...
1. ...Türen ... dürfen diese erst nachträglich verriegelt werden, um das Kabel zu sichern?...
2. ...Darf ich also die 5 in der Fahrzeug APP vorgesehenen Stufen nicht ausnutzen, sonder z.B. nur die Stufen 1 und 2?
Vielen Dank schon mal für einen Rat
Sigi
Hallo Sigi,
ganz kurz: 1. Nein und 2. Nein
1) Kannst den Stecker reinstecken, wann immer du willst. Er wird dann elektrisch verriegelt oder freigegeben. Da geht nichts kaputt.
Merkst du ja auch da dran, dass er nicht abgezogen werden kann.
2) Der blaue Stecker (üblich CEE-Stecker genannt, man sagt auch Campingstecker) sowie der normale Schukostecker, beide sind für 16A zugelassen.
Der Schuko sollte allerdings nur bis 10A Dauerlast (2,3kW) benutzt werden, während der CEE für 16A Dauer (3,7kW) auch ausgelegt ist.
Wenn die easy Wallbox mit CEE fachgerecht angeschlossen ist steht dem Laden mit Stufe 5 also nichts entgegen. Ist ja dazu da.
Steckt sie in der "normalen" Schukosteckdose bitte nur bis 10 Ampere Dauer.
(Der Grund: die "normale" Hausinstallation ist für die Schukodosen meist nur für bis zu 10A ausgelegt und man weiß es ja nicht besser, wenn man vor der Dose steht.)
Unabhängig von allem mal beim Laden den Stecker und die Steckdose anfassen.
Bei kalt ok, bissl warm: noch normal, echt warm: sollte nicht sein und das sollte überprüft werden und der Ladestrom gedrosselt werden.
Da ist dann irgendwo kein gscheiter Kontakt bzw. ein zu großer Übergangswiederstand.
Bei heiß: Stop, Brandgefahr.
Das Kabel sollte bei dem verwendeten Querschnitt von 3,5mm² eh nur müde lächeln.
Beim Schuko-Anschluss: Eine Verlängerung mit 10m Billigkabeltrommel mit 1,5mm² bitte nicht! Brandgefahr!
Ich nutze da eine hochwertiges 5m Gummikabel mit guten Steckern zu 20€ mit 3,5mm².
Bei meiner Kiste wird der Ladestecker immer sofort mit dem kleinen Servomotor verriegelt nach dem einstecken. Egal ob Auto ver- oder entriegelt, Türe steht offen oder nicht.
Zum Entsperren des Steckers das Auto einfach "aufschließen".
Grüße vom Trailhaker