicht ironisch gemeinten - Meinung zu den verschiedenen "Helferleins" will ich keinen anderen Autofahrer, der diese Assistenzsysteme schätzt, verärgern, aber ich hab mir halt das Geld gespart und in einem Urlaub verprasst ;))
Gruß aus Graz
Wolfgang
DU GLÜCKLICHER !!! ![]()
Gruß
Wolfgang
@'Dade:
Bei meinem Cherokee war es so, dass im "kleinen" Display (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) sinngemäß angezeigt wurde: "Start/Stop nicht verfügbar - Partikelfilterreinigung". Diese (für mich wertvolle) Information war nach einem Update weg. Der Grund - laut meinem Mechaniker - war, dass sich angeblich viele Kunden darüber aufregten, mit zuviel Informationen belastet zu sein... (so ein Schwachsinn !!).
Beim Ghibli gibt es auch keine Info diesbezüglich. Merken kann ich den Ausbrennvorgang nur, wenn der Momentanverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Dann fahr ich mit Drehzahl über 2000 u/min solange weiter, bis der Momentanverbrauch wieder normale Werte erreicht. Dass ich solange weiterfahre und auch sollte, damit sich der Ausbrennvorgang abschließen kann, ist ökologisch sicherlich sinnvoll ;))
Gruß
Wolfgang
hallo,
wenn sich der Partikelfilter ausbrennt, erhöht sich in dieser Zeit (Dauer ca. 15 Minuten und Strecke ca. 20 km) der Momentanverbrauch - teilweise bis zum Doppelten des sonstigen Momentanverbrauches. Vielleicht hast du grad in einer solchen Zeit den Momentanverbrauch beobachtet . . (könnt ja sein ;))
Gruß
Wolfgang
Das mit dem "Ansaugreiniger" als Vorbeugung hört sich nicht schlecht an, allerdings, wohin schwemmt er die Gacke aus ? Wenn die im "System" drin bleibt, isses auch blöd...
Wolfgang
Ja, guzzi97, deaktivieren wäre eine Option. Aber ich hab meine Garantie auf 5 Jahre verlängert (dann werde ich ungefähr 100.000 km drauf haben)....
Langstreckenfahrten gut und schön, aber bei 140 km/h hab ich gerade mal 2000 u/min. Und einfach "vorbeugend" manuell zurückzuschalten, um höhere Drehzahl zu haben, kann auch nicht "the yellow from the egg" sein (vor allem, wie oft, um einen positiven Effekt zu haben, weil kurzzeitig wird ja auch nix bringen ?)
Wie aufwändig ist es, beim GC das AGR zu tauschen (der Ghibli hat ja den gleichen Motor) ?
Gruß
Wolfgang
Ein Hallo und eine Anfrage an die erlauchte Gemeinschaft:
Hat jemand schon negative Erfahrungen beim GC Diesel mit den AGR - Ventilen bzw. der Abgasreinigung im Speziellen gemacht ?
Wenn man betr. AGR - Ventilen, deren Verstopfungen und der eventuellen Folgeschäden bei anderen Marken (hauptsächlich deutschen Fahrzeugen) Erfahrungen mitgeteilt bekommt, kriegt man das große Grausen. . . .
Danke im Voraus für die Antworten !
Gruß aus Graz
Wolfgang
Probiers mal mit einer Nadel (allerdings z.B. beim Punto meiner Angegrauten geht's nicht . . ).
Lass dich aber nicht täuschen: Es schaut bei stehendem Fahrzeug so aus, als würde das Wasser zu wenig weit nach oben spritzen. Durch die Fahrgeschwindigkeit treibt es das Wasser auf der Windschutzscheibe aber weiter nach oben, so dass es passen könnte.
Gruß
W.
@ supmen,
ich hatte so ein Problem bei einem anderen Fahrzeug (entweder war das damals der Alfa GT oder der Cherokee):
beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage saute das komplette Wischwasser in den Fahrerfußraum.
Ursache:
ein Verbindungsklipp in der Schlauchleitung (die verlief links im Fußraum des Fahrers, dann weiter unter der A - Säule nach hinten) hatte sich im Bereich der A- Säule gelöst bzw. war gar nie richtig verbunden. Festgestellt habe ich das beim ersten Betätigen der Heckscheinwaschanlage, deshalb kann ich behaupten, dass werksseitig diese Schlauchverbindung nie richtig zusammengesteckt war. Natürlich war das ein Garantiefall, aber der Teppich im Fußraum war vollgesoffen und musste einige Tage richtig austrocknen (sonst "modert" es unter dem Teppich vor sich hin)
Gruß
Wolfgang
Ich hab da mal eine laienhafte Frage:
der Unterschied von 6 b zu 6 d temp ist ja nur das Messverfahren bzw. die dann daraus resultierenden Ergebnisse (Verbrauch usw.).
Warum wird dann darüber gesprochen, dass auch die 6 b bald von Fahrverboten betroffen sein werden ?
Bei meinem Ghibli (6 b) hab ich auch AdBlue (gleich wie beim 6 d temp Modelljahr 2019) und dann kann ich mir irgendwann bald den Wagen in den Garten stellen (als Deko mit Blumen oder so geschmückt), weil verkäuflich ist er eh nicht mehr . . . oder wie . . .?
Außerdem wird bei deutschen Herstellern von Hardwareumrüstung gesprochen, bei FCA allerdings gibt es keinerlei Reaktion (ein Schelm, wer Schlechtes denkt, wenn man an den Beginn des ganzen "Skandals" zurückdenkt, bzw. von welchem Erdteil er ausgegangen ist...)
BIN EIGENTLICH GANZ SCHÖN ANGEFRESSEN
Wäre für beruhigende Worte eurerseits dankbar ;))
Gruß
Wolfgang
Ja genau, die "Hausmarke" von Alfa, Fiat usw..
Fahre seit 38 Jahren italienische Autos und immer wurde Selenia empfohlen. War immer teurer als andere Marken - aber ob besser weiß ich nicht.
Meine Italiener sind auch mit anderen Markenölen nicht schneller kaputt gegangen, als sie es sonst auch wären . . (der Ghibli fährt auch mit Shell Helix Ultra, welches empfohlen wird)
Gruß
Wolfgang
Einen Gruß aus Graz,
wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche aus dem Auto aussteige, um das Tor zu meinem Grundstück zu öffnen und dann wieder einsteige, habe ich die gleiche Meldung (obwohl ich den Motor habe laufen lassen).
Ich weiß zwar nicht, ob das grundsätzlich die gleiche Situation wie bei Charles ist, aber zumindest isses wurscht, weil es keine Konsequenzen hat.
Wolfgang
Ich habe im Zuge einer Konsumation von - legalen - Rauchwaren auf meiner Terrasse bemerkt, wie des Nachts ein Marder unter dem Ghibli (Carport) hervorgekommen ist. Er hat mich blöd angeschaut und ich hab die Panik bekommen.
Im Internet einen "Marderschreck" (hochfrequentes Piepsen in Intervallen) gekauft und in den Motorraum gehängt. Seit dem (ungefähr heuer zu Ostern) keine Sichtung eines solchen Viechs und keine Tatzenabdrücke mehr über den Ghibli.
Ich wills nicht verschreien - hoffentlich bleibt es so...
Kurze Bemerkung: Ich hab den Piepser bestellt und wollte ihn schon zurückschicken, weil ich nix gehört habe. Aber meine Frau hört das Piepsen empfindlich laut. Also lässt andere hinhören, bevor ihr ein solches Teil zurückschickt oder versenkt.
Gruß
Wolfgang
NEIN - das ist für das Getriebe ganz schlecht (Auskunft von Profis).
Auf "N" nur in Ausnahmefällen ganz kurze Strecken schieben oder ziehen lassen (zB. Panne oder carwash).
Vor der Ampel braucht man auch nicht auf "N" schalten, da in Position "D" und Betätigen der Betriebsbremse sich das Getriebe irgendwie "freischaltet" (Auskunft von ZF) - aber technisch kann ich das alles nicht erklären . . .
Steht auch genau so in der Betriebsanleitung meines Ghibli.
Treibstoffersparnis im Verhältnis zum Rollen in "D" hast auch keine, wenn du in "N" den Berg runter rollst.
Das Getriebe würde es aber vertragen, wenn du zwischen "D" und "R" hin- und herschaltest, um dich zB. aus Schlamm oder Schnee "freizuschaukeln" (das passiert dann auch in geringer Geschwindigkeit).
In "YouTube" sind über das Thema auch einige Beiträge verfasst.
Gruß
Wolfgang
Pete hat voll und ganz Recht.
Auch ich nutze - für mich - sinnhafte Helferleins gerne. Aber einen Totwinkelassistenten, Spurhalteassistenten, hillholder, selbstständig auf-und abblendende Scheinwerfer, Reifendrucksensoren (ich weiß, dass ich sie haben muss) usw. brauch ich nicht. Da spar ich mir das Geld für den Aufpreis lieber und pass einfach auf, so wie ich es in der Fahrschule und im echten Leben gelernt habe.
Und so wie steph65 geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass nix kaputt gehen kann, was nicht drin ist....
Meine - absichtlich etwas überspitzt formulierte - Meinung von gestern sollte im Grund nur darauf hinweisen, dass zuviel des Guten nicht immer "the yellow from the egg" sein muss.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Ja, auch von mir Gratulation an "chief", vor allem deshalb, weil er nach 3 Jahren noch immer sehr zufrieden mit seinem Fahrzeug ist.
Auch mir geht es mit dem Ghibli so, dass ich jetzt (nach 2 Jahren und 44.000 km) jeden Meter genieße und mich noch nicht sattgesehen habe !
Aber irgendwie stimmt es mich nachdenklich, wenn heutige Autofahrer (natürlich auch ich) schon froh sind, dass sie Autos fahren, die nicht viele Probleme bereiten - WO SIND DIE ZEITEN, als wir Autos fuhren, die nicht "Bauchweh" bereiteten, wie die heutzutage technisch und elektronisch überbeladenen.
Irgendwie wäre es schön, ein Auto zu fahren, das technisch so wenig anspruchsvoll und deshalb wenig problematisch ist - und vielleicht die gefällige Karosserieform eines heutigen Modelles hat.
Einfach Autofahren ohne Bedenken, ob heute ein Steuergerät oder irgendein Computerteil spinnt und es dann fast unlösbar und teuer wird - ohne Laptop ein Auto zu reparieren (was heutige Mechaniker eh nicht mehr können...).
Einfach SORGENFREI dahinfahren. Das Auto 3 Wochen am Flughafen parken zu können, ohne dass die Batterie leer ist, eines von unzähligen Steuergeräten ausfällt und keiner weiß, was zu tun ist, usw. usw.
Keine Sorge, ich hab nur einen leichten "Durchhänger", weil irgendwie sind wir - oder haben uns selbstverständlich selbst - der Technik ausgeliefert und die wird immer undurchschaubarer, unkontrollierbarer und für Laien - wie mich - unbeherrschbarer.
Gruß
Wolfgang
Von mir auch alles Gute zu deinem Neuen !!
Ich bin auch noch immer in diesem Forum, obwohl ich keinen Cherokee mehr habe. Also "schmökere" auch du noch hier herum und melde dich ab und zu Mal zu Wort !!
Gruß
Wolfgang
Gummis sind in Ordnung. Das Gehupe passiert nur, wenn ich aus eigenem Verschulden schlecht geschlossen habe. (bis jetzt 2 oder 3 mal in 2 Jahren)
Gruß und Dank
Wolfgang
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat