Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Schau ich nun beim Ali steht da überall BU 2014-2017 dabei und ich frage mich, ob die ab 2018 bzw. jetzt aktuell noch die gleichen Dinger sind?
    Kann mir das jemand bestätigen oder die entsprechende Quelle geben?

Ja danke für die Anteilnahme,
    wollte eigentlich wissen ob das noch die gleichen sind oder ob jemand weiß, dass die wegen der neuen Front sich geändert haben.
    Wir werden es sehen.

Hab mir jetzt mal Lotto mäßig ziemlich dunkle bestellt (gab zwei rauchige zur Wahl) und schau mal ob es passt und wie es mir gefällt.
    Ansonsten nochmal gelbe kaufen.

Und wenn ich mal ein rum @wanderer bin und dem da oben im finsteren Wald mal in der Rentner-Jacke, die er mir empfohlen hat, begegne, wird ihm schon das fette Grinsen vergehen. :evil:
    Dann wird er nämlich Mitleid haben. :thumbup:
    Mit sich.

Schönes windiges Wochenende vom Trailhaker

Moin,
    bin gerade dabei dieses Thema nochmal auf die Herdplatte zu setzen.

Bei meinem neuen Colorado Red sind ja wieder diesen ekligen weißen Seitenreflektoren dran und die beißen mich natürlich ins Auge.

Schau ich nun beim Ali steht da überall BU 2014-2017 dabei und ich frage mich, ob die ab 2018 bzw. jetzt aktuell noch die gleichen Dinger sind?
    Kann mir das jemand bestätigen oder die entsprechende Quelle geben?
    Bin schon ganz augenkrank vom rumsuchen.

In meiner Bastelecke habe ich auch gelben Lampenlack mit dem ich die klaren Blinker bei den Modellautos transparent gelb einfärbe.
    Würde kaum auffallen, ist aber laut TÜV ja verboten irgendwas auf "Gläser" drauf zu malen und auch Reflektoren zählen zur Beleuchtung.

Schwanke auch noch zwischen rauchgrau und orange wobei rot ja am besten passen würde. :saint:
    Evtl. bestell ich die auch einfach und heul dann nach 6 Wochen Lieferzeit, wenn sie nicht passen und 10 Euro von der Rente abgehen. X(
    Aber das Geld brauch ich ja jetzt für Strom! :S

Grüße von roten Trailhaker

Dann will ich hier mal den Anfang machen. Vielleicht melden sich noch paar Stromer.

Hab die ADAC Ladekarte in Kooperation mit EnBW und deren mobility+ App.

Name : e-Charge
    App : mobility+ von EnBW

Anmeldung : kostenlos (die Karte gibt es aber nur für ADAC Mitglieder)
    Ladekarte : kostenlos
    Strompreis : einheitlich 29 Cent/kW DC
    Grundgebühr : keine
    Stationen : 150000+ in D, A, CH, F, I, NL
    Sonstiges : nach 4 Stunden wird eine Blöckiergebühr von 10 Cent / Minute bis maximal 12 Euro erhoben (also obacht!)
    Laden per App oder per Karte möglich.

Hab jetzt noch keine Ladestation in der MAP gefunden ohne e-Charge.
    Bislang - hab das Auto ja erst 4 Tage - noch nicht genutzt aber in 4 Stunden sollte die Kiste ja dicke voll sein und mir eine SMS in die Eisdiele am Kurpark schicken.

Die Karte wurde in 2 Tagen von der EnBW zugeschickt. Ich habe Abrechnung über PayPal genommen.
    Karte am Handy mit der mobility+ App eingescannt und ferddisch :thumbup:

Werde aber eher selten fremden Strom tanken, denn mein Auto wartet bis ich Rentner ausgeschlafen habe neben dem Haus und fängt um 7 Uhr schon mal mit meinem Sonnenstrom vom Dach an sich voll zu machen - falls ich mal nach Sonnenuntergang noch rumgestromert bin.

Grüße vom Trailhaker und immer ein Kilo Watt in der Batterie

Als Kinder sind wir immer rumgestromert. Als Rentner mach ich das jetzt auch wieder :thumbup:

Das hab ich gehört!
    Unerhört!
    Kein Respekt vorm Alter!
    Da versucht man als Rentner ganz uneigennützig sein ganzes Geld für einen neuen Renni auszugeben damit was in eure Rentenkasse kommt und dann das!
    Mei Herz!
    Mei Herz!
    Wo sin mei Pille...
    Schwester!
    Schwester Claudiaaaaaaa...
    Piep - piep - piep - pipipip - piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh...

Schönen Abend oder: "ein kleiner Erfahrungsbericht"

Hab heute beim 4xe das TomTom Kartenupdate aufgespielt. Neueste Version 1/2021 (die ..65er). :thumbup:

Gedowngeloaded, Geentzipt, Stick gesucht, draufkopiert, reingesteckt und ... nix.
    Ja schön. Der Stick hatte NTFS X( Steht ja irgendwo, aber halt nicht auf meinem Stick.
    Also neu formatiert mit FAT32 und das Ganze nochmal.

Ging dann alles gut bis auf die Meldung, ich soll einen Moment warten und das Radio nicht ausschalten.
    Na ja, der "kleine Moment" hat mich jetzt nicht so überzeugt nach der 1% Anzeige nach 2 Minuten.
    Aber wenn ich jetzt das Auto abschließe - so mein Gedanke - geht das Radio doch aus. ?(
    Also ließ ich den Wagen halt offen stehen.

Den "kleinen Moment" hab ich dann im Haus verbracht, ein Glas Sekt getrunken und nach einer Stunde wieder nachgeschaut.
    Das Radio oder der Bildschirm ging scheinbar selber aus und nach dem neuen Einschalten meldete es: Uptate fehlgeschlagen. Toll.

Also nochmal von vorne und ich blieb im Auto sitzen und spielte aus Langeweile alle Menüs durch.
    Stellte Sender ein und bemerkte, dass sogar DAB hier am Waldrand ging.
    Meine Hoffnung war, dass das Kästchen dadurch nicht vor Langeweile vermeindlich wieder selbst ausgeht und siehe da, nach 40 Minuten im kalten Wagen rumspielen war es dann endlich soweit, dass es die neuesten Karten 1/2021 vermeldete. :D

Ok, so kann man Rentner auch beschäftigen.

Vielleicht geht das auch anders oder warum holt sich das Ding die Karten nicht selber aus dem Netz oder egal.
    Bis zum nächsten Update hab ich das eh wieder vergessen und freu mich jetzt erstmal auf die aktuellen Karten :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Beim Netto fragen die immer, ob ich eine Deutschlandcard habe. Ich sag immer nein, ich hab ein Navi.
    Manchmal auch: ja, wo wollen sie den hin.
    Oder: Nein, brauch ich nicht, ich bin von hier.

Er meint, weil die Höcker noch drin sind! :rolleyes:
    Sowas hätte ich mich niiiiiieeeee gewagt. :whistling:

Hätte ich doch niiiiieeee niemals garnicht nicht gesagt, gemeint oder gedacht schon gar nicht. :saint:
    Was meint der Fr@nkly goes to Hollywood eigentlich mit Höcker? ?(
    Wollte doch nur ein nettes Kompliment über den schönen hm.hm.hm... Pulli machen. Ealisch.
    Käm mir als Rentner doch niiiieee in den Sinn.
    Echt nicht.
    Niemals.
    Früher vielleicht.
    In meiner Jugend.
    Selten.
    Na ja, manchmal.
    Ab und zu.
    Höchstens an ungerade Tagen.
    Und an geraden.
    Aber sonst... nie nie nie.

Föllisch unschuldige Grüße vom Opa Trailhak

Übrigens, will das ja jetzt nicht verschlimmern, aber... Kamele mit einem Höcker nennt man Dromedare.
    Kamele mit zwei Höckern nennt man Trampeltiere.

Kann auch nur vermelden, dass mein elektrischer Familienzuwachs bei "Bremse" und "Start" nur das grüne READY anzeigt und sonst nüscht.
    Klima auch an. Fährt dann auch elektrisch los.

Grüße vom Schlechterwegfalke an den Elektrofalke

Beschwerte sich doch einer beim Autohaus, was alles bei dem Neuwagen nicht geht. Bremsen quitschen, Motor stottert, Heizlüfter rattert, Hupe geht net und und und.
    Sagt der Verkäufer: Ja sie wollten doch unbedingt ein Auto mit allen Schikanen...

Das kann ich - seit 2 Tagen auch unter den Stromern - jetzt auch so sagen :thumbup:

Meine PV Anlage mit primärem Eigenverbrauch liefert derzeit bei schönem Wetter 2,5kW und im Sommer natürlich noch bissl mehr.
    Bewölkt oder um Sonnenuntergang rum noch 800W und dem Renni hab ich gesagt, dass er nur tagsüber gemächlich mit Stufe 3 laden soll.
    Als Rentner hab ich ja Zeit.

Da das Standardladekabel bissl knapp durchs Kellerfenster zur Steckdose vom Wäschetrockner war, hab ich mir ein gutes Verlängerungskabel noch drangehängt.
    Keins aus der Krutschltelecke für 3,99 sondern ein schweres Gummikabel mit 3x2,5mm² und gscheiten Steckern für 20€.
    In etwa das vom Ladekabel.

Auf Stufe 5 werden alle Kabel lauwarm (das muss ja auch sein und ist völlig normal) und die Steckdose bleibt kalt. Die Aufputz Leitung der Steckdose wird auch geringfügig erwärmt und hat dann noch ca. 6m zum Zählerkasten.
    Hab das paar Stunden lang kontrolliert und für ok befunden.
    Schlimm wäre, wenn sich Stecker/Buchse/Steckdose arg erwärmen würde. Also dieses bitte zuerst mal kontrollieren und nicht 3 Heizkisten mit je 2kW an die 1,99 3er Dose hängen und einkaufen gehen.

Eine echte dynamische PV Überschuss Installation (z.B. einphasig mit Smartfox Pro Light 600€) ist mir jetz doch bissl zu teuer, wenn ich nicht unbedingt mit Stufe 5 laden will. Die "hellen" Ladezeiten kann ich ja im Auto einstellen und das rentiert sich eher für voll elektrische Karren mit großer Batterie.

Mit reduzierter Ladestufe und dafür bissl mehr Zeit reicht tagsüber mein PV Strom dicke und ich spar mir eine echte und teure (dynamische) Überschuss Installation.

Was aber noch genial zu bauen wäre: eine programmierbare Wallbox mit eingebautem Dämmerungssensor. Hab ich noch nicht gefunden und ich sollte es mir patentieren lassen :D

Grüße vom Trailhaker.

Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel... äh... immer 'n Kilo Watt in der Batterie :thumbup:

Nous vous souhaitons la bienvenue et vous souhaitons beaucoup de plaisir avec le nouveau Renegade.
    La couleur est géniale oder wie der Pfälzer sagt: die Farb isch subber :thumbup:

Bis auf den Lada (nix gegen den Klappstuhl) und aufs Mantrailen (ich hab eher den Hund gesucht :) ) gehöre ich ja in die gleiche Ecke und die Ecke Bretagne bzw. Frankreich allgemein - ist ja auch nur 7km entfernt - ist sowieso mein Lieblingsland (neben der Pfalz).

Alla nochmol uf Deidsch: Herzlich Willkommen

Cordialement Sentier du Faucon

Nun ja, das würde ich bis jetzt mal nicht schätzen.
    Wäre m.E. sowieso sinnvoll, wenn er wirklich einen Wärmetauscher hat, den Elektroheizer im Luftstrom hintendran zu platzieren um nicht noch mit Strom Kühlwasser Wasser zu wärmen.
    Aber wir können hier leider eh nur rumschätzen bis mal so eine Heizung kaputt geht und sie auseinander genommen wird.
    Doch das hoffen wir mal nicht.

Die drei Möglichkeiten

https://www.jeep.de/mopar/4xe-plug-in-hybrid-ladung-wartung

hat Mopar im Programm.

Das normale (Schuko) Ladekabel und die Easy Wallbox sind nicht förderfähig, da sie kein Lastanagement haben.
    Die dritte, die Elvi Connected Wallbox von EVBox mit 11kW dagegen ist aber ein förderfähiges Modell. Kostet ca. 890,- Euro.

Ich liebäugele derzeit mit der Heidelberger Energy Control für ca. 800,-- oder der autoaid.
    Die autoaid intelligent kommt auf ca. 550,-- und hat auch WLAN und braucht evtl. keinen extra FI (was ich bislang so weiß) und geht auch mit Chip.
    Allerdings: Wenn ein Kabel das Haus verlässt ist ja ein FI vorgeschrieben.

Da 4xe mit der kleinen 11kWh Batterie ja nur moderat zieht, reicht ein einphasiger Anschluss und ein kleiner FI um die 20€.

In der Garage würde auch eine Wallbe eco 2s (unter 500) reichen, da man da ja keinen "Schlüssel" gegen Stromklauer braucht.

Grüße vom Trailhaker

Bekam vorhin ne SMS. Nanu? Wer schreibt heute noch SMSsen? Siehe da: Schöne Grüße vom Auto, Batterie is jetzt voll :thumbup:

Dem muss ich widersprechen. Es gehen Kühlwasserschläuche ins innere zum Wärmetauscher. Habe gerade nachgesehen.Er kann also auf beide Arten heizen.

Das wäre ja gut, wenn das so vorgesehen ist und ich muss da auch mal dem Schlauch nachgehen.

Im 4xe Zsatzhandbuch S.102 steht dennoch folgendes:

Beheizung des Fahrgastraums

Wenn möglich, beheizen Sie den Fahrgastraum vor der Fahrt.

Wenn Sie nach der Klimatisierung des Fahrgastraums eine kurze Strecke fahren, schalten Sie den Kompressor der Zweizonen-Klimaanlage oder das Gebläse aus.

Die Klimatisierung des Fahrgastraumes, sowohl beim Kühlen als auch beim Heizen, erfolgt durch elektrische Hochspannungskomponenten, die sich somit auf die Reichweite des Fahrzeugs im elektrischen Betriebsmodus auswirken.

Um die Energieeffizienz des Fahrzeugs zu maximieren, empfiehlt es sich, die Funktion der Fahrgastraumklimatisierung nur dort zu nutzen, wo dies unbedingt erforderlich ist.

Vermeiden Sie in der Sommersaison das Fahrzeug so abzustellen, dass sich der Innenraum beim Parken überhitzt.

Wenn möglich, parken Sie in einem entsprechend belüfteten Innenraum oder draußen im Schatten.

Einen ähnlichen Satz wie "das Kühlwasser wird um Strom zu sparen ebenfalls für die Heizung benutzt" hab ich leider noch nirgends gefunden.

Es bleibt spannend.

Grüße vom Trailhaker

F***, schon wieder dieser Mist. „Fehlbetrieb des Sentry Key Systems“.

Hätte ich Idiot doch wieder was von BMW gekauft.

Will dir auch mal ein Rauchzeichen geben und würde dir auch gerne helfen.

Nur kann man mit "Nix geht" recht wenig anfangen und eigentlich nur rumraten.

Zumindest geht ja mal die Tür, die Heizung und auch die Anzeige "Fehlbetrieb des Sentry Key Systems".
    Das is ja net nix. Aber leider auch net gnug.

Frage: Kannst du starten/fahren oder hab ich das überlesen? (Geht auch ohne Batterie im Schlüssel)
    Hast du testweise eine neu Batterien in den Schlüssel? (3 St. CR2023 aus dem Euro-Shop zu 1€)
    Würde ich echt mal probieren um das definitiv auszuschließen. Man soll ja schon Pferde vor der Apotheke gesehen haben.

Dass jetzt BMW andere Chips im Schlüssel und andere Programmierer in China hat würde ich mal nicht unbedingt unterstellen.

Ansonsten kann man aus der Ferne nur raten und dir raten den Wagen in die Werkstatt zu bringen bis "alles" geht.

Grüße vom Trailhaker

Einen schönen guten Abend, oder wenn du das tagsüber liest einen schönen guten Tag.

"Neu" wollte ich mich hier eigentlich jetzt nicht mehr vorstellen. Falls notwendig kannst du da oben ja bissl was nacharbeiten.

Aber meine Renegade Trailhawk 4xe wollte ich hier als Neugeborenen vorstellen.

Hab ihn heute Mittag bekommen und... bis jetz noch nicht bereut.
    Im Gegenteil. Als Rentner geziehmt es mir ja eigentlich nicht mehr, aber ich kann nur eins sagen: geil.
    Ein Gläsle Champagner gabs heute Abend zu meinen legendären Körri Pommes und so ganz naggisch konnte ich ihn dann doch nicht in der Kälte lassen.

Army Stars sind an den Türen, 2,4Atm steht an jedem Rad und für mein Gedächtnis - bin ja bislang Dieseltanker gewesen - noch ein Strom und Bleifrei Hinweis. Nicht, dass ich da noch Diesel in die Batterie kippe =O

Das isser, da stehter, der Neue, eigentlich das Selbe in Grün bzw. in Colorado Red, und nicht mehr Omaha Orange :thumbup:
    ( Sorry @Pete, tut mir echt Leid, aber Omaha Orange find ich doof. Ab heute :saint: )

:1f31e: Strom: Bleifrei: und 2,4Atm

Mein "Trailhawker" Decal muss ich noch basteln und auch die Dreckspritzer an den hinteren Türen.
    Aber die kennt ihr ja schon von meinem alten, den mit dem hässlichen Omaha Orange.

Grüße vom jetzt elektrischen Trailhawker

Da steht er :thumbup: :

Mit seinen grad mal halb über die 235er Grabber AT3 Schlappen reichenden Radspoilerchen :thumbup:

Aber fahren tut das Teil... einfach nur geil :thumbup:
    Doch weg kommen die Dinger auf alle Fälle. Sieht man jetzt in der Perspektive nicht gut, aber is echt nur der halbe Reifen.
    Soll er halt statt 199 nur 198,9 fahren :)
    Bin ja Rentner und hab Zeit.

Der erste Tank Sonne :1f31e: ist auch schon drin mit Standardkabel durchs Kellerfenster an die Steckdose. :1f50c: :1f50b:
    Die Wäsche trocknet auch ohne Trockner :D

Grüße vom jetzt elektrischen Trailhaker

Wie ist das denn mit der Heizung bei den Jeep-Hybriden?
    - Läuft die rein Elektrisch

Jepp, Heizung und Kühlung ist immer voll elektrisch. Kann man jetzt so :thumbup: oder so :thumbdown: sehen.
    Die Verbrenner Abwärme wird (in meinen Augen leider) nicht genutzt. Is halt so und nicht anders.
    Aber je nach Strecke steht der Verbrenner eh meist und wird auch nur "lauwarm". Außer man "heizt" :D

Wenn's knapp wird mit der Hochvolt Batterie, muß halt der Verbrenner für Strom sorgen.
    Das Handbuch empfielt die Klimatisierung schon vor der Fahrt zu machen. Ich schätze mal, dass die davon ausgehen, dass der Wagen eh an der Steckdose hängt und das dann nicht auf die Batterie geht.

Das ist jetzt mal meine "Erfahrung" heute mit dem neuen roten Renni Traili 4xe in doch immerhin 50 ersten km :D
    Aber "fahren" tuter... geil :thumbup:

Grüße vom Trailhaker