Selbstverständlich war TMC eingeschaltet. Ich denke, die Idee hinter TMC ist sehr gut, nur müssten die Verantwortlichen für die Weitergabe der Meldungen das auch so sehen. Ich habe aber den (subjektiven) Eindruck, man steht dem TMC dort eher etwas gleichgültig gegenüber. Und das nicht nur in Deutschland. Auch in der Schweiz höre ich höchst selten eine Meldung. Abgesehen von den schon routinemässigen Durchsagen alle halbe Stunde vom Schweizer Radio zum Gubrist, Baregg, Schweizerhalle und so...die Schweizer wissen, was ich meine! In der Schweiz ist das für mich umso unverständlicher, da die App des TCS ((ADAC) immer sehr aktuell ist und sich der gleichen Quelle wie TMC bedient....aber Autofahren und Smartphone bedienen...?
Beiträge von RolandCH
-
-
TMC ?
Auf der Strecke Basel-Kaiserslautern-Saarbrücken-Trier und danach auf dem kürzesten Weg via A5 zurück nach Basel: Ab Kaiserslautern endlose Staumeldungen und gleich vier Unfall Warnungen....es war 2Uhr in der Früh und ich war der Einzige auf weiter Flur, pardon Autobahn. Auf dem Rückweg stand ich dann zwei Tage später um 12Uhr Mittags bei Karlsruhe im Stau...das Navi zog es vor zu schweigen! -
Dieser Tage war ich in Wuppertal und musste verschiedene Adressen ansteuern. Ich wurde gewarnt, dass das Zentrum von Wuppertal wegen einer Grossbaustelle gesperrt ist...seit 2 Jahren und für weitere 5 Jahre!! Also Navi ein...aber von einer mehrjährigen Baustelle hat das Navi keine Ahnung. Und so konnte man denn einen einsamen Schweizer beobachten, der immer verzweifelter, hungrig und durstig seine endlosen Runden durch Einbahnstrassen, Fussgängerzonen und Fahrverbotsschilder drehte....ohne Aussicht jemals sein Ziel zu erreichen. Immer begleitet von den ermahnenden Worte: "Bitte wenden" und "neu Berrechnung der Route". Habe ich mir das nur eingebildet oder ar in der Stimme der Dame ein hämischer Unterton zu hören? Gerade als mich die Aggression gegenüber der Dame im Armaturenbrett zu überwältigen drohte und ich im Wagen nach einem Gegenstand suchte, um sie zu erschlagen, nahte die Rettung in Form eines Taxistandes. Der Taxifahrer also voraus und der Schweizer zügig hinterher. Zwischendurch machten wir vor einem Halteverbot erstmal Pause, da sich der Taxifahrer über Funk nach dem Weg erkunden musste..aber freundlich war er, wie alle Wuppertaler die ich kennengelernt habe.
Meine Meinung zum Uconnect im allgemeinen und dem Navi im Speziellen bleibt zwiespältig!
Dennoch, ich muss Chief recht geben, der in einem anderen Tread dem Vorzug der freien Fahrt für freie Bürger das Wort redete: Mit konstanten 170 km/h über weite Strecken 750 km Autobahn fahren hat schon was...
-
Bleibt für mich nur die Frage, was tun bei nassen Straßen?
AUTO oder 4WD Lock?Was sind nasse Strassen? Bei normalem Regen bleibe ich bei Auto, fahre ich schnell und/oder besteht die Gefahr von Aquaplaning schalte ich auf lock.
Wobei ich hoffe, dass bei plötzlichem durchdrehen der Räder auch auf Auto, der 4WD automatisch zugeschaltet wird.
Die Betonung liegt auf "hoffen"..... -
-
Möge das Holzbein nie morsch, die Stahlklaue nie rostig werden und die Augenklappe immer sauber bleiben!
Herzliche Gratulation
Roland -
May be, mea culpa!
Buona notte!
Chief (auch nur ein Mensch)PS. Nobody is perfect. My name is nobody.

Ich liebe diese Duelle mit Chief...

-
Bisher ist mir noch keine Situation untergekommen, wo ich low aktivieren musste, auch nicht am Steilhang. Der 170 PS Diesel hat wirklich gut Drehmoment und zieht gleichmäßig durch.
Na ja, 4WD low brauche ich regelmässig. Steile unbefestigte Bergstrasse, tief ausgewaschene Fahrrinne, grosse Steine und Querrinnen (Zufahrt zu einer Alphütte, normalerweise nur mit einem Traktor zu befahren, bin halt Schweizer). Da würde es mich ohne Untersetzung ganz schön durchschütteln und das Fahrzeug wäre kaum kontrollierbar ( noch dazu mit Bergschuhen auf dem Gaspedal). Mit "Rock" und low langsam, stetig und sicher! Und auch mit Anhänger quer durch den Wald geht ohne Untersetzung nichts...
-
-
Den 4WD lock ist die von mir am meisten benutzte Allradeinstellung, kann aber nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen aktiviert/ deaktiviert werden (nur bis 120 km/h, darüber lässt sich der Allrad nicht Ein- oder Ausschalten). Aquaplaning, Gefahr von Eis, Schneefall (ohne gänzlich bedeckte Fahrbahn) Laub usw. sind die Strassenverhältnisse, bei denen ich den Allrad benutze. Der Benzinverbrauch steigt dabei (beim Trailhawk) um ca. 1Liter.
Die anderen Modi sind meiner Ansicht nach nur Hinweise und ausprobieren hilft. So habe ich bei unserem Renegadetreffen im Schwarzwald und festgefahren im Tiefschnee im Modus Rock die besseren Ergebnisse erzielt, als im Modus Schnee. Dafür hat der Modus Schnee mir in einer sumpfigen Wiese aus dem Schlamassel geholfen, während ich bei Moud nicht vom Fleck kam... -
Der Cherokee ist ja auch schon ein richtiges Auto.

Duck und weg!Jetz geht das hier auch schon los...und das ausgerechnet von dem Mann, der immer wieder betont, dass er mit seinem Stadtindianer nie ins Gelände gehen würde! Schäm Dich!!
Wir müssen das mal bei einem Espresso ausdiskutieren!
-
Ich hab nix gegen meinen Händler ! Der ist in Ordnung ... Eher ein Pranger für FCA ... wäre dann auch nur eine Klage
Beim Peugeot 207cc habe ich 5x die Motorsteuerung samt Kettenantrieb austauschen lassen müssen. Was soll schlimmer werden [/size]
hSag ja nichts gegen den Peugeot 207cc, sonst haut Dich meine Frau! Und wenn ich bei schönem Wetter im Sommer ganz, ganz brav bin, darf auch ich mal damit oben ohne durch die Berge kurven...

-
Und wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe: Wenn Du 10 Minuten später die Nummer der Helpline vom Beipackzettel Deiner Hämorrhoiden-Salbe anrufst hast Du die gleiche nette Brenda aus Irland oder Indien am Telefon...

-
Ich sehe gerade: Ich bin nun JEEP-FAHRER geworden. Da hat jemand über die Feiertage hart am PC gearbeitet....herzlichen Dank an die Administratoren (Hayo?) für die Arbeit!
Und ein gutes, unfallfreies neues Jahr an alle Jeep-Fahrer und den Rest der Menschheit.
Roland -
@happyrenegade
Da staune ich! Deine Beschreibung könnte von mir sein: Fast die gleichen Länder, ähnliche Starrachsen, gleiche Beweggründe für den Renegade.
Man sollte das hier nicht zu laut sagen, aber manchmal blicke ich doch etwas wehmütig zurück, wenn ich wieder einen knatternden, scheppernden, immer feuchten Landy überhole.
Herzlich willkommen bei den alten, bequem gwordenen Säcken ! -
Auch von mir ein herzliches Willkommen...
-
Und so sind sie denn alle wieder vereint....nochmals auch an dieser Stelle: Herzlich willkommen!
-
Dich hier zu sehen ist keine Überraschung.
Herzlich willkommen und viel Spass hier.
...Und ja, pfüderi und connrad sind hier auch dabei...die melden sich bestimmt noch!
Gruss und guten Rutsch
Roland -
So wie es z.Z. aussieht werden die Starrachsen-Fetischisten bald alleine unter sich sein und das Problem ist gelöst. Es findet gerade ein Exodus statt, nachdem ein Co-Admin in der Nachbarschaft mal wieder reihenweise Renegade Fahrer verärgert hat.
Und hier wächst die Zahl der Mitglieder...so quasi als kleines Geburtstagsgeschenk für Toy4ever
-
Hallo Roland......
übertreibe nicht......
Sieht man welches Auto ich bestellt habe...?Nein, sieht man nicht...Du kannst Deinen Renegade unter der Signatur eintragen...und nein, ich übertreibe nicht. Ich wage zu behaupten, dass sich in Kürze der nächste, uns wohlbekannte, Abtrünige hier anmelden wird!