Beiträge von Jeeperich

Partner:
Feiertag?

Ich habe nur 16km zur Arbeit und muss wegen einer maroden und gesperrten Autobahnbrücke seit einiger Zeit jeden morgen und abends durch die Wiesbadener Innenstadt. Ich fuhr meinen 150PS-Benziner bisher mit rund 7,5l. Durch die zuckelei durch die Stadt verbraucht er nun ziemlich genau 2l mehr. Stop and go, stop and go, immer wieder, immer wieder. Das geht extrem auf den Benzinverbrauch und letztendlich auch auf die DSG-Kupplung.
    Ich fahre meinen Renni eigentlich total gerne aber momentan nehme ich lieber den (Mild-Hybrid) Renault Clio von meiner Frau für auf die Arbeit zu fahren. Der hat 90Benzin-PS und 50Elektro-PS. Das ist wesentlich entspannter mit diesem Antrieb durch den Verkehr zu fahren weil das System zum anfahren immer den E-Modus wählt und nur ab und zu mal den Benziner zuschaltet. Vor allem hägt der Emotor derart "gut am Gas" das man super in Lücken stechen kann.

Ich kann mir vorstellen, das ich mit einem 4XE-Renni auch wesentlich angenehmer durch die verstopfte Stadt fahren würde - Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil der 2 Herzen. Auf der Autobahn bringt der Hybrid keinen Vorteil aber wenn man viel über Land und durch die Stadt zuckelt, spielt das System seine Vorteile aus.

Nur mal so zur Info, die Anzeige mit der Wartung ist einfach nur ein Timer der abläuft.

Ich hatte bei meinem neuen Renegade nach 5.000KM entgegen dem Wartungsintervall das Öl wechseln lassen weil ich es wollte und trotzdem hat nach exakt 365 Tagen und weniger als 15.000KM (Benziner) der Timer angeschlagen.

Das ging also weder nach KM noch nach Ölqualität.

Stundensatz bei meinem (alten) Händler in der Stadt: 127,50€
    Stundensatz bei meinem (neuen) Händler 25km weiter auf dem Land: 69,50€

Da fahre ich gerne ein paar Kilometer weiter. Das krasse an der Sache: Jeep gibt zwar die Arbeitszeit vor, nicht aber den Stundensatz. So kann es vorkommen, das der eine Händler gegenüber dem anderen über 80% teurer ist. Verrückt!

Hallo Detti,

das Getriebe ist beim Schalter-Renni ja vorne neben dem Motor angeflanscht. Vom Schalthebel bis dort hin, ist es ein langer Weg und das Schaltgestänge macht hier einige Richtungsänderungen mit.

Es könnte auf dem Weg dort hin so manch ein Gelenk gebrochen oder ausgeschlagen sein. Gut möglich, das Du das gar nicht siehst.
    Ich vermute, das Du um die Werkstatt nicht herum kommst...

Stimmt. Zudem kann man auf den Wagenheber ja auch ein Gummi mit (tiefer) Nut aufsetzen. da gibt es viel im Zubehörhandel.
    Gruß Pete

Diese Hartgummiteile mit Nut sind klasse. Habe ich an meinem klassischen Rangierwagenheber schon seit Jahren bei diversen Fahrzeugen im Einsatz. Sehr sicher in der Handhabung und sehr einfach in der Bedienung! Wäre eine sinnvolle Ergänzung für dieses etwas wackelige Scherenteil :)

Hallo Alias,

man kann an Hand der Rückleuchten nicht auf das Baujahr schliessen. Die Rückleuchten mit dem X sind noch die konventionellen Leuchten mit Glühbirnen. Wenn Du ein aktuelles Modell mit lediglich Halogenbeleuchtung orderst, bekommst Du auch nur die "alten" Rückleuchten mit dem X.

Mein Modell aus Nov. 2018 hat vorne Voll-LED-Scheinwerfer und somit auch hinten die Rückleuchten mit dem neuen Design und somit auch in LED-Technik.

Gruß, Jeeperich

Ich hatte auch immer Brodithalter in meinen Autos. Der Compass ist das erste Auto in dem ich keine Halterung nutze weil es sich sowieso automatisch mit UConnect verbindet, eine Sichtbarkeit des Displays also keinen Mehrwert für mich darstellt. SMS werden vorgelesen, Anrufe am UConnect angezeigt und Whatsapp ist während der Fahrt ein "No go" für mich. Auf längeren fahrten verschwindet mein Handy in die Mittelarmlehne in die ich das Ladekabel gelegt habe.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Funktioniert bei Dir das Apple CarPlay kabellos? Das geht bei mir leider nicht. Aber WhatsApp kannst Du Dir doch vorlesen lassen und kannst auch über die Diktierfunktion Whatsapp-Nachrichten schreiben und verschicken.
    Ein No-Go finde ich, wenn man das Handy in der Hand hat, aber wenn man alles bequem über das Lenkrad/Siri steuern kann, finde ich es nicht verwerflich.

Also beim Diesel wird da wahrscheinlich kaum ein Sound rauskommen, da müsstest Dir fast ein Soundmodul von Maxhaust einbauen, gibt es ja für den Jeep Renegade.

Für das linke Rohr muss natürlich die Aussparung an der Heckschürze hergestellt werden, in dem mal die Heckschürze dort ausschneidet, dies geht aber leicht, da die Konturen ja bereits vorhanden sind und man von der anderen Seite Maß nehmen kann.

Also nur für die Optik sind die 580€ von der Edelstahlanlage von Ragazzon natürlich echt ein Batzen Geld, aber man darf nicht vergessen, es ist Edelstahl und man hat ein Leben lang Ruhe vor durchgerosteten Auspuffanlagen!

Also Sam Hopkins, ich muss sagen: Wenn Du die Blende selbst so ausgeschnitten hast, dann bekommst Du meinen größten Respekt. Das sieht ja wirklich links exakt so auch wie rechts. Ich habe wegen meiner Anhängerkupplung auch schon Hand an der Blende angelegt und fand das nicht so easy.
    Irgendwie konnte ich mich auf kein passendes Wekzeug festlegen. zum Schluss habe ich die Blende erhitzt und mit einem Cuttermesser den ausschnitt vorgenommen.
    Bzgl. auspuff bin ich eher am Sound, als an der Optik interessiert. Ein Ragazzon mit nur einem Rohr und gutem Sound wäre mein Traum. -- Ach ja, er sollte auch nicht mit meiner Anhängerkupplung kollidieren

Hinten nutze ich die Klebeteile mit dem Klettband. Keine Halterung, keine Schrauben, kein klappern weil über die komplette Fläche verklebt und das Klettband "dämmt" das ganze auch noch ein bisschen.

Leider hat das Klettband vorne nicht gehalten weil der nicht lackierte Kunststoff so grobporig ist. Darum nutze ich momentan auch die "Simple Fix" aber da steht mir das Kennzeichen zu weit von der StossStange ab. Außerdem könnte ein böser Mensch wirklich schnell und einfach das Kennzeichen ausklipsen.

Darum habe ich mir gerade die Tage die Schrauben mit den farbigen Käpchen bestellt. - Aber nur für vorne.

Bei Deinen 215/70/16 müsste ja noch einiges an Platz sein. Der Tüv hat bei meinem 4x2 (der 2cm tiefer liegt als der 4x4) meine 225/65/17 Winterreifen in Verbindung mit 2cm Spurplatten auch easy eingetragen.

Hier mal die Dimensionen zum Vergleich:

215/70/16 = Durchmesser: 70,7cm / Abrollumfang: 215cm
    225/65/17 = Durchmesser: 72,4cm / Abrollumfang: 220,2cm (meine Winterreifen)
    235/40/19 = Durchmesser: 67,1cm / Abrollumfang: 203,9cm (meine serienmäßigen Sommerreifen)

Meine 19" Sommerräder sehen neben meinen 17" Winterrädern total mickrig aus :) Die Winterräder fahren sich aber auch entsprechend schwammig. In der Regel ist das weiche, schwammige Fahrverhalten eher komfortabel, wenn ich dann wieder auf Sommerreifen wechsele, finde ich das direkte dann aber auch wieder gut. -- Ich mag meine Sommer- & meine Winterräder :love:

Ich habe da kein Problem (wir haben gleich zwei von den 1.3 Firefly). Einfach Deckel nach links drehen bis Anschlag (ca. 1/3 Umdrehung). Dann Deckel samt Peilstab nach oben herausziehen.

Ich glaube, das ist je nach Motortemperatur unterschiedlich. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, das eine Art Unterdruck den Deckel fest hält. Wenn man dann noch ölige Finger hat, hat man noch größere Probleme den Deckel zu lösen.

Ich habe meine Westfasliakupplung mit Jäger-E-Satz für LED-Lichter selbst verbaut und hatte keine Probleme, da mein Renni sowohl vorne, als auch hinten LED-Lichter verbaut hat.
    Da in dieser Zeit die ersten Reklamationen bei Jäger eingegangen sind, haben die mich gebeten, mal mit meinem Renni dort vorbei zu kommen, damit die medine Kombination mal durchmessen können.
    Ich wohne rund 50km von Jäger entfernt und Jeep hat es nicht geschafft, denen mal für 2h ein Fahrzeug zum nachmessen zur Verfügung zu stellen.
    Ich fand es sehr spannend mal bei Jäger direkt ins Elektrolabor reingucken zu dürfen. Ich durfte während der ganzen Messaktion dabei bleiben und für meine Aufwendungen wurde ich mit einem ordentlichen Tankgutschein entschädigt.

Bei der Messaktion kam heraus, das es beim Facelift einige Steuergeräte-Kombinationen gibt:
    Vorne und hinten LED
    Vorne Halogen und hinten LED
    Vorne Halogen und hinten Halogen

Für jede Kombination gibt es entweder ein extra Steuergerät oder eine andere Programmierung des Steuergerätes. Jäger ist über die Vielzahl der Möglichkeiten nicht sehr glücklich da sie eigentlich für jede Kombi ein Fahrzeug zum nachmessen benötigen.

Ich hatte Glück, da der neue E-Satz genau zu meiner LED-LED-Kombi gepasst hat :)

Da gibt es einen großen Unterschied! Der 180PSer mit Wandler hat immer Allrad, der 150PSer mit DSG serienmäßig nur Vorderradantrieb. Gerade in der aktuellen nassen Zeit vermisse ich meinen alten Allradrenni doch sehr. Ich muss täglich an 2 Ampeln anfahren, die an einem steilen Hang stehen. Mit meinem alten Renni bin ich "rasch" gestartet, ohne das er bei nasser Straße mit den Vorderrädern "gescharrt" hätte. Aktuell muss ich mit meinen Sommerreifen seeehr vorsichtig beschleunigen, da der Renni (bei Nässe und Laub auf der Fahrbahn) sofort durchdreht.
    Was viele nicht wissen: Auch bei deaktiviertem Allrad, ist der Allrad beim anfahren bis 40KM/h immer aktiv und schaltet sich dann selbstständig wieder ab. Das habe ich erst rausgefunden, als bei meinem alten Renni ein Kardanwellenlager defekt war.
    Allrad beim anfahren ist ein extremer Komfortgewinn den ich zukünftig nicht mehr missen möchte.

Der Jeep ist ein Geländewagen, kein Rennauto

Das hat doch nix mit Rennauto zu tun. Ich habe jeden Tag mehrere Situatinen, wo ich Vorfahrt-achten muß. Wenn mich dann jemand reinläßt, möchte ich auch gerne in die Lücke springen. Wenn der Renni dann erst eine halbe Sekunde überlegt, ob er Gas annehmen soll und dann das DSG nochmal eine halbe Sekunde braucht, ist die Lücke wieder zu und ich muß auf die nächste Lücke warten. - Das ist für mich nicht alltagstauglich und das nervt mich sehr.

Ganz übel ist es, wenn ich im Schritt-Tempo auf eine Kreuzung zurolle und dann (weil sich eben eine Lücke ergibt) apruppt Gas gebe. Dann macht er einen Hops von 50cm und dann passiert erst mal gar nix. Es fühlt sich an, wie wenn er sich verschluckt hätte. Ist aber nur bei Gas geben bei Schrittgeschwindigkeit. Das ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich!

Danke für die Willkommensgrüße.

Ja ich habe demnächst schon ein bißchen was vor. Anbei hab ich mir auch 19 Zoll Rial Lucca gegönnt, die optisch fast an den Serien 19er anlehnen. Demnächst wird eine Auspuffanlage entwickelt, da es für den neuen 180 PS Benziner ja so gut wie keine Auspuffanlagen gibt. Also ich hab noch viel vor, aber erstmal FAHREN :D

A U S P U F F A N L A G E klingt interessant!!

Ok, der Renni ist kein V8 aber was Abarth und Akrapovic beim Abarth595 an Sound aus dem 1.4er Firefly-Motor rausholen, ist nicht schlecht. Wenn da was für den Renegade kommen würde, wäre ich auch sehr interessiert.

Ich hatte mich bei meinem alten Rnni auch mal für Nachrüst-LED-Scheinwerfer interessiert. Die von JW Speaker passen zwar vom Durchmesser, nicht aber vom Gehäuse. Das ist nicht so einfach wi beim Wrangler JK wo man die LED-Lampen in die Original-Fassung/Justierung stecken konnte und mit dem passenden Adapter elektisch anschliessen konnte.

Dem CAN-Bus werden die Nachrüstlampen auch nicht gefallen, da gibt es 100%ig eine Fehlermeldung.

Ich denke, der Aufwand etwas gangbar zu machen lohnt nicht. Vom Tüv ganz zu schweigen.

Ich war das dritte Mal hinter einander dort und habe nichts neues mehr gesehen, was nicht die letzten jahre auch schon angeboten wurde. Ausser das Jeep jetzt nicht mehr ausstellt und dafür Ford nun seinen Ranger anpreist.

Im Vergleich zur IAA die ja exakt genau so viel Eintritt kostet, bietet die A&A natürlich weniger. Allerdings ist die IAA oberflächlicher und mainstreamiger, klar.

Ich war dieses jahr nicht mehr so begeistert, deswegen werde ich wohl nächstes Jahr mal aussetzen.