Naja... das muss dann wirklich "gefühlt" sein. Nur als Beispiel ist die Mittelkonsole doppelt so breit als beim JC.. die Getränkehalter für 1,5 Liter Flaschen sind z.b. Rechts neben dem Schalthebel und nicht wie beim jc dahinter... aber ist ja auch egal.
ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas missverstanden wurde hm ..
nachdem der GC insgesamt 8 cm breiter ist und sich die breite an verschiedenen positionen verteilt, kann sie nicht doppelt so breit sein. der gangschalter ist kleiner und seitlich angeordnet, während er beim JC zentriert ist. becherhalter ging sich daneben wohl dennoch knapp nicht aus. von den 8 cm breite kommt "gefühlt" nur wenig im innenraum an. das soll den GC in keinster weise schlechtmachen, ich liebe den GC und finde ihn von allen jeeps am schönsten und bin mir sicher, in zukunft selbst einen zu besitzen. dennoch finde ich den unterschied im cockpit nicht gravierend, was wohl eher dem hier großzügigen JC geschuldet ist - er wurde ja auch in tests oft von innen wie eine nummer größer befunden. würde man nachmessen, handelt es sich wohl wirklich nur um nuancen.
die gravierenden unterschiede sind, wie du richtig gesagt hast, die deutlich unterschiedliche fahrzeughöhe von 167 zu 175 (minimum, bis 178 ), die fahrzeuglänge, die hauptsächlich im kofferraum und ein klein wenig im fond ankommt, und der kofferraum, subjektiv bezeichne ich hier winzig zu riesig.
optisch ist er somit deutlich größer als der JC, aber in den von mir geschilderten bereichen fühlt er sich ähnlich an. wobei sich das wirklich lediglich auf die dimensionen innen bezieht. die wertigkeit und das luxusfeeling kann der GC im gegensatz zu meinem JC auch deutlich besser, bei letzterem merke ich davon nämlich nicht wirklich etwas.
ich bin regelmäßig in GC, da eine kollegin einen fährt. nachdem ich heute wieder reifenwechseln war und eine stunde gewartet habe, habe ich wiedermal ausgiebig die 75 years modelle vom JC und GC ausgetestet und verglichen und komme dadurch wiederholt zu diesem ergebnis.
ich glaube nun habe ich es sehr genau erklärt, wie ich es sehe. niemand mit gc soll sich da auf den schlips getreten fühlen. der gc ist selbstverständlich das größere, bessere und wertigere fahrzeug - ist ja auch nicht umsonst so viel teurer.