Und neeee, der Motor dreht nicht mit, man hört richtig, dass das Rädchen nicht zum Reinfahren kommt. Wenn s drin ist, springt mein Dicker sofort an.
Dass man den Anlasser reinigen und wieder einbauen kann, habe ich mittlerweile auch schon nachlesen können. Doch ich gehe davon aus, dass das Zahnrad bestimmt schon n Schuß weg hat.
Blöderweise kann ich kein Typenschild auf dem Anlasser finden und diese vagen Onlineshop-Anhmgaben machen es auch nicht leichter.
Hi Olli,
das Ritzel wird OK bzw. nicht schlechter sein, als es nach der Laufzeit nach normal wäre. Das Anlasser Ritzel wird sich ja auch von allen Zahnrädern im Auto am wenigsten drehen.
Der Magnetschalter ist es dann wohl bzw. übel. Da gibt es ein Wackler der Kontakte oder ein ziemlich fest. Ein Ritzel
Durch den Magnetschalter fängt der Anlasser ja erst zu laufen an, wenn das Ritzel eingerückt ist. Zunächst muss er ja durch den Magnet einrücken und dann erst anlaufen. Wenn es der Schaltkontakt im Anlasser wäre würde es zuerst mal Klack machen und dann nix.
Wenn es mal Klack macht, startet er ja bereitwillig. So wird es auch nicht der Kontaktschalter sein, sondern das Einrücken selbst.
Die Holzhammer Methode funktioniert zwar, aber der Anlasser muss raus.
Mit dem Holzhammer drauf hauen, damit er einrückt musste ich auch schon zeitweise.
Allerdings war das ein Bootsmotor. Das Ritzel war in Ordnung.
Die Bst.-Nummer des Anlassers für den 170PS wird wohl eine Werkstatt über die Motornummer sagen können. Gibt Unterschiede in Zahnanzahl und kW und Flanschdurchmesser und Drehrichtung je nach Hersteller, aber bestimmt ist der Magnetschalter bzw. die Ritzelwelle durch gangbarmachen zu retten.
Der Magnetschalter ist ja auch neben dem Anlasser seperat montiert. Wenn der weg ist, sollte man das Ritzel per Hand leicht ein und ausrücken können.
Kann bei meiner alten Oma(ha) halt nicht mehr mit dem Endoskop nachgucken was da drauf steht.
DER DA hat eine hübsche 360° Ansicht

)