Ich glaube in Zukunft muss ich etwas mehr die Smileys verwenden... meine Antwort ist wohl etwas "trocken" rübergekommen. Keine Angst, ich fühlte mich weder provoziert noch sonstwie ge- oder betroffen.
Und selbst wenn, ich kann gut austeilen, aber auch einstecken. Und zuviel "politcal correctness" ist ja auch nur langweilig!
Und was die Karabiner 1977 im Schrank betrifft, war Eure Auskunft durchaus korrekt. Wir armen Schweine müssen ja bis ins "hohe" Alter (so etwa von 18-40, ich weiss das gar nicht mehr so genau) jährlich für Vaterland, Freiheit und Ehre kämpfen. Und die damals "Alten" hatten also durchaus noch den Karabiner im Schrank. Ich selber habe den von meinem Vater und sogar ein Langgewehr von meinem Grossvater heute noch irgendwo versorgt. Frag mich nicht wozu, vermutlich einfach Sentimentalität
Beiträge von RolandCH
-
-
Die Frage, die sich mir hier stellt ... nö, das mit dem Bogen im Schrank anstatt Karabiner (auch die Schweiz muss sparen) lassen wir hier mal weg ... ist doch, dass der Compoundbogen zwar ein Sportgerät, aber auch eine Waffe ist. Zum Jagen? Gibt es da keinen Stress am Zoll? Oder liegt der nur in der Garage rum und fährt nicht mit nach Schottland?
Neugierige Grüße
ChiefZum ersten: Ein guter Compound kostet mehr als ein Gewehr, deshalb hat die Schweizer Armee (mann erinnere sich: Die beste der Welt) keine Bögen, sondern Sturmgewehre.
Und, eine Waffe ist es dann, wenn ein Gerät geladen und schussbereit gelagert werden kann. Nach dieser Definition ist der Bogen keine Waffe sondern ein Spportgerät (im Gegensatz zur Armbrust, die kann gespannt werden und mit aufgelegtem Pfeil schussbereit auf den Tisch gelegt werden. Also ist es eine Waffe). Einzelne Länder bezeichnen den Bogen auch dann als Waffe, wenn die Pfeile mit Jagdspitzen versehen sind.
Ich bin zwei Wochen nach 9/11 zu einem Turnier mit Bogen und 60 Pfeilen in die USA gereist, inkl. 3 Inlandflügen. Absolut kein Problem, der Sicherheitsdienst wollte nur wissen, ob die Pfeile vergiftet sind....Mein Klipser für meine Cigarren wurde jedoch konfisziert. Zu gefährlich!
Auch in Europa sind die Compound-Bögen kein Problem. Allerdings muss ich ihn immer zeigen und erklären. Aber mehr aus Neugierde und Faszination der Beamten. Ein Deutscher Grenzschutzbeamte meinte einmal, er wäre froh, sie wären so modern bewaffnet!!?
In Schottland bin ich von einem befreundeten Club als Gast-Schütze eingeladen. Keine Jagd! Zum Thema Jagd möchte ich mich nicht äussern...zu emotional, zu unsachlich zu kompex. Stichwort: Löwe Cecil (Na ja, trotzdem ein kurzer Kommentar: Eine Schweinerei die kein Jäger und kein Bogenschütze mit einem Funken Ethik gutheisst).
Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Meine militärische Grundausbildung habe ich 1972 gemacht, schon damals gab es in der Schweizer-Armee keine Karabiner mehr sondern Sturmgewehre mit Natomunition. Wir sind modern!! Nur die Denkweise ist bei einigen Schweizer völlig veraltet und im Mittelalter stecken geblieben. Aber von denen habt ihr ja auch einige und das ist ein anderes Thema... -
Danke für die guten Wünsche.Von Südengland waren wir auch sehr positiv überrascht und die Erfahrungen mit dem Essen kann ich bestätigen. Vor allem in den kleineren Pubs gab es herrliche Pies mit Hase, Fasan und Hirsch, dazu Musik von Einheimischen. Die Extremen liegen halt immer dicht beieinander.
Für die Single Malts in Schottland gibt es übrigens praktische Overlays als POIs für die (externen) Navis...die führen Dich direkt von Destillerie zu Destillerie. Und da kann ein Offroader schon mal nützlich sein. Da ist dann auch der Llinksverkehr kein Thema mehr...bei den berüchtigten Single-Track-Roads. Zum Glück sind die Schotten unglaublich freundlich und zuvorkommend, fahren aber wie die Henker! Da bleibt schon mal nur die Flucht ins Grüne! Die Fasane und Hasen kannst Du dann am Abend vom Kühlergrill pflücken... Und nicht vergessen, den Single Malt nur probieren. Zum Kaufen ist er in Deutschland und der Schweiz wesentlich billiger (hohe VAT in GB). Und noch ein Tip: Alle grossen und bekannten Marken meiden und die kleinen Brennereien besuchen. Genussvolle Erlebnisse sind dann garantiert! -
Was mich betrifft, so werden meine Beiträge vermutlich für die nächsten paar Wochen weniger.
Heute werde ich das Reserverad wieder im Kofferraum verstauen. Das Chaos in der Garage nimmt zu: Angelausrüstung, Compound-Bogen, Camping-Stühle, Kühlbox, Fotoausrüstung, Bücher und Landkarten, Rucksack, Wanderausrüstung usw. Alles beginnt sich zu stappeln. Im Büro wird es hektisch, alle Kunden haben noch ganz schnell ein dringendes Problem, das sofort gelöst sein will: Der Urlaub rückt näher!!
Nächste Woche geht es für vier Wochen nach Schottland. 700 km Autobahn, dann die Fähre und nochmals 350 km Motorway. Und trotz serienmässiger Bereifung will ich dann unbedingt in etwas schweres Gelände. Mal sehen was der kleine so drauf hat. Vom Offroadfahren und vom Platzangebot werde ich mich einschränken müssen, denn mit meinem 110er Landy war das bisher kein Thema.
Auch sonst dürfte die Umstellung gewaltig sein: Herrliche Ruhe im Fahrzeug und die Möglichkeit, auch bei 130km/h mit meiner Frau zu reden. Kein Geklapper, kein Scheppern. Trockene Füsse, kein Durchzug...
Ich binn gespannt ob und wie der Renegade Trailhawk seine erste grössere Bewährungsprobe besteht! -
Also den Verkehrsfunk habe ich dauerhaft deaktiviert
Die Navi-Quasseltante habe ich auch deaktiviert. Die kann man aber über 3-4 klicks wieder einschalten, während der Fahrt über Optionen.Danke, das suche ich mal. Bei meinem Garmin (gehört nun meiner Frau) gab es den Sprachbefehl: "Ton aus" und "Ton ein", so gehört sich das!
-
ok... muss ich dann mal gucken wie es funktioniert. Hatte die fixe Idee den Stick im Kofferraum zu installieren, wegen der Optik.
Ansonsten ist die Scheibenantenne ja schnell installiert.
Kannst Du den Huawei denn auch mit dem Uconnect verbinden? Oder funktioniert das nur via Blutooth?Das habe ich nie probiert...
-
Danke. Das ist gut zu wissen. Wie siehts mit dem Empfang aus? Geht das ohne ext. Antenne?
Da gibt es keinen Unterschied zum Handy. Wenn Du Handyempfang hast, dann auch mit dem Huawai. Du kannst den Huawai auch als Repaeder konfigurieren, sofern ein WLAN in der Nähe ist. Und die dazugehörige App ist wirklich gut...
-
Fast täglich brauche ich das Navi für Ziele in der Stadt. Die Fahrt in die Stadt dauert etwa 45 Minuten, über verschlungene Pfade um dem täglichen Stau auszuweichen oder um auf dem Wege noch andere bekannte Ziele anzufahren. Den Weg in die Stadt, wen wunderts, kenne ich. Also gebe ich die diversen Ziele als Route vorher ein. Das Resultat: Die Dame (die sich feige im Navi versteckt), redet und redet und ist nicht zu stoppen. Eigentlich sollte sie doch nur dann los plappern, wenn ich die Stadt erreicht habe und nicht schon 50 Km vorher. Ein einfacher Knopf um den Naviton aus und wieder einzuschalten habe ich bisher nicht entdeckt! Alle mir sonst bekannten Navis und auch meine Frau, können auf Komando schweigen, nicht aber Uconect...
Je nach Strecke bin ich für die Verkehrsdurchsagen dankbar, aber oft eben auch nicht. Fahre ich eine Strecke, und ich möchte nicht alle paar Minuten hören, dass in entgegengesetzter Richtung in 100 Km Entfernung ein armes Kätzchen auf der Autobahn miaut, würde ich gerne einfach das Radio ausschalten. Geht aber nicht, denn trotzdem und oft plaudert die Verkehrsdurchsage fröhlich mit dem Navi zusammen ein unverständliches Durcheinander. Einfach Ton deaktivieren bringt nichts...die quatschen munter weiter...
Natürlich könnte ich die Verkehrsdurchsagen in den tiefen der Einstellung deaktivieren, aber das ist aufwändig und ich müsste das ständig umprogrammieren, oder auf "Abbrechen" drücken, aber 10Sek. später kommt die Durchsage erneut.
Noch komplizierter ist es bei der Quaseltante im Navi, da lässt sich zwar während der Ansage die Lautstärke runter Regeln, aber zum erneuten Hörbarmachen, muss man erraten, wann die Dame etwas von sich gibt und genau im richtigen Moment verzweifelt an den Lenkradtasten drücken, verpasst man den Moment, wird nur die Musik oder die Verkehrsdurchsage lauter....
Oder bin ich zu blöd?

Ups, was für ein langes Gequasel, nur wegen eines Ein/Aus - Schalters...Sorry!
-
Alles anzeigen
Bin ja noch ein Neuling, da es mein erster Jeep ist, aber kann das sein, dass mopar grundsätzlich nen Knall hat was die Preise angeht?
Kann mir denn evtl jemand sagen, wieviel Ampere die USB Anschlüsse beim Uconnect bringen?
Dann wäre das hier nämlich noch interessant:Braucht aber wohl 1A.
Diesen Huawai habe ich seit längerem in Betrieb, das Aufladen über den USB Port im Fahrzeug ist kein Problem!
-
-
Fränkische Schweiz? Kenne ich nicht. Ich kenne nur das "Muggendorfer Gebürg"
Und natürlich den Dialekt(und sowas macht sich über unser Schweizerdeutsch lustig):
Eine Frau kommt ins Geschäft und fragt:
"Habd'er an Dilldo?"
Die Verkäferin leicht irritiert:
"Hä"
Die Frau wiederholt:
"Na, hobd'er an Dilldo?"
Die Verkäuferin:
"Naa, suwos hamma ned!"
Die Frau enttäscht:
"Schod, i wölled heid anGurgeszalood machen und däd an Dill dazu braugn" -
Also bitte, verfälscht hier keine Geschichte: Der Tell kommt aus dem Gälischen (Schottland), geschrieben hat die Story ein Deutscher (Schiller) und die Lungenquäler kommen aus Bayern (soviel ich weis, liegt das an der Grenze zu Deutschland).
Wir Schweizer sind stolze Erfinder des Hedge-Fond und der relativitäts Theorie, daraus entstand dann das Bankgeheimniss! Und stolz sind wir natürlich, dass wir früher mal die Österreicher tüchtig verhauen haben, das hat uns weltweite Symphatien eingebracht! Leider kam uns dann Napoleon dazwischen....Im Frühjahr 2016 werde ich wieder mal ein Offroad Treffen organisieren....vielleicht in Saverne?
-
Ja, das muss man schon genau unterscheiden. Viele Diener/innen im Auftrag des Herrn leben zölibatär, sind aber schon längst nicht mehr jungfräulich. Ich denke, bei der Schweizergarde ist das anders. Oder auch nicht ...;)
Vielleicht ist es Dir in der Presse entgangen...aber der Kommandant der Garde musste gehen, unter anderem soll er sich angebllich etwas zu sehr mit der Hellebarde eines jungen Gardisten beschäftigt haben!
-
Bisher gefällt mir zwar dieses Forum: Noch habe ich keinen, der in den Foren sonst üblichen, "Anonym-ausrastenden-Wutbürger" Beiträge gefunden. Der Umgang ist höflich und respektvolL Das gefällt mir...
...aber, ich habe noch nirgends Angaben gefunden, wer den hinter dem Forum steckt und was die Motivation für ein weiteres Jeep.de Forum ist....?
Und was die Beteiligung der Renegade Fahrer betrifft: Viele warten auf ihren bestellten Liebling, raufen sich die Haare, sind damit beschäftigt nach Melfi zu schreiben, verfluchen Fiat, Jeep und den Gott der FCA Logistik und bekämpfen ihre Sommerdepression.
Das wird sich aber bessern, die Auslieferung kommt langsam in Gang, es wird Herbst und endlich dürfen wir uns auf herrliches Wetter mit idealen Strassenbedinungen freuen: Schnee, Matsch, überflutete Strassen, schlechte Sicht, liegengebliebene City-Kraxler. Mit einem Wort: Jeep-Wetter !! Das wird viel zu reden geben... -
Und das in allerfeinstem Deutsch....
Jungfräuliche, zölibatär.....
Die sind aber auch gut....! Oh Man.... 
-
Die Tarnung hat einen anderen Grund: Baden Würtemberg nehmen wir am Montag, dann Burundi und dann den Rest der Welt. Treu nach Ueli Maurer (unser Militärminister): Wir haben die beste Armee der Welt (Liebe Deutsche Freunde, das ist kein Witz, das hat unser Ueli tatsächlich gesagt). Der Grund für unsere Expansionsgelüste ist klar: Nachdem unser Land als Steueroase nichts mehr taugt, wollen wir als Einkommensersatz unser Käsefondue weltweit zum Pflichtessen für Magermodels deklarieren!! Ich werde deshalb meinen Renegade schon mal mit unserem Wahlspruch: "Figugegel" beschriften...(auch das kein Witz, Urs kann das bestätigen, sondern der Wahlspruch unserer Käseindustrie, soll heissen: "Fundue isch guet und git e gueti Lune")
So, ich glaube nun reichts...meine Akte bei der NSA ist so schon gross genug! -
Saubere Traili Grüsse Urs

Nein, nein, auf keinen Fall meine ich den in Bure...um himmelswillen, wie kommst Du auf Bure? Da gibt es nichts, alles leer, keine Panzer, nichts, glaubt es mir!!!
Und Du bist Schuld, wenn uns nun die Anexion von Baden Würtemberg nicht gelingt, weil uns einige Centurion jg 68 geklaut werden. Dann wären wir nämlich fünf sprachig (und Mercedes gehörte uns), denn die können auch kein Deutsch. Und endlich könnten wir alle billig eingekaufte Ware von EDKA problemlos ohne lästige Grenze nach Hause transportieren. Also, nichts ist in Bure (unsere Panzer haben wir privat zu Hause im Schrank gelagert!)
-
Klingt nach Fehler in der LiMa oder dem Regler.
Chief
Warum so kopliziert suchen? Defekte Regler bei Neuwagen sind eher exotische Fehler.Wir sind nicht die einzigen, die mit der werkseitig verbauten Batterie Probleme hatten. Neue Batterie rein, dauert 5 Minuten und Gut ist...
-
Gestern war zum 2. Mal meine Batterie leer.
Meine Batterie machte am 2. Tag schlapp....der Händler vermutete Zellenschluss? Neue Batterie, aber andere Marke. Nun ist gut...
-
[…]
Leider nicht nur "kantoniert" sondern auch betoniert, bankoniert und finanziert....