Geruch verbranntes Öl bzw. Gummi

• Geruch verbranntes Öl bzw. Gummi

Servus!
    Hab heute wieder mal einen Berg erklommen,nur ein paar Minuten Fahrzeit,ein paar Kurven,flott aber nicht zu flott.Oben angekommen dann dieser Geruch/Gestank nach verbranntem Gummi bzw. Öl im Innenraum durch die Lüftung und auch draussen beim Aussteigen.Alle Temperaturen gecheckt.Alles OK.Hat zwar die ersten Fahrten nach dem Kauf auch ab und zu leicht gerochen,dachte ist normal,da alles neu ist,doch so richtig gestunken hat es nur beim Aufstieg zum Feldberg und heute.Was könnte das sein?Bin nach fast 1700km immer noch eher sanft,als flott unterwegs.
    Grüsse MP

Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

• Nun ja, das hört sich für mich so an, als ob der Wagen bei Deiner Bergtour das erste Mal so richtig warm geworden ist. Da ist sicher noch an einigen Stellen Schutzwachs oder etwas ähnliches gewesen. Kein Grund allzu nervös zu werden - weiter beobachten, das sollte dann bald vorbei sein...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c8ac4543a5e6d9bcf927d7dca
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hi,
    Danke,endlich mal eine Antwort.Dachte auch schon in die Richtung.Die Bergtour war nur ca. 5-10 Min. kurz,aber auch kurze Steigungen wie eine etwas längere Parkhausauffahrt haben vorher schon leichte Gerüche verursacht.Hab auch schon gehört,das bei neuen Autos Teile in der ersten Zeit mal heiss werden und stinken.Nur war's diesmal echt extrem,wie halt eine verheizte Kupplung.So richtig warm wie bei ängeren Autobahnfahrten ist er wirklich noch nicht geworden,ausser auf dem Feldberg,wo es im Parkhaus auch schon gestunken hat.Hab ihn bis 1000 km wirklich behutsam eingefahren und mehr als ein paar Zwischensprinnts waren auch noch nicht drin.
    Naja, schaun mer mal weiter.
    Der Jeep wird doch keine Berg und Steigungsallergie haben???
    ?(

Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

• MP79 schrieb:

Der Jeep wird doch keine Berg und Steigungsallergie haben???
    Wohl kaum .... Ich denke, das wird sich bald geben. Auch solltest Du langsam die Leistungsabforderung erhöhen können. Wie der 1,4er thermisch wirklich reagiert, kann ich aber nicht sagen, denn dafür habe ich ihn nicht lange genug (als Ersatzfahrzeug während einer Inspektion) gefahren. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem "Wegweisenden".

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• ... hätte ich auch getippt: Unterbodenschutz u.ä. auf Auspuff bzw. Motorteilen. Wenn die das erste Mal richtig heiß werden, verdunstet da noch einiges, was beim Herstellungsprozess drauf gekommen ist. War bei mir auch so. Gibt sich mit er Zeit, je nachdem wie viel gekleckert wurde. Je nach Nase nimmt man das auch schon mal heftig wahr.

Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

• Also, wenn mein Renni nach nach 1700 km so einen Geruch von sich gegeben hätte, wäre ein Werkstattbesuch angesagt gewesen.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Toy4ever schrieb:

Das ist eigentlich so nicht möglich. Wenn der Unterbodenschutz auf die Karosserie kommt, ist der Motor mit Auspuff noch weit weg auf einem anderen Montageband.
    Ok ... aber an was liegt es dann ... der leicht verbrannte Geruch gehört bei mir praktisch zu einem Neuwagen dazu, war beim Renegade genauso. Irgenwas muss ja ausdünsten, wenn er heiß wird. Ich habe es zumindest mit dem Auspuff und Motor in Verbindung gebraucht, weil das die heißesten Teile sind (bergauf zumindest) und da doch einiges abstrahlt. Und wenn ich mit Unterbodenschutz an den Auspuff komme, riecht es ähnlich.
    Oder Kat?

Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

• Die Gerüche beim Neuwagen sind schon soweit normal, das kommt von den Temperaturen allgemein. Wenn’s nur beim bergauf fahren kommt und richtig verbrannt stinkt, ist das schon etwas eigenartig. Sollte man mal checken, wo das herkommt. Am besten auch mal die Getriebetemperatur im Auge behalten.
  • Geruch verbranntes Öl bzw. Gummi

Toy4ever schrieb:

Jacky schrieb:

je nachdem wie viel gekleckert wurde.
    Das ist eigentlich so nicht möglich. Wenn der Unterbodenschutz auf die Karosserie kommt, ist der Motor mit Auspuff noch weit weg auf einem anderen Montageband.

Wird der Compass wirklich ab Werk in Mexico schon versiegelt. Ich hätte eher vermutet, dass er erst bei Ankunft in Europa noch schnell was drauf bekommt?
    Zumindest sieht es nach der ersten Sichtung des Korrosionsschutz-Profis meines Vertrauens so aus.
    Er bekommt aber auch andere Amis von Händlern, die fast oder gar keine Versiegelung haben.
    Ich meine UBS und Hohlraumversiegelung

Servus
    Rainer
    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

Mein Compass:

• Der Unterbodenschutz, zumindest das was als solcher bezeichnet und vorhanden ist, ist in Wagenfarbe überlackiert, muss demnach im Werk gemacht worden sein. Ob eine klassische Hohlraumversiegelung überhaupt vorhanden ist, müsste man generell mal prüfen. Gemacht wird sowas heutzutage kaum noch, weil die Hersteller meinen man braucht es nicht mehr. Das ist nicht nur bei Jeep so.
  • ja an die Holraumversiegelung habe ich ic
    auch gedacht aber die Hersteller sind doch meistens recht sparsam damit und da muss man vie leicht selbst mal machen.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

• Toy4ever schrieb:

Gemacht wird sowas heutzutage kaum noch, weil die Hersteller meinen man braucht es nicht mehr. Das ist nicht nur bei Jeep so.
    Mein aktueller Astra scheint/ist gut versiegelt ... im ersten Jahr ist aus sämtlichen Abläufen das Wachs gekommen wenn der Wagen in der Sonne stand.

Wie das natürlich beim Jeep ist kann ich nicht beurteilen oder ob es da Unterschiede zwischen Modellen gefertigt in Italien oder USA gibt.

Meine amerikanischen Autos wurden auch immer nachversiegelt (Dodge Ram und Chevrolet Camaro).

Gruß

Karl

Mein Auto: Aktuell: Astra K - Sport Tourer - 1.6 Turbo - 200 PS -> Suche einen Nachfolger

• Karleugen schrieb:

Wie das natürlich beim Jeep ist kann ich nicht beurteilen oder ob es da Unterschiede zwischen Modellen gefertigt in Italien oder USA gibt.
    Da sind wohl durchaus ein paar Unterschiede. Vom Renegade hört man diesbezüglich eher Gutes - und das kann ich von meinem frühen 15er TH Modell durchaus bestätigen. Gerade beim Wrangler und GC sollte etwas nachgearbeitet werden. Wie es genau beim Cherokee / Compass ist ... nun, da habe ich kein so klares Bild gewonnen. Es ist wohl nicht ganz einheitlich bei diesen Modellen.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Mein Compi geht jetzt zur 20.000er Inspektion und ich werde erstmals an einem Auto gelegentlichen Brandgeruch reklamieren.

Das ein Neuwagen noch ausdünstet und hie und da noch eine Beschichtung abbrennt ist normal, aber nach 20.000 km ???

Auch habe ich gelegentliche den Eindruck von Abgasgeruch im Innenraum, lässt sich aber schwer reproduzieren.

Naja, ich werde alles schriftlich an die Werkstatt weitermelden.
    Aber wie ich mein Glück kenne ... ... ... Ihr wisst schon ?(

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

• Vielleicht mal den Auspuff auf Undichtheit kontrollieren lassen, bei den Cherokee gab es vereinzelt Fälle, wo beim DPF freibrennen Geruch im Motorraum ausgetreten und bei langsamer Fahrt in den Innenraum gelangt ist. Meiner hatte kurz vor der Rückgabe auch damit angefangen, habe es dann aber nicht mehr weiter verfolgt.
  • Also, Gummigestank ist lokalisiert. Es ist die graue gummiartige Masse mit der mein Compass in Mexiko großzügig am Unterboden bearbeitet wurde. Davon sind einige Spritzer auch auf Auspuff, Krümmer gekommen. Sogar auf den Felgeninnenseiten waren Spritzer.Die Teile werden natürlich ein wenig heiss und das Zeug fängt dann an zu stinken. Irgendwann sind die Stellen dann verbrannt und lösen sich halt auf.