Beiträge von Pete
-
-
Hallo Johann,
Willkommen hier im Forum und Alles Gute für Deine (zeitnahe) Neuanschaffung. Je nach Fahrstrecke eine vernünftige Entscheidung und ein Renegade ist immer eine gute Wahl - er macht einfach dauerhaft Spaß!
Bis dahin aber auch weiterhin gute und problemfreie Fahrt mit Deinem / Eurem XJ!
Gruß Pete
-
Auch von mir noch Alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und ... keep on Jeep'in....

Gruß Pete
-
Das wäre ja der Hammer.
Das wäre wirklich sehr kontraproduktiv - für die ganze Marke. Selbst wenn man den neuen Technologien sehr offen gegenübersteht wäre so etwas fast ein Argument, welches einen Neu-Kauf verhindert. Ein Trailhawk muss auch an erweiterte Anforderungen anpassbar sein - sonst macht die Bezeichnung keinen Sinn mehr und das eigentlich "Besondere" der Marke verschwindet schleichend.
Trotzdem sollten wir vor einer endgültigen Bewertung erst einmal abwarten, was wirklich die rechtlichen Vorgaben sind....
Gruß Pete
-
Hallo HaJö @ All,
Ich denke auch, dass gewisse Regeln einzuhalten sind und dass man vor dem Absenden gegebenenfalls seinen eigenen Stil und Inhalt noch einmal prüfen sollte. Ich kann auch verstehen, dass einige Themen schon recht "emotional" sind.
Es hilft halt nicht, immer wieder in dieselben Kerben hinein zu kommentieren (das können einige Teilnehmer beider oben genannten Gruppen recht gut) und damit die Themen emotionaler zu machen als sie sowieso schon sind. Klar gibt es unterschiedliche Sichtweisen - davon lebt so ein Forum ja auch! Diese Sichtweisen auf angemessene und höfliche Weise auszutauschen sollte unser Aller Ziel sein.
Gruß Pete
-
Was mich etwas irritiert hat, er meinte es ist oft leichter eine Zubehörfelge zu kaufen, die für die Reifengröße (225,65 R17) freigegeben ist, als eine Originalfelge, die nur eine (215,60 R17) freigegeben ist.
Das ist aber etwas blödsinnig! Was auf eine Felge aufgezogen werden kann ist abhängig von der Breite und von der Traglast. Die originale Trailhawk-Felge ist auf dem Markt mit eine der stabilsten Felgen, die verfügbar sind und die Breite reicht locker für die 225er aus - das wurde auch während meiner Zulassung durch den entsprechenden Prüfer (bei Rostock) so gesehen und entsprechend erfolgte auch der Eintrag.
In meinen Threads bezüglich Höherlegung und größereren Reifen ist auch beschrieben, dass gemäß Eintragung sogar die Nutzung von Schneeketten in der Kombination noch möglich ist.Gruß Pete
-
Hallo Michael,
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum "wegweisenden" Familienzuwachs. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt!
Gruß Pete
-
Hallo Andreas,
Bedenkt man, dass hier alles mit dem Cherokee mal angefangen hat, ist es besonders schön wieder einen neuen Besitzer dieses schönen Jeep zu begrüßen. Glückwunsch zum Familienzuwachs sowie Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit Deinem neuen Renegade!
Gruß Pete
-
Hajö, das hast Du toll geschrieben!
Robert ist wirklich mit Herzblut dabei und musste ja auch so den einen oder anderen "Tritt" abfedern - nicht nur hier im Forum übrigens. Ich kann mir auch vorstellen, wie schwierig das teilweise ist und kenne das aus anderen Bereichen. Ich freue mich ebenfalls, dass "Toy" uns insgesamt erhalten bleibt - als Freund, Jeeper und Wissensquelle.
Gruß Pete
-
Hallo zusammen,
was mich einmal interessieren würde - ich hoffe, das habe ich nicht irgendwo überlesen - ist, wie die Wartungsintervalle (km / Zeit) definiert sind bei den 4xe Modellen. Hat die Gebrauchs-Mixtur darauf einen Einfluss und wird dass über den Bordcomputer berechnet?
Gibt es irgendwelche besonderen Wartungsarbeiten für die elektrischen Bauteile (Batterie und E-Motoren) und für welche Laufleistung ist die Batterie ausgelegt. Durch die schon einigermaßen praxisgerechte Reichweite für die typischen "Commuter" bei entsprechenden Bedingungen dürften ja sicher einige Kilometerchen zusammen kommen.
Gruß Pete
-
Hallo noch einmal,
Auf dem Bild, welches auch meine CB-Installation zeigt, ist der Schwanenhals zu erkennen. Er ist mit der Sitzschiene am Fahrzeugboden verschraubt und störte meine Beifahrer soweit nicht. Ich hoffe das hilft. Weitere Bilder habe ich leider nicht mehr gefunden.
Gruß Pete
-
Hallo @Swi11 ,
Ja ... lang ist das her! Den Schwanenhals habe ich immer noch dran und die Halterung ist auch immer noch fest. Insgesamt ist das durchaus eine solide Lösung, ich habe sie aber die letzten 2 1/2 Jahre gar nicht mehr gebraucht bzw. in aktiver Verwendung gehabt. Insofern hat sich für mich der "Bedarf" nur auf meinen anfänglichen längeren Touren gezeigt.
Da so etwas aber nicht teuer ist und auch schnell installiert werden kann, ist es auch für Dich vielleicht einfach einen Versuch wert. Du solltest nur prüfen, ob es für Dein Tablet eventuell eine spezielle, kompatible Halterung gibt, denn die Systeme zur Anbringung an den Schwanenhals sind immer leicht unterschiedlich.
Gruß Pete
-
Aufgrund der Schneeverhältnisse habe ich die letzten Tage auch immer den Snow-Modus drin gehabt - also auch 4wd Lock. Ungewöhnliche Vibrationen konnte ich nicht feststellen.
Gruß Pete
-
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade (und auch zum Doppelpack)! Mit Beiden weiterhin Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
-
Lang ist es her....
....seit dieses Thema auf dem Tisch lag. Bevor ich aber noch ein weiteres Thema aufmache, will ich hier ein paar Gedanken und Bewertungen zu den bei mir nun seit über 4 Jahren und etwa 70.000 KM montierten Grabber AT3 im Format 225/65 R17 weitergeben.
Im Herbst hatte ich überlegt, ob ich nicht vor dem Winter neue Grabber aufziehen lassen sollte. Immer wieder habe ich mir das Profil meiner Reifen angeschaut und auch getestet, wie elastisch das Material noch ist - natürlich sehr subjektiv. Nun ja, ich hatte mich halt entschieden, es diesen Winter noch mit den Reifen zu wagen. Man konnte ja auch nicht wissen, ob wir hier im Norden so etwas wie einen richtigen Winter bekommen würden.
Nun haben wir - zum zweiten Mal dieses Jahr - einen Wintereinbruch, der seinen Namen verdient. Es gab ausreichend Schnee, um die Reifen noch einmal richtig zu testen und sein Fahrzeug mit denen der anderen Verkehrsteilnehmer zu vergleichen.
Den doch schon etwas betagten Grabber drauf zu lassen, war definitiv keine schlechte Entscheidung! Die Längsstabilität und der Grip sind nach wie vor sehr gut - und zwar sowohl auf Schnee und Schneematsch als sogar auch auf vereisten Wegen, selbst auf vereistem Kopfsteinpflaster (da bin ich mal ausgestiegen und hätte mich fast auf den Hintern gesetzt ... beim Fahren hatte ich fast nicht gemerkt, dass es so glatt war). Mit angepasster Geschwindigkeit bremst mein Omaha Orange, teils unter Zuhilfenahme des [definition=1,0]ABS[/definition], kontrolliert und lenkbar ab ... Beschleunigen ist sowieso kein Problem, insbesondere nicht im Snow-Modus, wo die Drehzahl ja niedriger gehalten wird. Auch Steigungen mit tiefem Schnee sind kein Problem gewesen.
Wo der Grabber - wie wahrscheinlich die meisten AT-Reifen - etwas Aufmerksamkeit benötigt, ist das Befahren glatter Kurven. Da ist die Stabilität nicht ganz so hoch. Ich muss aber zugeben, dass ich das leichte driften in freien, rutschigen Kurven schon etwas provozieren musste. Im Allradmodus ist das Ganze aber auch mit Grabbern, welche 70.000 km gelaufen haben, recht gut kontrollierbar, solange man etwas Gas geben kann - dann zieht sich der Renegade sehr schnell wieder gerade und dieses macht dann sogar etwas Spaß.
Da Profil ist jetzt wohl etwa 40-50% abgefahren. Ich bin durchaus positiv überrascht, dass die Lamellen in den Gummiblöcken immer noch recht gut greifen. Ich denke, diesen Reifen kann ich, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, wirklich beruhigt empfehlen - sie sind wirklich von guter und vor Allem haltbarer Qualität. Wenn ich neue bekomme, werden die Grabber auch wieder aufgezogen.
Ich hoffe, das hilft vielleicht jemandem, der auch auf der Suche nach AT-Bereifung für seinen Renegade ist.
Gruß PeteP.S. Der Vollständigkeit gebe ich noch zu bedenken, dass sich meine Erfahrungen nur auf den Renegade (Trailhawk) bezieht und sich nicht zwingend auf andere typen übertragen lässt. Mein reifendruck ist übrigens immer so um die 2,3 bar. Meine anderen kleinen Umbauten sollten ja bekannt sein.
-
Moin aus dem Norden,
Glückwunsch zum Cherokee Trailhawk sowie Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Willkommen hier im Forum!
Gruß Pete
-
Willkommen hier im Forum sowie Gruß in den Süden und Glückwunsch zum Fuhrpark! Auch weiterhin gute und problemfreie Fahrt!
Gruß Pete
-
Hallo Korby,
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Renegade! Ich wünsche Dir viel Spaß und sehr viele Spaß machende sowie problemfreie Kilometer. Ich habe mit meinem 14/15er Trailhawk, meinem "Omaha Orange", gerade die 100.000er Marke durchbrochen und erfreue mich an einem wirklich zuverlässigen Fahrzeug.
Gruß Pete
-
Hallo Jeeper's,
Viel los ist ja momentan nicht und da kann man schon einmal vergessen, hin und wieder auf den "Meilenstand" zu schauen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass ich gestern wohl die 100.000er Marke geknackt habe.....
Keine weiteren Vorfälle ... er läuft einfach! Danke für 100.000 problemfreie Kilometer!
Gruß Pete
P.S. Bitte den Staub nicht beachten - im Moment ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine gründliche Innenraum-Reinigung.