Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Danke für die Info! Werde da morgen gleich mal vorbeifahren; muss sowieso noch das Kennzeichen reklamieren, da ich kein E-Kennzeichen bekommen habe.

Maki,
    das E-Kennzeicen "bekommt" man nicht, man muss es "beantragen" bzw. bei der Anmeldung sagen, dass man so eins will. Man kriegt das nicht automatisch und ich habe meinem freundlichen z.B. gesagt, dass ich eins haben möchte.

Hast du die Anmeldung gemacht, so hast du das selber versemmelt.

Hat es das Autohaus gemacht und du hast dem Autohaus gesagt, dass du eins möchtest, hat das Autohaus das versemmelt - und sollte das wieder gut machen.

Hast du dem Autohaus nichts gesagt... Ok, du weißt schon...

Eine Umnummerierung in ein E-Kennzeichnen kostet 38,50 - sofern das geht (weniger als 8 Zeichen bereits drauf). Ansonsten ist es eine normale Ummeldung.

Das E-Kennzeichen kann man haben - kostet ja nix extra - muss man aber nicht.
    Ich hab's. Es gibt aber keinen Automatismus, dass EVs und PHEVs das kriegen. Ein freundlicher aufm Amt fragt evtl. nach.

Warum also der Quatsch mit dem E hintendran? Antwort: damit die Ordnungshüter das sehen können.

Es gibt Städte, die E-Parken frei haben (öffentliche, gebührenpflichtige Parkplätze). Haut mich nicht, aber ich darf z.B. in Landau parken ohne die 2 Euro Tagesgebühr reinzuwerfen. :thumbup:
    Es gibt Städte, da darf man die (bei Stau hoffentlich freie) Bus-Spur nutzen (z.B. Karlsruhe, die bösen Blicke erspar ich mir aber) und in Zukunft leider/sicher auch Zonen, wo man nur mit E-Zeichen rein darf bzw. heutige Verbotszonen, die für E freigegeben werden.
    Ein Tesla ohne dem E-Kennzeichen darf das z.B. dann auch nicht.

Das mit dem "freischalten" auf My Uconnect bzw. Jeep Wave hat mit der eigentlichen Garantie selbstverständlich ja nichts zu tun.
    Man kann da aber den Garantie-Status und die noch freien Kundendienste sehen und paar Sachen vom Auto "fernsteuern".
    Oder z.B. gucken, wo das Auto steht und wieviel Sprit noch drin is. Oder für nachher schon mal Klima einschalten :saint:

Grüße vom Trailhaker

Ich hab das E ja nur deswegen dran, damit der Hintermann erkennt: Überholversuch zwecklos... :D :D :D
    ... wurde aber trotzdem schon überholt :rotfl:

Ging mir auch so, allerdings wegen meinem Vorgänger. War ein Renni Trailhawk 2015.
    Hattest du irgenwann mal einen Jeep?
    Hab die Hotline angerufen und die haben den alten gelöscht. Ging fix :thumbup:
    Ob Händler da Zugangsberechtigung haben um Fahrzeuge zu löschen oder ändern, kann ich nicht sagen.

Für die aktuell neuen Sachen bzgl. Garantie, Fernsteuerung etc. musst du dich jedoch bei My Uconnect registrieren/anmelden.
    Dort musste ich allerdings mein Kennzeichen ohne Leerzeichen/Bindestrich/Umlaut eingeben, damit die Plausibilität das frißt. :thumbup:
    (SUWXX12E statt SÜW XX 12E)

Liebe Männer, liebe Frauen !

Heute ist ja Muttertag. Denkt dran. :!:

Ich war heut morgen schon am Jeep und hab jeder einzelnen Mutter gedankt, dass sie da is.
    Danke, danke, danke! :thumbup:

Über die Dienstwagenflotten kommen aber somit Unmengen an Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt, und somit jetzt eben dann Hybridfahrzeuge....also so unsinnig ist das gar nicht, da diese dann erschwinglicher werden.

... und das original verpackte neue Ladekabel steigert schließlich ja noch den Verkaufswert :thumbup:

also z. B. Zweitwagen für die Stadt oder Rentner

Hier, hier, hier !!! :thumbup:

Ganz "billig" hätte man ja diesen finanziellen Anreiz in Form einer mit X kWh aufgeladenen "Stromtankkarte" jedem Stromer dazulegen können und den Rest belassen.
    Und schon wären das viel weniger "Dienstwagen" geworden.
    (Schlaue Dienstwagen-Menschen täten diese Karte aber dann sicherlich weiter verhökern und trotzdem mit Benzin fahren ...)

Der größte Mist bzw. das hübscheste Schlupfloch - neben der CO2 Schönrechnung der Hersteller - wird wohl die 0,5% Privatanteil Anrechnung sein statt 1%.
    Hört sich ja nicht nach viel %%% an, ist aber nun mal die glatte Hälfte doch leider... Rentner wie ich haben davon mal garnix X(

Wir haben in D zwar die dicksten Steuergesetzte der Welt - aber auch die mit den größten Löchern im Universum.
    Da wird sich auch nix ändern, egal wen mal wählt.

Apropo Steuergesetze, wie sagte Thoman Mann nochmal: ... ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

Aber trotzdem eine Bitte, das ganze Steuer, Subventions und CO2 Geschelte - und da schelte ich ja gerne auch mit - nicht an der Hybrid Technik und schon gar nicht an meinem geilen, roten 4xe Traili auslassen. :D

Die Technik und mein 4xe können nix für.

Und meiner hat derzeit 0,3 Liter pro 100 (ja, ab und zu geb ich auch mal Stoff). Mit abnehmender Tendenz.
    Der Rest is gratis Sonne vom Dach :2600: :1f50c: :1f50b: :thumbup:

Grüße vom... Rentner

Übrigens, der gefährlichte Beruf auf der Welt is Rentner! Die Sterberate ist nahezu 100% :S

Hätte meinen guten alten Omaha orangenen Traili auch gerne behalten und weine ihm auch noch bischen nach. <3

Doch nun in Rente sind es nicht mehr 40km pro Tag zur Arbeit sondern 1km zum Lidl, 5km zu den Kindern, 10km in den Wald, 20km in meine "Großstadt" zum Covid Impfzentrum und nur 8m Luftlinie zu den Sonnenkollektoren aufm Dach. :1f31e: :1f50c: :1f50b:

Schade, dass der - was auch immer das für Gründe sind - nicht mehr gebaut wird.

Gäbe sicher noch genug Leute die den Traili 4x4 vom Profil her brauchen könnten.
    Meine Rentnerprofil, wie gesagt, ist es nun nicht mehr und der 4xe als Nachfolger passt bei mir wie Topf und Deckel. :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Hätte mir so auch neue Aufkleber sparen können... X( :saint:

Öffnen geht bei meinem genau so, wenn man länger die "Öffnen" Taste drückt.
    Immer alle 4 Fenster gleichzeitig und man kann ja auch kurz wieder "schließen" drücken.
    Geht auch stückchenweise, denn es stoppt sofort beim loslassen.
    Is ganz praktisch vom Küchenfenster aus, wenn die Karre in der Sonne steht und man in 5 Minuten los will.

Bei meinem Vorgänger Traili ging da allerdings nichts und es ist wohl Modelljahr bzw. Software oder gar Ländercode abhängig wie so vieles.
    Dafür ham se mir das Auto-Close der Türverriegelung beim Losfahren wieder weggenommen. War scheints für Deutschland zu teuer... ;(

Grüße vom Trailhaker

Danke euch, ich werde mit anderen Stick versuchen.
    LG
    Billie

Hi Billie,

ist der Stick evtl. mit dem Windows eigenem NTFS formatiert?
    Das kann funktionieren, muss aber nicht, nicht immer, nicht alles.

Viele Autoradios kommen mit FAT32 besser zurecht, bzw. hängen ab und zu mit der NTFS Ordnerstruktur bei vielen Ordnern, vielen Dateien, langen Namen, Sonderzeichen, großen Dateien.

Falls er NTFS hat, probier eine FAT32 Formatierung.

Grüße vom Trailhaker

Wenn der Fehler in der Software nicht so oft wär,
    und der Fehler in der Hardware nicht so hart wär,
    wär ja alles gut :thumbup:

Vielen Dank . Tatsächlich 155g Co2 . Im Verkaufsraum stand auf dem Verkaufsschild 133g

Tja, das wird sicher mal wieder der CO2 Unterschied bei den Prüfverfahren NEFZ (alt) und WLTP (neu) sein.
    Mit NEFZ (CO2 bei max 120 km/h) kann man besser werben und mit WLTP (CO2 bei max 130 km/h - grob gesagt) mehr verdienen :thumbdown:

Die Idee dahinter is ja finanztechnisch gesehen echt super und es ist überhaupt gar keine Steuererhöhung. Nur anders gerechnet.
    Hoffentlich kommt kein Finanzminister auf die Idee ab nächstem Jahr mit 140 zu prüfen. Mensch, das gibt ja NOCH mehr Steuern! :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Das tolle an den Normen ist,
    dass jede Norm ganz anders misst :thumbup:

Btw. wenn mann eh "nur" wenig km fährt, wieso kauft mann sich dann nicht gleich ein E-Auto ?
    Denn, so ein Hybrid ist doch "Mist", nix halbes, nix ganzes..er muss in beiden Fällen zu viel Gewicht mitschleppen,

Muss mich da nochmal bissl einmischen bzw. meinen "Mist" etwas klarer ausbreiten bzg. nix Halbes und nix Ganzes.

Ein Glaubenskrieg brauchen wir ja wohl nicht anzetteln, doch kann ich diese angeführten Argumente halt mal nicht so unterschreiben.

1. Da der gesamte 4x4 Antriebsstrang und dem feinen 2L Diesel wegfällt kompensiert sich das mit "zu viel Gewicht mitschleppen" doch ziemlich gegen Null.
    Das sollte man fairer Weise berücksichtigen. Oder wurde das gegen den Fronttriebler verwechselt.

2. Gerade wenn man oft "nur wenig km fährt" ist doch die CO2 Last einer Batterie, die 10 mal so weit reicht, 10 mal höher. Man munkelt ja von 150 tkm Dieselverbrauch ab Ladentheke.

3. 10 mal so dicke Batterie wiegt ja statt 50kg auch 500kg.

4. ein 240PS E-Motor wird sicher auch bissl schwerer sein als einer mit 60PS.

So hat sich die Frage eben bei meinen Anforderungen genau andersrum aufgelöst: Deswegen kauf ich mir halt KEIN reines E-Auto.

Im Stadtverkehr mit bescheidenen 60PS, bescheidener Batterie und Drehmoment eines Großen.
    Längere Strecken ohne Steckdosensuche durch den Verbrenner und bei Bedarf auch mal 240PS und Drehmoment jenseits 500.
    Allradgewicht - sag ich mal einfach so - sogar weniger, als ein reiner E-Allrad. Der braucht ja auch dann 2 E-Motoren zu der schweren Batterie.

Sorry, wenn sich bei mir nun alle Antworten genau das Gegenteil ergeben.
    Man möge mir verzeihen, falls das nun blauäugig oder schöngeredet ist.
    Das optimale aus 2 Welten nach heutigem Stand der Technik für mein Fahrprofil, denke ich.

Grüße vom Trailhaker

Nun denn, falls mir im Juni 2022 noch Rente gezahlt wird, sind wir mit 2 Personen und einer Typ A Hütte ohne Quad auch dabei :023:
    (Hoffentlich liest das hier keiner von meinen Wohnmobil- oder Quadfreunden ;( )
    Hab meiner Liebsten allerdings versprechen müssen, dass das KEIN Offroad à la Langenaltheim ist.

Vielen lieben Dank an die Firma CTJ ( Claudia's-Jeep-Tours ) für das Angagement und die Planung etc. :beifall:
    Eine paar :1f33b: :1f339: :1f337: :1f33c: dafür gibt's schonmal vorab.

2km nebenan in Kirchbach gibt's soger ne 22kW :1f50c: Ladestation mit ADAC e-charge zu 29Ct. :thumbup:
    Muss man halt mal hinfahren zum :1f368: essen - sonst wird der Urlaub zu teuer 8)
    Als Wohnmobilist muss mir nur noch jemand erklären wie man Koffer packt und vor allem was da rein kommt...
    Da fällt mir ein... habe ich überhaupt einen Koffer... ?(

Vorfreudige Grüße vom Trailhaker
    Wird bestimmt nett

PS: so, hoffentlich hört nun diese penetrante "fahr doch mit" Werbung, rentnertauglich, trau dich doch, darfst auch mit, sogar zu Fuß, mit Quad nur mit Lokalrunde, und und und... endlich mal auf X(

Wie bist Du auf das New JEEP Forum aufmerksam geworden?

Gute Frage und meine persönliche Meinung ist: die meisten Antworten sind hier am Thema vorbei :) :P :saint:

"Gefunden" hab ich dieses Forum natürlich auch per rumgegoogel. Aber "aufmerksam" bin ich erst beim reinlesen geworden 8)

Hab als Rentner ja einen vollen Terminkalender und viel viel Zeit.
    Und so hab ich bei dem gegoogelt Gefundenen einfach mal so rumgelesen und siehe da: beim Stöbern im Forum bin ich recht bald "aufmerksam" geworden :thumbup:

So war das bei mir.

Nette Leute und man kann sich sachlich und fachlich toll austauschen.
    Ein nettes Wort, eine schöne Diskussion, fachlicher Austausch, andere und am besten sich selbst mal auf die Schippe nehmen und das Leben nicht todernst nehmen, that's all.

Klar tappen im Internett auch mal Leute ins Fettnäpfchen. Das fällt nicht schwer und ich bin bestimmt auch kein Fettnapffreier.
    Manche schreiben Zeugs, das sie im normalen Leben nie sagen würden - nun ja, manche leider doch - und ohne funktionierende Moderation gibt's
    Foren en masse, wo sich Leute fetzen. Sogar mit sich selbst mit einer Doppelanmeldung.

Aber hier ist eine schicke Plattform und ich freue mich immer hier reinzulesen und wenn's recht ist auch meine bescheidene Meinung ab und an mal beizutragen.

Danke an die Mods, dass sie bei aufkommendem Rauch schon mal die Giesskanne holen bevor es brennt. Das ist auch Arbeit und kostet Zeit. Von den Nerven mal abgesehen.

Und ja doch, manche Fragen sind schon zig mal gefragt und durchgekaut und beantwortet. Irgendwann. Aber ich sehe so ein Forum nicht als Nachschlagwerk. Ein Nachschlagwerk ist tot und ein Forum wo man nur suchen soll leider auch.Wenn mich jemand am Stammtisch fragt wieviel Atü, sag ich halt zwei fünf und gut is.
    Manchmal auch Atü is aus, wir ham jetz ATM und wieviel steht im Handbuch. Aber dann doch mit einem Lächeln zwo fünf.

Weiter so und dann bleibe ich auch weiterhin "aufmerksam" beim New-Jeep-Forum :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Oh je, jetz habbisch aber echt en schlechtes Gewissen ;(
    Erbarmen Leute. Ich hab doch nur die 4 im Trailhawk 4x4 gegen das e beim Trailhawk 4xe getauscht =O

Aber mal hablang.

Klar gibt es Leute die mit dem dicken und subventionierten PHEV täglich München Hamburg fahren und das Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum rum. Das ist Käse und der gesetzeskonforme "Flottenverbrauch" ist auch Mist.
    Die Füße im Eiswasser und den Arsch auf der Herdplatte. Im Mittel alles gut.

Gibt aber auch Leute die mim Tesla Model S 1km zum Aldi fahren und 150 tkm CO2 ab Ladentheke im Kofferraum drin haben.

Jede Technik für jede entsprechende Anwendung und dort hat sie, denke ich, auch seinen Sinn. Und in 10 Jahren nochmal neu bewerten.

Meine Fahstrecken als Rentner sind Stadt und ländlicher Raum und meist unter 20km. Bissl Wald und Gelände.
    Geladen wird mit Solarstrom vom Dach.

Mein schöner Diesel vom alten Trailhawk tat mir, seit dem Ruhestand, aber immer weh, wenn ich 2km zum Lidl musste.
    Und nebenbei, gefroren hab ich da im Winter schon des öfteren.
    Voll elektrisch hätte ich dagegen aber auch Bauchweh, wegen der dicken Batterie CO2 Last schon bei Herstellung für meine 20km hin und zurück.

Also was darf ich nun fahren ohne schlechtem Gewissen? Bitte macht mir Vorschläge - außer Fahrrad. Das is im Gelände auch Mist.
    Bei den Vorschlägen bitte berücksichtigen, dass ich per Handy der Kiste schon vorher mal sage: mach warm.
    Im Sommer dann: mach schon mal kalt.
    Klimaneutral vom Dach.
    Und teurer als der Alte sollte er auch nicht sein. Versicherung sogar billiger. Und Steuer maximal 30€ irgendwann.

Grüße vom nun völlisch verunsichertem subentionsschmarotzenden Hybrid Betrüger Trailhaker

PS: was ganz anderes: Radio hab ich meist aus. Is einfach geil nix zu hören, fast gar nix.
    Und das hört sich im Gegensatz zur Überschrift echt gut an.
    Und die Karre geht ab Null wie der Deivel. Kein Vergleich zum Verbrenner.
    Und meine Knochen und auch meine Liebste lieben es, wenn's schön warm is.
    Schon beim ersten Meter :thumbup:
    Und ja Leute! Ich hab doch echt, wie der neu war, wirklich schon einmal vollgetankt ;(
    Aber das reicht noch laaaang. Hab ja erst 1200 km drauf ^^

Ich lass meine Spiegel da immer ausgeklappt ^^

Der Meister sagt ja schon ich soll die einklappen aber neine Danke, es sind ja links und rechts noch 5 cm Platz :thumbup:
    Und die Spiegel werden dann, wenn die Walzen wieder rückwärts drehen, hübsch mitgewaschen.

Ja ja, bin ein fauler Hund :)

Nich hauen und ja, den Scheibenwischer mach ich auch noch an, wenn die Walze drüber geht. Dann geht nämlich der Dreck unterm Wischer auch mit weg :thumbup:

Grüße vom Trailhaker

Sämtliche Aussagen entsprechen der Wahrheit, sind aber ohne Gewähr :saint:

PS: von Hand anklappen sollte aber trotzdem eigentlich nichts ausmachen. Die Spiegel müssen das sogar nach STVZO, denn es darf da nix "fest" wegstehen.