Deshalb stehen vor der Garage 2 Jeep's, man weiß ja nie
Stimmt, brauchte zu meinem Renegade auch einen Zweitwagen. Jetzt hat ihn meine Tochter und freut sich.
Deshalb stehen vor der Garage 2 Jeep's, man weiß ja nie
Stimmt, brauchte zu meinem Renegade auch einen Zweitwagen. Jetzt hat ihn meine Tochter und freut sich.
Wenn das mit dem Remote einer hin bekommt bitte eine PN an mich senden.
Hätte auch Interesse dran.
Gruß
Andy
z. B. @Pete hats doch schon!
Die Lösung heißt Standheizung.
ok, mach beim Abgeben darauf aufmerksam das du einen echten Kapazitätstest möchtest.
oh ja, das ist das an der modernen Technik, was kein Mensch braucht. Damit kommen wohl nur Weihnachtsmänner und Engel mit Engelsgeduld klar.
Wichtig ist, das am Ende ein eindeutiger Fehler erkannt wurde. Wäre schlimm, hätte man nur etwas resettet und es hätte wieder funktioniert (die Frage ist ja dann: wie lange).
Ich habe immernoch nur gelesen, das der Boschdienst die Batterie voll lädt und dann die Spannung und den abgegebenen Ladestrom der Lichtmaschine mißt. So erfährt Wendy nicht wieviel Amperestunden Speichervermögen die Batterie noch hat.
Damit kannst du aufladen. Das Wort Instandsetzung würde ich aber nicht so ernst nehmen, Wunder kann das Gerät auch nicht vollbringen.
So wie @guzzi97 sagt und ich ja auch schon, lass einen Kapazitätstest machen. Ist deine Batterie noch in Ordnung hat die Werkstatt den Fehler zu finden, ist sie es nicht, neue Batterie und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Fehler hinterher weg.
Hast du für’s Internet z.B. die Fritzbox mit Wlan und USB Anschluß? Wenn ja, dann da eine Festplatte oder Stick mit der Musik ran und die Sonos mit der Fritzbox verbinden.
Bestimmt kannst du auch die Sonos mit jedem anderen Wlan Router verbinden und über eine App die Musik von deinem Handy abspielen.
Ich habe gerade meinen Denon X1100W ersetzt, weil ich für die 4k Eingänge auch die HDR Unterstützung brauchte. Jetzt ist es der X1500H, das H steht für HEOS. Für die gebotene Leistung des Denon fand ich den mit 333€ preiswert, zumal ich sogar noch 50€ check24 Gutschein einlösen konnte und so noch unter 300 lag.
Wegen der jetzt durch HEOS vorhandenen Multiroom Funktion überlege ich auch Funklautsprecher für andere Räume zu verwenden. Dieses Jahr aber nicht mehr.
@Wendy also halt uns auf dem Laufenden, was aus deinem SONOS Projekt wird, interessiert mich auch.
1.4 wird wohl der Benziner sein.
Auf die preiswerte Art ist Chiptuning z.B. bei DTE zu finden. Für die legale Verwendung aber schön ans eintragen denken
.
Am Ende, wenn das Auto von der letzten Rolle runter ist, kurz die Bremse treten und Motor starten ist kein Problem. So dicht ist der Nachfolger nicht drauf.
Trotzdem, auch wenn ich beim Renegade SSA ausgeschaltet hatte, ich habe mir inzwischen angewöhnt den Wagen mit Automatikgetriebe in solchen Waschanlagen anzulassen. Bisher hat noch kein Betreiber verlangt den Motor zu stoppen.
Es war doch eigentlich so zu erwarten.
Erst werden national und international Grenzwerte beschlossen, die auch per Gesetz und Verordnungen festgeschrieben werden. Wenn man die Lobbyarbeit von Politik und Wirtschaft kennt, weiß man auch das die Autoindustrie die Einhaltung dieser Grenzwerte für möglich gehalten und zugesagt hat. Schließlich sind ja in die bis dahin gültigen Zulassungs- und Prüfverfahren genügend Ausnahmeregelungen eingeflossen.
Nun kommen die Betrügereien raus. Was macht die Politik? Sie schielt mit einem zusammengekniffenen Auge mal über den Daumen und findet großzügige Aufrundungen festgelegter Grenzwerte.
Kein Wunder wenn Gerichte bei vorgebrachten Klagen zu dem Ergebnis der Einhaltung vormals festgelegter Gesetze kommen.
@ Scar : so als Hinweis, war im ersten Leben Elektriker
@guzzi97 : ich auch. Hatte in der Zeit unter anderem auch die Batterieanlagen für Notstrom und OP Beleuchtung im Krankenhaus zu betreuen. Darum weiß ich, nichts geht über eine wirkliche Kapazitätskontrolle bei Zweifeln an der Batterie.
Ist aber inzwischen schon über 20 Jahre her, danach Klima/Lüftung/Heizung inklusive zugehöriger Regelungstechnik. Jetzt leider schon seit 7 Jahren zu Hause.
Über Aufbau und Wirkungsweise der neuen AGM und ECM Batterien habe ich mich erst durch die Erfahrungen mit dem Renegade informiert.
Massepunkte sind wohl mehrere vorhanden, wo der zugehörige zu den Baugruppen liegt müßte die Werkstatt wissen und kontrollieren.
Jetzt im feuchten Herbst und Winter kann die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.
Schon mal bei Nebel und feuchter Winterluft in der Nähe von Hochspannungsleitungen gewesen und das Knistern gehört? Da fließt über die Luftfeuchtigkeit Strom zwischen den Leitungen, Das ist normal, sind aber erhöhte Leitungsverluste die von der Spannungsquelle/dem Kraftwerk ausgeglichen werden müßen.
Im kleineren Maßstab ist das auch am Auto so. Die Anschlußstellen sollten ausreichend gegen Näße/Wasser isoliert sein. Die relative Luftfeuchtigkeit unterwandert die Schutzkappen und je nach Kontaktabstand und schon vorhandenen Schmutzbelag kann es auch da zu minimalen Stromflüssen und damit kurzzeitigem Spannungseinbruch kommen.
Das ist eigentlich alles normal und auch minimal bedeutungslos.
Nur wenn jetzt zu diesem Zeitpunkt die Batterieleistung schwach ist, kann die Spannung kurz mal auf den hinterlegten Fehlermeldungswert zusammenbrechen.
Wie gesagt, ich habe zu meiner Zeit beim Renegade Phasen der Nichtladung gehabt und eine schwache Batterie kann dann während der Fahrt mit vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheiben-, Sitzheizung) schnell mal zusammenbrechen.
Möglich das ein Update in den letzten 2 Jahren das geändert hat, wenn du aber bei konstanter Ladespannungsanzeige auch mal nur 13 Volt und drunter während der Fahrt hast, wird nicht geladen.
Einfach mal weiter die Spannung beobachten vor allem wenn die Fehlermeldung kommt einen schnellen Blick draufwerfen.
Nässe kann an schlecht isolierten Teilen Kriechströme verursuchen, die dann auch an der Bordspannung ziehen. Die Spannung im Auge behalten, kann jedenfalls mithelfen den Fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.
@Wendy
Hallo Wendy, was du heute hier gelesen hast, würde ich auch für deine Probleme in Betracht ziehen.
Motor startet nicht immer - Blind Spot Alert Meldung
Eigentlich hatte ich mich ja bis vor 2 Jahren hier im Forum schon ausführlich zu Batterie- und Ladereglerschwachpunkte ausgelassen und wollte nicht permanent dasselbe leiern. Zumal es erstens schwer ist ohne eigene Beobachtung eine Diagnose zu treffen und zweitens ich seit 2 Jahren nun gar keine Probleme mit meinem aktuellen Auto habe.
Um nun doch nochmal auf das Thema zu kommen. Zu meiner Zeit mit dem Renegade habe ich ja auch das Ladeverhalten während der Fahrt im Auge gehabt. Das auch mit einer eigenen Spannungsanzeige über die Bordsteckdose.
Bei mir war im Renegade das Ladeverhalten jedenfalls noch so, dass der Laderegler mit unterschiedlichen Ladespannungen lädt und auch kurze Phasen hat in denen er nicht lädt!
Das kannst du auch an der vorhandenen Ladespannungsanzeige ablesen. Wenn dort die Anzeige unter 12,8 Volt geht wird gerade nicht nachgeladen. Die tatsächliche Spannung im Bordnetz weicht von dieser noch ab, ist etwas zeitlich versetzt und teilweise drunter bzw. drüber.
Wenn du jetzt auch schon eine schwacher Batterie hast und der Laderegler gerade die nicht Ladephase hat, kann die Spannung im Bordnetz nach kurzer Zeit an gewissen Modulen zusammenbrechen und zu deinen Fehlermeldungen führen!
Inzwischen hat natürlich auch der Regler wieder gemerkt das er laden muß.
Stell mal im EVIC die Ladespannungsanzeige für dich ein und beobachte ob die Fehlermeldungen zeitlich nahe mit Anzeigen unter 12,8 Volt kommen bzw. wie oft bei dir die Spannung überhaupt so tief geht. Kurzzeitig 12,4 Volt sind noch nicht so schlimm, 12 Volt und ab 11,8 abwärts sind auf jedenfall kritisch. Ich hatte zu meiner Zeit, noch vor dem Ladereglerupdate, dort 10,8 Volt stehen, zu dem Zeitpunkt ging mir während der Fahrt das Uconnect aus und mir wurde im Winter ganz heiß im Auto. Auto blieb an und das Uconnect startete wieder. Mit neuer Batterie und Ladereglerupdate ist das nie wieder passiert.
Genau so einen Tester hatte meine Werkstatt auch, auch mit dem Hinweis, das JEEP aufgrund diese Ergebnisses keine Batterietausch auf Garantie genehmigt (war ja erst 2 Wochen alt).
Das ist aber nur ein Kurztest, Spannung und Innenwiderstand wird gemessen und das auf die angegebene Batteriekapazität hochgerechnet. Wenn die Batterie keinen mechanischen Defekt hat, keinen Plattenkurzschluß oder konpletten Plattenausfall, dann erreicht sie nach kurzer Ladezeit die Spannung über 12,6 Volt. Nun stell dir aber vor, 80 Prozent der Plattenhöhe sind sulfatiert,, also für Kapazität und Leistung nicht mehr vorhanden. Der Prüfer müßte also für das korrekte Meßergebnis nur 20 Prozent det Nennkapazität in das Meßgerät eingeben.
Ich versteh das Dilema der Werkstatt, keine Zeit und JEEP akzeptiert nur diese Messung.
Ich habe damals das schriftlich feszgehaltene Ergebnis des Kaptests der Werkstatt gegeben, mit dem Hinweis den Test bei Zweifeln vom Boschdienst machen zu lassen. Wenn deren Ergebnisse sich mit meinen decken, stelle ich die Kosten und den Batteriewechsel in Rechnung.
Mir wurde daraufhin eine neue Batterie zugesagt, dauerte zwar auch noch 2 Monate, danach hatte ich jedenfalls Ruhe vor dubiosen Fehlermeldungen.
Ferndiagnose ist natürlich so eine Sache. Wenn du ein Ladegetät, ein Voltmeter und eine Scheinwerferbirne hast und die Batterie ausbauen kannst, dann mach den Kapazitätstest.
Gibt dann als Ergebnis zwei Möglichkeiten.
1. die Lampe leuchtet wenigstens ca. 10 Stunden bevor die Spannung unter 11,8 Volt geht, dann ist deine Batterie in Ordnung.
2.die Spannung bricht früher zusammen, dann kannst du dir ausrechnen was der Akku noch drauf hat.
Nach [definition=5,0]OBD[/definition] hast du doch nun einen Wert bei dem das Modul eine Fehlermeldung macht und den Start nicht frei gibt.
Demnach führt eine Spannung 11,2 Volt zur Fehlermeldung.
Die Batterietests der Werkstatt sind in meinen Augen für den Allerwertesten. Ich hatte die Probleme am neuen Renegade nach 2 Wochen. Traue keinem Test den du nicht selbst gemacht hast.
Werkstatt sagte Batterie ok, ich Batterie ausgebaut, vollgeladen, Kapazitätstest gemacht. Ergebnis nach zweimaligem Durchgang, Akku hatte nur noch 15 AH Kapazität.
Wenn da nach einer Nacht die Türen entriegelt werden, durch drücken des Startknopfes der Bordcomputer hochfährt, kann die Spannung an bestimmten Stellen zu auf den kritischen Wert zusammenbrechen und der Anlasser wird nicht freigegeben.
30 PS mehr um die Luft auch nach hinten durchzudrücken.
´tschuldigung, der mußte sein ![]()
@Chief
Gerade die großen Autos könnten doch beim Fußgängerschutz besser sein.
1. mehr Länge von der Stoßstange bis zum Fahrer, die man besser abgestuft zum Energieabbau gestalten kann. Für Fußgänger besonders in den ersten Zentimetern.
2. die Front ist eine größere Fläche, die Energie aufnimmt.
Gerade die Frontgestalltung ist bei den Autos in den letzten Jahren zum Fußgängerschutz größer geworden. Als die Autos noch sportlich, keilförmig waren traff es die Schienbeine und Knie, mit dem und dem Kopf voran knallte der Fußgänger gegen die Frontscheibe. Da wurde angefangen mit Motorhauben die sich aufstellen wenn sie den Anstoß erkennen. Jetzt geht die Tendenz in Richtung Antoßhöhe Becken. Da knickt der Fußgänger ab und runtscht nicht über die Haube.
Klingt auch nicht schön, ein zertrümmertes Becken ist aber weniger tödlich als ein zertrümmerter Kopf.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat