Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Das mit der Meldung über zu geringen Reifendruck hatte ich auch schon. Ich habe dann den Reifendruck um 0,3 bar (rundum) erhöht und danach war es gut. Bei den derzeitigen Temperaturen hier oben im Norden (-12 °) ist der Druck beim Losfahren aktuell auch wieder um 0.2 bar niedriger. Das gibt sich aber nach den ersten Kilometern.

Elektronische Hilfen sind recht nett, aber manchmal können Sie auch nerven. Schauen wir mal, welche Eigenarten unsere elektronischen Helferlein uns noch so offenbaren.

Alle diese Mittelchen arbeiten ähnlich und auch die Verarbeitung entspricht sich in etwa. Wenn man keine beheizte Garage hat, erübrigt sich derzeit allerdings eine Versiegelung. Früher habe ich ganz gerne liquid glas oder liquid crystal genommen. Das gab es in den USA und dort hatte ich es z.B auch für meine schwarze Corvette genutzt, weil es einfach streifenfreien Glanz produzierte.

Im Moment nutze Ich Nigrin Hartwachs Lackschutz, um Vogelkot und Baumsäfte nicht direkt auf den Lack wirken zu lassen. Das hilft auch etwa für 3 Monate (auch wenn teilweise 6 versprochen werden, aber versprochen haben wir uns ja alle schon mal... :P)

Ach ja, vielleicht hilft ja auch eine leichte Schlammschicht.... :rotfl:

Ich denke, für den normalen Betrieb reichen die Werksseitig gelieferten Netze gut aus. Das vertikale Netz ist wie eine Netztasche aufgebaut, so dass man etwas hineinlegen kann. Wenn dann irgendwann ein passender Dachkorb gefunden ist, muss allerdings noch etwas wetterfesteres und stabileren her!

Es kommt halt immer drauf an, nach welchen Kriterien welches Auto in welcher Ausstattung geprüft wird. Ich habe mich unter Anderem auch für den Trailhawk entschieden, weil der Wendekreis um 60 cm kleiner ist und die Karosserie noch etwas höher liegt. Persönlich finde ich die Übersichtlichkeit sehr gut, denn was ich vorne sehe ist das Ende des Fahrzeuges und hinten sieht es genauso. Der ADAC testet aber mit den Toten Winkeln, also wie groß der Bereich ist, den man von der Straße aus dem Innenraum nicht sieht, und da hat jedes etwas höher gebaute Fahrzeug Nachteile.

Ich frage mich allerdings schon, wie der ADAC die Kostenwertung durchgeführt hat. Kriegt ein Golf dann eine glatte 6? Ich kenne jedenfalls keinen echten Geländewagen, der neu recht gut ausgestattet für ca. 30000 € zu kriegen ist. Wir sollten zum Vergleich mal einen Testbericht von AAA aus den USA heranziehen - der sähe dann sicher anders aussehen.

Ansonsten haben wir als Jeep-Fahrer ja die Gelassenheit, über die deutschen Bewertungskriterien hinweg zu schweben / krabbeln. :thumbup:

Das mit der Wäsche nach dem Einsatz / dem Spiel im Matsch kann ich nur bestätigen.

Auch wenn unsere Autos nach dem Schlammeinsatz durchaus "cool" aussehen, wir wollen ja schließlich etwas länger etwas von den Fahrzeugen haben. Also: auch die Unterbodenwäsche nicht vergessen! Manchmal wünschte ich mir einen Wasch- und Wartungsplatz a la Bundeswehr - mit Rampe, um sich den Schlam(m)assel unten besser ansehen zu können.

Ich kann 4WD in allen Punkten nur zustimmen.

Selbst auf mäßig nasser Strassenverbrauch habe ich noch nie durchrutschende Vorderräder gehabt. Dann schaltet unter "Auto" der Heckantrieb sehr zügig zu und es geht problemlos voran. Als ich einmal eine 2WD Version zum Vergleich hatte, war das schon deutlich anders, da musste man mit Kupplung und Gas schon etwas vorsichtiger sein.

Das Programm Snow hilft bei rutschiger Straße wirklich ganz gut und vermittelt - zumindest subjektiv - einen besseren Kontakt zur Straße. Trotzdem gilt bei dieser Art Autos immer, dass in Kurven Vorsicht angesagt ist. Hier haben dann eventuell mal die nicht höher gelegten Fahrzeuge einen gewissen Vorteil.

Mit den Ganzjahresreifen habe ich übrigens bisher On- und Offroad recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß an alle "Abtrünnigen"

Hallo p.11, da mache ich mit bei der Überzeugungsarbeit. Ein bisschen Schlamm geht immer, auch ohne Sonderausstattung.... Spaß muss schließlich sein!

Klar, ist bekannt...Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein "zuschalten" bei anderen Fahrmodi als "Auto" ohne weiteres Zutun erfolgt. Low ist wirklich auch nur ein festhalten im ersten Gang und wohl nur bei extremen Steigungen oder bei geforderter "extremer Langsamkeit", z.B. wenn man jemanden freischleppen will notwendig..

Den Renegade im Gelände zu bewegen macht aber auch ohne "echte" Sperren Spaß und man kann an vielen Starrachsfahrern und Blattfederspezialisten dran bleiben.

Beim Offroadfahren über Kuppen mit Schlamm und losem Geröll habe ich mit der Einstellung "Mud" die besten Erfahrungen gemacht. Dabei wird 4wd lock automatisch aktiviert und das [definition=1,0]ABS[/definition] wird ausgeschaltet. Bisher ist mir noch keine Situation untergekommen, wo ich low aktivieren musste, auch nicht am Steilhang. Der 170 PS Diesel hat wirklich gut Drehmoment und zieht gleichmäßig durch.

Hallo p11, ich sehe das genauso. Die Kuppen und Abfahrten aber auch die kleinen Schlammlöcher sind wohl alle machbar. Bei den von Dir angesprochenen Durchfahrten würden mir die eingefahrenen Fahrspuren etwas Sorgen machen. Diese wurden aber sicherlich erst im Laufe mehrfacher Durchfahrungen so tief. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich am 30 Dezember bei den Wühlmäusen in Schleswig Holstein. Das Gelände hatte zum Ende des Tages einen völlig anderen Charakter als am Vormittag. Auch die Schlammlöcher waren deutlich tiefer und rutschiger geworden, wobei ich mich da noch durchwühlen konnte, allerdings mit etwas mehr "rutschen".

Ich denke auch nicht, dass mit Schäden automatisch gerechnet werden muss. Schließlich prügeln wir unsere Jeeps ja nicht irgendwo durch, sondern wollen die Fähigkeiten unserer Fahrzeuge gezielt und kontrolliert einsetzen.

Ich bin jetzt mal gespannt auf meine als "einfach" klassifizierte Tour durch den Süden von Mecklenburg-Vorpommern im April.

Ich bin ja so froh, dass ich keine Großfamilie und Hunde unterbringen muss. Auch ein GC zählt in den USA nicht unbedingt zu den Großen, da wird dann eher zu Ford, Chevy oder Derivaten gegriffen. Ob ich allerdings jeden Tag hier in Deutschland mit einem 5 Meter Schiff unterwegs sein will? Née, deshalb habe ich ja auch schon den A6 Allroad abgestoßen. Mit Familie könnte die Lösung ja auch Van UND Cherokee oder Renegade sein.

Ich wünsche also viel Glück bei der weiteren Suche

Grüße von Pete