Ich habe nur 16km zur Arbeit und muss wegen einer maroden und gesperrten Autobahnbrücke seit einiger Zeit jeden morgen und abends durch die Wiesbadener Innenstadt. Ich fuhr meinen 150PS-Benziner bisher mit rund 7,5l. Durch die zuckelei durch die Stadt verbraucht er nun ziemlich genau 2l mehr. Stop and go, stop and go, immer wieder, immer wieder. Das geht extrem auf den Benzinverbrauch und letztendlich auch auf die DSG-Kupplung.
Ich fahre meinen Renni eigentlich total gerne aber momentan nehme ich lieber den (Mild-Hybrid) Renault Clio von meiner Frau für auf die Arbeit zu fahren. Der hat 90Benzin-PS und 50Elektro-PS. Das ist wesentlich entspannter mit diesem Antrieb durch den Verkehr zu fahren weil das System zum anfahren immer den E-Modus wählt und nur ab und zu mal den Benziner zuschaltet. Vor allem hägt der Emotor derart "gut am Gas" das man super in Lücken stechen kann.
Ich kann mir vorstellen, das ich mit einem 4XE-Renni auch wesentlich angenehmer durch die verstopfte Stadt fahren würde - Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil der 2 Herzen. Auf der Autobahn bringt der Hybrid keinen Vorteil aber wenn man viel über Land und durch die Stadt zuckelt, spielt das System seine Vorteile aus.