Beiträge von matn8

Partner:
Feiertag?

So ist es. Unser schönes land ist vor allem eines: teuer. Bei uns kostete das erste service ja bereits rund 500 euro, glaube sogar 550. und da wurde nix getauscht. Teuer wirds beim zahnriemenwechsel. Habe mich schon erkundigt, da fallen dann zusätzlich zum normalen service 800 an.

Die 850 taten ja schon weh, da kann man sagen, was man will. Vor allem, weils eigentlich ja nichts hatte.

Ich nehme die goldene ananas gerne entgegen und werde sie aber wohl mit anderen ösi-membern aus dem raum wien teilen müssen. Gibts ja einige hier ...

Über welchen kanal teilt ihr fca soetwas mit?

Alles gute mit dem fahrzeug. die getriebeschäden im amerikanischen raum waren meist ja bei ganz jungen fahrzeugen bzw am beginn, würde mir da also erstmal nicht zu sehr sorgen machen. Ansonsten ist die garantie im nacken sicher ein gutes gefühl.

Bei uns in österreich sind die werkstätten über ein fca system verbunden, wird bei euch auch so sein. Da können sich mechaniker anregungen holen, welche ursache fehler bei anderen kunden hatten. So kamen sie damals bei meinem turboladerdefekr auch drauf.

Naja ungewöhnlich wärs nicht. Also 2015. wenn man auf jeep.at die preise abruft bekommt man noch immer die liste mit amfamg 2015 mit den alten euro5 motoren. Habs jeep bereits vor nem jahr gesagt, geändert wurde nichts. :P

Man hats wohl nicht nötig, fahrzeuge zu verkaufen... auch deine infos passen da mal wieder gut dazu zu dieser vermutung toy.

Ist ja fast schon dilettantisch das auftreten von jeep.

Hallo leute, ich wollte eben ein thema abbestellen und kann den button dazu nicht mehr finden. Wo ist der bei der umstellung aufs neue forum hinverwchwunden, könnte mir das jemand sagen? Vielen dank im vorraus!

Hier haben wir noch ein Rendering, dass dem Original schon bedeutend näher kommen dürfte.

Also mir gefällts richtig gut. War ja, wie bereits bekannt, anfangs wie viele kein fan der front des cherokee. Mittlerweile fidn ichs richtig gut.

Mein erster gedanke war auch, dass mir das facelift besser gefallen würde mit den änderungen bei den scheinwerfern. Allerdings bin ich mir nach dem, zweifellos ansprechenden, rendering da nicht mehr sicher. So schön ichs einerseits finde, so lieb sieht es andererseits im vergleich zur jetztigen front aus. Und lieb passt für micj zu nem jeep jetzt nur so lala ..

Auch wenn für österreich keine derartigen bestrebungen anstehen, unsere grünen wollen alles bis inkl euro3 aussperren, sehe ich das alles gelassen.

Ich fühle mich nicht betrogen, weil mir der ausstoß egal war bzw ist. Das mag man für ignorant halten können, aber wenn ich wert auf soetwas lege, kaufe ich keinen geländewagen.

Auch wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. Es ist ja lieb, wenn soetwas gefordert wird und naiverweise als lösung angesehen wird. Spätestens nach dem ersten fahrverbot würde man aber merken, dass die verbesserung der luftqualität durch das aussperren des diesels nicht zu erreichen ist.

Für wien gibt es berechnungen der universität, dass nur 7 prozent der belastung durch verkehr in der stadt zuzuschreiben sind - der rest kommt von außen durch wind und dieser lässt sich blöderweise nicht aussperren. Übrigens trägt auch abrieb von schienenbetriebenen öffis oder elektrofahrzeugen zur belastung bei - da können und müssen schon viele aspekte in betracht gezogen werden.

Wenn man sich vor augen führt, dass (unlängst gelesen) die 8 größten kreuzfahrtschiffe mehr die umwelt belasten als sämtliche fahrzeuge, dann kann man nicht mehr anders, als diese forderung als sinnlos und absurd abzutun.

In meinen augen ein politisches scheingewitter ohne sinn und nutzen. Die partei, die millionen deutsche enteignet möchte ich sehen - würde man nach folgenden wahlen möglicjerweise nicht mehr oft.

Das dieselfahrverbot - für mich das perfekte beispiel für populismus und lobbyismus in der pursten form.

Ich bin ja nun wirklich kein verschwörungsmensch und halte von solchen grundsätzlicj nicht viel, aber mir drängt sich schon das gefühl auf, dass die diskussion um dieses thema viele wichtige dinge überschattet und in den hintergrund geraten lässt.

@toy: habe ich da herausgelesen, dass du einen compass bestellt hast oder interpretiere ich zu viel in deinen post?

also ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass halogen autos zerstört. finde es aber dennoch seltsam, dass es noch im großteil der autos verbaut wird.

wobei wie oben schon erwähnt, xenon ist nicht gleich xenon und gute halogen können da schon "mithalten". zumindest mit schwächerem xenon.

xenon und led ist einfach zu teuer, um offenbar massenware zu werden. der durchbruch wäre es wohl, wenn eine technische möglichkeit gefunden werden würde, halogenähnliche scheinwerfer mit led birnen zu bestücken. günstig und effizient. kenne die genauen technischen umstände nicht, aber ledbirnen bringen in halogenern genau nix.

an opel würde ich mich nicht messen. die sind seit jahren/jahrzehnten in der verlustzone und haben nicht wirklich prestige, weswegen sie durch solche "alleinstellungsmerkmale", dass in niedrigen klassen schon matrix-led verbaut wird, punkten müssen. irgendwie muss man versuchen, mehr bzw. neue kunden zu gewinnen und in diesem fall ist der versuch mal auf jeden fall gut. obs was bringt, wird sich zeigen.

Die haltbarkeit ist so ne sache da hast du sicher recht und xenon ist natürlich die bessere wahl. Wenn mans aber nicht hat, muss man das beste draus machen.
    Wobei man sagen muss, dass die hir2 halogen im cherokee wirklich schon sehr gut sind. Im vergleich zum xenon eines peugeot 508er meines vaters merkt man nicht viel unterschied.

Mich hat ja unlängst erstaunt, dass 80 prozent aller neueägen mit halogen ausgeliefert werden. Dachte selbst auch, dass es eine technologie der vergangenheit ist und war sehr verwundert ehrlich gesagt. Manches ist aber echt skurill: der 80k audi a7 meiens nachbarn hat selbstverständlich xenon, das kurvenlicht war aber ein gelbes halogen - das soll man mal verstehen.

Auch wundert mich, dass viele limited und trailhawk in den usa mit halogen ausgeliefert werden.

Den einzigen vorteil, den man dieser echnologie abgewinnen kann ist der leichtere lampentausch. Wobei selbst der scheinwerferausbau bei xenon nicht so schwer ist, wenn mans einmal gesehen/gemacht hat.

Und wie zufrieden bist mit dem Licht-Ergebnis?

Eigentlich sehr. Gekauft habe ich osram cool blue intense für scheinwerfer und nebelscheinwerfer. Vor allem die nebelscheinwerfer leuchten sehr stark weiß, die scheinwerfer ebenfalls sehe weißlich - von dem her kann man zufrieden sein. Im vergleich zu neblern und led wirkt der scheinwerfer eine nuance wärmer vom farbton. Insgesamt ist das auto deutlich aufgehübscht dadurch.

Lediglich der preis war etwas happig. Während nebler 2 stück für 20 euro (h11) noch gingen, kosteten die hir2 lampen für den scheinwerfer auf amazon 35 das stück. Beim nächsten mal nehme ich vielleicht die billigen scheinwerfer, 25 euro für 2 stück, die noch wesentlich stärker blau getönt sind. Somit sollte sich dann auch der wärmere farbton erledigt haben.

Aja ganz vergessen und ich füge es jetzt einfach am ende ein: die ausleuchtung in der nacht ist spürbar besser. Auch wenn die normalen hir2 schon ganz gut sind, die versprochenen 20 peozent mehr der cool blue intense sind wirklich fein. Wenn die haltbarkeit passt, würde ich auch diese wieder in erwägung ziehen und die nuance farbton hinnehmen.

Bin ihn probegefahren und hat sich ganz gut angefühlt. Von außen schick und auch innen ist er ansprechend, wirkt wie ne mischung aus renegade und cherokee.

Was man allerdings schon sagen muss, klar bei einer klasse niedriger, das raumgefühl ist im vergleich zum cherokee schon beengter. Nicht falsch verstehen, auch auf der rückbank kann man gut sitzen, aber mir fiel vor allem vorne die geringere breite doch deutlich auf. Man sitzt näher beieinander, alles wirkt etwas kleiner. Geht bei nem kleineren fahrzeug aber wohl auch nicht anders.

Insgesamt von außen finde ich, dass er größer wirkt, als er ist. Der kofferraum ist ganz nett. Die dinge, die ich im cherokee transportiere, würde ich ws nicht reknbekommen, obwohl das litervolumen ähnlich ist. Wenn man auf eine eben ladekante verzichten kann, ist der absenkbare ladeboden super - bringt ordentlich platz dazu und ist in sekunden erledigt.

Beim fahren fiel mir auf, dass sich das fahrzeug deutlich kleiner, dafür aber agiler und weniger schwerfällig anfühlt. Die automatik wirkt ausgereift und schaltet schöner, als ich es vom cherokee gewohnt bin. Klimaanlage und co gibt es nix zu bemängeln.

Was mich persönlich noch an der optik störte, sind die 19 zoll patschn. Ich finde bei nem jeep gehört etwas mehr gummi auf den reifen. Aber das ist wohl ne eigenheit meinerseits.

Ich für mich ziehe das fazit, dass ich vor dem kauf des cherokee den compass in erwähung gezogen hätte bzw wahrscheinlich sogar genommen hätte, nun allerdings gewisse annehmlichkeiten in bezug auf größe und wertigkeit, welche sich beim cherokee noch etwas besser anfühlt meiner meinung nach, schätze, was mir den abstieg unmöglich machen würde.

Hat jemand von euch schon die Nebelscheinwerfer oder Halogenscheinwerfer gewechselt?

Habe ja leider neben den gelblichen Nebelscheinwerfern auch gelbliches Halogenabblendlicht.

Die Nebelscheinwerfer sind H11, das Abblendlicht HIR2. Habe mir nun von Osram das Cool Blue Intense besorgt, das neben bläulicherem Licht auch 20 % höhere Ausleuchtung garantiert.

Der Einbau dürfte aber etwas komplizierter sein, als ich es von alten Fahrzeugen gewöhnt bin. Man muss über die Radkästen ran, erst eine Abdeckung runter und dann mal sehen, wie es weitergeht.

Wollte mich nur erkundigen, ob von euch das schon jemand gemacht hat und eventuell Erfahrungswerte da sind?

Hello. Wie bereits vorredner angemerkt haben, ich habe auch die von vmaxx um 69 ind könnte nicht zufriedener sein. Haben ösen zur fixierung und sind passgenau.

Habe gestern bei der compasspremiere mt dem produktmanager von jeep austria gesprochen. Er meinte, dass der wagoneer zuerst in china kommen wird und danach in den staaten. Er dürfte also sehr nah am yuntu concept dran sein. Dazu habe ich schonmal einen eigenen thread verfasst mit bildern zum concept. Wirkt schon noch einen ticken fetter als ein durango.