Und für den Einsatz am Strand
:
Beiträge von Trailhaker
Partner:
-
-
-
-
Jou. Die Uhr kann ja nicht mehr laufen. Aber die holt es sich doch vom Satellit über das GPS Signal.
Nur Gedult... -
Moin,
hab da ein Video zur Montage gefunden:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das is ja Arbeit...
Gruß Trailhaker -
Oh ja. DIE Tränen kenn ich auch

-
Danke Trailhawker für die ausführliche Darstellung!
Eine Frage hab ich noch. Wenn ich das CTEK MXS 5.0 an den die Bordelektronik (Pluspol) anklemme, die Batterie tausche und die neue anschließe, bleiben dann meine Einstellungen erhalten?
Also DEN Aufwand würd ich mir garnicht erst machen. Ich hab da noch nix gemerkt, was da echt vergessen werden sollte.
Ich hab nur gemerkt, dass dann Start/Stop wieder aktiviert ist, so wie es das Bundesamt für Intelligenz vielleicht vorschreibt oder der Programmierer gedacht hat. Evtl. könnt ich mir noch die Helligkeit der Armaturbeleuchtung und die Lautstärke vom Radio vorstellen.
Also alles nur Krimskrams.Falls da trotz abgeklemmt immer noch 12V per regelbarem/strombegrenzbarem Netzgerät (nicht Ladegerät) anliegen wird natürlich auch nichts vergessen. Doch ich würd einem das echt abraten, wenn er nicht genau weiß was er da macht.
Was jedoch das CTEK "Ladegerät" dann macht wees isch net. Da könnte ich nur schätzen. Kann gehen, kann nicht gehen. Kaputt gehen wird sicher nichts, da das schon Spannungs/Strom/Kurzschluss/Verpeilungs begrenzt is.
(Sollte Verpolung heißen...)Aber wie gesagt, ich hab mir die Arbeit nicht gemacht. Wie denn auch aufm Parkplatz vom Lidl
Und Start/Stop haut man dann an der ersten Ampel wieder raus.Gruß Trailhaker
-
Richtig! Es wird eine Spannung gemessen und (wahrscheinlich) linear umgerechnet. 100% wären aber m.E. die maximal mögliche Spannung der Batterie und nicht die maximalen Volts mit denen man grad laden darf/tut/soll.
Nochmal in Erinnerung: die Auto-Batterie ist voll bei 12,6x Volt (nach einer Nacht abgeklemmt, grob auch drangelassen) Das wären bei mir 100%.
Was bei 14,4V die 100% darstellen sollen ist mir persönlich schleierhaft.
Evtl. mit mehr Volts darf ich nich laden?
Die 14,4V Spannung der Batterie (also ohne Ladestrom) wird man nicht hinkriegen. Das wär wie tödlich überladen und da kocht die schon Tee.Aber irgendwas wird sich der da halt aus-/hinrechnen. Ob noch was reingehen (und vor Allem drinbleiben) kann oder nicht hängt an dem maximal möglichen spezifischen Gewicht der Säure. Diese 1,6??blabla Gramm pro cm³. Dieser Zusammenhang (1,1g leer, 1,6g voll) ist ziemlich linear.
Jenseits der 14,4 angelegt wird sie auch anfangen Blähungen zu kriegen und gasen.Also keine Angst, wenn die morgens bei Zündung an "nur" 12,4 anzeigt. Das is recht voll. Die Säuredichte wird man ja hier nicht wiegen.
Wie "gut" die Batterie ist, wieviele AHs dabei drin sind, wieviel Strom beim Anlassen und bei welcher Temperatur entzogen werden kann, wie schnell die platt ist etc. ist wie gesagt ne andere Geschichte.
Ich als IBS System würde das über die minimalen Volts, die Temperatur und die Ampers beim Startvorgang und mit der beobachtbaren Ladekurve und der Selbstentladung beim Stand grob berechnen. Schätze das machen die auch so aber... se ham mich net gfragt.

Und außerdem... : Wer viel misst misst Mist
Gruß Trailhaker
-
Das ist die Strombilanz. Der Strom aus (-) der Batterie und (+) in die Batterie.
+ : Batterie wird gerade GEladen
- : Batterie wird gerade ENTladen0 : Die Lima macht just genau soviel, wie gerade verbraucht wird. (Und macht auch nicht mehr, wenn die Batterie voll ist. Oder kann auch grad nicht mehr machen)
Messtechnisch sollte diser gemessene Strom ziemlich ok sein. Ist aus ner miniminimalen +/- Spannung an einem sogenannten Shunt-Widerstand.
Die 65% dagegen weiß man natürlich nicht so genau von was er sich da hingerechnet hat.
Gruß Trailhaker
-
Danke Trailhwaker, für die excellente Erklärung...

Aber gerne doch.
Ich ver"gas" eigentlich noch: sone richtige "Trockenbatterie" wie ne Lithium-Dingens z.B. beim Tesla oder beim e-Bike oder im Modellflieger oder im Handy kann ja auch - bei fehlerhafter Nutzung/Lagerung - gasen.
Die bläht sich dann auf und... tja irgendwann knallts.
Es kann dann wo nen Kurzen geben und den Rest liest man dann in der Zeitung.Der an sich "flüssige" Elektrolyt ist da gelförmig in einer Folie gebunden. Deswegen kann man die hübsch wickeln in verschiedenen Bauformen je nach Bedarf.
Aber "gasen" kann das auch. Und ... puffSelbst die normalen "auslaufsicheren" Baby/Mono/AA/etc-Batterien der Taschenlampe, da sagt man ja als erstes wohl Trockenbatterie dazu, haben ne gebundene oder kristallisierte flüssige Säure oder Lauge als Elektrolyt. Ob Salzsäure oder Kalilauge, irgendwas das halt nicht ph-neutral ist und sich selber auflösen kann und dabei Ionen rumschubst und Elektronen fabriziert.
Gruß Trailhaker
-
Hab ich grad noch vergessen.
Was Dir auch noch passieren kann ist, daß Dir ein paar "benutzerdefinierte Einstellungen" den Bach runtergehen und Du sie neu einstellen musst.
@Traihaker: Sorry, stimmt. Du hast Recht! Asche auf mein Haupt.
Sone Verwuchsling kann ja mal passieren. Vielleicht sogar mir. Irgendwann.
Das allerwichtigste: Auf alle Fälle geht die Start/StopEinstellungAusstellung flöten
-
Einspruch wegen der Polanschlüsse.
Die stimmen vom Bild her. Seitlich draufgeguckt vorne links - und vorne rechts +
Polanordnung "0" -
Ich Schlaumeier hab mir eine noch etwas dickere Bosch AGM reingehauen die auch für den Renni MJ15 beworben wurde. Die war allerdings bissl zu lang und ich musste bissl rumschnitzen, damit die reingeht

Was wäre die Welt ohne gebastel...
Könnte sein, dass diese Batterieaufnahme heute bissl anders/länger is.Forumskollegen werden sicher eine kennen oder umgebaut haben, die genau passt.
Gruß Trailhaker
-
Moin,
da ist - außer abklemmen (zuerst MINUS) und anklemmen (zuerst PLUS) - nichts zu tun.
Da wird auch nix vergessen so ganz ohne Strom.(Säureresistentes) Polfett wird übrigens bei den neuen geschlossenen Teilen nicht mehr benutzt.
Das diente mal bei den offenen Batterien mit den unvermeindbaren Säuredämpfen als Korrosionsschutz.Das IBS System lernt sich selber an während ein paar Starts und paar längeren Pausen.(ich meine 3 Starts und 3x 5 Stunden Pause noch ohne
PistoleGewehr im Kopf zu haben)Dann weiß Kollege Computer auch wieder Bescheid über die aktuelle Ladung.
Gruß Trailhaker
-
..ist eine AGM nicht eine "Trockenbatterie" ?
Sonst wäre sie für den Innenraum nicht geeignet, wg. u.a. der "ausdunstung" bei einem normalen Blei-Akku..
Grüße
Kurz: Nein
AGM: Absorbierende Glasfaser Matte. Die Batteriesäure ist in der Glasmatte "aufgesaugt"/"gebunden".
Wegen der Ausdunstung: die Batterie ist geschlossen, deswegen.
Gibt aber auch andere/normale Nassbatterien die geschlossen sind.Ein "Überdruckventil"/"Notventil" ist aber aus diesem Grund verbaut. Falls die mal zuviel gast z.B. beim Überladen.
Sieht dann aber schlecht aus mit nachfüllen...
Bei der "Trockenbatterie" liegt der Elektrolyt als verdickte Flüssigkeit also ziemlich dickes Gel vor.
Somit wäre die Auto Gel-Batterie die Trockenbatterie. Kommt halt drauf an wie "dick" das Gel ist.
Ist einem aber nicht so bewußt. Ne Trockenbatterie kann ja auch auslaufen, wenn sich das Zeugs trennt und die Säure frei wird. Dann hat man von sonem Brösel das Loch in der Hose.Gruß Trailhaker
-
Ja klar, die Automatik nimmt automatisch das Gas weg, wenn du mit links die Bremse andrückst.
Dann aber kurz vom Gas gehen und wieder Gas geben. Das funzt.Machte ich grad gestern. Bei der Inspektion am Dienstag hieß es, ich müsste mehr bremsen

Bremsklötze wären noch gut in Ordnung aber das Bremsbild auf den Bremsscheiben sähe nicht gut aus.
Und bevor der TÜV mir neue Brems-Scheiben (gibt ja dann auch neue -Klötze) verschreibt, soll ich viel bremsen.
Das Bremsbild wird dann (wahrscheinlich, hoffentlich) besser.Wer bremst verliert, hab ich gesagt

Nun geh ich ab un zu mal auf 120 und brems fest auf Null ab, wenn niemand sonst zu sehen ist.
Da geht dann auch der Notbremassistent an und die Warnblinker blinken heftig.
Mit 1. Fahrstufe und gleichzeitig Gas und Bremse hab ich es dann auch probiert.Werd in nächster Zeit die Scheiben mal wieder angucken und mehr die Paketdienstmasche nach Formel 1 fahren:
entweder Gas voll treten oder Bremse voll treten. Tempomat? Ausrollen? Vorausschauen? Was is das schon
Das hat man nun davon mit dem vorausschauenden fahren
Und im Gelände wird ja auch nicht viel Bremsenergie erzeugt.Gruß Trailhaker
-
Aber sicher doch @Toy4ever
Kein Abreißseil (um die Bremse auszulösen), der ungebremste muss (neuerdings) ein Fangseil/Sicherheitsseil haben.
Hab jetzt mal rumgeguglt: In Ö reicht es dieses Sicherungsseil um den Haken zu haben.
In der Schweiz kostet das, doch weiß ich nicht wo ich das drumlegen könnte.
Und mit nem Karabinerhäkchen das wo dran machen ist ja auch wohl nur pro Forma.Bild wird grad net angezeigt: https://data.motor-talk.de/dat…1-5745927215572688227.jpg
Beim ADAC fand ich: https://adac-blog.de/strafen-bei-fehlendem-sicherungsseil/
Gruß Trailhaker
-
Ich sag ja: Wer viel misst misst Mist.
Egal was da angezeigt wird, das kann nur ungefähr was über die Batterie aussagen.
Ist ja mal die Ladespannung, mal die Spannung unter Last und meinstens beides. Ab und zu was andres.
Aber nie die Spannung der eigentlichen Bakterie.Die "beruhigte" Batterie hat gut voll 12,6 / 12,7 Volt.
Direkt nach dem Abklemmen zeigt die auch nur irgendwas an.Um die korrekten Volts der Bakterie mal sicher zu sehen, muss man die mal gut 12-24 Stunden abgeklemmt lassen und dann erst mit dem Spannungsmesser dran gehen.
Sagt aber leider auch wieder nichts über die AHs aus, die dann da noch drin stecken.
Da steckt man halt nicht drin.Das Säuregewicht (das lax ausgedrückt den "Ionendruck" verursacht) ist für die Spannung ausschlaggebend und das kann man heute nicht mehr messen.
Je mehr da Sulfat ist, desto weniger Schwefel drin, desto mehr Wasser drin, desto leichter die Säure.Leere Batterie: Fast aller Schwefel im Sulfat gebunden und die Säure ist schwacher/leichter (mehr Wasser).
(Da eine AGM eine etwas höhere Säure/-Dichte/-Gewicht haben ist deren "voll"-Spannung auch etwas höher.)
Im letzten Jahrtausend hat man aufgedreht und mit dem Säureheber - Gott hab ihn selig - das Säure-Gewicht bestimmt
1,28 Gramm (pro Kubikzentimeter) voll, 1,1 Gramm leergelutscht.Gruß Trailhaker
Werbung: kaum gebrauchter Säureheber günstig abzugeben. Nur gegen Abholung.

-
insbesondere da bei der Montage der AHK das gesamte Kunststoff-Heckteil demontiert wird........
Also wie ich das lese wurde nicht ne AHK nachgerüstet, sondern nur der Haken der abnehmbaren AHK dran gemacht.
Nun, da ließe sich ja mal leicht prüfen, ob es ohne wieder ruhiger ist.Aber im Stand dreht sich doch im Antriebsstrang gar nichts mit? (Ahnungslos: Hat der Routier auch 4x4?)
Dann sollte der ja auch nicht brummen.Gruß Trailhaker
Warum brummt denn der Travo Herr Professor?
Liebes Fräulein Müller, wenn sie in der Sekunde 50 Perioden hätten, würden sie auch brummen... -
Ach, das is ja günstig

Und wie ist das mit ohne Abreißleine?
Hab so einen ungebremsten 750kg Hänger und der hat ja jetzt nur so eine Schlaufe dran.In D meines Erkenntnisstandes noch ohne Belang, aber wie steht es damit im Ausland?
Ich leg die ja um den Kupplungshaken, damit das nicht aufm Boden so bescheuert scheuert.
Das Abreißseil zum Auslösen der Anhängerbremse kann ja in einer kleinen Öse eingehakt hängen.
Aber wo sollte man dann bei Grenzübertritt diese Schlaufe des ungebremsten Hängers hinmachen?
Im doofen Fall zieht da ja der gesamte Hänger dran und da bräuchte man ja ne zweite AHK
Gruß Trailhaker.
Immer gut, wenn ein guter Freund einen Hänger hat.
Da kann man ja mal aushelfen