Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Salü zusammen :!:

Ich wollte mal im Nachgang etwas zusammenfassen, wie es meinem Jeep und mir beim Fahrwerksumbau erging.

Ausgangsbasis: Renegade Trailhawk 4xe mit 235/55/17 Grabber AT3
    Das Ziel: rote Haken, bissl höher, bissl breiter.

Die etwas breiteren 235er sind ja schon auf Kante genäht und so entschied ich mich für bescheidene 30mm vorne und 42mm hinten.

Federn und Distanzscheiben kamen nur die Trekfinder in Frage, da sie die einzigen mit Gutachten für den 4xe waren.
    Die roten Haken kamen über @Claudia Ph. aus Italien. Danke nochmals an dieser Stelle für die Lieferung.

Preise: Federn 440 Euro und Spurverbreiterung 220 Euro und die Haken 260 Euro
    Nachträglich Eibach Radabdeckung 50, Abnahme 140, Eintragung 12, also alles zusammen ~1100 Euro plus Einbau 300 Euro beim freundlichen Schrauber vor Ort.

Im Vorfeld:

Sind Haken erlaubt? Nachfragen beim TÜV ergaben, dass es keinen interessiert, solange nichts übersteht und kein tragender Rahmen angebohrt wird. Einfach machen. :thumbup:
    Wieviel breiter ist machbar? Nach 3 TÜV Besuchen erfuhr ich, dass man das erst hinterher sagen kann. :schock:

Dann ging es los:

Teile (außer Radabdeckungen) wurden besorgt und eingebaut und beim TÜV zum 4. mal angetreten. Alles in Ordnung bis auf die Radabdeckung, da das Laufprofil am Heck nach hinten und an der Front nach vorne mit den 235ern in der vorgeschriebenen Höhe (15cm über Radmitte) mit scharf gucken sichtbar war. ;(

Also die Eibach 5402 Radabdeckung angebracht und zum 5. mal zum TÜV. Man sieht sie kaum, wenn man sie sieht sehen sie nicht schön aus :thumbdown: , aber mit etwas Bauchschmerzen des Prüfingenieurs bekam ich das Gutachten und alles incl. verbreiteter Radabdeckung konnte endlich im Schein eingetragen werden. Die Haken interessieren da nicht.

Nun steht er legal da, 2,5cm höher, vorne 30mm und hinten 42mm breiter und mit roten Haken. Fahren tut er jetzt (eingebildet) besser und das Aussehen ist natürlich unbezahlbar :thumbup:

Grüße vom Trailhaker und hier noch paar Bilder

Trekfinder Federn, Trekfinder Spurplatten und Elite Haken:

Trekfinder Höherlegungsfedern Trekfinder Distanzscheiben/Spurverbreiterung rote Haken vorne

So sieht er höhergelegt aus (+25mm):

Höhergelegt

Radhausverbreiterung an den "Problem" Stellen:

Suchbild Radhausverbreiterung hinten Suchbild Radhausverbreiterung vorne

Eibach Gummilippen in 50cm Höhe:

TÜV konforme Radhausverbreiterung vorne TÜV konforme Radhausverbreiterung hinten

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

Hab diesen 3cm Stummel drauf.

Den hab ich mir bestellt, als sich nach der Waschanlage die originale in der hinteren linken Seitentüre super gut versteckt hatte. :D
    Waren auch 3 Adapterschrauben für verschiedene Aufnahmen dabei und sie übersteht die Waschanlage..

Zugegeben, in DAB unterbelichteten Gegenden - so wie hier im Pfälzer Wald - hat die Qualität des öfteren Pause, aber je näher man an Ballungsräume kommt merkt man/ich keinen Unterschied zum langen Lulatsch. :thumbup:

Seit Stromerzeiten ist das Radio aber eh meist aus und ich genieße die Ruhe im Wald und es wird eher auf längeren AB Fahrten oder mal am Supermarkt, beim Warten auf die Liebste, angemacht. Steht aber immer auf DAB.

Grüße vom Trailhaker

Tja, das passiert bei meinem auch ab und zu, dass irgend ein Befehl z.B. Klima oder zuschließen abgesendet wird und vom Auto empfangen und auch befolgt wird.
    Wenn das Auto dann die Bestätigung zurück sendet (oder auch nicht), bleit diese Meldung evtl. zwischen Auto und Jeep-Server und meinem Handy irgendwo hängen.
    Die App sagt dann keine Rückmeldung (evtl. in der geforderten Zeit).
    Vieleicht hat die Datenbank gerade keine Zeit oder oder...

Hab auch schon erlebt, dass das Handy Fehler meldet und parallel dazu am PC es korrekt angezeigt wird.

Das ist halt modernste Technik und mancher sagt: des brauch ma ned.
    Wir haben das aber :thumbup:
    Und in ferner Zukunft wird das alles auch noch funktionieren :saint:

Gruß Harry

Willkommen bei den Modell übergreifenden Themen... :thumbup:

Nun, es gibt ja wohl beim e-Bike extra verstärkte Ketten und so mancher wünscht sich für seinen 4-Rad Jeep eine Kette statt Riemen.
    Und ja, ein Riemenantrieb ist am Fahrrad eine feine ölfreie Sache, geht halt keine Kettenschaltung.
    Und eine Gabel wird wohl auch beim Frontantrieb stark belastet und kann dadurch brechen.
    Bergauf mit Frontmotor auf rutschigen Wegen sollte man auch mal probieren.

Ok, zumindest ich hör mal in diesem Forum mit e-Bike Grundsatzdisskusionen auf und werde mal bei der Tour de France auf Riemen achten.
    Die treten ja noch stärker rein, als ein zugelassener 250 Watt Motor.

Alles nicht bös gemeint aber jeder schmunzelt so über andere Sachen und ich konnte es mir mal wieder nicht verkneifen :saint:
    Namenskollege Harry hat doch hier nur auf das Netto-Angebot mit nem JEEP-Logo freundlicher Weise hingewiesen :023:

Es grüßt Harry Trailhaker
    Gegebenenfalls bitte ich um Verständnis

Markus, hat das neue Tel eine neue Nummer?

Vielleicht muss es die Nummer haben die im Account hinterlegt ist, bzw. sie muss dort zu erst geändert werden.
    Oder du könntest mal die SIM tauschen und probieren ob die APP dann geht.
    Das ist aber nur so ins Blaue geschossen.

Ich denke nicht, dass die APP ans Handy gekoppelt ist sondern eher an die SIM bzw. Tel-Nummer.
    Könnt ja sonst jeder mit seinem Handy kommen ?(

Gruß Harry

Wenn das Kreuzberg Ahr ist, grüße ich mal aus Houverath 12 km nebenan, wo ich seit 5 Wochen mit dem Wohnmobil "stationiert" bin.
    Wenn es ein anderes Kreuzberg ist, gehen die Grüße halt paar km weiter.
    Aber beides mal kommen die Grüße vom Harry :thumbup:

Ja, den Fehler kenne ich :thumbup:
    Der kommt bei meinem auch alle paar Tage vor und ich drücke OK.
    Weiß aber auch nicht was das soll und ignorier das.
    Bei der ersten Inspektion wird da sicher irgend ein Update gemacht.
    Evtl. will er ja selber ein Update machen und das geht in die Hose.
    Grüße vom Trailhaker

Nein das geht nicht. Die Halteplatten für die Haken sind ja ziemlich groß.
    Von unten käme man da mit Verenkungen evtl. bei, wenn da nicht der Unterboden wäre. Der müsste dann auch komplett ab. Vielleicht auch noch die Radhausverkleidung.
    Wie man dann so verwinkelt und über Eck die Schrauben reinpfriemelt und fest kriegt ist dann aber auch noch nicht klar.

Aber die Front hat ein Profi ratz fatz weg. Ganz easy. Paar Clipse, paar Schrauben, 3 Stecker auseinander und ein beherzter Griff und das ganze Teil kann man wegtragen. Mit etwas Übung und 5 Mann kommt man da sicher auf Zeiten, wie sie in der Formel 1 die Schnauze wechseln. :023:

Machte mir da auch vorher gedanken, aber es ist wirklich der einfachste und schnellste Weg. Keep cool :thumbup:

Hallo zurück,
    hast du schon probiert mal die Beläge und Scheiben abzubremsen?
    Ein paar mal, am besten bergab, Fahrt aufnehmen und richtig fest bis fast zum Stillstand runterbremsen- sofern dir kein Hintermann am Auspuff hängt :023:
    Ein Steinchen hatte ich da auch mal drin, aber das hat nur wahnsinnig gequietscht.
    Grüße vom Trailhaker

War nun hier am Ort dei der DEKRA und prinzipiell dürfen die das - nur nicht hier. Da fehlt noch Schulung.
    Wenn das nur eine Sache wäre, könnte er es nach Gutachten machen - nur sind das jetzt 2 Sachen zusammen und dazu ist dann eine Einzelabnahme notwendig.
    Bei den Federn steht leider nicht im Gutachten, dass sie auch mit den Spurplatten funktionieren.
    Muss mir die zig Seiten mal durchlesen.

Ich werde mir dann mal die "Eibach 5402 Radabdeckung Kotflügelverbreiterung Radlaufleiste VT540-L 18-20mm Universal" dranbeppen und neu beim TÜV vorfahren.

Grüße vom Trailhaker

Jegliche Kommentare zum Drachen verkneif ich mir an dieser Stelle dann besser - gibt sonst Haue!

Schließe mich da mal an. :thumbup:
    Denn ich würde ja auch gerne wieder zum Stammtisch Rhein-Berg hochfahren, habe jodoch keinen Drachen zuhause.
    Es sei denn, es könnte mir da jemand aus dem Forum aushelfen. Leine könnte ich ja mitbringen :saint:

Claudia, ich wohne doch in der schönen Pfalz, das Teile-Gutachten bzw. unser TÜV hier ist TÜV-Rheinland. War gerade bei der DEKRA aber die hat noch zu bis 13 Uhr :saint:
    Sagen wir mal so: Wein und Secco können wir hier besser :thumbup:

Es sind an meinem 4xe Trailhawk original 235er drauf. Die 15mm Platten vorne sind einfach "schwimmend" zwischengeschoben und die Räder mit längeren Schrauben montiert. Die hinteren 2x21mm sind angeschraubt mit extra Gewinde für die alten Radchrauben, das geht bei den dünneren mangels Masse nicht. Von oben gesehen gucken die Reifen gerade mal nicht raus.
    Mei Freund bei der KÜS sagte, das sollte durchgehen. Die KÜS darf aber kein Abnahme ausstellen und meine TÜV und Offroad Freundin ist 200km weg.

Warum bei deinem Renni 4 mal die 30mm ohne der Kotflügel - mancher sagt auch Sch****klavier - Verbreiterung eingetragen sind, erzähle mal nicht dem von Gestern bei mir. Der würde sich evtl. erschießen.

Die schicken roten Haken hat er dagegen gar nicht beachtet :D

Werde um 13 Uhr dann nochmal zur DEKRA am Ort e-düsen.

Gruß Harry

Hallo ihr Verbreiternden,
    nachdem ich Kotflügelverbreiterung und Radlaufverbreiterung gesucht und nicht gefunden habe, fand ich hier die Spurverbreiterung und häng mich mal dran :thumbup:

Ich habe mir von Trekfinder vorne 2x15mm (schwimmend mit längeren Schrauben) und hinten 2x21mm (fest montiert mit Zusatzschrauben) geleistet und nach 4 Anläufen doch endlich gestern einen Termin beim TÜV bekommen.

Die super Logistik hatte mich im Vorfeld echt überrascht:
    1. mal hier in meinem Örtchen zum TÜV: geht hier nicht, keiner da der darf, ich muss nach Landau.
    2. nach Landau: kann man nicht sagen, dranbauen und dann könnte man es sagen.
    3. nochmal nach Landau: tja, muss man Termin machen. Geht aber nur per Telefon
    4. gestern nach Telefontermin nach Landau mit den Spurplatten dran: Muss ne Kotflügelverbreiterung dran. Dann wieder Termin machen und zurück auf Los. (soviel zum Thema: vorher mal beim TÜV fragen)

Der Prüfingenieur hatte gestern - evtl. zu meinem Verhängnis - einen Azubi dabei und hatte den alles akribisch messen, gucken und machen lassen und dann kam nach neuester Regelung (15cm über dem Radmittelpunkt muss das Laufprofil nach vorne und hinten abgedeckt sein) raus, dass es so nicht geht. Dabei wäre er ab Ladentheke eigentlich schon durchgefallen.

Wenn man genau von oben guckt, so sieht man nichts rausstehen und ich habe mich deswegen schon für 15mm vorne entschieden.
    Da der Kotflügel aber unten nach innen geht, guckt irgendwann das Laufprofil (von vorne bzw. von hinten gesehen) raus.

Frage: Wer hat da schon solche Verbreiterungen angeklebt/geschraubt und welche sollte ich dann nehmen bzw. sind empfehlenswert.
    Habe 20mm Klebeteile bei Eibach gefunden und frage mich ob diese für 50Euro dem TÜV gefallen würden.

Werde nun unabhängig noch einen Besuch bei der Dekra versuchen. Vielleicht hat dieser Prüfingenieur dort Augenmaß und keine Schieblehre.

Die Trekfinder Federn dagegen gingen ohne zu murren durch, allerdings wurde per Wasserwaage die Höhe vermessen und auch die Scheinwerfer.

Grüße vom Trailhaker

Ich benutze A-Auto nur für die Navigation und dann mit Satellitenansicht und per Kabel.
    Auch mal SMS vorlesen. Sehr lustig, wenn das Auto sagt, dass der Stecker rausgezogen wurde.
    Bislang aber keine Probleme oder Abbrüche.
    BT für AA geht mit meinem Antikhandy eh nicht.

Hallo an die roten Hakenfreunde,

habe meine TÜVtler Freundin (ganz liebe Quad-Kollegin, Wettbewerbs Rivalin und auch Prüfingenieurin für LKWs) nun mal halb offiziell angefragt und die hat mit ihrem Chef das auch besprochen.
    Bergehaken seien grundsätzlich nicht eintragungsfähig, gibt auch keine Bauart Nummer und jeder macht da was anderes und was er will.

Ob eine Schraube oder angeschweißte Öse oder hier an den Rahmen an vorgesehene Aufnahmen angeschraubt ist denen egal.

Würde natürlich nicht egal sein, wenn jemand ein Loch in ein tragendes Teil des Rahmens bohrt, aber das ist ja hier nicht gegeben.
    Das Blech vorne rechts, welches für die 3. Schraube (m.M. gar nicht unbedingt) benötigt wird und ja links symmetrisch vorhanden war ist nicht der Rahmen. Nur die beiden anderen Schrauben.
    Meine bescheidene Meinung: das Loch für die 3. Schraube VR ist gar nicht unbedingt notwendig, auch mit 2 Schrauben ist das Bomben fest. VL sind es ja 3 ohne Bohren.
    Wer mit Kette und Ruck einen Baum auswurzeln will, sollte das sowieso besser anders angehen - oder dann mit vorne links machen :saint:

Wenn so fest verbaute Bergehaken allerdings über die Stoßstange rausragen würden, müsste jedoch die Fahrzeuglänge (um die paar Millimeter) geändert werden. Ja ja. Schon klar.
    Wär ja noch schöner, wenn die Fahrzeuglänge um 3mm falsch ist...

Wenn das original Jeep Zubehör wäre - das gibts ja auch mit Faktor 2 - sowieso. Ich musste da nein sagen, aber dass es die original Aufnahme am Rahmen ist.
    Sie sagte einfach dranmachen und gut is. :thumbup:

Grüße vom Trailhaker (aus dem Ahrtal, mann oh mann)

Start/Stop wird über sehr viele Parameter (Öldruck, Öltemperatur, Railldruck, Motortemperatur, Batteriespannung/Zustand, Lufttemperatur etc. ) gesteuert und nur wenn alle passen auch aktiv verarbeitet bzw. der Motor abgeschaltet.
    Ich hatte da mal diese Matrix gesehen, aber nicht jeden einzelnen Punkt gemerkt. Aber es sind viele und es ist für uns, wenn es mal nicht ausschaltet, im Prinzip nicht nachvollziebar. Aber rein von der Programmierung ist es logisch.
    Wenn deine Zulufttemperatur ausgefallen ist, so hat das auch für Start/Stop Konsequenzen.