Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Neue Überlegung bzw. neue Erkenntnisse

Der 4xe wird an einer 11kW Wallbox leider nur maximal mit 3,7kW laden. Schade, aber das wird einem nicht so recht klar bei allen euphorischen Artikeln.
    Die 11kW sind nämlich Gesamtleistung auf allen 3 Phasen und jede Phase hat dann begrenzt nur 3,7kW.
    Es werden die 3 Phasen nämlich nicht summiert und dann erst auf 11 begrenzt und der Jeep unterstützt nun mal nur einphasiges Laden, also mit einem Drittel der 11kW.

Werde also auf die 22kW Version umsteigen und vom Elektriker auf 11kW begrenzen lassen.
    Wenn die Box dann auch mit 32A Zuleitung angeschlossen ist (ein doder dreiphasig), kann man irgendwann in Zukunft ohne Neukauf auf 22kW umsteigen und dann auch volle 7,4kW Ladung für den 4xe nutzen - wenn's mal schneller gehen soll.
    Eine 22kW Wallbox hat dann auch ein 6mm² Ladekabel dran für die höhere Ströme.

Die Jeep easyWallbox könnte laut Jeep-Seite vom Elektriker wahlweise auch für 4,5kW Leistung angeschlossen werden.
    Mit normaler Absicherung bzw. Steckdose liefert sie ja nur 2,3kW.
    (Allerdings steht auf der Mopar-Seite auch was von 7,4kW per Elektriker - was mich jetzt nicht weiter verwirrt, da ich ja eine andere nehme.)

Weiter geht's

Sodele, habe mir nun die Tinkerforge WARP Charger Smart Wallbox bestellt.

Da gibts ja 1000 Modelle und 995 sind erst in einem halben Jahr lieferbar.

Folgende Pluspunkte hat die Tinkerforge bei mir gesammelt:

- Edelstahlfront statt Plastik, sie hängt bei mir auf der Wetterseite. Evtl. kriegt sie noch ein kleines Dächlein.
    - KfW 440 förderungfähig ab 900€ für 11kW Boxen
    - Preis mit 749€ ok, bleibt noch 151 gefördert für den Elektriker
    - WLAN integriert mit Webinterface zur Steuerung
    - Typ 2 Stecker mit 5m Kabel (optional 7,5m) fest angeschlossen
    - derzeit lieferbar, manche stecken evtl. noch im Suezkanal fest
    - interner völlig offener Aufbau mit Baukastenmodulen auf Hutschiene. Jede Komponente kann ausgetauscht oder upgegraded werden.
    - benötigt nur einen "normalen" d.h. billigeren FI vom Typ A.
    - nur 95mm flach
    - Schlüsselschalter oder Web-Bedienung
    - Ladezeiten programmierbar - aber das macht ja der 4xe schon
    - Made in Germany

Nachteile:

- kein eingebauter Stromzähler. Den hat das Modell für WARP Charger Pro zu 899€.
    Ein kleiner billiger extra Stromzähler kommt aber in den Zählerkasten.
    - keine "Steckdose" um den Stecker zu parken. Kann man was basteln.

Angeschlossen wird sie dann ganz normal an 3 Phasen (400V) und ich habe ja eine PV Anlage zum Eigenverbrauch auf dem Dach.
    Es gibt sogenanntes PV Überschussladen d.h. nur was die Sonne liefert geht ins Auto, aber so eine Installation kostet gut 1000€ mehr und wenn ich etwas langsamer lade reicht ja meist die Sonne tagsüber. :thumbup:

Notwendig für den KfW Zuschuss ist auch noch ein Ökostrom-Tarif. Check. Ich hab da 28Cent, falls mal die Sonne weniger scheint als der Jeep will.

Wenn das ganze geliefert und montiert ist, kann ich (hoffentlich) mehr dazu sagen :saint:

Grüße vom Trailhaker

Erst mal schönen Tach und ich weiß eigentlich nicht wie ich's anfangen soll. Aber ich fang einfach mal an.

Liegt vielleicht an der Sache oder vielleicht auch an mir, aber die ganzen neuen und spannenden Fragen und Probleme rund um 4xe sind nun auf 4 und demächst evtl. noch mehr Unterforen verteilt.

Es gibt doch das schöne Jeep Hybrid und E-Mobility Unterforum :thumbup:

Ob nun Renni oder Compass oder Sonstwas, es ist denke ich bei 99% dieses neuen 4xe Themenkreises relativ egal und es wäre schick, wenn solche Postings mehr in der Rubrik "modellübergreifende Themen" behandelt werden würden.

Es sucht sich leichter und es findet sich leichter und ich denke auch, dass irgend eine Frage dann auch vielleicht schneller und von mehr Schwarmwissen oder mehr Leidgeprägten behandelt werden kann.

Ist ja auch eigentlich egal, ob die Bremsscheiben beim einen oder beim anderen Modell rosten, wenn das eher ein 4xe hybrid Problem ist.
    Ein Renni (und damit meine ich mich) kriegt ja evtl. gar nicht mit, dass ein Compi das gleiche 4xe Problem oder schon die Lösung hat.

Hat sich außer mir sicher der eine oder andere Stromer oder Mod auch schon drüber Gedanken gemacht und ich würde mich freuen, wenn man da auf einen besseren "Nenner" kommen könnte.

Alle Vier Ixe nach Allgemein Jeep rumschieben ist vielleicht nicht so gut aber für Vorschläge sind wir ja alle offen. Man kann sie ja schließlich auch ablehnen :D

Grüße vom Trailhaker

und immer ein Kilo Watt in der Batterie

Eigentlich dürfte damit Vollgas geben nach dem Start bei kaltem Wetter verträglicher sein als bei Sommerhitze?

Nun ja Jacky,
    leider darf ein kalter Lipo nicht so stark belastet werden wie einer bei normalen Betriebs-Temperaturen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob oder wie die Elektronik im 4xe das beim Gas geben berücksichtigt. Auf jeden Fall wird die Batterieheizung zugeschaltet und der sollte man bis zum Vollgas bissl Zeit lassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein kalter Akku Kapazitätseinschränkungen hat.
    Wär ja dem Akku egal, wenn man halt weniger weit kommt, aber er hat auch Leistungseinschränkungen.

Denn egal ist ihm nicht, wenn man ihm "gefrostet" seine Nennleistung abverlangen würde. Das kommt dann einem Kurzschluss recht nahe.
    Das kann und tut ihn schädigen und ich hoffe stark, dass das in der Steuerung berücksichtigt wird. Ich würd's tun.
    (Höherer Innenwiderstand, schnellerer Spannungseinbruch, schnelles Erhitzen, lokales kochen/gasen, Oberfläche etc. so ungefähr das ganze Programm möglich)
    Die Batterie-Temperaturfühler und die Batterieheizung/-Kühlung sind ja nicht nur zum Spass eingebaut und nicht nur beim Laden wachsam.

Im Modellflug muss ja z.B. beim Start schon mal 100A und mehr Vollgas gegeben werden und da wäre das mit eiskaltem Akku relativ teuer.
    Die meisten verzichten ja dann auch aufs fliegen/fahren oder haben die Akkus in der Brusttasche.

Egal wie und ob die Steuerung das nun macht. Ich setz mich nicht in ein gefrorenes Auto rein und geb voll Gas oder Strom.
    Bin ja Rentner und hab Zeit :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Ausschlaggebend ist die Temperatur der Fahrbatterie, der Ladezustand und die Leistungsanforderung

Die Fahrbatterie wird automatisch gewärmt oder gekühlt, sodass sie im optimalen Temperaturbereich liegt.
    So sollte man evtl. im knackigen Winter anfangs nicht gleich vollgas vollstrom geben.
    Macht man beim Verbrenner ja auch nicht.
    Wenn der Verbrenner kalt ist und anspringen muss, geht er ja auch erst wieder aus, wenn er genügend warm gelaufen ist.

Hihalohalöö

Hui, Claudie übt schon mal das Jodeln für Österreich 8o

Nicht schlecht für den Anfang. Nächste Stunde kommt dann das Holeraduliöööö dran und Weihnachten gibt's das Jodeldiplom. Vielleicht.

Ansonsten auch ein herzliches Willkommen hier bei den Jeeplern

Es mag Tester geben die relativ gute Aussagen treffen, aber ohne Belastung des Akkus wird das schwierig werden.

Ja, der Akku wird bei der Messung belastet. Sonst wäre das ja nix und da hast du vollkommen Recht.

Ich habe den Konnwei KW600 und der zieht während der normalen Messung ja auch mal Strom und sieht sich dabei den Spannungsabfall an.
    (Wieviel Strom müsste man mal nachmessen)

Der Innenwiederstand wird auch gemessen und ausgewertet und beim Kaltstarttest (kann ja im Spitzenbereich kurz paar 100 Ampere sein) wird ebenfalls der Spannungsabfall benutzt um eine recht gute Aussage zu treffen. Auch guckt er ob die LiMa genug Spannung anbietet.

Natürlich "entlädt" er die Batterie auch nicht wie es ja in der aus chinesisch übersetzten Werbetrommel heißt. Das wär ja auch doof.
    Er berücksichtigt auch den Ladezustand und insgesamt kann das Teil aus den gemessenen Werten eine recht gute Aussage berechnen bzw. "schätzen".

Grüße vom Trailhaker

Würde es eher in der Rubrik Schätzeisen verbuchen...

Na ja, Fliegender Falter, es schätzt schon sehr gut.

(Wie gesagt, dass der hier zum Thread passende Säurestand/Zustand ok ist und die Batterie voll ist.)

Es prüft z.B. auch den Spannungsabfall direkt beim Anlassvorgang oder beim Licht einschalten. (Na ja, bei LEDs jetzt nicht mehr der Brüller...)

Geht bissl umständlich grunzipiell ja auch mit nem normalen Multimeter aber daraus kann man schon gut schätzen wie es um die Batterie steht. Denn dabei spielt ja auch die (noch) zur Verfügung stehende Plattenoberfläche eine Rolle und nicht die leere Spannung der nackten Batterie.

Mein "Schätzeisen" zeigt z.B. auch grafisch den Spannungsverlauf beim Starten an und diese Kurve kann ich dann mit mir diskutieren.

Die Bordanzeige würde ich dagegen mehr Richtung Lotterie verorten: Die nächste Spannung ist... Trommelwirbel... 13,4 Volt.
    Pause. Lange Pause. Noch ne Pause. Die nächste Spannung ist... Vierzehn Komma Null Volt.
    Exakt! Wow. Treffer :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Schick waren im Manta die selbst nachgebastelten analogen Rundinstrumente aufm Armaturenbrett mit der Voltanzeige am Bordnetz abgegriffen.
    Öldruck, Temperatur, Ladestrom und und...
    War aber auch egal was die angezeigt haben. Hauptsache sie haben sich bewegt und waren beleuchtet. :thumbup:

Na das ist ja lustig mit dem Batteriesäure Verbot. Und vor allem so logisch.

Wenn die (sorry: Sesselfurzer) wüßten, dass man mit Benzin eine Brandbombe bauen könnte...
    Die würden alle Tankstellen dicht machen ;(
    Gut, dass die aber nicht alles wissen.

Aber wenn, dann fahr ich halt mit dem 4xe immer nur 50km von Steckdose zu Steckdose. :saint:

und mit Batterie-Säure bis zur Markierung innen aufgefüllt.

Seltsam. Es "fehlt" ja normal nur dest. Wasser, wenn durch ungutes Laden oder überladen eben Wassergas entweicht. In den heutigen geschlossenen Batterien durch das Sicherheitsventil.
    Ich schätze mal eine Nassbatterie im Fahrzeug ohne Start Stop.
    Das Nachfüllen mit Säure bzw. das regulieren der Säuredichte auf das Soll-Gewicht (bei voller Batterie) sollte jedoch nur nach dem Prüfen mit dem Säureheber erfolgen. Dann kennt man das Säuregewicht.

Bin da halt jetzt bissl verwirrt. Wieviel überhaupt bzw. wieviel Schwefelsäure gefehlt hat bzw. welche Säuredichte vorlag wurde uns ja nicht kundgetan. Per Gusto Säure nachschütten würde ich da nicht unbedingt empfehlen. Wenn eben nur "Wasser" gefehlt hat ist die Dichte dann zu hoch.
    In der nicht vollen Batterie ist zudem auch noch mitwiegendes Blei im Batteriewasser mit drin.

So ein Batterietester habe ich auch im Kasten liegen:

https://www.ebay.de/sch/i.html…o-Batterietester&_sacat=0

Der kann einem sagen wie es um die Gesundheit so steht - unter Annahme, dass Säuregewicht und Füllstand ok sind und die Batterie voll geladen ist.
    Der zieht Strom und berechnet das (grob) aus dem resultierenden Spannungsabfall und dem Batterie Innenwiederstand. Grob gesagt.

Grüße vom Trailhaker

Ansonsten redet Jeep deutsch mit mir, nur diese Mail kommt immer in italienisch.

Meine SMSsen und Mails, dass der Akku voll ist, sind auch auf Deutsch.
    Im MyUconnect Konto gibt es im Profil die "Rechnungsadresse" und da steht bei mir "Germany" als Land.
    Das Land kann ich da allerdings nicht ändern und vlt. steht da bei dir Italien?
    Evtl. kann die Hotline dir das dann abändern.
    Hat meiner Schätzung nach nichts mit der eingestellten Sprache im Auto zu tun.

Im Modellbau hatte ich immer Glück mit den Akkus

Ach wenn es nicht so viel Faulheit gäbe...

Ab hier elektrisches "voll" Off Topic:

Da machst du 5 Akkus voll und verfliegst oder verfährst nur zwei und die landen in der Schublade.
    Morgen werden wir ja eh wieder fliegen oder rumfahren :thumbup:

Und mit Akkualzheimer wird eben morgen doch nicht geflogen und die teuren Lipos liegen da voll rum und kriegen einen dicken Hals bzw. Bauch :schock:
    Oder es bleibt einer leergefahren im dreckigen Short Course Truck vergessen in der Garage bis zum Frühjahr ;(
    Bye Bye Money... aber eigentlich... waren ja die Enkel schuld :whistling:

Dabei hätte der 4-fach Lader extra diese Storage-Taste (Für Nicht RC-ler: automatisches Laden oder Entladen auf eine "Lagerspannung" von ca. 3,8V pro einzelner Lipo-Zelle) Die NiCads dagegen voll geladen über Winter. Sonst sterben die mir auch weg.

Zum Glück ist mit noch kein Lipo in Flammen aufgegangen. Als Rentner hab ich ja Zeit zum Laden. Auch beim 4xe :saint:
    Bei der e-Zig auch noch keine Probleme da der Lader die maximale Stromstärke automatisch einstellt und diese Lipos sind ja immer rollierend in Gebrauch. Immer.

Zurück zum "richtigen" Auto (meine natürlich zurück zum Jeep):

Zum Glück ladet der 4xe ja eh nicht randvoll und nicht mit Zeitdruck und nicht noch ne Schippe mehr rein für 30 Sekunden länger rumpesen.
    Doch wenn ich den mal ein halbes Jahr rumstehen lassen müsste - was nie passieren sollte - würde ich vielleicht doch schauen, dass die Batterie bei 50% steht :023:

Grüße vom Trailhaker

@guzzi97
    Ganz "hops" wird er ja nicht gehen. Sondern halt nur noch evtl. 80% haben. Sicherlich werden die dann auch recycelt, denn alle Zellen werden sicher nicht gleichzeitig sterben und man kann die meisten der 7000 Zellen (beim Tesla) nochmal nehmen.
    Somit bliebe zu hoffen, dass ein Tausch-Akku dann günstiger als ein Neuer ist.

Howgh Elektrischer Falke,

bei den Lipos ist es ganz egal bei welchem Entladezustand sie geladen werden. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Diesen "Memory"-Effekt gibt es da nicht.

"Weh" tut einem Lipo das Laden eigentlich auch nicht. Nur ist es so, dass beim Laden der Lipo, genauer gesagt auch seine Elektroden, warm werden.
    Fließt ja schließlich Strom durch und alles was einen elektrischen Widerstand, und eigentlich hat ja fast alles im Universum einen elektrischen Wiederstand, wird nun mal warm, wenn Strom durchgeht. Und je mehr Strom, desto wärmer.

Und alles was warm wird dehnt sich etwas aus und zieht sich wieder zusammen.
    Das ist, neben der Oxydation heißer Elektroden, das eigentliche Problem und irgendwann werden die Elektroden nach x mal dicker und mal dünner mal ganz naiv gesprochen "locker".
    Ging dabei dem Dübel in der Wand nicht anders.

Das ist mit die Begrenzung der Lebensdauer, denn der Übergangswiderstand wird halt zusehends schlechter und somit leidet die Kapazität und die Entnahmestromstärke.
    Langes rumliegen randvoller Akkus ist nun auch nicht gut, da evtl. Gase entstehen. Leerzuckeln unter gewisse Spannungen tötet sie meist sofort.

Klingt alles suspekt.

Aber nun die Gute Nachricht mal hier beim 4xe:

Es gibt das Lademanagement und das soll für eine optimale Lebensdauer sorgen.
    Wird die Batterie zu warm, wird sie gekühlt. Egal jetzt beim Laden oder auch beim Fahren.
    "Randvoll" aus technischer Sicht wird sie auch nie geladen - ebenso wie auch nicht leergelutscht.

Also mach dir da keinen Kopf. Auch wenn 10 km fehlen kannst du nachladen ohne Bedenken. Musst andererseits auch nicht erst bei "voll" abstöpseln.

Mein Tipp ist, wenn man Zeit genug hat auf Stufe 3 laden. Dann wird sie sicher nicht so warm und muss sich auch nicht kühlen.
    Ohne Zeit halt auf Stufe 5 und das Lademanagement schaut sich die Temperatur an.

Die "Zyklenanzahl" bis auf 80% Leistung runter ist ja berechnet bzw. geschätzt von leer auf voll und zweimal halb voll nachgeladen bei Lipos ist einmal ganz nachgeladen. Im Prinzip zählt, wieviele Lebensstunden der Lipo bei welchen Temperaturen geladen wurde.

Hoffe nicht, dass ich da jetzt allzuviel durcheinander gebracht habe :rolleyes:

Grüße vom Trailhaker

mein zweiter Name ist nicht Bat Man sondern Bat Arry :D
    Hab aber auch schon viel zu viele Akkus vom Modellsport geschrottet :schock:

Meine Schwägerin ist gehbehindert und das Rentnermobil steht vollgeladen vor der Tür.
    Aber sie fährt nicht damit, denn... wenn sie fährt, wird ja die Batterie leer =O
    Könnte man verzweifeln, aber immerhin hält die Batterie so am längsten. :thumbup:

Gehöre ja jetzt auch zu den anomymen Einparkhilfeparkern 8)

Musste natürlich gleich angeben und das sofort ausprobieren und... es hat überhaupt nicht geknallt :D

Mit "E", wo er "eh" so schön mit Bremse los anrollt und auch vor/rück zudem fließend "geschaltet" werden kann.
    Er muss ja den Motor nur "umpolen" statt Zahnräder zu sortieren und das geht ratz fatz und butterbutterweich.
    Mal sehn, wann ich das ein zweites mal ausprobiere. Muss mir nur wieder eine hübsche Beifahrerin suchen. :saint:

Tja und das mit automatisch ausparken such ich auch noch und muss es dann mal probieren. :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

War letztens ja auch bei den anonymen Keksessern.
    Bin aber gleich wieder gegangen als die Leiterin sagte: suchen sie sich erst mal ein schönes Plätzchen ?( Hallooo? ;(

Moin bzw. Nabend,

heute Nacht im SWR bissl was:

23:30 Wie das Auto den Südwesten erobert
    00:15 Porsche 911 - Der Sportwagen
    01:00 Auto-Ikonen : Jeep - der Pionier der Allradautos

Wird ab morgen sicher auch in der Mediathek sein.

Grüße aus dem wilden Süden
    Trailhaker

Mein Nummernschild hat ja SÜW vorne drauf und viele meinen das heißt Südliche Weinstraße.
    Bin mir sicher, bei meinem steht da einfach "Es Jü Weh" :thumbup:

Korrektur: Mist, der Titel sollte wohl 2021 sein :schock:

@HarleyU kfz Steuern sind Bundesweit gleich evtl sende ich dir einmal meinen Steuerbescheid !!!!
    Gruss
    Norman

Moin,
    ich hab bei meinem Steuerbescheid da am Anfang auch zuerst mal dumm geguckt:

Zahlungsaufforderung
    Bitte zahlen sie (Einzug erfolgt per Lastschrift) künftig jährlich, spätestens am 4.3. 28,00 Euro :schock:

Hab nach dem Schreck dann aber untendrunter entdeckt: (erstmals am 04.03.2026) :023:
    Gibt ja 5 Jahre diesen 30 Euro Steuerabschlag für PHEVs

Grüße vom Trailhaker

Hallo 4xe-ler,

ich bin ja eigentlich nicht und mit dem 4xe schon gar nicht einer der an der Ampel auf dem letzten Meter in die Eisen geht.
    Ein Ampelschleicher um den Hintermann zu ärgern nun auch wieder nicht aber mit normaler Verzögerung gibt es ja kostenlos bissl Strom zurück. :thumbup:

Hab mir heute mal die Bremsscheiben angeschaut und siehe da, es hat sich rundum Flugrost angesetzt.
    Wahrscheinlich hab ich da die Hälfte sogar schon mitgekauft, aber bei meinem normal moderaten Bremsen mach ich ja eigentlich nur Strom und die Bremsbacken bleiben in Ruhe.

Bin heute also mal paar Meter um die Stadt gefahren und hab paar mal fester abgebremst als sonst und die Scheiben sind wieder blitzeblank. :023:

Muss ich mir nun angewöhnen, dass ich die ab und zu mal sichte und wenn es mal bergab geht auch mal etwas fester auf die Bremse drücke.

Möchte nicht unbedingt, dass wegen fleißiger Stromproduktion die Bremsscheiben dahinvegetieren und einen "Standschaden" bekommen.
    Wird im Winter mit dem Streusalz sicher nochmal ne Schippe Flugrost zusätzlich draufkommen.

Wie schaut's da bei euch aus?

Grüße vom Trailhaker

Oh je, der schöne schöne Strom den ich heute verschenkt hab ?(

Das ist nicht ganz so.Auf jedem CEE-Stecker oder CEE-Steckdose steht 16A - 6H, dass heist 16A für max 6 Stunden.
    Deshalb habe ich meine direkt angeschlossen, ohne Stecker.

Nicht so ganz: 6h bedeutet doch, dass der Schutzkontakt auf 6 Uhr, also an Position 6 angeschlossen ist. Gibt ja auch 1h (Sonderanwendung).

Wenn das Teil erst nach 6 Stunden abrauchen sollte, würde es das vielleicht schon nach 15 Minuten.
    Unsere normalen CEE Stecker sind immer 6 Uhr Stecker.

Aber keine Panik. Es sollte ja davon unabhängig nach 1,5 Stunden voll sein.