Howgh Elektrischer Falke,
bei den Lipos ist es ganz egal bei welchem Entladezustand sie geladen werden. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Diesen "Memory"-Effekt gibt es da nicht.
"Weh" tut einem Lipo das Laden eigentlich auch nicht. Nur ist es so, dass beim Laden der Lipo, genauer gesagt auch seine Elektroden, warm werden.
Fließt ja schließlich Strom durch und alles was einen elektrischen Widerstand, und eigentlich hat ja fast alles im Universum einen elektrischen Wiederstand, wird nun mal warm, wenn Strom durchgeht. Und je mehr Strom, desto wärmer.
Und alles was warm wird dehnt sich etwas aus und zieht sich wieder zusammen.
Das ist, neben der Oxydation heißer Elektroden, das eigentliche Problem und irgendwann werden die Elektroden nach x mal dicker und mal dünner mal ganz naiv gesprochen "locker".
Ging dabei dem Dübel in der Wand nicht anders.
Das ist mit die Begrenzung der Lebensdauer, denn der Übergangswiderstand wird halt zusehends schlechter und somit leidet die Kapazität und die Entnahmestromstärke.
Langes rumliegen randvoller Akkus ist nun auch nicht gut, da evtl. Gase entstehen. Leerzuckeln unter gewisse Spannungen tötet sie meist sofort.
Klingt alles suspekt.
Aber nun die Gute Nachricht mal hier beim 4xe:
Es gibt das Lademanagement und das soll für eine optimale Lebensdauer sorgen.
Wird die Batterie zu warm, wird sie gekühlt. Egal jetzt beim Laden oder auch beim Fahren.
"Randvoll" aus technischer Sicht wird sie auch nie geladen - ebenso wie auch nicht leergelutscht.
Also mach dir da keinen Kopf. Auch wenn 10 km fehlen kannst du nachladen ohne Bedenken. Musst andererseits auch nicht erst bei "voll" abstöpseln.
Mein Tipp ist, wenn man Zeit genug hat auf Stufe 3 laden. Dann wird sie sicher nicht so warm und muss sich auch nicht kühlen.
Ohne Zeit halt auf Stufe 5 und das Lademanagement schaut sich die Temperatur an.
Die "Zyklenanzahl" bis auf 80% Leistung runter ist ja berechnet bzw. geschätzt von leer auf voll und zweimal halb voll nachgeladen bei Lipos ist einmal ganz nachgeladen. Im Prinzip zählt, wieviele Lebensstunden der Lipo bei welchen Temperaturen geladen wurde.
Hoffe nicht, dass ich da jetzt allzuviel durcheinander gebracht habe 
Grüße vom Trailhaker
mein zweiter Name ist nicht Bat Man sondern Bat Arry
Hab aber auch schon viel zu viele Akkus vom Modellsport geschrottet 
Meine Schwägerin ist gehbehindert und das Rentnermobil steht vollgeladen vor der Tür.
Aber sie fährt nicht damit, denn... wenn sie fährt, wird ja die Batterie leer
Könnte man verzweifeln, aber immerhin hält die Batterie so am längsten.