Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Hm, eigentlich sollte im EVIC angezeigt werden wenn sich die Schlüsselbatterie bald verabschiedet...

Hm. Hat es ja auch bei mir. Ich meine beim EVIC. Schon ziemliche Tage lang :saint:

Und bei jedem Einsteigen denkt man dran.
    Jedes Mal.
    Muss ich mal nachkaufen.
    Was für Batterien nochmal?
    Wenn nicht, nehm ich halt den Reserveschüssel ^^

Doch beim Reserveschlüssel im Schrank im Dornröschenschlaf zeigt das EVIC... nix, nüscht, garnix. Sauerei.

Und als dementer Rentner hat man beim Aussteigen das eh schon wieder vergessen.
    ...eigentlich schon beim Losfahren :S
    Geht ja alles :thumbup:

Was wollt ich noch sagen... ?(

Ach ja, Grüße vom Trailhaker

PS: Können sie meine Frage nochmal wiederholen? Ich habe vergessen was ich wissen wollte.

Ich kann mich an Formel1 Rennen erinnern, bei denen die Boliden irgend welche Aerodynamischen Windkanal
    Superteile verloren haben und hinterher noch kurz die schnellste Rennrunde gefahren sind.
    :D

Ja schoooon, aber...
    mit dem Teilchen, wär die schnellste Rennrunde damals von Rubens Barrichello 2004 in Monza (*)
    statt den 257,321 km/h bestümmt... also... sicher... ich meine... schätze mal.. 257,322 km/h gewesen.
    Mindestens...
    Wenn nicht sogar noch mehr :thumbup:

Das Ding kommt weg. Wenn das alleine wegfliegen könnte, wärs was anderes, aber es ist ja die Verlängerung der Radhausverkleidung an einem Stück. Wenn sich das alleine einsam verformen oder (ver)biegen könnte würde ich es ja vielleicht (gerne wegfliegen) lassen, aber wenn das nach hinten biegt nimmt es da Radhausverkleidung mit.

Nix für ungut, aber beim Longitude - wie beim Werwolf @Werhase oben - wird vorher ja der Spoiler der Stoßstange schon mal am graben sein, wenn ich mir das so von der Seite ansehe.
    Die Trali Stoßstange ist aber anders und höher und im Wald muss ich beim Wenden ab und zu schon mal einen Knick die Böschung hoch oder über einen dicken Stein drüber. Heißt ja auch "Dahner Felsenland". :D
    Und bei jedem "Steinchen", das da auf den engen Weg gerollt ist, anhalten... Nee! ^^

Grüße vom Trailhaker

(*) diese Vermutung ist teilweise erfunden

Moment mal, die 98 in echt sind es ja nur, wenn vorher bei Anzeige 100 es auch echte 100 waren.

Es werden auf dem Tacho ja nur 2% weniger (bei gleicher realer Geschwindigkeit) angezeigt als vorher mit seinen 245/45R19 Schlappen.

Da der Tacho ja im Prinzip immer paar Prozent Vorlauf hat, werden bei den vorher angezeigten 100km/h laut Tacho vielleicht nur echte 96 gefahren - oder gar nur 90.

Diese Anzeige-Toleranzen sind ja genau durch die genehmigten Reifengrößen abgedeckt.
    (Im Prinzip Reifenumfang von x cm bis y cm erlaubt. Breite mal weggelassen. Wär viel einfacher in den Papieren und auch für mich ^^ )

Bei echten 100km/h darf der Tacho ja alles bis zu 114km/h anzeigen (Nachgeguckt: 10% plus 4km/h). Nur halt nicht 99,9 :thumbdown:

Wenn der Tacho vorher 100 bei realer Geschwindigkeit von z.B. 96 zeigt und dann die 98 für die realen 96 anzeigt ist doch alles gut :thumbup:

Ich hoffe ich hab das jetzt endlich verstanden :D (halbwegs)

Grüße vom Trailhaker

Ja, das war auch erste meine Vermutung - aber beide Schlüssel versagen gleichzeitig?

Gestern genau so erlebt :thumbup:

Er machte erst gar nicht auf und sagte dann kein Schlüssel im Auto. ?(
    Ach nee, gerade jetzt auf die alten Tage wo er weg kommt.

Musste mit Schlüssel öffnen und mit Schlüssel den Startknopf drücken.

Dann den Reserveschlüssel, der noch vor 2 Wochen bei meiner Tochter beim Umzug gefunzt hatte: Nichts.
    "Neue" Batterie aus der Schublade rein (waren ja 3 im Blister aus dem 1€ Shop): Auch nichts.
    Nun ja. Die 33 Cent Dingens werden ja schon vom angucken leer.
    Noch mit Meßgerät gemessen und bei einer 2,8 und bei der anderen noch 3 Volt gemessen.
    Sch***e. 3 Volt sollten doch gehen :cursing:

Hoffnungsvoll heute 3 neue CR2023er (aus dem 1€ Shop) gekauft und 2 reingemacht: Alles wieder ok bei beiden Schlüsseln. :thumbup:

Würde er nicht weggehen, hätte ich Premiumbatterien für 3€ das Stück reingemacht. War mir so aber zu teuer :D

Grüße vom Trailhaker

Moinsen.

Hab mal mit meinem freundlichen Elektromeister, ein alter Schulfreund, gesprochen und er wird mir dann eine hübsche Wallbox anschließen. Hat er im Programm.

Das Problem ist derzeit nur die Lieferzeit, da sich ja derzeit Hinz und Kunz solche Batterieautos holt und die mit dem produzieren der Wallboxen nicht naxchkommen.

Das Zauberwort das er mir noch nannte ist PV-Überschussladen :thumbup:

Das können aber nicht alle Boxen.
    Das Ding schaut, dass nur soviel geladen wird, wie gerade Überschuss im Haus vorhanden ist und wenn ich mal Suppe koche, oder mal eine Wolke vor die Sonne zieht, wird der Ladevorgang entsprechend gedrosselt oder gar unterbrochen :thumbup:
    Muss dann halt 20 Minuten später zum Aldi fahren, aber als Rentner hab ich ja Zeit.

Und wenn im Sommer um 5 die Sonne aufgeht und ich noch schlafe beginnt die Ladebox schon mit der Frühschicht.
    So kostet mich dann ein Kilo Watt "PV rechnerisch" 7 Cent und "schöngerechnet" nix.

Ansonsten gibt es ja noch jede Menke gratis Ladestationen bei den Discountern und ich muss bissl langsamer einkaufen :saint:
    Nur leider noch nicht bei uns am Ort verfügbar :cursing:

Grüße vom Trailhaker

Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
    D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.

Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.

Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs... ?(

Fünf Minus :thumbdown:
    Sorry und ich muss mich - nun vielleicht ausgeschlafen - korrigieren.
    Mein Rechelfehler war, dass die ca. 7% nur der Gummizuwachs ist und nicht der Durchmesserzuwachs :cursing:
    Asche auf mein Haupt und vom Durchmesser mit 16 Zollfelgen sind es dann nur noch ca. 1/3 der 7% also grob 2,5 km/h bei 100 Sachen. Sprich 101 km/h statt dem Beispiel mit 97.
    Hätte statt Kopf wohl besser das Internet bemüht 8)

Blöd nur, dass das jetzt ewig im Netz mir noch in 100 Jahren vorgeworfen werden kann
    Muss mir das Kopfrechnen endlich abgewöhnen.

Was ich so mittlerweile verstanden habe, wäre dass der 70er zum 65er ca. 7% (70:65 da ja beide 215er sind) weniger km/h auf den Tacho bringt und du ein Tachoproblem bekommst.
    D.h. du fährst exakt 100km/h mit Tacho-Anzeige (schätzen wir mal) 104km/h. Bei Wechsel auf die 70er würden dann nur noch 97 km/h gemeldet und das darf ja nicht sein, dass weniger als 100 angezeigt werden.

Abgesehen von eventuellen Radhaus/Schneeketten/Einschlag Problemen die der TÜVtler durch die größeren Gummis anmeckert.

Hoffe nicht, dass ich das jetzt total verpeile. Wenn ja, setzen sechs... ?(

Zur Info: mein Freund, der bei Daimler in der Entwicklung war hat sich mal umgehört und... nix gehört.
    Bzw. nur, dass dieses von Daimler patentiertes Teil den cw-Wert bissl mithilft.
    (Anm. meiner Redaktion: ab 200km/h). Natürlich ohne Gewähr.
    Werde diese Radspoiler dann mal im Auge haben und nach der ersten Bodenberührung abschneiden.
    Wenns mich im Auge stört schon eher :thumbup:
    Denke, das ist eher was für Abteilung Tieferlegen als für Abteilung Höherlegen :)

Moin Moin,
    der da kommende 4xe von mir soll ja WLAN haben für die Insassen.
    Habe jetzt nicht vor eine extra Datenkarte reinzustecken - wie das überhaupt bzw. was und wo geht.
    Das wollte ich, so hoffe ich, per Handy mit Bluetooth unterwegs tun.
    Geht das auch über den Tethering Hotspot des Handys?

Meine Frage: kann der 4xe mein WLAN nutzen fürs Internet? z.B. um am Frühstückstisch die Heizung einzuschalten, den Ladezustand abfragen, bei kann ich bei Sonne "Laden" einschalten etc.
    Steht bei mir direkt neben dem Haus und mein WLAN ist gut verfügbar.

Macht mich da mal bissl schlauer

Grüße vom Trailhaker

Gibt es eigentlich auch AT Reifen in der Größe 225 55 r18 . Solche hätte ich gerne als Ganzjahresreifen für meinen Limited. Habe nur die 18 Zoll Serienfelge, aber zZt Winterreifen und noch SommerReifen ohne Felge. Und vom Look finde ich die AT Reifen gut. Finde nur keine bestellbaren.....

Yokohama

225/55 R18 98H Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] (G015) 3PMSF RPB RBL

M+S / Schneeflocke z.B. bei ReifenDirekt.de

Ich habe da mal was vorbereitet...

Enegieeffizienz vom Conti=B, vom Grabber=F,

Von der Klassenrechnung der Einteilung wären es aus Energietabelle von F nach B 0,27 l/100km Mehrverbrauch - bei reinem Benzinbetrieb. PlugIn wird ja noch durch 3 genommen.

Macht (2,3kg CO2/Liter Sprit) zunächst 640 Gramm CO2/100km bzw. 6,4g/km. Mal 1/3 für PlugIn macht runde 2 Grämmle - rein rechnerisch. (Weniger als der Gepäckträger oder der Kasten Bier hinten drin)

Hab dann mal den Steuerrechner beim Bundesfinanzministerium bemüht:

Nach WLTP sind es für meinen 4xe an CO2 51g und mit Hubraum 1332ccm ergibt es 28€ und bis zum 31.12.2024 NULL Euro.

Gebe ich nun 95 (für mich fast das Doppelte ein) kommt der auch auf 28 Euro und NULL bis Ende 2024

Ab 95 Gramm CO2 werden es dann pro Gramm 2 Euro mehr. Also bei 96g CO2/km macht es 30 Euro.

Wenn die Kiste auch noch weniger als 95 Gramm macht, so gibt es noch die Reduzierung auf Null Euro bis Ende 2024.

Also die 51g aus den Papieren plus die 2g zusätzlich vom Grabber sollten es nicht reißen uns so dürfte ich da meine persönlichen Steuerbedenken doch eigentlich wieder löschen.

Gruß vom Trailhaker

Das Teil hat einen "halb-aerodynamischen Zweck":
    Bei starkem Regen kann sich einen Gischt bilden, die zuviel Wasser in den Bereich der Bremsscheibe bringt.
    Das kann bei ungünstigen Umständen dazu führen, dass bei dem ersten Bremskontakt ein Wasserfilm zwischen Bremsklotz und Scheibe die Reibwirkung für eine kurzen Moment spürbar mindert und so den Bremsweg unnötig verlängert. Audi hatte da vor vielen Jahren (ich glaube beim ersten TT?) massive Probleme.
    Diese "Radhausspoiler" sollen denn Wassereintrag mindern und so die Bremsleistung verbessern.

Also meiner bescheidenen Meinung nach: Safety first - lass die Dinger genau so wie sie sind!

Danke, natürlich möchte ich da nicht ein sicherheitstechnisches Teil absägen. Nein.
    Ich möchte es nur nebenbei auch verstehen. Und hätte gerne auch mal ein Bremsweg bei Nässe aus 100 km/h MIT ond OHNE dem Wunderteil.

Solange rangiert es bei mir noch unter Optik.

Immerhin weiß ich mittlerweile wie die Dinger heißen : Radspoiler :thumbup:
    (Vielleicht tut ein freundlicher Mod diesen Fachbegriff in die Überschrift aufnehmen. Danke.)

Dazu fand ich zunächst mal : Hamburger Abendblatt, auto-motor, Versteckte Aerodynamik

... Radspoiler sollten in erster Linie verhindern, dass die Luft bei der Fahrt frontal gegen die Reifen prallt, wodurch der cW-Wert steigen würde. Ein Nebeneffekt der Radspoiler ist die Verringerung der Auftriebskräfte. Dies ist vor allem bei Fahrzeugen von Bedeutung, die Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h fahren können. Ein reduzierter Auftrieb lässt das Fahrzeug stabiler auf der Straße liegen. Diesen Effekt machen sich besonders Sportwagenhersteller zu Nutze. So besitzen bei Porsche sämtliche Modelle eine aerodynamisch optimierte Verkleidung des Unterbodens. Neben einer möglichst glatten Oberfläche besitzen die Unterböden von Supersportwagen - wie der neue Carrera GT - eine spezielle Geometrie, die einen regelrechten "Ansaugeffekt" bewirkt. Im Bereich der Achsen ist dazu der Boden gewölbt, wodurch dort die Luftströmung beschleunigt wird. Ähnlich wie bei Flugzeugtragflächen wird durch den so genannten Diffusor ein "lokaler Unterdruck" erzeugt, der das Fahrzeug dann wirksam auf die Straße presst. Die Fahrer der meisten Großserienfahrzeuge werden wohl eher von den mit den Aerodynamik-Eingriffen verbundenen verbesserten Komforteigenschaften profitieren: So reduziert etwa die strömungsgünstige Unterbodenverkleidung am neuen A3 laut Audi-Sprecher Josef Schloßmacher automatisch auch die während der Fahrt entstehenden störenden Windgeräusche...

Auf Daimler.com : (Luft-)Widerstand Zwecklos

...Der patentierte Radspoiler wurde mit Hilfe von Strömungsberechnungen entwickelt. Das auf den ersten Blick unscheinbare Bauteil vermindert störende Verwirbelungen in den Radhäusern auf gleich dreifache Weise, indem er Längswirbel reduziert, den Luftstrom von den Rädern ablenkt und durch seine gezackte Form Scherschichten stabilisiert. Der Radspoiler behält seine Funktion auch bei unterschiedlichen Standhöhen des Fahrzeugs und Raddimensionen...

Auf WissensComunity von Daimler : Heute der Spoiler

...Sportwagen besitzen oft sogar noch mehr Spoiler als den auf dem Heck. Vor allem Front- oder Radspoiler werden im Motorsport zusätzlich zum Heckspoiler eingesetzt. Sie sorgen für weiteren und besser verteilten Anpressdruck und senken den Luftwiderstand. Im Idealfall kann der Fahrer dann noch schneller fahren bei gleichzeitig sehr hoher Stabilität...

Ne Meinung aus dem TT Forum:

... audi hatte die wegen des nassbrems-problems verbaut. es wurde dann aber schnell festegestellt, daß die teile nicht die gewünschte wirkung zeigten...

Noch ne Meinung anders Forum:

...Das Problem ist mir von meinem "normalen" A4 bekannt. Audi hat mir kostenlos sogenannte Radspoiler nachgerüstet, aber gebracht hat es nix. Sobald die Strasse nass oder salzig ist und man länger als 2 KM kaum bremst ist es vorbei...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dem entnehme ich mal (ohne persönliche Wertung):
    1. in erster Linie weniger Luft frontal gegen die Reifen : cw-Wert Verbesserung
    2. Nebeneffekt : Verringerung der Auftriebskräfte
    3. Nebeneffekt : reduziert Windgeräusche
    4. ein Nassbremsproblem liegt vielleicht an der Konstruktion der Bremse
    5. in Foren findet man alles
    (evtl. 6. cw-Wert hab ich beim Renegade und speziell Trailhawk nicht mitbestellt)

Die erwähnte Gischt verorte ich persönlich noch in die Schuld des Vordermannes und auch, wenn ich dem zu nahe an der Stoßstange klebe.

"Nass" werden die Bremsscheiben/-Beläge bei Regen sicherlich immer.
    (Bissl Polemik: Ansonsten frage ich mich, wie ich da bislang ohne dieser "safety" bei Regen gscheit bremsen konnte.)

Wegen Sicherheitsgewinn durch "trockenere" bzw. nicht so nasser Bremsscheiben (Polemik: jenseits 200km/h) habe ich, außer Meinungen und Glaubensbekentnissen bislang noch nichts gefunden.

Vielleicht wird in der Patentschrift von Daimler für diese Dinger da was erwähnt aber dann wäre ich immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass das außerhalb der DTM und unterhalb AMG relevant ist.

Werde weiter suchen müssen und mal meinen Freund aus der Daimler Entwicklungsabteilung belästigen.

Danke fürs mitgrübeln und... noch sind diese Radspoiler in Untersuchungshaft.

Grüße vom Trailhaker

Hallo und viellleicht weiß einer was das soll :D

Plastikteil Spoilerchen vor dem Vorderrad:

(is recht dunkel geworden, aber beim draufklicken kann man es erkennen)

Hab mich gefragt, ob diese Verlängerung der Radhausverkleidung (ist in einem Stück) dazu da ist um als erstes im Dreck zu stecken und beim Abbrechen die ganze Radhausverkleidung mit zu nehmen ?(

Sicherlich kann man da im Windkanal bei 200 Sachen eine enorme Verbesserung des cw-Wertes um bis zu 0,00001% messen... aber ich frag mich ob ich bei meinem Zukünftigen nicht als erstes da mal die Nagelschere ansetze ?(

Das haben nun - so wie ich aus den Bildern sehe - alle neuen so dran, aber mir tut das in den Augen weh. Zumindest für die Trailhawk Version.

Was würdet ihr tun? Warten bis das im nächsten Dreck eintaucht und abbricht oder sich krumm biegt und die ganze Radhausverkleidung mitnimmt oder würdet ihr stolz auf dieses - in meinen Augen doch eher häßliche Design- oder cw-Teil - schauen.

Welchen Vorteil hat das Ding und wieso konnte ich nur so lange ohne sowas Dollem rumfahren?
    Zumal ja die ganze Spoilerlippe vorn beim Traili eh weg ist. Ham die vergessen das Teil auch mit abzuschneiden?

Grüße vom Trailhaker

Ich quassel ja gerne überall mit, aber wenn ich mal von etwas überhaupt keinen Dunst oder Vorstellung habe sage ich mir meistens, dass das dann wohl Kunst sein muss 8)

Ladestationen ab 11kW

Zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur werden diese privaten Ladepunkte MIT (genau) 11kW subventioniert.
    Grüne Elektronen mal vorausgesetzt.

Mit weniger als 11 sind keine gelistet. Kannst aber auch eine 22kW kaufen. Die muss aber dann vom Fachmann beglaubigt auf 11kW gedrosselt werden. Die EVBox kann das.

Die 11kW ist aber nur die Maximalleistung des Ladestation. "Laden" kannst du dann auch - wenn es im 4xe eingestellt wird - mit weniger. Z.B. 2kW.

Evtl. bringt ja auch die PV Anlage mit Eigenverbrauch auf dem Dach grad nur 5kW und dann müsste man ja 6 kW teurer zukaufen um volle Kanne zu laden. Als Rentner hätte ich ja Zeit zum laaaangsamen laden. :saint:

Grüße vom Trailhaker

(Hui, ich hab einen neuen Fred gefunden :D )

Kleiner Hinweis: bei Auslösen der elektronischen Parkbremse während der Fahrt bremst das komplette System, also auch die Vorderachse....daher ist das genauso wie wenn man normal bremst....

Habe es auch nicht geglaubt und musste es natürlich testen..... Ergebnis: der Wagen taucht vorne ein und ein Driften mit "gezogener" Handbremse auf Eis uns Schnee ist nicht möglich.

Daher hilft nur , ab und zu , wenn es die Situation zulässt einfach mal kräftig in die Eisen gehen

Dann sprechen wir wahrscheinlich von verschiedenen Software- oder Hardwareständen.
    Solls ja geben. Nicht nur bei Jeep :saint:
    Mein Traili taucht echt hinten ab und zwar tief und auch mein Popometer zeigte mir nur hinten Bremswirkung.
    Könnte sich dann nur mit gesperrtem Mitteldifferential nach vorne auswirken wie bei meinem Quad.
    Beim Driften könnte sich evtl. auch noch das ESP einmischen.